mario74.de | Impressum | Disclaimer |
Ihr seit hier auf den Seiten der Gurus gelandet. Diese Threads sind hier archiviert, deshalb biete ich außerdem interessante Angebote an, falls ihr hier nicht fündig wurdet.

Die Koppel
Copyright © 1996-1999


Gurubox die Vierte - damit es gewaltlos (??) weitergeht [ Karin - 01.10.1999 ]


Hallo alle zusammen,

hier ist sie, die neue Gurubox!!

Lolli, wie geht es eigentlich Lumpi? Von unserem verwöhnten Patienten hab ich jetzt schon eine ganze Weile nix mehr gehört.

Karin
[ 195.126.215.3]


01.10.1999 - 13:02 - [195.82.95.193]
Lolli
Huhu Karin, hab Dich gefunden!!! *stolzsei*
Naja, das ist dann wohl doch ein Vorteil, wenn man um die Mittagszeit noch nüchtern ist *fg*

Oh, Lumpileinchen ist wohlauf.
Ich lauf jetzt seit ca. 1 Woche mit ihm zweimal pro Tag um den Stall und er wird immer schneller *g* Wir schaffen bestimmt bald den Rundenrekord!!

Nach dem ersten Ausflug bekommt er jetzt immer ne Decke um, weil die Leute ziemlich erschrocken geguckt haben, wie er aussieht. Gut daß keiner nen Photoapparat mit hatte. *ganzunschuldiggrins*
Er hat ja hinten so gut wie keine Muskulatur mehr und sieht wirklich schrecklich aus.

Ansonsten spuckt er wie üblich fröhlich abends sein Essen auf die Stallgasse, um es sich dann von irgend einem Menschendepp wieder in den Trog befördern zu lassen. Schönes Spiel *grrrrrrrrrr*.
Bevorzugt sind dabei Rote Beete-Stücke und Möhren.

Ach so, da war doch gestern der Heilpraktiker da und hat mir so ne Salbe dagelassen, die zum Himmel stinkt. Kennt Ihr die vielleicht? Nennt sich "Hausschmiere". Ja echt, so steht´s drauf!!

Das ist zum würgen. Riecht ganz stark nach Teer, wie Zugsalbe.
Sie ist für Wunden und Prellungen und was weiß ich noch alles. Er bekommt sie auf den Ellenbogen, weil er sich da wundgelegen hat. Der ganze Stall stank gestern abend und ich hatte mir schon extra nen Handschuh angezogen zum Auftragen. *schüttelundNaserümpf*

So, Ihr Lieben. Schönes WE wünsch ich Euch und hoffentlich ein bißchen weniger Regen wie die letzten Tage.


01.10.1999 - 17:34 - [193.150.166.53]
Anja
Hallo, Leute!
Die alte Gurubox war wirklich klasse, was ganz anderes,was ich erwartet habe *schmunzelgrins*! Muß bei Gelegenheit mal NR.1 &2 hochladen. Jetzt kommen wieder die Tage, bei denen man sich sooo schön in den Schlamm legen kann, weil man das arme Pferdchen ja nicht anschreien will (ist ja auch gewalttätig und gemein, das Tier nicht zu seinem Futter in der Box zu lassen, nur weil Mensch nicht ganz so schnell den Steilhang runterschliddern kann!!)

Manchmal hilft dann doch nur noch die böse Führkette - hilft aber wirklich!! *schämundrotwerd* Tut der alten Ronni meist weniger weh als mir, von ihrer Reaktion zu urteilen...

Na dann mal Grüße an Lumpi und die anderen misshandelten Pferde dort draußen!

Anja


01.10.1999 - 23:14 - [195.82.95.193]
Lolli
Heeeeeee, Lumpi wird gaaaanich mißhandelt!!!!!!!*aufreg*
Der hat doch Schonzeit! *grins*

Heute hat er auf einmal wildes Hottieli gespielt und ich bin ganz schnell mit ihm wieder rein in den Stall. *stöhn* Das kann noch lustig werden die nächste Zeit. Sollte vielleicht dazu sagen, daß er fast 1,80 groß ist und auch ohne Muskeln beeindruckend groß - vorallem, wenn er sich auch noch aufregt.


04.10.1999 - 10:17 - [195.82.95.193]
Lolli
Guten Morgen Ihr Lieben!
Wie war Euer WE?
Auch so verregnet wie bei uns?
Wir haben uns gestern einen faulen Tag gemacht und sind einfach im Bett geblieben.*g* Naja, zumindestens den ersten Teil des Tages und dann natürlich ab zu den Pferden.


04.10.1999 - 11:11 - [194.122.76.137]
I
Tach Mädels,

ich hatte Reitkurs, heute darf ich mich wieder im Büro ausruhen. Schön wars, nur gestern hat es halt geregnet, aber egal, wir hatten eine Halle. Darak war teilweise so sauer, daß er nur noch wütend ausgeschlagen hat. So kenne ich mein Eselchen garnicht...*g*

Gruß, Ingrid


04.10.1999 - 12:10 - [195.126.215.3]
Karin
Hallo Mädels,

ja, gestern war Sintflut!! Und alle Straßen verstopft, wo wollten die denn alle hin!? Oder war das der Wies'n-Rückreise-Verkehr? Ich bin gestern nämlich die ersten Pferdchen angucken gegangen. Sicherheitshalber hat mir der Inhaber keine konkreten Preise genannt.. Nur so eine Andeutung dann und wann ("der kostet aber schon über 20.000") *schluck*. Kommt davon, wenn man in so großartige Stallungen fährt; die ganze Anlage ist wirklich toll! Mein Augenaufreißen wirkte wohl nicht so professionell *gg*. Tja, sollte ich mich für so ein megatolles Pferdchen entscheiden, muß ich erst noch ein bisserl sparen. Ich darf gar nicht drüber nachdenken... Aber die liebe auf den ersten Blick war noch nicht dabei. Werde einfach in ein paar Wochen mal ein paar Unterrichtsstunden auf diesen Pferdchen nehmen, dann kann mal wohl mehr sagen.

Könnt Ihr mir noch Tips für den Pferdekauf geben?
Nein, Du nicht, Lolli, ich kann mich nämlich an die Geschichte mit Eurer Kiri noch sehr gut erinnern!! *frechguck* Andererseits, aus Fehlern lernt man ja, also leg ruhig los.

Lumpi ist einsachtzig?? Schock Riesennot!! Einerseits praktisch, da kann man beim Misten fast unter'm Bauch durchlaufen und muß sich kaum bücken... So ein Pferd könnte man niemals westernreiten, weil man den sauschweren Sattel niemals mehr draufbekommen würde!! *ächzschonbeimDenkendaran* Also, mein Wunschpferdchen ist mehr so 15x cm groß. Und - in Anlehnung an die Box "Ein gutes Pferd hat keine Farbe" - ich hätte gerne eine pflegeleichte Farbe. Ein Schimmelschwein hatte ich schon; am liebsten was ganz dunkles oder gefleckeltes, aber nix mit weiß drin!!

Bis dann


04.10.1999 - 12:29 - [195.82.95.193]
Lolli
tsssss!!
Also wir haben nix dazu gelernt. Wir kaufen unsere Pferdies immer noch einfach so. Den Lolli hat mein Freund gekauft, weil er eben weiß, daß er ein gutes Pferd wird und basta. hihi
Noch nicht mal beim Vortraben hat er hingeguckt ....den schließlich WEISS er ja, daß er gut wird.
Also diese Methode ist bestimmt nicht zur Nachahmung empfohlen, aber wir haben scheinbar immer den Pabst in der Tasche, denn bisher waren natürlich alle meeeegaaaatoll!!!!!!!!! *griiiiiens*

Lumpi als Westernpferd stell ich mir allerdings auch sehr witzig vor. Vorallem wenn der ne Kuh jagen sollte, würde er sie höchstens - um selbst auch was davon zu haben - in den Hintern beißen und sich dann schlapp lachen. Aber kann prima mit nem Lasso wedeln. Er übt das immer mit dem Führstrick, erst Knoten aufmachen und dann damit rumschleudern, möglichst noch dem Frauchen vor den Kopf.


05.10.1999 - 00:30 - [195.82.95.193]
Lolli
Daß man aber auch andauernd auf die Box aufpassen muß.....neneneneeeee.


05.10.1999 - 08:20 - [194.122.76.137]
I
Hallo Kinders,

schreibt mal wieder was. Z.B. ob man Kunststoffbeschläge nehmen darf oder ob das "bäh" ist. Gestern erzählte mir mein Kollege, daß man ihm für seine Tochter ein 14jähriges Ex-Turnierpferd für 1.500,- DM andrehen wollte. Daß das Gelenk komisch war, hat sogar er gesehen... Als ich ihm dann was von meinen Tierarztkosten der letzten 5 Jahre erzählt habe, ist er blaß geworden. Wann habt ihr zum ersten Mal ein eigenes Pferd gehabt? Ich hatte bis vor 5 Jahren immer "nur" RBs und fuhr damit wirklich gut.

Gruß, Ingrid


05.10.1999 - 08:44 - [195.126.215.3]
Karin
Hallo Mädels,

tja, Lolli, vielleicht sollte ich ja beim Pferdeaussuchen Deinen Freund mitnehmen!! Aber dann ende ich wahrscheinlich mit einem Reit"elefanten", der dann allerdings wahrscheinlich richtig gut wird. Und weil die so lang sind, muß ich dann auf klassische Reitweise umsteigen, um das ellenlange Wesen zu versammeln... - ich glaub, das wird mir zu anstrengend *stöhnschwitz*. Ich bin doch ein Faulpelz!!

Worauf achtet Ihr alle, wenn Ihr ein Pferd kaufen wollt? Erzählt doch mal.


05.10.1999 - 09:50 - [195.63.95.228]
Susi
Moin moin!

Das wichtigste war mir immer, daß der Funke übergesprungen ist. Wenn es nicht vom ersten Moment an knistert, will ich ein Pferd gar nicht haben. Alles andere war mir immer eher unwichtig, z.B. bezüglich der Eignung eines Pferdes, ich kann mich da gut anpassen. Ich bin ja nur Freizeitreiter, wenn ein Pferd für irgendetwas nicht geeignet ist, dann mach ich einfach was anderes. Bei der Dicken war das eh kein Thema, sie war ja noch roh. Das kann man dann schlecht beurteilen.
Exterieur-mäßig hab ich eigentlich nur drauf geschaut, daß die Hufe und die Beinstellung in Ordnung waren und daß das Pferdi gut untertritt. Mehr eigentlich nicht. Ach ja, und ich steh auf dicke Hintern! Das war mir auch immer noch wichtig *g*

Viele Grüße
Susi


05.10.1999 - 09:58 - [192.69.234.30]
Anika
Hallo Guruboxler!!

