mario74.de | Impressum | Disclaimer |
Ihr seit hier auf den Seiten der Gurus gelandet. Diese Threads sind hier archiviert, deshalb biete ich außerdem interessante Angebote an, falls ihr hier nicht fündig wurdet.

Die Koppel
Copyright Đ 1996-1999


Gurubox die Dritte - oder - Wie war das mit der gewaltfreien Pferdeerziehung? [ Karin - 16.09.1999 ]


Wenn jemand einen Gedankenaustausch über den gewaltlosen Umgang mit Pferden haben möchte, bitteschön, hier die geeignete Box.

Ansonsten treffen sich hier unter anderem Vera, Lolli, Susi und ich; wer sich anschließen möchte, ist herzlich eingeladen.

Vielen Dank für gewaltfreien Umgang mit Koppel-Besuchern!

Karin
[ 195.126.215.3]


16.09.1999 - 10:55 - [195.126.215.3]
Karin
Hallo Mädels,

habt Ihr es gefunden? Muß ich irgendwas tun, um die zweite in Archiv zu befördern?

Lolli, heute hab ich die Box über die Strahlfäule gelesen. Da geht ja ganz schön die Post ab. Da scheinst Du einen wunden Punkt getroffen zu haben? ;-) Wie geht es Lumpi? Bei dem Namen muß ich immer noch grinsen. Und seine Heuballenwegschiebmacke erinnert auch stark an Babys, die ihren Schnuller wegschmeißen, findest Du nicht? Im Chat hab ich gestern Nachmittag (so um vier) mal reingeschaut, aber ich glaube, da kommt mein PC nicht mit. Ist zwar schon ein Pentium, erst ein Jahr alt, aber es dauert endlange, bis er aktualisiert hat. Vielleicht hängt es auch mit unserem Firmennetz zusammen *grübel*. Ich kenn mich da nicht so aus.

Und Vera, Susi, wie geht's bei Euch? Mal wieder ein Pferd verdroschen? *Kopfeinzieh, ich scherze nur!!!*

Die Art von Scherzen hab ich mir im letzten Reiturlaub angewöhnt. Da hatte ich ein Pferd zu reiten, daß gewillt war, mich absolut zu ignorieren und sehr dominant war. Gottseidank war es sehr nervenstark, sonst hätte ich wahrscheinlich Bedenken gehabt. Vom Boden aus war das Problem stärker; sie latschte gerne über mich drüber, wenn hinter mir ein interessantes Grasbüschel war, wollte beim Führen immer die Nase vorne haben, wollte beim Satteln fressen etc. Zumindest probiert hat sie es immer. Einen gewissen Grundrespekt erwarte ich aber auch von einem Pferd, mit dem ich nur eine Woche zu tun habe. Also hab ich es "auf mich genommen", mich mit seinen "Frechheiten" auseinanderzusetzen. Und wenn die Gute halt nach dem dritten Ermahnen, jetzt mit dem Fressen aufzuhören nicht gehört hat (erst Zupfen, dann leichtes Drohen mit Stimme und Gesten, dann stärker), dann hat sie halt schon mal den Strick um die Nase gekriegt. *tutmirselberweh* Aber eine Mitreiterin (die übrigens im Harley-Davidson-mäßig auf ihrem Pferd hing, sehr pferdeschonend) "konnte das nicht mehr mitansehen". Da sieht man's mal wieder, ich alter Brutalo. Dann konnte ich mir manchmal die Bemerkung nicht verkneifen: "Ich hab ja heute noch gar kein Pferd verdroschen". ... Über den Urlaub könnte ich noch mehr schreiben. *g*

Effekt war aber immerhin, daß mein Pferd eines der wenigen war, daß mich auf dem Weg zum Wasser (die armen, es war so trocken und heiß) am Ende der Woche nicht über den Haufen gerannt hat. Ob's wohl einer gemerkt hat?

Redet Ihr jetzt noch mit mir? Hoffentlich schon bald. (Ich dachte, ich muß jetzt mal langsam was zum Thema der Box beitragen... *breitesüberbeideBackengrinsen*

Liebe Grüße


16.09.1999 - 12:05 - [195.82.95.193]
Lolli
Oh eine Gleichgesinnte!!! *ganzdollzurückgrins*

Ich fände es ja auch schöner, wenn es ohne gehen würde, aber bisher bin ich da auch noch zu keiner Lösung gekommen.

Vorallem ist mir aufgefallen, daß es dann schlimmer wird, wenn ich mit meiner Reaktion zögere, weil ich ja nicht ständig "draufhauen" will. Dann nutzen sie es wie die Kinder aus und werden von Mal zu Mal frecher - bis mir dann mal irgendwann der Kragen platzt.

Daß mit der Caro geht mir tierisch auf den Senkel. Solche Leute gibt es immer wieder in den Ställen, die meinen sie wüßten alles und anstatt freundlich die Unwissenden aufzuklären, hetzten sie wie verrückt hinter deren Rücken rum.

Bei dem Lumpi ist es ja z.Zt. auch so, daß er trotz der intensiven Fürsorger in einem schrecklichen Zustand ist. Er sieht von hinten aus, wie ein Hungerhaken, da sich die Muskulatur immens zurückgebildet hat und ich spüre immer die entsetzen Blicke der anderen, wenn ich ihn mal am Stalltor putze. Ich möchte nicht wissen, was die über mich sagen. Deswegen geht mir bei sowas der Hut hoch.

Wir sind vor einigen Jahren mal aus einem Stall ausgezogen, weil wir die Hetzerei von ein paar Stallkollegen nicht mehr ertragen konnten. Deshalb bin ich ein gebranntes Kind.

Wenn ich sehe, daß bei den Pferden meiner Mitbewohner irgendetwas nicht stimmt, dann geh ich einfach hin und rede mit denen. Ist vielleicht manchmal unangenehm aber in jedem Fall fairer.

Oft kommt es ja dann vor, daß man die Situation ganz falsch eingeschätzt hat und sich dann im Nachhinein schämen muß, daß man so schlecht geredet hat. Jedenfalls geht es mir oft so.

