mariohsseiten | Impressum | Disclaimer |

Loks

(Hinweis um die Bilder vergrößern zu können muss Javascript aktiviert sein.)

Anzahl

Loktypen/Beschreibung

Bezeichnung
Kennung
Fotos
  E - Loks  

 
1

Dies war meine erste Lok die ich zusammen mit 4 Waggons bekommen habe.
Das Vorbild wurde erstmals 1932 bei der DRG in Dienst gestellt. Die Lokomotiven dieser Baureihe werden im Güterzug- als auch im Reisezugdienst eingesetzt.
BR 244 068 - 3
DR

 

1

Die erste Lokomotive dieser Baureihe wurde 1962 von der DR in Dienst gestellt. Eingestzt werden die Lokomotiven E 11/211 vorwiegend im Schnell- und Eilzugdienst, aber auch im Personenzugdienst.
BR 211 035 - 1
DR


1 2

1

Dies ist die tschechoslowakische Schnellzuglokomotive "ES 499 000".
Das Vorbild wurde 1975 bei der CSD im Dienst gestellt. Es wird sowohl auf dem 25 kV, 50 Hz Wechselstrom und den mit 3 kV Gleichstrom betriebenen Strecken eingesetzt. Diese Ausführung entspricht dem Vorbild der 25 kV, 50 Hz Wechselstromlokomotive.
ES 499 000
CSD


1 2

1

Hier seht ihr die Nebenahnlokomotive der Deutschen Bundesbahn E 69. Sie wurde wie der Name schon sagt auf Nebenstrecken eingestzt, und im leichten Rangierdienst.
Das Vorbild wurde 1930 von der Lokalbahn AG beschafft und 1938 von der DRG übernommen.
E 69 05
DB


 


Dieselloks



1


Die in Rußland gebaute Diesellok, fuhr unter der Bezeichnung T 679 in der Tschechoslowakei. Hier war sie als BR 130 bekannt und wurde im schweren Reisezug-, als auch Güterzugdienst eingesetzt. Sie wurde erstmals 1970 bei der DR in Dienst gestellt.

T 679 2002
CSD


1 2

1

Das war meine letzte Lok die ich mir gekauft habe. Die Lok wurde hauptsächlich im Rangierdienst eingesetzt. Das Vorbild ist seit 1964 bei der DR im Einsatz.
BR 106 256 - 1
DR


 

1

Das Vorbild wurde erstemals 1965 in Dienst gestellt und entstammt der Baureihe 118 101 bis 118 182. Im Gegensatz zu den Lokomotiven der Bauhserie 118 003 bis 118 087 ersetzte man die Fenster neben den Eingangstüren durch Lüftungsgitter, um die Belüftung des Maschinenraumes zu verbessern. Eingesetzt werden diese Lokomotiven im Reisezug- als auch Güterzugdienst vorwiegend auf Hauptbahnen.
BR 118 181 - 7
DR



1 2


Dampfloks



1
Die 01 war bis Anfang der achtziger Jahre bei der DR im Einsatz, zuletzt teilweise im Personenzugdienst.
BR 01 1518 - 8
DR


1 2

1

Hier die Güterzuglokomotive BR 52 der DR. Das Vorbild wurde erstmals 1943 bei der DRG in Dienst gestellt. Kondenslokomotiven der BR 52 waren bis Mitte der fünfziger Jahre bei der DR im Einsatz.
BR 52 2006
DR


1 2

1

Das Vorbild entstammt einer der erfolgreichsten Lokomotivkonstruktionen. Neben der K.P.E.V. beschafften in den Jahren 1913 bis 1921 viele europäische Eisenbahverwaltungen und Privatbahnen diese Lokomotive. Somit war sie in ganz Europa anzutreffen. Die DRG übernahm von der Preußischen Staatsbahn mehr als 3000 Lokomotiven, wovon nach 1945 noch weit über 1000 Lokomotiven bei beiden deutschen Bahnverwaltungen im Einsatz standen. Sie wurden nicht nur im Güterzugdienst, sondern auch im Personenzugdienst auf Nebenbahnen, als auch im Rangierdienst verwendet. Anfang der siebziger Jahre wurden die letzten Lokomotiven der BR 55 ausgemustert.
BR 55 3784
DR


1 2


Trieb- und Steuerwagen



1

Bei dem Piko Vorbild handelt es sich um den Triebwagen VT 137 (Verbrennungstriebwagen)dieser Zugtyp wurde 1939 bei der DRG in Dienst gestellt, (6 St. gingen im Krieg verloren)nach Kriegsende: 5 St. bei der CSD, 4 St. bei der DR, 31 bei der DB. Bei der DB wurde der Letzte Zug 1972 ausgemustert, bei der DR 1970.

Hier zu sehen ist aber nur ein mögliches Phantasiemodell von Piko. Da bei allen Bahnen die das Vorbild einsetzten kein Zug in dieser Lackierung eingesetzt war.
Trans Europ Express


1 2

 

zurück