Ist ja nett zu lesen was ihr vier(?) so schreibselt.
Klink mich mal ganz frech hier ein. ggg*)
Karin, ich habe mir in den letzten 3 Jahren 3 Pferdis gekauft, und jedesmal war alles natürlich ganz so wie sich’s gehört... Filouchen war 3, stand beim Züchter auf der Koppel und war so süüüß und schön klein (unter 1,60m, ich bin nämlich auch äklein"). Ich mußte ihn haben. Tja, jetzt ist er 6 Jahre und fast 1,70 groß und leider schon seit März krank, muß sogar in der Box stehen (Grüße an Lumpi). Ich habe damals keine Tieräztliche Untersuchung machen lassen. Bereuen tu ich natürlich nicht daß ich ihn gekauft habe, und ich werde ihn auch nie wieder hergeben. Allerdings ist er leider ein Pferd von der Sorte die immer etwas haben... von den 3 Jahren die ich ihn habe, war er bestimmt so 1 ½ Jahre außer gefecht. TA-kosten sind im Moment dabei die 10.000 zu überschreiten. *keisch*
Aber egal, wenn er doch krank ist...
Nr. 2 haben wir uns letztes Jahr gekauft, einen Friesen. Wir wollten ein Fohlen, aber die gab es im April ja noch nicht zu kaufen, da haben wir einen Jährling gekauft, weil es ja unbedingt sofort sein mußte und man ja nicht noch ein ½ Jahr warten konnte, viiiiel zu lange!!!!!! Das war auch gesehen und gekauft, und nur EINEN angesehen(!). jaja, richtich mit Verstand!!!
Aber er ist gaanz toll, jawoll. ALso: Kauf auch nicht bereut. ggg* (War auch noch nicht krank, *klopftaufholz*)
Nr. 3 kam im dieses Jahr im April dazu. Diesesmal sollte es aber anders sein. ich wollte mir ganz viele Pferde ansehen und ganz viel ausprobieren und viiele Leute fragen.
Weil: ich wollte einen Andalusier, und keine Ahnung von der Rasse.
Und: Es sollte ein Schimmel sein, am liebsten nen Hengst.
Ich bin dann sogar einmal welche angucken gefahren *stolzsei* ohne sofort zu kaufen. (Filou hat mich so arm gemacht daß ich die Preise eh nicht zahlen konnte) *jammer*
Beim nächsten Pferd ist es dann doch passiert, und es ist ein brauner Spanierwallach geworden.
(aaaber diesmal mit TA-Untersuchung, sogar mit Röntgenbildern, hoho-*).
Zur Zeit leider auch etwas krank, tolle Pferde habe ich. Finden immer Tricks damit sie nicht arbeiten müssen *wütendsei*
Filou hat gestern seinen Stall kaputt gemacht (Mistv...), wir haben extra pferdefreundliche Ketten als Ersatz für Boxen-Türen. Er hat wohl Gummitwist gespielt und die Kette mitsamt Stein aus der Wand gerissen. Zum Glück war die Scheune zu und er konnte sich nur genüßlich am Heu laben. Er hat natürlich vorher alle Ballen (20 ?!) getestet...ggg*
Ich kann ihn übrigends nur noch mit Kette-durchs-Maul draußen führen, bin ich da jetzt ein Tierquäler? Er hat sich nämlich ein neues Spiel ausgedacht in Form undifinierbarer Verrenkungen über der Erde wobei ich ihm natürlich immer im Weg stehe *ungeschicktseiaberauchwirklich*.
Aber bin doch der Boß. alsodanngibssowasnich* kinderkramaberauch.
Habe nun folgende Idee bekommen: Wenn ich ihm nun soviel Heu gebe das er richtig FETT wird, dann will er sich vielleicht nicht mehr soviel bewegen *gehtjaauchschlechtermitdickenbauch* . Er ist glücklich und ich auch, weil ich ihn nicht mehr quälen brauch. Manno, genau, vielleicht schläft er ja auch dann den ganzen Tag und ich brauch nicht mal mehr führen, kann das arme Tier doch nicht wecken. Jaja *gedankenmach*
Sagt mal was.

Anika


05.10.1999 - 10:29 - [194.122.76.137]
I
Hallo Anika,

willkommen in der Tratsch-Box! Zu deinem Filou: Ich habe eine kleines graues, liebes Stubbelpony (Tres Sangres, falls dir das mittlerweile was sagt? ;-)), komisch, als er wegen einer Verletzung Boxenruhe hatte, wurde ein Tiger daraus! Schule über der Erde war kein Problem mehr, eher Schritt geradeaus und Stehenbleiben am Seil und mit Kette über der Nase. Kaum war er wieder auf der Koppel, ist er wieder zum Schäfchen mutiert. Also, halt durch, es wird wieder besser wenn er wieder gesund ist.

Gruß, Ingrid


05.10.1999 - 11:51 - [195.82.95.193]
Lolli
Huhu Anika, wie geht´s denn Deinem armen Hottie inzwischen?
Ich dreh mit Lumpi jetzt auch meine ersten Runden. Langsam wird er etwas sehr lebendig und ist schon ganz wütend, wenn ich nicht andauernd mit ihm spazieren gehe. Ich habe übrigens festgestellt, daß er wenn ich abends im Dunkeln noch einmal gehe, viel ruhiger bleibt als tagsüber. Vielleicht sollte ich ihm immer ne dunkle Sonnenbrille aufsetzen. *ggggg*

Üüüübrigens was Pferdekauf angeht.
Das zweite unserer Pferde war einer von der etwas teureren Sorte und da wir natürlich bei soooo viel Geld auf Nummer sicher gehen wollten, haben wir direkt zwei Ankaufsuntersuchungen machen lassen. Und wißt Ihr was? Der Waldi war bisher ähnlich wie Anikas Pferd die Hälfte der Zeit krank und hat schon ne ganz schöne Summe zusammen, was TA angeht.

Also ich denke, man muß einfach Glück haben - da kann dann das Pferd mit den krummsten Beinen der Welt so alt wie Methusalem werden, ohne ein Zipperlein gehabt zu haben.

Also ich halte Dir liebe Karin mal ganz doll die Daumen und laß Dir nicht so´n teures Superpferd andrehen. Die normalen Freizeithotties sind manchmal viiiiiiel robuster und auch viiiiiiiel lieber!!!!!!!

Hallo I.,
was willste denn mit Kunststoffeisen machen?
Was sagt denn Dein Schmied dazu?
Wenn Dein Kollege ein netter Mensch ist, mußt Du ihm unbedingt vom Pferdekauf abraten - wenn Du ihn nicht leiden kannst, dann sag ihm am besten, er solle sich eins kaufen. *gehässiggrins*

Nur seinen Feinden rät man doch zum Kauf eines Pferdes, oder Karin???? *dumdidum*


05.10.1999 - 12:17 - [192.69.234.30]
Anika
Hallo I

Jaja, bin schon voll abgehärtet mit Filou. Sitze im Büro und seh ihn vor meinem inneren Auge grade seinen Tränkeeimer abmontieren und durch die Box schleudern grmpf* oder wilde Kopfbewegungen machen und an seinem Außenfenster Schopfhaare lassend... ich glaube er hat noch drei Stück. (Schopfhaare) wirrrschau*
Die Sache ist ja wirklich traurig, aber man kann doch nicht 1/2 Jahr depri sein, und sich SORGEN(!) machen. Oder doch? Ich schrieb nichts mehr, krieg schon wieder Magenkribbeln, daß er heute wieder was angestellt hat. verücktwerdkicher*
Bist die I mit dem schnuffeligen kleinen Schimmel aus der BB-site?
Tres Sangres, weiß nicht was daß heißt. Wiiieso mittlerweile? nixversteh*
Sag mal bitte.
Ich wollte auch einen Schimmel.
Na ja, dafür hat mein im Winter in islandponyverwandel-Spanier viel weiß.

Aber Frage an Lolli:

Welche Mittel benutzt Du um LUMPI zu bändigen? Oder ist er so lieb, gut erzogen und solche überflüssigen Dinge? (Man will ja schließlich reiten und nicht rumtüddeln, oder wie?)


Filou ist so schlecht erzogen... schämundrotwerd. Aber er ist ja auch so stark. Er ist ein Flaschenkind gewesen (Jaja, da fing es schon an...seine Mama ist gestorben, und so ein armes Fohli...) und nu denkt er zwischendurch ich bin ein Pferd (rangniedrig, klaro) und geht einfach durch die Box wenn ich da noch steh..
Soll ich ihn mal joinen *überleglechz*? Ihn in der Box im Kreis scheuchen. Das ist doch gewaltfreie Erziehung, oder versteh ich das nich richtig. Muß er schäumen oder reicht leicht schwitzen? ggg*
Mmh.



05.10.1999 - 12:48 - [194.122.76.137]
I
Hallo Anika,

ja, ich bin die mit dem Schimmel aus der BB. Tres Sangres heißt Dreiblut und benennt im Normalfall einen Mix aus Anglo/Araber/Andalusier. Ich meinte nur, weil du doch jetzt auch einen spanischen Zausel hast.

Zwecks Sorgen: Ich freue mich jeden Tag, wenn im Büro keiner aus dem Stall anruft. "Du, Ingrid, reg dich nicht auf, aber..." Letztes Mal war es die Artherie.

An einem Tag war ich mal nicht im Stall (er hat sowieso Vollpension, also müßte ich nur kommen, wenn ich lustig bin), prompt kriegt er einen Tritt und der Tierarzt spritzt kein Antibiotikum. Weiter ging es dann mit Versorgung im Stall, Nichtanschlagen des Antibiotikums bei der daraus resultierenden Entzündung der Spatgelenke, Klinikaufenthalt (man kennt uns dort zur Genüge) etc... Nun ja, jetzt fahre ich jeden Tag in den Stall bis auf ganz wenige Ausnahmen. Ich will einfach sehen, daß noch alle 4 Beine dran sind und es keine offenen Wunden gibt.

Es gab vor langer Zeit mal eine Box zu diesem Thema, da waren Beiträge dabei, daß ich dachte, meine Güte, da geht es meinem Dicken gesundheitlich ja noch großartig trotzt 5 x am Tod vorbeigeschrammt! Das Gute ist, daß meiner trotzt aller Katastrophen so eine robuste Konstitution hat, ich habe schon leichtere Verletzungen bei anderen Pferden gesehen, die die nicht überlebt haben.

Lolli,

Kunststoffeisen hat das Schimmelchen schon seit 1,5 Jahren drauf und ich bin sehr zufrieden. Bei dem Pferdekauf habe ich nur gelacht, der Kollege auch, er ist nämlich nett und auch nicht blöde, auch wenn er nix von Pferden versteht.

Gruß, Ingrid


05.10.1999 - 13:18 - [195.27.48.68]
Karin O
Hallo,

ich habe einen 2 1/2 jährigen Hafi Wallach. Weiß jemand einen Rat, wie ich ihm im Gelände beim spazierengehen das losreissen und weglaufen abgewöhnen kann. Komischerweise hat er keine Angst vor Autos, Lastern und alles was einen Motor hat. Nur vor anderen Pferden hat er irgendwie Angst egal ob sie auf der Koppel neben dem Weg stehen oder ob eine Kutsche an uns vorbei fährt. Wie schaffe ich es, daß er mir da nicht mehr abhaut.


05.10.1999 - 13:32 - [194.122.76.137]
I
Karin,

das schaffst du nur mit Bodenarbeit (nicht weglaufen und losreißen) und ansonsten nur mit weiterhin spazierengehen, das bringt unheimlich viel.

Gruß, Ingrid


05.10.1999 - 13:55 - [195.27.48.68]
Karin O
Hallo Ingrid,

er reißt sich ja nur draußen los, auf dem Platz bei der Bodenarbeit fällt ihm sowas gar nicht ein. Ich denke, daß wenn er sich noch öfters losreißt, er sich das merkt, und es immer wieder macht.


05.10.1999 - 14:18 - [194.231.56.1]
Karin P.
Hi Karin O.
Das mit dem Losreißen klingt ja schlimm. Verbessere erst mal deine Situation. Ich weiß ja nicht, mit was für einer Ausrüstung du spazieen gehst. Mir graut es immer, wenn ich so etwas sehe: gepolstertes Stallhafter, 1 m Strick, das Pferdchen schaut nach außen und schon ist der Wandersmann in Bedrängnis. Nimm ein Knotenhalfter nach Pat Parelli o.ä. und einen 3 - 4 Meter langen Strick. Rennt das Pferd nach vorne, kannst du mit einer schwungvollen Seilbewegung das Pferd in eine Volte laufen lassen und wieder ausbremsen. Und wenn es rückwärts geht, dann gibst du eben Seil und gehst ein Stückchen mit ihm, bis er genug hat. Nur bitte nie das Seil auf Spannung kommen lassen. Bei mir hat es super geklappt, meine Stute geht besser bei Fuß als mein Hund.