Ich hab mich vor Kurzem geärgert über eine Familie, die den ganzen Sommer nur spät abends kam und ihre zwei Pferde in die Halle schmissen und laufen ließen. Die Pferde kamen garnicht raus auf die Wiese oder wurden geritten. Ich fand das unmöglich. Dann bin ich vorige Woche zufällig mal mit der Frau ins Gespräch gekommen und sie erzählte mir, daß sie großen Kummer gehabt hätten, da ihr Mann seine Arbeit verloren hatte und sie beinahe die Pferde hätten verkaufen müssen. Sie hätten sich auch nicht getraut, das irgendjemandem zu erzählen oder um Hilfe zu bitten. Das war also der Grund gewesen und ich hab mich im Nachhinein wirklich sehr geschämt. Ich habe ihr dann vorgeschlagen, ob sie sich keine Beteiligung suchen könnten, die sich um die Pferde kümmern könnte und ein bißchen Geld einbringen würde. Sie fand die Idee gut und wollte drüber nachdenken.

Vorallem ist es echt der Horror, wie ich jetzt auch in der Box gesagt habe, daß da jemand hergeht und an den fremden Pferden rummacht. Und das mit den Bildern glaub ich eh nicht. Ich meine sie hätte mal irgendwo oben geschrieben, daß sie sie irgendwem aus der Box schicken wolle, wenn sie entwickelt sind.....


16.09.1999 - 15:35 - [195.126.215.3]
Karin
Ja, Lolli, das passiert wohl jedem mal, daß er ein bestimmtes "Bild" mißinterpretiert und dann eine schlechte Meinung hat. Mir zumindest passiert es schon laufend. Mal bin ich so schlau und rede gleich mit den Leuten, aber mal ... *reuigschau*. Zu Pferdewissen kann ich ja nicht viel beitragen; das, was ich in der letzten Box zu Heu und Allergie und Silage geschrieben hab, hat sich ja auch als ziemlicher Blödsinn herausgestellt - danke für die Aufklärung!! Dafür bin ich ja auch in der Koppel, man kann wahnsinnig viel lernen. Was ich hier so über Hufpflege, Krankheitserkennung und Fütterung lese!! Dabei wundert mich echt, daß den drei Hotties, die ich kannte, nie was gefehlt hat (bis auf die Husterei von dem Criollo, die sie mit der Silage wegbekamen). Nicht, daß mich jetzt einer falsch versteht, die werden nicht schlecht gehalten. Aber soviele Gedanken bzw. soviel Wissen haben die beiden Halter doch nicht. Vielleicht bewahrt mich das Wissen ja davor, mal durch Erfahrung zu lernen (im nachhinein, wenn's zu spät ist). Die Koppel ist so gut, wenn es sie nicht gäbe, müßte man sie echt erfinden.

Vera, Susi, seid Ihr in Urlaub?

Find ich gut, daß ich nicht angegriffen wurde mit meiner Geschichte; kann ja aber noch kommen. Ich versuche aber schon fair zu sein; ich mache das nicht so, daß das Pferd dann dasteht und grübelt. Und im Vergleich zu den Raufereien auf der Koppel teile ich ja nur Klapse aus.


16.09.1999 - 17:10 - [195.170.86.56]
ingrid(2)
hallöchen ihr zwei,

ist ja richtig fad, wenn sich hier nur 'pferdeprügler' finden und niemand, der sein pferd total ohne gewalt oder böse worte erzieht.

tja, karin, wenn du dem pferd den strick über die nase haust, fällt das natürlich jedem auf, wenn dich das pferd nicht über den haufen rennt oder sich sonstwie gut/unauffällig benimmt, dann 'ist das ja leicht mit diesem pferd....'

und jetzt fahr ich mal um zu schauen, weshalb ich meine pferde heute wieder verprügeln könnte *gg*

ingrid(2)


16.09.1999 - 23:44 - [195.82.95.193]
Lolli
Hallo Karin,
wir haben ja alle mal angefangen und nix gewußt.

Und dann muß man ein bißchen Glück haben und nette Mitmenschen, die einem dan n was beibringen. Wie ist es denn bei Dir momentan? Reitest Du denn z.Zt. garnicht? Hast Du denn einen Stall, den Du besuchst? Auch wenn man gerade mal nicht aktiv reitet, kann man schon viel lernen, indem man mal bei anderen zuschaut.

Ich bin z.B. mit meinem Freund regelmäßig an unseren turnierfreien Tagen auf Turnieren, um zuzuschauen. Hierbei kann man auch ne Menge lernen. Oder mal einen Schulbetrieb besuchen und zusehen und vorallem hören. Das macht ne Menge Spaß - vorallem weil man da so prima ablästern kann. *ggggggggggggg*

Vera und Susi vermisse ich jetzt aber auch langsam. *schnüüüff*

Ich war heute gaaanz lieb!! Hab garkeinen gehauen!! *stolzsei*

Bin nur mit Lolli zusammengestoßen und wir beiden haben nu ne Gehirnerschütterung. Wir haben uns dann auch direkt ne Aspirin geteilt.

Lolli macht seit zwei Tagen mit Sissi und mir seine ersten Ausflüge in den Busch und ist stolz wie Oskar. Er gibt natürlich mächtig an damit und verheimlicht dabei, daß er sich ganz doll fürchtet und immer in Sissiīs Popo kriecht, wenn wieder ein Monster hinterm Baum lauert. *gg*

Lumpi hatte heute wieder Besuch vom Heilpraktiker. Ansonsten wird er jetzt etwas unhandlich, weil er überall rumzappelt und nicht mehr stehen bleiben will. Naja, aber wir haben ja dicke Nerven und bleiben ruhig und schreien ihn auch gaaarnicht an... *grrrrrrrrrr*


17.09.1999 - 00:05 - [149.228.226.99]
Vera F.
Hallo!
Mit Leuten die Ihr Pferd schlagen möchte ich selbstverständlich NICHTS zu tun haben!!! Passt bloß auf! Euer Pferd wird Euch als Raubtier sehen und NIIIIE wieder Vertrauen zu Euch haben können!!!
WOLLT IHR DAS?????*schreckensvisionenmal*
Also ich schage mein Pferd nicht. Ich gebe ihm auch nie einen Klaps.Das ist auch mit der Würde des freiheitsliebenden Steppentieres nicht vereinbar!!!
Mein Pferd wird immer nur gestreichelt und gelobt, es würde doch auch Strafe gar nicht verstehen!!!*kopfschüttel*
Dafür liebt es mich auch und läuft immer brav mit mir vom Stall zum Futtereimer und zurück. Ab und zu beißt es mich dabei, aber das ist doch schließlich sein normales Verhalten und Strafe wäre da völlig unangebracht.Ich reite natürlich auch nie, das ist schließlich VÖLLIG gegen die Natur des Pferdes!!!!!*entsetztbeiderVORSTELLUNG*

Wars recht so?? ;-)
Ciao mit Grüßen von Norbert, der tatsächlich heute nicht geritten wurde und nur einmal die Zügel um die Ohren hatte weil er dachte wir wären auf Picknicktour und nicht laufen um fit zu bleiben.Er ist heute die erste Nacht ohne Verband seit dem Schnitt durchs Bein.Ich habe ihn auch wieder geritten, aber heute war mir nach laufen und da habe ich mit ihm eine schnelle Schrittund Joggingrunde von eineinhalb Stunden um den Hof gedreht.Leider mußte ich tatsächlich Gewlt anwenden, als wir im Schritt einen Haufengehäckselten Mais kreutzten der ihm gar so verführerisch roch, daß er flugs ein heftiges Nasenjucken verspürte und nur ganz zufällig die Nase dabei im Mais versenkte und nur gar schwer wieder rausbekam.
Jatzt steht er wieder bei Wasser und Heu in seinem gar garstigen Offenstall und plant den nächsten Ausbruch.
Gute Nacht,
Vera


17.09.1999 - 09:12 - [195.126.215.3]
Karin
Also Mädels, *brüllach*

wenn ich das so lese, was Ihr schreibt, falle ich immer total auf. Was meint Ihr, wie das wirkt, wenn man sich im Büro vor Lachen brüllend auf den Boden wirft und einem dabei die Tränen runterlaufen?? Ihr habt wirklich einen zu köstlichen Stil!!

Nein, Lolli, momentan hab ich grad keine Reitmöglichkeit. Vor dem Urlaub hab ich in einem nahegelegenen Westernstall zwei Stunden genommen, aber der Reitstil unterscheidet sich so arg von dem, was ich kenne!! Jetzt hab ich gehört, daß meine "alte" Lehrerin wieder Unterricht gibt, da werd ich mal vorbeischauen. Aber über's Wochenende fahren wir zu einer Freundin, die auch einen Westernstall hat, da komm ich mal wieder auf's Pferd. Pferde, das sind doch diese hübschen Tiere mit den vier Beinen, oder?

Und Vera, ja, genau das würde ich ja auch hinkriegen, was Du da beschrieben hast!! Mich beißen lassen ohne Gegenwehr. Bin halt doch kein wahrer Christ!! *schmunzel*

Und Ingrid, Dir scheint's auch so zu gehen, was *gg*?

Wo bleiben die wahrhaft friedliebenden?

Liebe Grüße


17.09.1999 - 10:27 - [141.64.103.194]
dani
Hallo zusammen,

jetzt möchte ich mal was provokantes fragen: was versteht ihr unter Gewalt: Krafteinsatz und mal ein Schlag oder mal ein Sporenloch? Kann man alle Pferde gänzlich ohne erziehen?
In der Natur sind Pferde auch nicht immer freundlich zueinander, der Herdenchef kann beißen und treten, die Herde folgt ihm trotzdem vertrauensvoll.
Einen kräftigen Junghengst bekommt man wohl kaum mit netten Worten gebändigt wenn eine rossige Stute vorbeiläuft oder?

Nicht daß ich falsch verstanden werde, ich bin immer fair zu meinen Pferden und lehne Gewalt ab. Aber ein bißchen "Einsatz" ist manchmal besser als jahrelange Diskussionen oder?

Und die meisten Gurus arbeiten mit Lämmern, das kann wirklich "fast" jeder ...


17.09.1999 - 11:50 - [194.97.100.37]
Tanja K.
Hallo zusammen !
Ich verstehe unter Gewalt nur sinnloses Herumprügeln (egal ob Schlag, Sporen etc.). Das was Ihr und auch ich betreibe würde ich ehr als Erziehung ansehen. Habe nämlich bei einigen Leuten gesehen das der Umgang mit unerzogenen Pferden ziemlich gefährlich für uns Zweibeiner werden kann. Ich denke wir strafen ja nicht ohne Grund und es macht uns sicher auch keinen Spaß. Ich fühle mich zumindest ziemlich mieß wenn ich mal zuhaun muß - war aber ganz stolz als mal einer sagte "der ist aber gut erzogen". Leider beim Reiten nicht so sehr *ggr*
An richtigen Stelle zu strafen und zu loben, daß ist es doch was einen guten Pferdemenschen ausmacht. Sollte man zumindest versuchen.
Gruß Tanja
dieauchnichtimmerhundertprozentkonsequentist
P.S. Das die Gurus immer nur Lämmer nehmen glaube ich nicht. Eine Freundin ist Tellington Fan und war dort auch auf der Equitana am Stand. Da hat sich die Linda zur Vorführung ein recht wildes Pferd geliehen. Sie hat es dann auch nicht geschafft es in der Vorführung ruhig zu bekommen, aber es wurde wesentlich besser. Die Gurus sind sicher nicht das Nonplusultra, aber kleine Dinge die einem passen kann man schon mal rauspicken.