05.10.1999 - 14:33 - [192.69.234.26]
Anika
Hallo I,

mußt DU auch so schwer arbeiten im Büro. grinsili*

Tres Sangres, ja jetzt ich verstehen *schlagaufkopf*.
Bin doch noch ein Neuling. Wenn ich nicht so arm wär (Filou ist Schuld, Blödmann der) würd’ ich mich glaub ich mal ‘n bisserl mehr spanisch orientieren. Informieren. Bücher hab ich schon. Aber ich kann nur E-Reiten und mit dem spanisch-kram kenn ich mich nicht so aus.
Das einzige spanische was ich besitze ist außer meinen Pferdchen ein grün-weißes Transporthalfter...ganzstolzsei*
Aber er ist gut erzogen worden für meinen Geschmack sogar ausgezeichnet.
Na ja, nur wenn ich aufsteige rennt er immer sofort los... habs ja versucht mit Leckerli und am Halfterangebunden aufsteigen. Ich bin glaub ich zu unkonsequent.
Aber was soll ich denn tun wenn ich nun mal so bin.
Ich fahre zweimal am Tag(morgens um 6.00h schon, wegen Filou natürlich mal wieder, er braucht ja Frühstück) zum Stall. Wir haben 3 Boxen mit weide Heu und Stroh gepachtet, auf nem Resthof. Theoretisch würden die Betreiber auch füttern und so, aber neeeee, ich muß ja kontrollieren ob alles ok. ist, und liegt ja auf dem Weg zur Abbeit.
Heute morgen war’s wieder toll. Unser Friese, (seit Mittwoch Wallach), ist auf seiner Weide im Teich herumgekrabbelt.. haben wir sogar extra eingezäunt aber Friesen scheinen wohl gegen E-Zaun gefeit zu sein.
Ich mußte ihn tollerweise befreien, und das war gaaar nicht gruselig (um 6.00h auf einsamer Flur..)und auch überhaupt nicht matschig und so. Ich war aber gaanz ruhig und ganich böse. Überhauptnich. würg*
Aber ich habe sie trotzdem alle ganz doll lieb.
... Unter meinen Schreibtisch liegen so merkwürdige Klüpchen ...
wiekommtdaswohl*

Anika


05.10.1999 - 14:45 - [192.69.234.26]
Anika
ooh.
ich muß jetzt doch mal wieder etwas ernster werden.


05.10.1999 - 15:07 - [194.122.76.137]
I
Karins,

genau, gute Ausrüstung ist auch wichtig. Empfehlen kann ich auch einen Kappzaum, den braucht man zur späteren Ausbildung sowieso (Meiner Meinung nach) und ein langes Seil, das gut in der Hand (Handschuhe!!!) liegt. Ist der K. fest verschnallt (tut nicht weh), hat man eine gute Hebelwirkung weit unten am Kopf und somit eine bessere Kraftübertragung und kann das gute Tier eben im Kreis laufen lassen. Kette über die Nase würde ich nur im absoluten Notfall probieren, er soll ja nicht wegen Schmerzen panisch reagieren, schließlich ist er noch ein Pferdekind. Außerdem würde ich eine Gerte als Zeigestock wie bei der Bodenarbeit mitnehmen, ihn immer wieder anhalten lassen, loben, weitergehen. Bodenarbeit läßt sich auch gut im Wald oder auf dem Weg machen, da ist er beschäftigt und denkt nicht nur ans Ausbüxen. Vielleicht am Anfang nur kurze Wege gehen, ist er lieb, geht es heim, macht er Zicken, lauft ihr weiter. Ich weiß, da muß man den inneren Schweinehund ganz schön bestechen, schließlich würde man es lieber andersrum machen. Oder sofort die Richtung ändern, wenn er in eine davonschießen will. Bringt ihn auch aus dem Konzept. Oder Pferd macht Zicken, du läßt ihn die Füße heben wie zum Auskratzen (oder sowas in der Art). Ganz ruhig aber bestimmt! Wichtig ist, daß etwas läuft, was DU befiehlst, nicht was er will. Warte nur, wie dumm er schauen wird! Hat er vor etwas Angst, bringst du ihn dazu, stehen zu bleiben. Hals klopfen, loben, einen Schritt vor. Keinen zweiten, loben, weggehen. Ihm muß klar sein, daß du ihn beschützt aber gleichzeitig sehr stolz auf ihn bist, so habe ich die besten Erfolge erzielt.

Anika,
dein Spanier hat eine interessante Färbung, die weißen Beine und die helle Farbe, recht ungewöhlich. Wie bist du denn an ihn gekommen? Der Friese ist ja auch ein Schnuckliger..

Stehenbleiben: Du tendierst wohl grundsätzlich dazu, dir so viel Arbeit wie möglich aufzuhalsen, gell? Soll das Viech doch stehen bleiben, ich finde dieses zu üben ist einfacher, als ihm auf einem Bein hinterher zu rennen. *insgewissenred*

Gruß, Ingrid


05.10.1999 - 15:33 - [195.63.95.228]
Susi
Hey,

das klingt bei Euch ja alles voll grauselig und spannend! Bei mir ist irgendwie nie was los *wunder*! Oder vielleicht merk ich es nur schon nicht mehr? Komisch! Meine Pferdis sind nie krank *stolzsei*, außer dem Jimmy der ja dämpfig ist. Na ja, obwohl, wenn ich es recht überlege *gübel*, er hat auch schon genug TA gekostet. Und die Dicke hat nur mal einen Milchzahn gerissen bekommen, weil der nicht rausgefallen ist. Aber sonst? Hm, und meine sind auch immer gaaaanz brav! Ich muß mir gar keine Gedanken machen, ob der Stall noch steht oder ob sie aus der Koppel ausbrechen oder so! Und sie rennen mich auch nie über den Haufen! Mann, hab ich tolle Pferde *naseeingebildetindiehöhestreck*! Tja, die Dicke bleibt zwar beim Aufsteigen auch nie stehen, vielleicht habt ihr auch mein Fressen im Gelände Problem mitbekommen, aber sonst... Mann, ist das bei mir langweilig im Stall...

Karin O.
Die Dicke ist auch ein Haflinger, aber schon sieben und aus dem Gröbsten raus. Die Sache mit dem Losreißen ist so ´ne Sache! Wenn sie erst mal rausgefunden haben, wie stark sie sind, dann braucht man einiges an Anstrengung um ihnen das wieder auszutreiben. Und ganz gewaltfrei wird es nicht gehen *g*. Meistens fängt es damit an, daß sich das Pferd wirklich erschrickt und losschießt, und mit den gebräuchlichen 2m-Stricken hat man keine Chance überhaupt schnell genug mitzukriegen, was überhaupt los ist. Wenn das Pferdi das dann erst mal heraus hat, daß es nur kurz ziehen muß und es ist frei, dann machen sie das aus purer Bosheit und weil es so kurzweilig ist. Ich würde auch auf jeden Fall ein Pat Parelli-Halfter verwenden, dadurch daß es recht dünn ist ist es für das Pferdi etwas schmerzhafter wenn es zieht. Dann einen langen Strick (das ist überhaupt das wichtigste), meiner ist 7 Meter, die Länge finde ich gut. Wenn das Pferd wegspringt reißt es Dir nicht sofort den Strick aus der Hand und Du hast noch 6 Meter um Dir was einfallen zu lassen was Du dagegen unternehmen willst. Wenn das nicht funktioniert, dann verwende eine Führkette über der Nase oder eine Trense. Ich persönlich finde auch, daß Monty Roberts toll ist, denn das Pferd hat dann gar nicht mehr den Wunsch von Dir wegzuwollen. Ach ja: und laß das Pferd nicht neben Dir laufen sondern hinter Dir.

Viele Grüße
Susi


05.10.1999 - 15:52 - [195.27.48.68]
Karin O
Hallo!

Danke für die Tips, ich habe eben Angst davor, daß er rauskriegt, daß er stärker ist als ich. Also ich gehe grundsätzlich mit Lederhandschuhe (einmal Erfahrung gemacht - schmerz). Er hat ein ganz normales Halfter drauf und eine Kette um die Nase wie bei LTJ. Mein Strick hat so ca. 3 Meter, ich muß das mit einem längeren Strick erst mal probieren, hoffentlich wickelt sich der dann nicht um meine Finder *Matsch*. Das mit dem Strickhalfter ist auch eine gute Idee nur mit der Trense, weiß nicht, ist das bei 2 1/2 nicht noch zu früh? So oft können wir leider auch nicht rau, da ich immer versuche mit einem zuverlässigen Hotti rauszugehen und davon haben wir nicht viele in unserem kleinen Stall. Warum hat er Angst vor anderen Pferden? Shettys auf der Koppel sind ja so schrecklich *fürcht*


05.10.1999 - 16:19 - [194.122.76.137]
I
Karin O.,

kannst du nicht jeden Tag nur ca. 10 Minuten lang alleine mit ihm raus? Ich persönlich würde das der Methode mit dem älternen Pferd vorziehen, er soll ja auf dich hören und nicht einem anderen hinterher trotten, zumal das ja offensichtlich auch nix bringt.

Ingrid


05.10.1999 - 16:21 - [194.122.76.137]
I
Susi,

wie bringst du einem jungen Pferd, daß hinter dir läuft bei, dich beim Durchstarten nicht umzurennen und wie bemerkst du seine Flucht schnell genug um SOFORT etwas dagegen zu unternehmen und nicht erst, wenn er schon beim 2. oder 3. Galoppsprung ist? Finde ich nicht ideal, ein unzuverlässiges Pferd hinter sich zu haben.

Ingrid


05.10.1999 - 16:41 - [195.63.95.228]
Susi
Hallo Karin O.,

ich vermute, er hat schon herausgefunden, daß er stärker ist als Du. Tja, Trense... im Prinzip würde ich Dir schon Recht geben, daß das zu früh ist. Aber andererseits werden ja auch schon 2,5 jährige Pferde geritten, die tragen dann ja auch Trensen. Aber Du hast Recht, ich würde das auch nicht machen. Da verbindet das Pferd mit der Trense gleich eine unangenehme Erfahrung, das sollte man nicht machen.
Erschrickt Dein Pferdi wirklich nur bei Pferden? Dann würde ich ihn da vorbeiführen bis zur Vergasung. Auch alleine, wenn Du keinen hast zum mitgehen. Meine hat sich zwar nicht erschreckt, aber aufgeführt wie eine Irre. Nicht stehengeblieben, geprustet, wollte immer hingehen. Ich hab sie halt so lange vorbeigeführt, bis sie es gelassen gesehen hat und kapiert hat, daß man nicht hinrennen darf. Vielleicht erschrickt Deiner ja auch nicht, sondern ist nur aufgeregt? Das ist bei jungen Pferden normal.
Aber nimm auf jeden Fall ein langes Seil, mit ein bißchen Übung hängt man sich auch nicht damit auf *g*!

Ingrid,
warum ein Kappzaum? Für was braucht man den? Zum Longieren, ich weiß, geht aber doch auch ohne! Und wieso Hebelwirkung? Ein Kappzaum hat keine Hebelwirkung! Ein Kappzaum ist doch das schwere Lederteil, das wie ein Halfter ist nur fester anliegt und stabiler gearbeitet ist und er hat drei Ösen (oder waren es fünf?)auf der Nase? Wo ist da die Hebelwirkung! Sorry, ich bin ein Westernreiter, klär mich mal auf!

Liebe Grüße
Susi


05.10.1999 - 16:42 - [195.63.95.228]
Susi
Hallo Karin O.,

ich vermute, er hat schon herausgefunden, daß er stärker ist als Du. Tja, Trense... im Prinzip würde ich Dir schon Recht geben, daß das zu früh ist. Aber andererseits werden ja auch schon 2,5 jährige Pferde geritten, die tragen dann ja auch Trensen. Aber Du hast Recht, ich würde das auch nicht machen. Da verbindet das Pferd mit der Trense gleich eine unangenehme Erfahrung, das sollte man nicht machen.
Erschrickt Dein Pferdi wirklich nur bei Pferden? Dann würde ich ihn da vorbeiführen bis zur Vergasung. Auch alleine, wenn Du keinen hast zum mitgehen. Meine hat sich zwar nicht erschreckt, aber aufgeführt wie eine Irre. Nicht stehengeblieben, geprustet, wollte immer hingehen. Ich hab sie halt so lange vorbeigeführt, bis sie es gelassen gesehen hat und kapiert hat, daß man nicht hinrennen darf. Vielleicht erschrickt Deiner ja auch nicht, sondern ist nur aufgeregt? Das ist bei jungen Pferden normal.
Aber nimm auf jeden Fall ein langes Seil, mit ein bißchen Übung hängt man sich auch nicht damit auf *g*!

Ingrid,
warum ein Kappzaum? Für was braucht man den? Zum Longieren, ich weiß, geht aber doch auch ohne! Und wieso Hebelwirkung? Ein Kappzaum hat keine Hebelwirkung! Ein Kappzaum ist doch das schwere Lederteil, das wie ein Halfter ist nur fester anliegt und stabiler gearbeitet ist und er hat drei Ösen (oder waren es fünf?)auf der Nase? Wo ist da die Hebelwirkung! Sorry, ich bin ein Westernreiter, klär mich mal auf!

Liebe Grüße
Susi


05.10.1999 - 16:49 - [195.63.95.228]
Susi
Hi Ingrid!

Hm, ich denke, daß einen das Pferdi nicht absichtlich umrennt sondern erst neben Dich kommt und dann weiterrennt (mann, was ist das für ein deutsch *g*). So, und bis das Pferd neben mir ist hab ich gemerkt, daß es durchgehen will. Wenn das Pferdi vorher schon neben mir läuft, dann ist es schon lange weg bis ich es kapiert hat. Es bringt ganz einfach Zeit. Außerdem wird behauptet, daß die Position neben Deinem Pferd die rangniedrigste ist, vorne läuft die Leitstute, hinten der Leithengt!

Liebe Grüße
Susi (hab jetzt Feierabend)


05.10.1999 - 23:51 - [195.82.95.193]
Lolli
Mein Gott, was is denn hier passiert?
*grins*


06.10.1999 - 08:05 - [192.69.234.26]
Anika
Hallo,

kann mir denn mal jemand einen Tip geben wie ich mein Pferd dazu bringen kann beim Aufsteigen stehenzubleiben. Es fängt schon beim auftrensen an, daß er losrennen will. Ich hab ja schon so ein paar Sachen probiert, den rechten Zügel ganz kurz und am Halfter angebunden lassen, aber er ist einfach stur. Ich habe auch keine Lust ihm dann immer im Maul zu zerren, was ich aber leider tue sonst bleibt er gar nicht stehen.

Also I Du hast ja vollkommen recht, ich seh's ja ein, vielleicht kannst Du mir ja auch nen Tip geben. Mmh. Die Farbe ist komisch? Na ja, vielleicht nicht so typisch... MULTI SANGRES (?!?)g*
Er kommt von einem Händler aus Wulfsen bei Hamburg.
Irgendwie ist er pferdeverhaltenstechnisch immer noch etwas komisch, aber was solls. War Darak am Anfang auch "komisch"? (Oder kommt er nicht aus Spanien?)


06.10.1999 - 09:03 - [194.122.76.137]
I
Guten Morgen!

Puh, also erst mal der Reihe nach...

Susi,
Hebelwirkung beim Kappzaum meine ich in dem Sinne, daß du großen Einfluß auf den Pferdekopf hast, weil er weit unten fest verschnallt ist. Hebel in dem Sinne, wenn du dir das Genick als Achse vorstellst. Bei einen Halsriemen z.B. hast du so keinerlei Hebelwirkung - das Pferd aber auch nicht. Hebelwirkung = weniger Krafteinsatz für gleiche Wirkung, so ist das hier zu verstehen. Das kommt mir auch beim Longieren zu gute, indem ich großen Einfluß auf den Pferdekopf habe, sobald das Seil straff ist (bei der Ausbildung z.B.). Bei einem normalen Halfter käme hier erst mal ein Puffer bis das Halfter mit dem Seil straff ist. Verstehst du so ungefähr, was ich meine?

Führposition: Wenn du vor der Schulter oder neben ihr gehst, hast du auch Einfluß auf das Pferd. Nur wenn du knapp dahinter gehst, ist es vorbei. Von hinten führen klappt bei mir auch nur mit braven Pferden, meiner kriegt da manchmal auch schon die Krise "Gleich beißt sie mich in den Hintern!". Habe ich aber noch nie gemacht, echt! ;-)

Anika,
ich finde die Farbe nicht komisch, nur UNGEWÖHNLICH, da bei Andalusieren normalerweise Füchse oder Pferd mit weißen Beinen(?) aus der Zucht genommen werden. Darak kommt ursprünglich aus Frankreich, er kannte nur keine Karotten und war wohl schon ewig auf keiner Weide mehr gewesen. Er konnte sein Glück nicht fassen! ;-)

Zum Stehenbleiben: Hier hilft nur stoische Geduld! Steigst du auf und er rennt los, steigst du wieder ab, stellst ihn an die gleiche Stelle zurück (am Besten rückwärts gehen lassen) sagst steh und steigst wieder auf. Rechne mal mit 20 x wiederholen, bis es am ersten Tag so einigermaßen hinhaut. Bleibt er stehen, loben, Leckerli füttern, weiterreiten. Kannst du ihn auf dem Reitplatz abstellen ohne daß er in den ersten 5 Sekunden weggeht? Das würde ich zuerst probieren, Halfter mit Strick drauf, Strick hängen lassen, rückwärst drei Schritte von ihm weg gehen (Rücken zum Pferd bedeutet in dieser Phase noch "folge mir"). Hand hochhalten und ihm damit und mit der Stimme sagen, daß er stehen bleiben soll. Ein paar Sekunden warten, zu ihm gehen, loben und Leckerli geben. Geht er los, das Ganze von vorne, immer vom gleichen Ausgangspunkt. Nimm dir Zeit, du mußt einfach den längeren Atem haben. Sobald es klappt, hör auf. Dann ist er nämlich schon mega-gelangweilt!

Gruß, Ingrid


06.10.1999 - 09:50 - [192.69.234.30]
Anika
Hallo I nochmal,

Ok. Das probier ich dann heute aus, mit dem stehenlassen. Bin mal gespannt.. er ist so verfressen.. und am Rand vom Reitplatz wächst Gras.Ich muß mal sehn, aber so geht es ja nicht weiter.

Aber ne andere Frage, wie werden Andalusier denn aus der Zucht genommen? Die Hengste wohl kastriert denke ich, aber die Stuten?
Ich meine sie werden doch nicht getötet?!? *dummguck*
Also Don ist ja ein Wallach, aber auch wohl erst seit so ca. 2 Jahren (sagt mein TA) und Papiere hat er auch keine.
Er ist wohl so ein Hinterhofmischmaschprodukt...ggg*


06.10.1999 - 10:34 - [194.122.76.137]
I
Anika,

getötet werden die nicht, es wird nur bei den P.R.E.s nicht damit weitergezüchtet. Wobei keinesfalls jeder Spanier einen P.R.E. hat, bei uns hat ja auch nicht jeder ein Warmblut mit vollen Papieren. Du hast halt einen Exoten! *ggg*

Ingrid


06.10.1999 - 10:37 - [194.122.76.137]
I
Anika,

getötet werden die nicht, es wird nur bei den P.R.E.s nicht damit weitergezüchtet. Wobei keinesfalls jeder Spanier einen P.R.E. hat, bei uns hat ja auch nicht jeder ein Warmblut mit vollen Papieren. Du hast halt einen Exoten! *ggg*

Ingrid


06.10.1999 - 11:42 - [195.82.95.193]
Lolli
Waaaaartet doch maaaal!!! Ich komm ja mit dem Lesen nicht nach!! *ganzrotwerdvorAnstrengung*


06.10.1999 - 12:20 - [192.69.234.30]
anika
Hi Lolli,

schreib dochma was vanünftiges, manno.
wie machst Du das den nu mit dem Führen von Lumpi?
sachdochmabitte. *maul*


06.10.1999 - 12:26 - [195.82.95.193]
Lolli
Huhu Anika, Ihr seit mir zu schnell, ich komm ja garnicht mehr mit!!

Eigentlich mach ich garnichts. Er bekommt ne Longe dran, damit ich ihn auch halten kann, falls er mal ein bißchen springt und das war´s. Dann Daumen halten und los geht´s. Wenn ich merke, daß er zu unruhig ist, breche ich auch schon mal vorzeitig ab und gehe dann später noch mal. Also wo er meist ruhiger ist, ist abends wenn´s dunkel ist. Komisch was? Aber dann kann er halt nicht so viel sehen und konzentriert sich mehr auf´s Laufen.

Und wie ist es bei Dir?

Sedieren möchte ich jetzt noch nicht. Wer weiß, was mir später noch bevorsteht, wenn er *immernnochdranglaub* mal geritten werden muß. Davor fürchte ich mich schon mächtig.


06.10.1999 - 12:27 - [192.69.234.26]
Anika
Uups.
Lolli, soll jetzt kein Angriff gegen Deine Person sein. ggg*-)
Ich weiß jaaa.
Man sollte mit seiner Wortwahl doch etwas vorsichtig umgehen.


06.10.1999 - 12:31 - [195.82.95.193]
Lolli
So allgemein führen läßt er sich mäßig. Ist halt dann unangenehm, wenn er anfängt sich aufzuspielen, dann wächst er zu Elefantengröße heran und steuert dann natürlich auch immer auf mich zu. Wahrscheinlich will er auf den Arm oder so. *gggg* Aber ich versuch mich immer ganz mutig meiner Haut zu wehren und bisher *klopfaufHolz* haben wir es unbeschadet überstanden.

Im Moment geht es auch deshalb noch gut, weil er ja nicht sonderlich viel Kraft hat. Warten wir mal ab, wie´s weiter geht.


06.10.1999 - 12:31 - [195.63.95.228]
Susi
Ingrid,

hm, also so gaaaanz kapiert hab ich das mit Deinem Kappzaum noch nicht. Weil: mit Halsriemen sollte man ein heftiges Pferd eh nicht führen oder longieren. Wird auch kaum einer praktizieren ;-) Daß man da kräftemäßig ziemlich schlecht dran ist ist klar. Im Prinzip sagst Du ja nur, daß man mit einem Kappzaum die Nase herumholen kann, was mit dem Halsriemen ja nicht geht! Aber: das funktioniert mit einem gut sitzenden Stallhalfter oder mit dem PP-Halfter auch! Weißt Du wie ich´s meine? Wenn es also zum Kräftemessen kommen sollte, dann steht man mit Kappzaum warscheinlich genauso schlecht da wie mit Stallhalfter! Vielleicht mit Kappzaum noch schlechter, weil der ist auch noch so schön pferdefreundlich gepolstert :-)

Das mit der Führpos. ist warscheinlich Ansichtssache. Wobei bei den "Alternativen" immer davon abgerraten wird. Außer bei LTJ, glaub ich. Bei mir und auch bei anderen funktioniert das so aber toll, denn man hat wirklich noch ein bißchen Zeit zum Nachdenken ehe das Pferd an einem vorbeigeschossen ist ;-)

Ihr redet da immer von einem Spanier! Ich will auch Bild sehen! Oder hab ich was verpaßt?