17.09.1999 - 12:25 - [195.170.87.5]
ingrid(2)
tja, vera, ist natürlich bewundernswert - aber ich habe zum glück so blöde viecher, die sich von mir schlagen lassen, in mir das raubtier erkennen und trotzdem noch hinter mir herlaufen *gg*

tanja, bezüglich der gurus kenne ich mich zwar nicht wirklich aus - nur das, was ich so aus der koppel mitnehme, aber ich glaube, daß LTJ noch ein ziemlich ernstzunehmender 'guru' ist (wobei ich auch hier die notwendigkeit der speziellen LTJ-führleine mit kette und die besondere weiße LTJ-gerte als reine abzockerei sehe). trotzdem ist linda, glaube ich, keine, die einen 'völlig neuartigen, pferdeschonenden, total gewaltfreien und sowieso überdrüber reitstil' propagiert und damit die herkömmlichen reitweisen ins out stellt. LTJ hat gute trainigsarten und TTouch sowohl für dressur-, spring-, freizeit- und auch westernreiter.
allergisch reagieren wir hier nur, wenn da jemand kommt, und meint er hätte jetzt die gewaltfreie methode pferde auszubilden entdeckt und nur durch den von ihm erfundenen reitstil wird pferd und reiter glücklich - damit ganz automatisch sagt, daß alle anderen reitweisen erstens brutal (bzw. gewaltvoll) sind und außerdem unangenehm für pferd und reiter.

und ich möchte einen dieser gurus sehen, wenn er mit meiner alten stute spazieren geht und sie ihn plötzlich einfach über den haufen rennt und gar nicht mehr merkt, daß da noch jemand am anderen ende des stricks hängt, nur weil sie ein besonders apetitiliches grasbüschel entdeckt hat.... - ehrlich, ich hab schon versucht mit ihr darüber zu diskutieren, aber es hat nicht gebracht, ich glaube, sie hat mir gar nicht zugehört.... ;-))))

so long
ingrid(2)

hatte übrigens gestern keinerlei grund, meine pferde zu schlagen *sonmistaberauch*


17.09.1999 - 12:27 - [193.159.138.60]
Inge W.
Hallo Ihr Gewaltverherlicher,

scheint ja in der letzten Box richtig zu Sache gegangen zu sein, solte da vielleciht
doch noch mal reinschauen. Ich finde es Schade, daß es immer wieder Boxen gibt, wo Leute
anfangen extrem zu werden.

Eurer Art von Kraftakten am Pferd kann ich nur zustimmen. Mein kleiner Hengst wäre mit
Sicherheit nicht zu bändigen, wenn ich nicht immer mal ne klare Linie ziehen würde.

Ist halt einfach so. Allerdings muß ich sagen, daß man echte Probleme dann doch mit
diversen Gurumethoden sehr gut helfen. Letztes Jahr fing mein Kleiner plötzlich das Beißen an.
Die Ursache war wohl eine Mischung aus Frühlung und Förderung Dritter. Im ersten Moment
reagierte ich natürlich mit Strafe. Doch statt besser wurde es schlimmer, er zeigte
Verhalten, was ich so von ihm nicht kannte. Also hab ich mich mit Join Up befasst.
Wir brauchten 5 Sitzungen bis der Knoten platzte, doch dann war das Beißen (mehr Schnappen)
schlagartig vorbei, und ist seit dem nie mehr aufgetreten.

Auch als er dieses Jahr nach den Decken wieder etwas kribbeliger wurde, haben wir das
Thema fast ohne Strafe mit Join Up in den Griff gekriegt.

Dagegen sieht mein Jährling mich viel zu sehr als Pferd, und daher reagiere ich auch wie
eins, wird er lästig kriegt er eine gedonnert. Sein Vater macht das mit ihm genauso und
wird von dem Kleinen vergöttert. Und mir kommt er auch immer wiehernd entgegen.

Inzwischen glaube ich, daß es viel mehr Konsequenz und ab und an Durchgreifen braucht,
wenn einem ein Pferdchen 100% vertraut und eben die gewissen Grenzen kennenlernen muß.

Ich hoffe mal diese Box belibt weiter verbal gewaltfrei.

Liebe Grüße Inge

PS Vera, die Futterbox ist doch von Dir oder?, fand ich lustig daß da auch direkt
wieder den bösen Leistungssportler in Dir vermutete, nur weil Du Dich mit dem
richtigen Füttern beschäftigst


17.09.1999 - 13:08 - [212.5.36.2]
Petra K.
Hallo,
klatschbeifall für Ingrid (2).
Brauche ich gar nichts mehr zu schreiben.
Grüße Petra K.


17.09.1999 - 13:30 - [195.82.95.193]
Lolli
*BauchfesthaltvorLachen*
Vera Du bist ja eine!!!!!

Also ich hab mich jetzt auch entgültig entschlossen, die Gerte, Sporen und andere Folterwerkzeuge in den Müll zu schmeißen. So geht das einfach nicht mehr weiter. Ab jetzt werd ich nur noch gaaanz lieb zu den Pferden sein.
Und ich fang direkt heute damit an. *ganzernstguck*


17.09.1999 - 13:33 - [195.126.215.3]
Karin
Mädels, ich will Euch ja nicht enttäuschen, aber wenn Ihr auf der Suche nach Auseinandersetzungen seid, ist die "Gurubox2" auch nicht die richtige. Allerdings hab ich die Nr. 1 nicht gelesen, da ging's wohl eher mal hoch her.

Ihr habt recht, ist sozusagen langweilig, weil wir eh alle einer Meinung sind. Ich bin sogar ein rechter Fan von Guru's (allerdings noch ein ziemlich am Anfang stehender). Beim Reiten lernen wird halt normalerweise nix über's Pferdeverhalten oder -denken gelehrt; ich find die Sachen schon sehr interessant. Ich hätte übrigens am Anfang den "armen Pferdchen" keinen Klaps geben können! Ich mußte da erst ein paar Beobachtungen auf der Koppel, ein wenig Zeit und eigene Erfahrungen ins Feld ziehen lassen, bis ich zu meiner jetzigen Ansicht kam.


17.09.1999 - 13:45 - [194.122.76.137]
I
Aha, eine Klatsch- und Tratschbox? *entsetztguck* Und warum sagt man mir das erst jetzt????

Inge, schön ist auch der Beitrag in der Fütterungsbox: Mein Bauer wird schon wissen, was gut für das Pferd ist! Somit hat man sich aller Probleme entledigt... *händereib*

Zum Thema "rabiat-werden": Pferde reagieren nun mal ganz unterschiedlich, wenn meiner beim Spazierengehen illegal fressen will, reicht ein scharfes "Na!?", das würde bei einem Pony vielleicht noch nicht einmal den Gehörgang erreichen, geschweige denn, es zum Nachdenken bewegen. Es reicht aber auch nur, weil er weiß, "Uhh, wenn ich jetzt doch fresse, gibt es Ärger!".