06.10.1999 - 12:36 - [195.82.95.193]
Lolli
Wie, wo, was? *völligverwirrtsei*
Ach waaaaas!!!
Ich bin doch nicht beleidigt! tsssssss!!
Bin ich denn Photografin? *frechgrins*


06.10.1999 - 13:01 - [194.122.76.137]
I
Susi,

klar funktioniert das mit einem gut sitzenden Stallhalfter (das kann aber drücken, wenn man es richtig eng schnallt) oder mit dem PP Halfter auch! Das kann aber verrutschen, oder?. Der Kappzaum nicht. Beim Kappzaum habe ich die Ringe oben, das finde ich persönlich noch besser weil die Einwirkung stärker ist. Die Polsterung sollte auch sparsam sein, es darf halt nur nix drücken, weil er ja fest anliegt. Natürlich geht keiner mit dem Halsriemen spazieren, war ja nur ein Beispiel.

Die Bilder von unseren Zossen sind in der Barock-Box, such sie mit "Pferd und Mensch aus der Barockbox" bei Fireball oder so (Rudi haßt Links!).

Gruß, Ingrid


06.10.1999 - 13:20 - [195.82.95.193]
Lolli
Also ich find, wo auf einmal soooo viele Schwätzbacken dazugekommen sind, sollten wie mal nen Kaffeeklatsch veranstalten. Ich hab schon mal die Kekse mitgebracht. *KekserausholundTüteaufreiß* *schmaaaatz*

Das Stehenbleibproblem hatten wir auch schon zwei Mal.
Erst bei der alten Miró. Als wir sie uns damals angesehen haben, hat die Besitzerin komischerweise schon draufgesessen. Da wir aber mal wieder, wie üblich zu spät kamen, haben wir uns garnichts dabei gedacht. Das böse Erwachen kam dann erst zu Hause.
Unser allerliebstes Miróchen raste immer wie vom wilden Affen gebissen los, wenn man so gerade in der Schwebephase mit Bein über Kruppe war. *gggg*
War echt witzig - vorallem beim ersten Mal. Da hat sie es freundlicherweise schon gemacht, als ich gerade den Fuß zum Steigbügel bewegte. Aufeinmal war der Steigbügel wech....und mit ihm Miróli.
Sie ist furchbar kitzelig und haßt diese ganze Aufsattel- und Aufsteigprozedur. Wir haben nach und nach herausbekommen, daß es besser ging, wenn sich einer vor´s Pferd stellt. Zuerst noch festhalten und nachher nur noch einfach da stehen. Im Laufe der Zeit hat es sich gegeben und man muß heute nur noch aufpassen, daß man nicht die Zähne im Arm hat, wenn man nicht behutsam genug ist. Eben typisch zickige Frau! *grins*

Bei Lumpi war es ähnlich. Er neigte auch dazu loszuzappeln - ja sogar zu buckeln. Bei ihm war auch deutlich zu erkennen, daß ihm das Reitergewicht und das Nachgurten unangenehm war. Hier haben wir auch erst einmal mit zwei Mann und vielen Leckerlies geübt. Anfangs sogar im Stall, bis er gemerkt hat, daß wir doch eigentlich ganz nett sind. Jetzt gurten wir einfach nicht direkt nach und reiten ihn immer mit Gelkissen. Das heißt natürlich - falls er noch mal gesund wird machen wir das. *seufz*

Meine Güte, zum Führen mach ich mir garnicht so viel Stress. Sie müssen halt brav neben mir hergehen und wenn sie das nicht tun, gibt es mal kurz ein paar Backpfeifen. *griiiiiiins*
Ich meine, man muß in jeder Lebenslage und mit jeder Ausrüstung so gut wie möglich führen können - also auch mit Halfter. Wenn mal gerade kein langer Strick, ein Knotenhalfter, eine Führkette und was weiß ich noch alles zur Hand ist, was macht Ihr dann????????


06.10.1999 - 13:23 - [195.82.95.193]
Lolli
Wer ist Rudi?


06.10.1999 - 13:25 - [195.82.95.193]
Lolli
*Kekseknurpsel*
man sind die trocken!
Ne Tasse Kaffee wäre jetzt nicht schlecht!


06.10.1999 - 14:02 - [194.122.76.137]
I
Lolli,
du Doofi, Rudi ist die Koppel! Sozusagen der Bauer. Wegen dem Führen reden wir ja auch von JUNGEN Pferden, hast du wieder auf den Bildschirm gekrümelt, daß du das nicht gemerkt hast? Meiner muß auch am dünnen Schnürchen oder ohne neben mir laufen ohne Zicken zu machen und Susis Pferd schießt heute bestimmt auch nicht mehr an ihr vorbei. Hast du das jetzt verstanden??? *augenroll*

Kaffee gibt es übrigens bei mir, mit Puffreis und Schokolade dazu. *schmatzschleck*

Ingrid


06.10.1999 - 14:28 - [195.63.95.228]
Susi
Ingrid,

das Problem ist halt "nur", daß sich ein Pferdi nicht mit so einem gut gepolsterten, schmerzfreien Kappzaum aufhalten lassen wird, wenn es durchstartet! Hebelwirkung hin oder her! Da muß schon was her, was weh tut! Wir haben z.B. einen Wallach im Stall, der startet beim Longieren auf einmal durch, ohne irgendeinen Grund! Das ist bei dem nur Blödelei und Mensch veräppeln. Und mit normalem Halfter oder PP-Halfter hat man keinerlei Chance! Wirklich nicht die klitzekleinste! Und ich bin nicht gerade zierlich oder zimperlich! Bei ihm hilft eigentlich nur Führkette, und das auch nicht immer. Wenn man dann entlich losgelassen hat dann rennt er zum Ende vom Reitplatz, dreht sich um und grinst einem ins Gesicht! Der Lauser! Ich finde das voll süß, allerdings ist es auch nicht mein Pferd. *g*
Mit der Dicken z.B. hab ich das Problem nicht. Sie hat das nie versucht, und wenn sie mal spinnt und rumhopst, dann geht sie nie weiter als bis ans Ende vom Strick. Wenn Zug am Halfter ist, dann ist da Schluß.
Wenn man ein "normales" Pferd hat, dann ist so ein Kappzaum sicher ´ne feine Sache.

Hä? Wer ist Rudi? Und wie soll ich suchen? Da sind doch so viele Barockboxen! Steh auf´m Schlauch, ich hab´s nicht kapiert *mußunbedingtmalnachfärbenbinblond*

Lolli,
man muß schon in jeder Lebenslage mit allem führen können! Aber wenn man es nicht kann, dann muß man es doch auch üben, oder *weiseguck* ? Ich schätze mal, daß Du auch ziemlich hilflos wärst, wenn Dein 1,80-Schiff losdüsen würde, oder *g* ? Ich persönlich kann natürlich alle meine zwei Pferde völlig gewaltfrei mit ´nem Bindfaden führen, aber es gibt ja auch andere *mitleidigschau* !


06.10.1999 - 14:33 - [195.63.95.228]
Susi
Ingrid,

daß mein Pferdi heute nicht mehr an mir vorbeischießt würde ich so nicht unterschreiben *mannistdaspeinlich*. Wenn da von hinten ein Traktor kommt? Neeeeeeeee! Aber der Unterschied ist, daß sie aufhört zu rennen wenn der Strick zu Ende ist! Mehr kann man von einem Haflinger aber auch echt nicht verlangen *kopfschüttel*!


06.10.1999 - 14:48 - [194.122.76.137]
I
Suhusi,

du kennst doch Suchmaschinen, odda? *breitmachendeverzweiflung* Altavista, Fireball, Yahoo... (NEIN, das ist kein Mexikanisch-Sprachkurs!!!!) DA suchst du die Box, wir haben eine eigene Homepage! *ganzsstolzguck* Oder du gibst mir deine Mail-Adresse, dann kann ich dir die Adresse gleich schicken.

Als mein Dicker Schrittpause hatte, ging es auch nur noch mit Kette über der Nase! Und auch das war kein richtiges Argument bei ihm...

Ingrid


06.10.1999 - 15:23 - [195.63.95.228]
Susi
Aaaaaaaaaaaaaaaaaa!
Ich hab´s! Mann bin ich schlau! Dein Pferdi ist ja voll süß! Aber was ist an der Farbe unnormal? Ist doch nullachtfufzig *kopfeinzieh*! Ganz normaler Schimmel!
Ich wollte ja auch immer so einen spanischen Sattel. Ich hab mir sogar mal einen ausgeliehen, aber das sah auf der Dicken soooo dermaßen doof aus, ich sag´s euch. Hm, hab ihn dann auf dem Jimmy probiert, und das sah ganz toll aus. Der Jimmy ist ja auch so ein Pampas-Hopser, vom Typ her sehr spanisch, hat super gepaßt. Er ging damit auch viel besser als mit seinem Westernsattel. Also, bis ich da erst mal oben war! Komische Sache! Aber sitzen war super. Das Problem war dann nur das absteigen! Ich hab ´nen Schuhlöffel gebraucht, und dann hat es flopp gemacht und ich bin rausgefloppt *g*, peinlich! Ich träume aber immer noch von so einem Sattel, die gibts bestimmt auch für kleine, dicke (Menschen und Pferde)?


06.10.1999 - 15:33 - [194.122.76.137]
I
Auch Aaaaaaagrr!!!!

Warum lest ihr eigentlich nie die Beiträge ganz??? *haarerauf* Nicht mein Pferd hat eine interessante Farbe (außer, er lag im Schlamm) sondern Anikas!!!! Für einen Andalusier halt... *anikabeschwichtigen*

Die Sättel: Ja, Absteigen ist eine Kunst, das muß man üben. Klar gibts die für kleine dicke Pferd, was glaubst du, was meines ist?? *ggg*

Ingrid


06.10.1999 - 15:41 - [195.63.95.228]
Susi
*kopfeinzieh*
Oh! Ich wollte aber doch das Pferd mit der seltsamen Farbe sehen! Nichts gegen Deines, das ist auch süß. Wo ist denn Anikas Pferdi verewigt?
Und: ich hab alles gelesen! Bä *zungerausstreck*! Das hier alles so durcheinander ist kann ich doch nix für! Schau, Lolli ist auch schon ganz ruhig, die kommt auch nimmer mit!


06.10.1999 - 16:02 - [192.69.234.30]
Anika
Hi Susi

*breitgrins* mein Pferd mit der komisc.. ääh interessanten Farbe ist auch da zu finden wo Du schon I's gesehen hast aber gaaanz unten..




06.10.1999 - 16:20 - [192.69.234.30]
Anika
habe mal die anderen Boxen gelesen..*schwitz und kicher*
Na da bin ich ja nicht die einzige die regelmäßig dafür sorgt, daß mein TA sich ein Abendbrot leisten kann, *irgendwieberuhigtsei*
Lolli Du hast es ja "gut" daß Lumpi so schlappi ist.
Filou ist irgendwie gar nicht schlapp. Ich werd mich heute viiileicht mal trauen und ihn mit Kette-durchs-Maul führen. Das Problem ist nur er darf mir auf KEINEM Fall abhauen und herumrennen, dann wär's wohl aus.
Hab' noch mal mit dem TA gesprochen und habe gefragt ob ich ihn in ein Mini-Paddock stellen darf: -> zu gefährlich... frust*
Wenn er neben mir läuft und anfängt zu quieken, kriege ich jedesmal den reinsten Adrenalinstoß, dann bin ich voll fieß und schrei ihn an. Es hat bis jetzt immer geholfen, aber er hat dann immer so einen Megagefrusteten Ausdruck in den Augen... *schlechtesgewissenhab*
Ich versteh es eigentlich auch nicht wo er die kraft jetzt noch hernimmt, wo er doch auch schon ewig steht.
So jetzt fahr ich zum Stall, mal sehn was die Pferdis wieder für ne Überaschung für mich vorbereitet haben..ggg*


06.10.1999 - 16:34 - [195.63.95.228]
Susi
Ach, ist das alles peinlich. Ihr müßt mich ja für mega-bescheuert halten! Aber ich sitz doch hier im Büro und muß ganz arg schuften *kopfrauch* und kann mich doch gar nicht so richtig auf braune Pferde konzentrieren! Habt doch Verständnis!
Der Braune ist übrigens auch sehr hübsch!
Hm, eure Pferde sind immer krank, wie kommt das eigentlich? Meine hatten noch nie *klopfaufkopf* eine Beinverletzung! Aber die Dicke wenn in der Box stehen müßte, die würde ´nen Koller kriegen!


07.10.1999 - 00:52 - [195.82.95.193]
Lolli
Ingrid, Puffreis und Kaffee is aber irgendwie komisch...hmmmm......

Ach ich hab was überlesen??? hm..... *nochmalnachguck*
Na gut, aber bei dem jungen Pferd muß es auch funktionieren mit ohne Tricks und so. Unseren Lolli kann ich auch schon prima mit Halfter führen und auch inzwischen in der Halle mit Halfter longieren. *stolzsei*
War am Anfang nicht ganz so witzig, weil ich immer hinterher flog, wenn er an der offenen Seite das Weite suchte. *schmunzel* Aber ich bin ihm wohl inzwischen zu schwer geworden und da läßt er es dann lieber.
Wenn mein allerliebster Stefan mal wieder nach Hause kommt (er muß am WE in Paris bleiben *ganzdollheul*), dann gehen wir auch mal auf den Platz. Haben wir zwar schon zwei Mal gemacht, aber alleine möcht ich es noch nicht machen.

Aber wißt Ihr, was ich heute gemacht habe?
Hab heute das erste Mal mit Doppellonge longiert und wir leben noch!!!! *gaaaaaanzstolzsei*
Alles ist heil geblieben und der Waldi ist sogar durch´s Genick gegangen - zumindestens fast immer!!
Habt Ihr das auch schon mal gemacht?

Anika, wie lange muß Filou denn noch geführt werden?

Das mit dem spanischen Sattel versteh ich nicht. Warum braucht man denn da nen Schuhanzieher für? *Stirnrunzel*

Gehört Rudi die Koppel?
Was macht er denn so?
Sieht er gut aus, wie alt und ist er verheiratet??? *lechz*


07.10.1999 - 00:59 - [195.82.95.193]
Lolli
Wo ist eigentlich die Karin geblieben??? *sichSorgenmach*
Wahrscheinlich ist sie dem Pferdekauffieber verfallen und läßt uns jetzt hier im Stich. *schmoll*


07.10.1999 - 10:14 - [195.126.215.3]
Karin H.
Hallo Leute,

nein, Lolli, ich laß Dich gar nicht im Stich!! Du konntest zwischendurch immer noch sagen, daß Du bei dem Temperament nicht mehr mitkommst, ich hab vor lauter Lesen und Sortieren ja nicht mal mehr das geschafft!!!*gg* Außerdem ist das fies, wenn ihr dauernd von Keksen und Puffreis und dann auch noch von Schokolade schreibt. Ich hab mein Frühstück schon gefuttert, wär echt Platz für mehr *seufz*. Na ja, und zwischendurch muß ich ja auch noch arbeiten *räusperähpeinlichpeinlich* - mir tut mein AG eh schon manchmal fast leid... *schämundrotwerd*. Außerdem bin ich momentan immer noch mehr im Wohnungssuchfieber als im Pferdsuchfieber. Und so wie ich die Sache sehe, bleibt mir bei einer größeren Wohnung auch gar kein Geld mehr für ein Pferdie übrig *seufz-rechnenochmalnach-wirdnichtweniger-seufz*. Gestern haben wir eine große 3-Zimmer-Wohnung angeschaut, voll am Land (in the middle of nowhere!!), die ist bezahlbar. Aber mit Nebenkosten kommen wir immer noch auf 1800 Eier!! *nochmalseufz* - wie macht Ihr das nur alle? Aber wir haben schon so viele angeschaut, ich glaub, die isses jetzt. Hat zwar schon auch ein paar Nachteile, aber mit denen könnte man sich vielleicht schon arrangieren... (ich hab doch eine Beige-Fliesen-Allergie!! Muß ich halt täglich Antihistamine schlucken...)

Ja, ist kein Witz, weiß gar nicht, ob ich mir da noch ein Pferd leisten kann.. Aber in der zweiten Wohnung wohnt angeblich eine Western-Reitlehrerin - ist das nicht komisch? Mal gucken. Auf jeden Fall wird der Umzug teuer: Von 46 m² auf 120!! Was glaubt ihr, was wir da Möbel brauchen!?

Lolli, jetzt ist der Moment für Deine selbstlose Spende gekommen: Wenn Du mir Deine E-Mail-Adresse gibst, schreib ich Dir meine Adresse, an die der Hufauskratzer zu schicken ist, auf. *g*

Übrigens ist es beim Führen mit dem bloßen Anlegen eines PP-Knotenhalfters auch nicht getan (hatte ich zwar auch nicht erwartet ...). Der Test war mit dem süßen Haflinger von meiner Namensvetterin hier in der Koppel, Karin O.. Ist mir der guteste doch in voller Ignoranz meines spektakulären hochgeschätzten Knotenhalfters beim über mich drüber/durch mich durch-Rennens auf den Fuß gestiegen. Ich hatte aber leider keine Kamera dabei, um den Vorgang richtig festhalten zu können - Pech! Seitdem erwäge ich doch mal, das auf die-Seite-Springen zu üben.. *hechtschoninGedanken*

Und jetzt geh ich mir die "komischen" Pferde aus der Barockbox angucken.

Liebe Grüße an alle Genesenden und Anwesenden

Karin H.


07.10.1999 - 10:35 - [195.82.95.193]
Lolli
Da bist Du jaaaa! *freuundmalganzdickenKeksrüberreich*

Das ist wirklich schade Karin, aber auch sehr vernünftig!!
Vielleicht findest Du ja doch noch mal eine nette Reitbeteiligung.

Aber das mit der Spende zieh ich natürlich sooofort wieder zurück. Ohne Pferd gibt´s auch keinen Hufkratzer *ggggg*
Ich kann Dir dann vielleicht lieber nen Kaffelöffel oder so etwas für Deine neue Wohnung spenden. Oder ne Klobürste!



07.10.1999 - 11:20 - [195.63.95.228]
Susi
Huhu!

Die Miete ist ja Wahnsinn *spotz*! Da würd ich glatt unter die Brücke ziehen. Wo wohnst Du gleich wieder?
Hm, das mit dem Hafi ist ja komisch *verwundertguck*! So was machen Hafis doch eigentlich nicht! Aber warscheinlích warst Du da selber schuld *nick*. Du hast halt keine autoritäre Ausstralung!
Aber mal im Ernst. Kennt ihr viele solche Hafis, die etwas schwer zu handhaben sind? Und im Gegenzug, kennt ihr richtig brave Hafis?

Karins, ihr kennt euch? Is ja lustig. Hm, dann probiert das Führen halt doch mit Kette auf der Nase! Er ist aber dann ja schon ziemlich stur, oder *g*?


07.10.1999 - 12:21 - [195.82.95.193]
Lolli
Haste schon mal mit Fahrradkette probiert? *ganzernstguck*
Naja, das Öl und das Blut ist vielleicht ein bißchen schwer wieder abzukriegen.....*nachdenk*

Bei Karin ist bestimmt die Miete unter der Brücke noch super teuer. *g*


07.10.1999 - 12:28 - [192.69.234.30]
Anika
Ja mit der Kette auf der Nase, ist bestimmt nicht schlecht. Bei einigen hilft es. Wir haben so unseren 21/2jährigen Friesen wunderbar erzogen. (ÄÄÄhh, mein Freund hat es getan... bin ja erziehungstechnisch etwas schludderig *Schäm*)
Er geht jetzt immer ganz brav "Bei Fuß" *grins*
Apropos schluderig.. gestern hab ich doch etwas zu intensiv in den anderen Guruboxen gelesen,
daß ich hier nen wichtigen Auftrag vertrödelt habe.. *schwitzimmernoch* --prust--)

Karin daß ist ja echt teuer bei euch mit Wohnungen, ist ja Wahnsinn.
Dann ist es wahrscheinlich auch teuer ein Pferd unterzustellen. Und wenn Du beim Stall nen Kompromiss machst? Ich weiß jetzt grade nicht was Du Dir so vorgestellt hast, also wir haben unsere 3 Hotties beim Bauern stehen zahlen 500,-DM mit Heu und Stroh, Weide, Box. Reitplatz ist da, nur versorgen tun wir halt selber (müssen wir aber nicht).
Also in einer richtigen (vernünftigen) Reitanlage zahlt man hier für ein Pferd auch so 500.
So hab ich zwar keine Halle und keine Reitlehrer und auch so gibt es halt nur noch 2 Miteinsteller. Na ja das ist halt unser Kompromiss, aber wir können uns auch im Moment nichts anderes vorstellen ... außer nem Resthof...*träum* und noch mehr Hotties *träääum*
Aber Lolli hat schon recht.. es können nämlich jederzeit horrende Tierarzt-Rechnungen anfallen und daß muß halt auch irgendwie einkalkuliert sein. Wenn’s dann nicht klappt, dann druckt ich Dir die Daumen daß Du ne nette Reitbeteilung findest (wenn Du sowas suchst).

Anika

(könnte noch ne schöne rote Wurzelbürste spendieren... falls doch Bedarf , ggg*)

PS: bin ja echt froh, das ich da wohne wo alles nich so teuer ist... seufz*


07.10.1999 - 12:38 - [192.69.234.26]
Anika
Fahrradkette???? Bist ja 'ne richtige Brutale. NeNe Du also sowas.
Also wirklich!
Wir ham imma das Goldkettchen von mein Freund genommen.
Aber nur wenn er grad nicht mit sein Manta gefahren ist. Der ist auch schwarz wie der Friese! Die Haare die hinterher an der Kette waren, haben auch nicht gestört.
Viel nicht auf wegen der Brusthaare von mein Freund...(auf schwarz)


07.10.1999 - 12:39 - [192.69.234.26]
Anika
ich mein ..auch schwarz


07.10.1999 - 12:49 - [192.69.234.26]
Anika
Wehe das nimmt jetzt einer Ernst. *etwasunsicherguck*


07.10.1999 - 13:15 - [195.63.95.228]
Susi
Hey Lolli,
sei doch nicht gleich so schnippisch *g*! Hat halt nicht jeder das Glück so superbrave Hottis zu besitzen wie ihr *grummel*! Kann aber auch daran liegen, daß manche Leute ihre Pferde roh kaufen und andere nur welche wo die Drecksarbeit schon erledigt ist *g*! Da hat man dann schon leicht reden *schimpf*!
Was würdest Du denn vorschlagen, wie man einem Pferd das Durchstarten abgewöhnen kann? Erzähl mal *gespanntschau*!

Karin wird warscheinlich unter der Brücke eh keinen Platz mehr kriegen, da ist schon wegen Überfüllung geschlossen *g*!

Hm, lohnt es sich da eigentlich nicht, etwas zu kaufen, Karin? Für DM 1800,- kann man auch ´nen Kredit abzahlen, oder? Und man hat dann was davon, die Miete ist ja weg.

Ich zahl für meinen Offenstall für zwei Pferde DM 200,-, ohne Futter und die Arbeit mach ich selber, früh schmeißt der Bauer was rein. Bei uns kostet Vollpension in ´nem Reitstall zwischen 300 und 400 Märker, die haben aber meistens keine Koppeln oder Ausläufe. Nicht so schön. Richtig schöne Anlagen gibt´s bei uns eh nur für Westernreiter *g* und die sind unbezahlbar.