Tanja, zu der Gefährlichkeit von unerzogenen Pferden haben wohl die meisten von uns auch so ihre Erfahrungen gemacht. *schwitz* Durch Ach-du-liebes-Pferdilein werden aus netten Pferden manchmal richtige Verbrecher gemacht. Das haben die Pferde wirklich nicht verdient! Dazu fällt mir die Frau ein, deren wunderbares-Pferd ihr beim Erzählen seiner Vorzüge fast den Jackenärmel rausgerissen hat. Das muß Liebe sein!

Gruß, Ingrid


17.09.1999 - 14:54 - [149.228.226.120]
Vera F.
Huhu!
I. ist auch hier:-)
Lolli, war doch gut daß wir so zäh weitergebrabbelt haben, jetzt werdens wieder mehr! :-)
Recht so, daß Du alle Attribute der häßlichen Machtausübung unter Einsatz von Gewalt über Deine Pferde wegschmeißt.In Kürze wirst Du Dich sicher fragen, wozu Du das jemals nötig hattest, wenn Lumpi beim ersten Auswärtsspaziergang über Dich hinweggetrampelt ist und Du Deinen Namen schon nicht mehr weißt, geschweige denn schreiben könntest.
Also Norbert ist auch normal ganz anständig erzogen. Aber dieser leckere Maishäckselhaufen war einfach zuviel....
Übrigens habe ich mal dieses Seilschwingen da probiert. Da guckt er ganz kariert und beißt sich dann am Seilende fest.Ob er ein Problempferd ist und ich habs nur noch nicht gemerkt? Für MRs Handhaltung mit den "Krallen" ist er wohl auch nicht so ganz sensibel genug.Er beschleunigt erst auf deutliche Körpersignaleoder/und Stimmhilfe.*traurigseiwegenabgestumpftemProblemnorbert*
Warscheinlich hab ich ihn doch immer falsch gefüttert:-( Hätts halt doch dem Bauern überlassen sollen;-)
Ciao,
Vera


17.09.1999 - 23:20 - [195.82.95.193]
Lolli
Was für Krallen? *nixversteh*

Also das mit dem Seilschwingen hab ich auch mal probiert. Da ist mein Pferd ganz panisch geworden und fand die Fuchtelei vor ihrer Nase nicht gerade prickelnd.
Hab ich jetzt auch ein Problempferd, weil es zu sensibel für das Seilschleudern is??? hm.....

Jaaa und dann muß ich noch beichten.....es hat nich geklappt.....das mit dem lieb werden....*rotwerd*
Ich habīs heute schon wieder getan.....*schluck*....und das auch noch gaaanz doll.....

Aber sonst wäre er doch nicht runtergegangen von meinem Fuß!!!!!!!! *schlapplach*
Was macht man denn nun in so einem Fall?
Ich konnte noch nicht mal im Gurubuch nachschlagen, weil das lag in der Sattelkammer und ich kam nicht hin.

Morgen kommt der Schmied und macht Lumpi die Eisen ab. Ich sollte sie mal vorher fotographieren. LOOOOOL
So wie die aussehen, kenn ich jemanden, der die bestimmt für seine Sammlung gebrauchen könnte.

Schönes WE Euch allen!! *wink*


19.09.1999 - 21:11 - [62.156.36.6]
Freak
Na gut wenn Ihr einen Prügenknaben braucht : Hier ist er; lehnt jegliche Gewalt ab und beahuptet
daß alles aber auch wirklich alles eine Frage der Kommunikation und der Zeit ist.
ALSO LOS


20.09.1999 - 07:36 - [212.117.6.37]
Annette P.
Hallo Alle miteinander!
Bin zwar neu in der Box, aber zum Thema "Guru und so" wollt ich mich auch mal melden. In meinem alten Stall haben wir uns ein M. Robers Video angeschaut. Alle hatten wässrige Augen vor lauter "ACH WIE TOLL und SO GEWALLTFREI"! In diesem Video beweißt MR. daß er einen wilden Mustagn ohne Gewaltanwendung innerhalb kürzester Zeit zureiten kann. Zu dritt sind sie ihm dann nachgeritten, Tag u. Nacht. Kein Fressen, kein Schlafen, nichts. Bis er nicht mehr weggelaufen ist. Dann Sattel rauf, ganze Prozedur von vorne. Dann Zaumzeug, wieder nachreiten. Dann Reiter drauf. Das ganze hat sicher 2 Tage und 1 Nacht gebraucht. Und war "total gewaltfrei". Alle im Stall waren total begeistert. Wie ich dann gemeint hab, daß das reine Tierquälerei war, war ich die Böse. Kapiert hab ich es nicht. Ich denk mal, jeder hat seine Grenzen. Sowohl Pferd als auch Mensch. Wenn die überschritten werden, kann man das ruhig zeigen. Mein Pferd zeigt es ja auch, wenn beim Reiten der Druck zu viel wird. Sie ist erst 5 J., das ist OK. Und wenn sie bei mir mal einen Schritt zu weit geht, weiß sie es auch. Ein Tier wird immer anders reagieren wie ein Mensch, Instinkte sind von einem Menschen nicht immer 100 %ig nachvollziehbar und daher kann ich nie sagen, wie Pferd oder auch Hund reagieren wird. "Beißt der Hund?" "Bisher nicht". Man muß sich an die Spielregeln halten (Mein Mausi, so lieb, arm, hat den ganzen Winter nicht ausreiten dürfen, nur Halle, so ein schöner Frühlingstag! Herrlich, wir gehen ausreiten, galoppieren wir doch ein bissl! Und dann fliegen sie in hohen Bogen vom wild buckelnden Pferd und wundern sich über "das Mausi". Dann ist es plötzlich der "sch... Gaul". (Sorry über die Ausdrucksweise, aber ich zitiere hier leider nur!)
Na, mal sehen, was ihr dazu sagt! War jetzt sicher alles wirr geschrieben, aber was solls!
Schöne Grüße an alle!

Annette P.