Ach Karin,
mir fällt noch ein daß Du in der Westernreit-Box mal nach Stall-Adressen gefragt hast. Ich wollte nur sagen, daß Du zum Paco (PA-Ranch) besser nicht gehst, so arg professionell sind die nicht, und das Westernreitzentrum in Lauterbach ist unbezahlbar. Das ist sowas von nobel, da sind in einem Stall sogar die Boxen-Schnörpfel vergoldet :-)

Ach, falls es Euch noch interessiert: meine Dicke roßt wieder :-) Also gibt´s kein Baby. Ich frage mich nur, warum sie eine Rosse ausgelassen hat? Vielleicht hat sie resorbiert? Der Wallach führt sich auch auf wie Schwein in letzter Zeit.


07.10.1999 - 14:42 - [192.69.234.30]
Anika
Hi Susi,
Das verstehe ich nicht. Hier hat doch keiner "superbrave" Hotties (siehe z. B. Filou). Lolli hat auch ein Dreijährigen der sie durch die Halle geschleift hat und vorhin(?) hast Du geschrieben Du kannst Deine mit nem Bindfaden führen kannst. Und wieso Drecksarbeit?
Ist natürlich schwierig mit nem Pferd was nicht so will wie man selbst, aber das macht das ganze doch irgenwie aus. Man steckt Arbeit, Energie und noch mehr im Umgang mit dem Pferd hinein und strebt doch die ganze Zeit nach Verbesserung, Harmonie usw. Es ist doch ein tolles Gefühl aus einem 3-jährigen Halbstarken ein angenehmes Reitpferd zu machen und diverse Schwierigkeiten zu überwinden die einem in den Weg gelegt werden. Das ganze dauert natürlich seine Zeit, bei dem Einen ist es einfacher und schneller als bei dem Anderen.
Später weiß man gar nicht mehr, daß man mal 3 Wochen gebraucht hat das Pferd an die Trense zugewöhnen oder 4 Wochen bis man sich traut die Hinterhufe auszukratzen, weil jetzt alles schon so automatisch geht.
Wenn man dann mal zurückblickt was man einem Pferd so in 3 Jahren beigebracht hat, dann kann doch eigentlich stolz sein, weil es doch ne ganze Menge ist. So sehe ich es jedenfalls.

Also ich würde ihn, wenn der Kappzaum nichts bringt, ruhig mal am Trensenring longieren.
Hast Du denn einen Longierzirkel? Sonst würde ich mal abtrennen.
Laß ihn doch erstmal rennen, er wird dann irgendwann von selbst vernünftig, dann kann man vielleicht den Kappzaum auch später wieder einsetzen.

Wenn es ums Führen geht würde ich keinen Kompromiss machen. Wenn er es einmal raus hat daß er weg kann, wird es immer schwieriger. Also wie gesagt, bei uns hat es ganz gut geklappt mit der Führkette.


07.10.1999 - 15:38 - [194.122.76.137]
I
Anika,

raus mit der Sprache, hast du gestern Stehenbleiben geübt und bis zu welcher Phase seid ihr gekommen?

Ingrid


07.10.1999 - 15:39 - [195.63.95.228]
Susi
Huhu Anika!

Warum schimpfst Du mich jetzt *verständnislosmitKopfschüttel*. Hm, irgendwas ist da durcheinander gekommen :-) Is auch kein Wunder, werden langsam ganz schön viele hier. :-)
Aaaaaaaalso, der Komentar zu Lolli war IRONISCH gemeint! Du kennst das doch sicher: man sagt was und meint genau das Gegenteil! Wegen dem Tip mit der Fahradkette *g*. Und weil sie anscheinend nicht verstehen kann, daß manche Leute Probleme beim Führen haben.
Uuuuuuuuuund: ICH habe keine Probleme beim Führen mit meinem Pferdi, sonder eine von den Karins! Ich kann meine wirklich am Bindfaden führen, auch ohne wenn es pressiert, aaaaaber es darf keine Traktor kommen :-))))) Nee, war ein Witz. Die Dicke bleibt auch dann bei mir, nur hat sie vielleicht die korrekte Führposition verlassen :-)
Hm, und ich würde mir auch kein fertiges Pferdi mehr kaufen, weil genau so ist es wie Du beschrieben hast: es ist soooo toll, wenn man Fortschritte macht. Es stimmt, man denkt nachher gar nicht mehr dran, daß man das Pferd anfangs nur mit Gerte putzen konnte, weil es einen an der Wand zermatscht hat. Oder man weiß auch nicht mehr, daß man schon den 10. Führstrick hat, weil die anderen 9 das Pferdi zerrissen hat. Oder man weiß auch nicht mehr, daß man das Pferdi erst man ordentlich verdreschen mußte, ehe es nicht mehr ausgetreten hat wenn man einen hinteren Huf heben wollte. Daß sie neulich erst einen Bekannten abgesetzt hat, weil er unbedingt eine Pylone mit aufs Pferd nehmen wollte, daß hab ich allerdings noch nicht vergessen *schluck*!
Nein, ich sehe das genauso wie Du. Es war wirklich nur ironisch gemeint, was ich zu Lolli gesagt hab.

Hä? Wieso sind wir jetzt auf einmal beim Longieren *grübel*. Ach, wegen unserem Wallach? Ja, Kappzaum haben wir keinen. Wir longieren nicht so perfekt. Halt viel mit Körpersprache. Ja, einen Round Pen haben wir schon, da geht er auch super, der Schlingel. Da kann er ja nicht abhauen. Aber auf´m Platz gehts halt nicht. Mit Führkette über der Nase geht es einigermaßen, aber meist auch nur mir größter Kraftanstrengung. Und Du meinst, mit Gebiss wird er das nicht mehr machen? Das werde ich ausprobieren. Beim Führen ist er meistens ganz brav, außer er will unbedingt wo hin (Futter), dann startet er durch...

Liebe Grüße (ich hoffe Lolli ist jetzt nicht sauer)


07.10.1999 - 16:14 - [195.126.215.3]
Karin H.
Hallo Mädels,

ob unter der Brücke noch Platz ist, hab ich noch nicht nachgeschaut. Aber da warte ich auch lieber auf den Sommer! *fröstel* Mal gucken. Ich versteh bloß nicht, wie das andere machen. Zum Beispiel eine Bäckerei-Fachverkäuferin; die muß ja auch leben, wie schafft die das nur. Ich verdien bestimmt das doppelte von so jemandem *größenwahnsinnigguck*. Ich bin aber auch a) verschwenderisch veranlagt (wir waren dieses Jahr 7 Wochen in Urlaub weg) und b) ein bisserl vorsichtig mit "finanziell festlegen" - eben Tierarztkosten und so. Ich werd es mir halt mal anschauen, wie es mit höherer Miete so rum geht, dann guck ich weiter.

Kaufen statt Mieten find ich eine Klasse-Idee. Haben wir schon abgeklopft. Hatten auch schon eine Wohnung gefunden. Hatten auch schon die Kreditzusage. Aber die Belastung war schon ziemlich hoch: Kaufrate + Nebenkosten + Sprit in die Arbeit: 3000 Mark im Monat *ächz*. Die Wohnung war 50 km von der Arbeit weg; näher geht nicht, da können wir uns ein Einzimmer-Appartment leisten. Es war mir zu stressig, zu weit, der finanzielle Restrahmen zu eng. Außerdem haben wir beide Eltern mit Häuschen, da können wir mal rein. Ich will lieber heute leben!! *weißschonsolltefürErbensparen-schämundrotwerd-magabernicht-trotzigmitFußaufstampf* Welche Gegend diese Wahnsinnspreise hat: Umland von München. Die Wohnung, die wir kaufen wollten, liegt ca. 80 km von München...

Die Stallpreise liegen ein bisserl höher oder gleich. Es gibt Vollversorger-Ställe so ab 400/450, der Durchschnitt liegt mehr so bei 500 (die haben aber mit etwas Glück eine Halle), es gibt aber auch welche mit 700/800... Bei Selbstversorgerställen kenne ich mich nicht so aus. Aber meine Ex-RB standen beim Bauern unter (Box/Koppel/Heu, Hafer und Stroh), die wurden ausschließlich von uns versorgt; der Bauer hatte Angst vor den Hotties (?). Er hat ihnen nur in der Früh das vorbereitete Futter vorgeschmissen. Koppelgang im Sommer Tag und Nacht, aber im Winter kamen sie halt immer erst abends raus (manchmal nur 1 Stunde). Ich will aber unbedingt Vollpension, sonst wird es Zwang, das mag ich nicht.

Danke für die Tips mit den Ställen: Das mit der PA Ranch hatte ich auch gehört; Lauterbach hab ich mir letztes Wochenende angesehen, stimmt, die haben leicht größenwahnsinnige Preise, auch was ihre Verkaufspferde angeht! Aber eine schöne Anlage. Verlangen die doch für eine Gruppenreitstunde (3 Mann) 55,- Mark!! Ich bin ja manches gewohnt, aber dafür krieg ich woanders Einzelunterricht. Ich zahle momentan 36,- (bei Zehnerkarte, sonst wären es 40,-) für Gruppenunterricht.

Liebe Grüße


07.10.1999 - 16:33 - [195.27.48.68]
Karin
Hallo Mädels,
wir Karin's haben uns durch die Westernbox kennengelernt und festgestellt, daß wir gleich um die Ecke im selben Kaff wohnen und das die Karin schon hier länger gibt hab ich mich Karin O. genannt und die "alte" Karin daraufhin Karin H. damit man uns noch auseinanderkennt.

Am Dienstag abend hab ich dann Karin H. zuhause abgeholt mit dem Ziel meinen Hafi zu besuchen. Da wir vorher von den Führproblemen geschrieben haben, hat die liebe Karin H. gedacht, sie nimmt mal Ihr PP-Knotenhalfter mit um dies an meinem Hotti zu testen. Dieses Halfter hat mein Hotti überhaupt nicht beeindruckt. Wir haben ihn zuerst auf dem Longierplatz laufen lassen, damit er sich nach einem Tag Bazkoppel austoben kann, dann hat ihm Karin H. in der Box ihr Halfter übergezogen. Auf dem Weg zu Waschplatz wollte er mal wieder nicht weiter und war trotz Knotenhalfter nicht zu bewegen- nach ein paar Schritten Rückwärtsrichten ging er dann (wie immer) doch auf den Waschplatz. Dies macht er nicht immer aber ab und zu, dafür zappelt er dann beim Füße waschen auch nicht. Da es dann schon fast dunkel war, wollte ich das Risiko "Straße" nicht eingehen und beim Weg zurück in die Box hat er dann die arme Karin umgerannt. Macht er normalerweise nie, in die Box rennen.

Susi,
Du hast ganz recht, ein fertiges Pferd kaufen ist langweilig und wenn ich denke, was mein kleiner "Amigo" schon alles gelernt hat nach seiner schlechten Kinderstube, dann bin ich ja schon ganz stolz. Als ich ihn letztes Jahr (da war er 1 1/2) vom Bauern gekauft habe (er wäre sonst zum Metzger gekommen) kannte er kein Halfter, kein puten, kein Hufe auskratzen und hatte unheimliche Angst vor Menschen, besonders vor Männern. Er stand das ganze Jahr auf der Koppel mit gleichaltrigen und es hat ganze zwei Wochen gedauert bis er überhaupt herkam und aus der Hand Karotten oder Leckerlis genommen hat. Bis ich ihm dann Halfter tragen, putzen, Hufe auskratzen und anbinden beigebracht war schon fast Weihnachten.

Das Problem mit dem Führen werde ich *hoffentlich* auch noch hinbekommen. Vielleicht leiht mir Karin H. nochmal ihr Knotenhalfter fürs Wochenende, wenn ich ein zweites braves Spaziergehpferd zur Verfügung habe, denn sollte er sich wieder losreissen und ein anderes Pferd ist dabei, läuft er nicht heim sondern bleibt stehen und läßt sich wieder einfangen. Auf jeden Fall werde ich dann einen längeren Strick oder die Longe nehmen.