20.09.1999 - 08:08 - [194.122.76.137]
I
Lolli, so, da hast du es! Wie Freak schon sagt, alles eine Frage der Zeit! Hättest du abgewartet, bis dein Pferd hungrig wird und in den Stall läuft oder dir der Fuß abfault, hättest du es völlig gewaltfrei von dir runter gebracht. Aber nein, sie hat es wiedermal eilig... *kopfschüttel*

Annette, diese MR Methode stößt wohl vielen sauer auf. Aber es gibt leider sehr viele Leute die sich so manipulieren lassen, daß sie keine kritischen Gedanken mehr wagen, wenn einer sagt, das sei toll und richtig. Ich habe mir mal mit einer Bekannten einen Vortrag mit Video von einer Tante (nach Hempfling) angesehen, da hast du nur Mist gesehen. Aber die anderen Leute saßen da als wäre das der Stein der Weisen...*stöhn*

Ingrid


20.09.1999 - 09:20 - [193.159.54.31]
Inge W.
Hey Ihr alle,

jetzt muß ich aber doch mal eine Lanze für MR brechen, und für Gewaltfreiheit.
Meinem Kleinen und mir hat das Join up nämlich sehr geholfen, und daß an einem
Punkt, an dem durch Strafe alles nur schlimmer wurde. Deswegen muß ich aber noch lange
nicht alles gut finden, was aus der Richtung kommt. Grundsätzlich ist Kommunikation
immer besser als Gewalt oder Strafe. Aber eines steht doch fest, nämlich, daß
Kommunikation bei Pferden auch manchmal ganz schön hand(huf/zahn)fest abläuft.
Und für mich gehört es auch zu Kommunikation im richtigen Moment und im richtigen
Maß auch mal ein handfestes Argument abzusetzen, wenn es denn angebracht ist.

Nur weiß oder nur schwarz gibt es halt im Umgang mit Pferden nicht, und keine Gurumethode
ist nur gut, aber einige enthalten doch ein paar sehr wertvolle Dinge, die sich jeder
aneignen sollte, die sozusagen zur Allgemeinbildung des Pferdefreundes gehören sollten.

So und jetzt holt den Knüppel aus dem Sack

viele Grüße Inge


20.09.1999 - 09:31 - [194.97.100.37]
Tanja K.
Meine Freundin hat eine Stute die rennt oft Pferde, Menschen und Zäune um. Soll Sie da etwa abwarten bis auch der letzte Zaun hin ist, der STallbesitzer läßt grüßen. Gestern auf unserem kleinen Nachbarschaftstunier waren dann auch einige Kleinkinder nicht ganz ungefährdet. Aber man kann den Eltern ja dann vor der Fahrt ins Krankenhaus erzählen, das es nur eine Frage der Zeit ist. Ihr gehört das Ponny ja erst 1 Jahr, *kopfschüttelganzdoll*
Meiner war gestern ganz lieb, nur seine Trense hat er gekillt grr*** (war aber wohl die Schuld meines Mannes). Selbst als alle Pferde auf den Abreiteplatz ausflippten ging meiner die Dressur ganz ruhig weiter.
War wohl doch die richtige Erziehungsmethode, oder ??
Tanja


20.09.1999 - 10:38 - [195.170.88.96]
ingrid(2)
lolli, du bist aber auch wirklich zuuuu gemein zu deinem pferd. wahrscheinlich hatte es den immer harten boden satt und wollte seine zarten hüfchen endlich mal auf deinem weichen fuß ausrasten.

tanja, vielleicht sollte deine freundin ihrer stute mal ein bißchen was ins ohr flüstern - und dann ein bißchen abwarten. und dann sollte sie sich noch überlegen, welchen beweggrund das pferd hat, daß es menschen über den haufen rennt - vielleicht kriegt sie es ja raus, bevor der fünfte mensch im krankenhaus landet. wenn nicht, dann haben die über den haufen gerannten eben pech gehabt.

ok - und nun zu freak (erstmal ohne prügel *ggg*): deine behauptung "lehnt jegliche Gewalt ab und beahuptet
daß alles aber auch wirklich alles eine Frage der Kommunikation und der Zeit ist." ist ja wirklich ok. aber, hast du dazu auch irgendwelche beispiele? also ganz konkret - weil hier schon angesprochen: wie überredest du dein pferd davon, von deinem fuß wieder herunterzusteigen? wie erklärst du einem (besonders büffeligen) pferd, daß am anderen ende des führstrickes noch ein zartes menschlein hängt?

ingrid(2)


20.09.1999 - 12:37 - [212.185.54.2]
Sina
Hey!

Habe auch noch einen Beitrag zu liefern (zum - eigentlich - wirklich ungerechten Schlagen eines Tieres, da sind die Besitzer selber schuld, und die armen Viecher müssen es ausbaden)

Pferdebesitzer, die totaaaal inkonsequent sind: Frauchen lockt die 2-jährige mit Leckerchen zur Koppel (ca. 20 m vom Stall zur Hauskoppel), da das Tier ja nicht doof ist, gehts nach 3 Tagen ohne Leckerchen keinen Schritt in Richtung Koppel ("wo bleibt das "Input"??? ). Da Frauchen es nun aber eilig hat (weil 1. es in Strömen regnet, 2. es langsam dunkel wird und vor allem 3. Herrchen mit 0,0 Geduld daneben steht), kommt zuerst der Besen zum "Scheuchen", wirkt nix, man ist ja nervenstark, dann die Gerte, aber wie! Riesensatz zur Koppel, Problem (diesmal) gelöst. Kommentar des Besitzers: Die musste mal wieder "durchgewackelt" werden. Und so geht leider die ganze Erziehung...

Sina


20.09.1999 - 13:03 - [195.82.95.193]
Lolli
Hier sollte man dann vielleicht die Prügelstrafe für die Besitzer einführen.

Sagt mal, wo habt Ihr denn alle das Video von MR her??


20.09.1999 - 13:44 - [194.97.100.37]
Tanja K.
Ingrid, Über die Beweggründe warum dieses Pferd alle umrennt haben wir uns auch schon Gedanken gemacht, sind aber zu keinem Ergebniss gekommen. Irgendwie kann sie manchmal den Platz nicht ganz abschätzen. Kann das sein bei jungen Pferden ?
Vielleicht sollten wir das mit dem Flüstern ja mal ausprobieren ***grinz**, vielleicht rennt sie dann nurnoch jeden zweiten um. (Die Idee mit einem Stromschock haben wir allerdings verworfen).
Muß leider weiterarbeiten **stöhn**
Gruß Tanja


20.09.1999 - 14:41 - [212.185.54.2]
Sina
Ja, ist schon traurig. Vor allem, weil sich solche Leute vor anderen mit "jahrzehntelanger" Pferdeerfahrung brüsten und so.

Ich habe meinem Pferd auch mal was ins Ohr geflüstert (habe sie um einen gesitteteren Galopp gebeten), leider hat sie es nicht gehört (der Fahrtwind war wohl zu laut, oder ist sie vielleicht schwerhörig???). Vielleicht sollten die "Flüstergurus" für solche Fälle spezielle "Flüstertüten" anbieten, kann bei Bedarf auch für die Oma/den Opa verwendet werden? Bei Bedarf im alternativen Sporthandel erhältlich, auf Wunsch auch von MR signiert gegen einen geringen 3stelligen Aufpreis....*g*

Sina (diegeradeüberlegtobdasseilschwingenauchbeiungezogenenmenschenwirkt)


20.09.1999 - 23:10 - [193.159.29.28]
Freak
also, daß Pferd vom Fuß Problem ist doch ganz einfach, meine Pferde steigen mir nicht auf die Füße.
*gggg*. Und wie ich gerade erfahren habe klappt das nicht nur bei den verückten Zossen ( andere habe ich nicht)
nein *verwundertschau* auch bei meiner kleinen fruchtet es und ich habe die Videos nicht aus dem Schrank geholt.
Da reine Geldmacherei.

Aber nun LOS *GGGGGG*


21.09.1999 - 09:29 - [195.170.86.111]
ingrid(2)
*ggggg* freak,

ok - deine pferde lieben dich wahrscheinlich (weil du sie nie verprügelst????) und treten deshalb nicht auf deine zarten füße.

und wenn dir nun mal jemand kurz sein pferd in die hand drückt (kannst du ihn mal schnell halten, ich muß aufs klo) und der gaul latscht seelenruhig auf deinen zehen rum? was flüsterst du ihm da?

*neugierigguck*
ingrid(2)


21.09.1999 - 11:04 - [195.82.95.193]
Lolli
*grööööhl*
Das is echt gemein, wenn ihr davon redet sticht es mir jedesmal im Fuß.

Am WE beim Turnier hat mir unsere alte Stute hinten in die Fersen reingetreten und sie hat sich mächtig eine gefangen (Muß dabei sagen, hab durch chronische Entzündung beider Achillessehnen immer nur solche Birkenstocklatschen an, die hinten offen sind und hab dadurch eine kleine Neurose, was das Reintreten von Pferdehufen in meine Fersen angeht). Sie mußte sich nämlich unbedingt beim Laufen nach rechts drehen, weilīs da was Wichtiges zu sehen gab.

Sie macht das normalerweise nicht, aber ich glaube oft, daß sie so Momente haben, wo ihr Interesse auf irgend etwas uuuunheimlich Wichtiges gelenkt wird und sie vergessen alles andere um sich herum.
Dann hat man als kleiner Mensch schlechte Karten.
In solchen Fällen muß man sich eben kurz melden, daß man noch da ist und eigentlich auch gerade die Richtung bestimmen wollte.
Sie hat es bestimmt nicht böse gemeint, aber sie muß fürīs nächste Mal wissen, daß sie mir ihre ungeteilte Aufmerksamkeit schenken sollte.

Und solche oder ähnliche Situationen passieren bei uns laufend. OK, die Verfechter der Prügelstrafe behaupten ja dann immer, ihre Pferde würden das nicht machen, nur vorstellen kann ich mir das irgendwie nicht so ganz.

Leben diese Pferde denn überhaupt? Sind sie vielleicht irgendwie scheintot? Ich stelle mir das gerade vor, so ein völlig apathisches Pferd mit hängenden Ohren und wenn der Besitzer kommt, hebt es gerade mal seinen Kopf und blinzelt es mit einem halb geschlossenen Auge an. Vielleicht sind sie durch die gute Behandlung irgenwie gestört, in Hypnose verfallen und keiner kann sie mehr aufwecken. Schreckliche Vorstellung!!

Aber was die HufaufFußtret-Sache angeht, nehme ich die Schuld natürlich voll und ganz auf mich. Was muß ich auch meinen Fuß unter den Huf von dem armen Lumpi stellen? Es hätte ihm sonst was dabei passieren können!!! Ist mal wieder typisch dummer Besitzer, der immer alles besser weiß! Und dann die einfachsten Regeln nicht kennt!
Ich werde mich heute nachmittag sofort bei ihm entschuldigen und noch mal vorsichtshalber genau den Huf untersuchen, ob er vielleicht etwas abbekommen hat. Kann ja mal sicherheitshalber einen Verband anlegen, man weiß ja nie. Ich würde sagen, am besten einen Rivanolverband. Ja genau, das mach ich.


21.09.1999 - 11:26 - [194.122.76.137]
I
Nein, Lolli, das machst du nicht, weil ein Verband wieder Zwang bedeutet und das wollen wir doch nicht! Freiheit für die Pferdebeine!!!! *wildguck*

Ingrid


21.09.1999 - 12:06 - [195.82.95.193]
Lolli
*Bauchfesthaltvorlachen*
Haste auch wieder Recht!
Heißt das denn, die alternativen Hotties kriegen keine Verbände?? *dummguck*


21.09.1999 - 12:16 - [195.82.95.193]
Lolli
Aaaach ich weiß!!
Die kriegen bestimmt Kohlblätter um die Beine.....oder war es Sauerkraut? *nachdenk*
Neeeeeee Haerpfer-Öl......*grübel*
Oder man strullert es an. *wüüürg**rotwerd*


21.09.1999 - 13:22 - [195.126.215.3]
Karin
Lolli, Lolli!!

Du kleine Frecheliese!! *grinsenüberbeideBacken*

Ich hoffe aber doch, daß uns Freak die Frage nach der Behandlung des auf die Füße steigenden Leihpferdes noch beantwortet, ich hab nämlich bis jetzt (wie Eingeweihte wissen) immer nur mit Pferden anderer Leute zu tun. Und bin halt neugierig, wie ich das kraft- und nervenraubende "Prügeln" sein lassen könnte...