Liebe Grüsse
Karin


08.10.1999 - 08:37 - [192.69.234.26]
Anika
Moin I

Hab geübt, jawoll!
Aber Don hat es irgendwie etwas anders verstanden. Immer wenn ich mich versichtig rückwärts von ihm abgewandt habe ist er mir trozdem hinterher gelaufen. Als ich ihm dann ganz böse gesagt habe, daß er gefälligst stehenbleiben soll, hat er es sogar getan.. 1 sec? Dann hat er ganz schnell kehrt gemacht und ist erstmal etwas abgespackt. Und sowas darf er ja niiicht.(Wegen seinen Sehnen) Nein so a Burschi!!
Ich ihn wieder eingfangen (tolles Spiel -*grmpf) und dann nochmal versucht, aber diesmal mit Strick.
Da wollte dieser kleine Mistkerl doch glatt wieder weglaufen, ich die Hacken in den Boden gerammt
und ganz festgehalten, habs so grade geschaft. Dann hab ich ihn erstmal ein paar Schritte rückwärts geschickt und ihm noch mal ausdrücklich versucht klarzumachen daß er mich gefälligst ernst zu nehmen hat.
Er war voll sauer und hat erstmal sehr geschickt mit seinen Vorderbein ausgeschlagen und (wohl nicht extra) meinen Oberschenkel getroffen –jaul*)
Da habe ich mir eine Gerte geholt, und ihm die unter die Nase gehalten... ja und da fingen dann seine grauen Zellen wieder an zu arbeiten und ich hatte plötzlich ein ganz liebes äPony" grrrrrrr*
Und er blieb stehen, auch als ich den Strick dann losgelassen habe ging es... freufreu*
Ja das nennt man doch sanfte Gewalt, oder?
Ist zwar fies, aber er hat echt Respekt vor ner Gerte. So wie es aussieht ist er im Moment wohl etwas unterfordert und nicht ausgelastet, da er wegen der Sehnensache noch auf Sparflamme gehen muß.
Ich übe zwar so Sachen wie Spanischen Schritt (mmh mmh na ja). Das Resultat habe ich dann ja zu spüren bekommen... Vielleicht muß ich mir mal ‘n Buch besorgen.. aber im Moment bin ich so arm.. gestern kam die Rechnung vom TA vom Monat August--*ganzdollheul*) Also Wenn Filou jetzt noch was dummes teures anstellt dann.. kommt er in die Truhe...scherz*.
Ach Susi, dann hab ich was verdreht.
Lolli hat gestern Nacht nix mehr geschrieben... merkwürdig. Alles ok, bei Dir Lolli?


08.10.1999 - 09:11 - [194.122.76.137]
I
Anika,
ist doch klasse! Klar mußt du ihm erst klar machen, daß du es ernst meinst und das am besten erst mal mit Strick in der Hand, da hast du vollkommen recht. Mach es einfach immer wieder, vor dem Putzen, nach dem Putzen, später putzt du ihn unangebunden etc.

Zwecks Buch: "Bodenarbeit mit Pferden" von Kerstin Diakont(?) ist sehr gut, da sind LTJ und Western-Übungen vereint.

Gruß, Ingrid


08.10.1999 - 11:00 - [192.69.234.30]
AAnika
Hi I,
Du das Buch hab ich glaub ich sogar muß ich mal schaun.
Hab nie gedacht daß aus so nem verschrecktem Häschen mal son Frechmoppel wird. Er war damals richtig "Charakterlos" wenn man das so sagen kann. Mittlerweile baut er eine derartige Ponysturköpfigkeit aus, daß ich mich manchmal arg zusammen reißen muß. Wenn er mal wieder wirklich keinen cm an dem Heuballen vorbeigehen will, weil er ja so verhungert ist... Er wird dann wirklich böse, rollt die Augen wenn ich ihn nicht einmal kurz fressen lasse (was ich ja nicht tue).
Im Moment find ich es eigentlich ganz gut, daß er sich so verändert, weeeil er ja auch bald wieder zu den anderen Pferden soll und die sind doch manchmal etwas rabiat untereinander...

Na ja, ich wollte dich noch mal was anderes fragen, gehört zwar nicht unbedingt in diese Box aber egal. Wie ist das eigentlich mit so nem Spanischen Sattel?
Hüpft der nicht mehr wie ein Englischer, ich meine kann man ihn denn so fest schnallen? Und fühlt sich das nicht etwas so an als wenn man über dem Pferd sitzt? Kann man da nicht schlechter einwirken? Ich saß mal auf einem und es war echt komisch. Man "klebte" nicht so am Pferd und so, na ja wie beschrieben.


08.10.1999 - 11:52 - [195.82.95.193]
Lolli
Lolli war gestern zu müde und mußte dringend in die Heia. *gähn*

Wißt Ihr was? Ich komm langsam nicht mehr mit, überlege mir schon, ob ich mir nicht mal ne Liste anfertigen soll, wer wer ist und welches Pferd zu welchem Menschen gehört. Liegt bei mir vielleicht am Alter. *ganzverkalktfühl*
Sollen wir uns nicht alle mal in kurzen Stickworten beschreiben?

Führen ließ sich bei uns kein einziges der Pferde vernünftig. Egal ob jung oder alt, die hatten alle anfangs keine Manieren.
Die alte Miró war fast noch am schlimmsten. Die drehte immer den Hals so halb nach rechts, damit sie noch mehr Kraft hatte und dann ging sie einfach los....... zum nächsten Wiesenstück oder zum Heuhaufen. Da konntest Du rumzappeln und machen was Du wolltest, die war einfach total ausgebufft oder ist sie eigentlich heute noch.
Waldi rannte immer rückwärts wenn ihm irgendwas nicht paßte, wenn nötig auch nen ganzen Kilometer.
Kiri läßt sich heute noch nicht vernünftig führen.

Und wie haben wir das Problem gelöst? Ganz einfach mit Gewalt!!!!! Wofür sind wir denn hier in der gewalttätigen Gurubox??? tsts

Bei Kiri wende ich immer den Drängeltrick an. Sie ist sehr extrem in ihrem Vorwärtsdrang und wenn sie einmal an einem vorbei ist, zieht sie wie doof.
Also laß ich sie einfach nicht vorbei. Wenn möglich, mach ich den Platz zwischen ihr und der Wand oder irgend einer andere Hindernis zu eng, so daß sie nicht durch kann.
Wenn ich sie z.B. aus der Box hole, rennt sie auch heftigst los, da ich keine Lust habe, jedesmal dranzuhängen, lenke ich sich immer in die nächste Ecke. Anfangs ist sie ein paar Mal mit dem Kopf vor die Wand gelaufen, inzwischen bremst sie dann doch vorher ab. So muß ich sie nicht bestrafen, sondern sie tut sich selbst weh.
Allerdings ist sie vielleicht auch kein Maßstab, da sie wirklich super dominant und eine echte Kämpfernatur ist. Leider gibt sie nie auf und diskutiert das auch jeden Tag wieder aus. Wenn sie irgendwo durch will, dann macht sie einfach die Augen zu und läut los - so ungefähr wie ein Rammbock.
Ich gebe sie ja auch diesem Grund nicht aus der Hand. Wenn ich sie von jemand anderem auf die Wiese bringen lassen würde, dauerte es ein paar Tage und sie würde vom Stall aus im Jagdgalopp durchstarten. :o(

Hab mir gestern eine richtige Doppellonge und ein Buch gekauft. *freu*
Dann war Kiri "fällig". Hat aber prima geklappt, außer vielleicht, daß ich zwei Mal einen Teil der Longe hab fallen lassen. *schäm* Kiri hat´s aber nicht gemerkt und ist brav weitergelaufen.

Dann kamen doch tatsächlich zwei berittene Polizisten vorbeigeritten!!!
War ziemlich peinlich, weil meine verlotterte Sheela (Schäferhundmix), natürlich wie üblich ohne Leine und Halsband, gerade im Begriff war, zwei kleine Minihunde zu zerfleischen und Frauchen aus leibeskräften hinterher brüllte. *rotwerd*

Dann sind die auf unseren Platz geritten und haben sich im Dressurreiten versucht. Mein Gott!!! Ich hab immer gedacht, die müßten reiten können. Das war wirklich der Horror. So wie gerade von der Longe wech....naja OK ist vielleicht ein bißchen übertrieben, aber doch nahe dran.

Karin, Du alter Egoist! Wie willst Du denn Pferdebesitzerin werden, wenn Du 7 Wochen Urlaub machst? Höchstens, wenn Du einen Millionär heiratest. Das ist überhaupt die Lösung!!!!!!!
Du solltest nicht nach ner günstigen Wohnung suchen, sondern nach nem anderen Freund mit gaaaaaanz viel Kohle!! *stolzseiaufdiefantastischeIdee* *grinsüberallevierBacken*

Hab ich Euch schon erzählt, daß ich den Rest der Woche gaaanz alleine bin mit den Hotties? Los, bedauert mich gefälligst mal!!!!!


08.10.1999 - 12:00 - [195.82.95.193]
Lolli
Ich hab da ne Idee!!!!
Langsam wäre es Zeit für ne neue Gurubox, oder??
Da wäre es doch prima, wenn wir direkt mit einer kleinen Beschreibung von uns anfangen würden.
Erst alle ein kleines Geschichtchen über sich schreiben und dann wird wieder geschwätzt, was das Zeug hält. Jaaaaaa????? Sollen wir???????


08.10.1999 - 12:19 - [195.27.48.68]
Karin O
Hallo Lolli,
ist eine gute Idee


08.10.1999 - 12:39 - [195.63.95.228]
Susi
Ein KLEINES Geschichtchen über Pferde? Gibt´s sowas überhaupt? *Kopfschüttel* Also meine Geschichte ist schon nicht gerade kurz, wie lange ist Deine dann Lolli? *g*
Ich schreib das aber erst mal in Word und kopiers dann, ich bin ja im Büro und kann nicht so lange die Koppel auf lassen *g*!
Fangt doch derweil schon mal an...


08.10.1999 - 13:23 - [194.122.76.137]
I
Anika,
zum Thema spanischer Sattel: Ich denke, du meinst Potreras, Portugesas und Mixtas etc., zu Vaqueros kann ich wenig sagen. Also, mein Potrera hat eine Auflage ähnlich wie ein Westernsattel, gegurter wird er wie ein englischer, traditionell mit Ledergurt. Die Unterseite des Sattels ist aus Leinen, damit sich die Schurwollfüllung gut mit Pferdeschweiß vollsaugen kann und sich so dem Rücken anpaßt. Eine Satteldecke braucht man nicht, kann man aber nehmen. Das Leinen ist sehr stabil und kann auch zur Not mal abgewaschen werden. Trocknet auch gut. Die Steigbügelriemen hat man unterhalb des Sattelblattes, wenn man das mal gewohnt ist, fragt man sich, welcher Idiot auf die Idee kam, die jemals über das Sattelblatt zu legen..*kopfschüttel* ist nämlich so bequemer. Aber auch hier hast du die Wahl, ob du sie über oder unter das Sattelblatt legst. Man sitzt auf diesen Sätteln schon relativ hoch über dem Pferd, die Einwirkung ist aber schon gewährleistet, nur halt nicht punktgenau auf dem Pferderücken wie bei einem reinen Dressursattel. Dafür kannst du zumindest mit dem Potrera (Vielseitigkeitssattel) ewig ins Gelände gehen und auch kleine Sprünge nehmen.


08.10.1999 - 13:50 - [192.69.234.30]
Neue Box
I danke!
Ja ich glaube es war ein Vaquero...


Die Koppel
Copyright © 1996-1999

zurück