Bin ja guten Willens, kann mir aber halt manch blöden Spruch nicht verbeißen!! *g*


21.09.1999 - 13:46 - [194.97.100.37]
Tanja K.
Hi Lolli !
Am besten machst Du mal nen Foto vom Huf, für alle Fälle ....
Soll ja wirklich wichtig sein - hihi..
Kannst Du ja dann der ... zur Beurteilung schicken?!?
grinz**


21.09.1999 - 17:04 - [193.159.54.132]
I
Hi Ihr bösen Kichermäuler,

(dengroßenZeigefingererhebend) jetzt verscheucht uns bloß nicht unseren einzigen
Kritiker, sonst wirds hier noch zu einseitig. Außerdem gibts ja tatsächlich
Pferdchen, die einem nicht auf die Füße steigen, auch ohne Zombies zu sein.
Mein großer Hengst zB ist da sehr rücksichtsvoll, dafür hat sein Sohn in seinem
kurzen Leben, das schon alles nachgeholt (allerdings mehr bei meinem mann als bei mir
bösegrins).

Uhi Notfall english sprechneder Banker gbraucht muß weg
Gruß Inge


21.09.1999 - 17:39 - [193.159.53.176]
Inge W.
Oh man, echt peinlich, wenn der EDVler aus dem DRITTEN Stock (kein Aufzug) an die
Kasse rasen muß, um einer kanadischen Kundin SAMMLERmünzen zu verkaufen, (hetz)Die
Frau hat jetzt glaub ich echt ne hohe Meinung von uns.

Dabei wollt ich grade so schön das Lästern anfangen.

Zählen Stromzäune eigentlich auch zur Gewalt??? Mein Fohlen hat diesen Sommer
diverse Male für Einfangaktionen gesorgt, und mein Mann drohte ihm schon mit Starkstrom.

Beim letzten Zaunabriß hat er sie aber wohl richtig bekommen, jetzt hab ich außerdem
noch ein stärkeres Gerät dran. Und jetzt läßt er sich schon seit mehreren Wochen
mit brutaler Stromgewalt seiner Freiheit berauben.

Grüße an alle Lästermäuler

Inge


22.09.1999 - 00:21 - [195.82.95.193]
Lolli
Mein Gott, wie schrecklich.
Fehlt ja nur noch, daß Du diese kleinen Stacheln dran machen willst. Leute gibtīs!!!!!

Also was soll ich nu photographieren? Meinen blau angelaufenen Fuß oder den schwer verletzten Lumpihuf? So ganz hab ich das nicht verstanden.
Komm ich dann auch in ein Buch? Das wäre aber prima.
Kann ich denn die Socke anlassen? nenenenee....ich sollte besser vorher mal Füße waschen. *aufKalenderguck* obwohl - bin eigentlich noch nicht wieder dran....

Dumm wäre es, wenn ich die Szene noch mal nachstellen muß....wegen der Schmerzen, aber zur Not mach ich das auch noch - das heißt natürlich, falls Lumpi will!!!!!


22.09.1999 - 10:45 - [195.82.95.193]
Lolli
Guten Morgen Ihr Lieben *ganzdollgähn*

Wo seit Ihr denn alle?
Arbeitet Ihr etwa?


22.09.1999 - 22:45 - [62.156.36.90]
Freak
tja*rätselnindieLuftschau* ist mir noch nie passiert. *obsie'sglauben*


22.09.1999 - 23:56 - [195.82.95.193]
Lolli
Nööö, natürlich nicht!


23.09.1999 - 11:31 - [195.82.95.193]
Lolli
*Boxhochhol*


23.09.1999 - 11:40 - [194.97.100.37]
Tanja K.
Lolli, am besten stellst Du die Situation in Sicherheitsschuhen da. Ihr kommt sicher noch ins Ginnes-Buch-der Rekorde, warts nur ab !

Freak trägt bestimmt auch welche, deshalb hatte er noch kein blauen Zehen, oder ?


23.09.1999 - 12:26 - [195.170.86.2]
ingrid(2)
moooooommmmeeeeeent lolli,

wasch doch zuerst mal deine füße - und dann schau mal nach, ob da wirklich was blau ist.... *fg*


24.09.1999 - 00:00 - [195.82.95.193]
Lolli
na hör mal, willst Du jetzt etwa behaupten, ich simuliere nur???
So ne Frechheit! *ganzdollbeleidigtsei*

Heeee, ich hab schon wieder was Neues. Der Lolli läßt sich jetzt immer beim auf die Wiese bringen ziehen, weil es halt etwas langsam ist und der Berg sooooooo steil. Da hab ich die Sissi zum Ziehen mißbraucht und die ist vor lauter Anstrengung ausversehen in ein Gebüsch gerannt und ich hab zwei feine Kratzer im Gesicht.
Aber ich war kein bißchen gewalttätig dabei. *stolzsei*
Hab einfach Sissiīs Vorwärtsdrang und Lolliīs Faulheit gegeneinander ausgespielt.


24.09.1999 - 07:49 - [194.122.76.137]
I
Lolli,

und jetzt hast du ein schlechtes Gewissen und kannst nicht schlafen und sitzt daher um 0.00 Uhr noch vor dem Computer. *wissendnick*

Ingrid


24.09.1999 - 08:08 - [195.126.215.3]
Karin
Hallo Lolli,

ich hab mich in der Zwischenzeit öfters in der Westernbox verewigt; aber ich muß Dir unbedingt sagen, daß ich jetzt doch überlege, in die Riege der Pferdehalter zu wechseln!! Ist alles noch nicht so ganz gebacken, ich muß auch noch erst viel Grundsätzliches klären (in welchen Stall, wo kriege ich mit Pferd Unterricht, nicht zuletzt - WELCHES Pferd ...). Aber mein letztes Erlebnis hat mir mal wieder gezeigt, daß ich es leid bin, anderer Leute Pferde zu reiten. Und mir dann nachher Frechheiten sagen lassen. Als Trophäe lauf ich ja immer noch mit meinem blauen Kinn rum. Vermutlich bin ich dann ja auch viel motivierter, weil ich mich bloß noch mit meiner eigenen "Unfähigkeit" rumschlagen muß und dann ja sicherlich viel dazulerne; ich stell mir das halt so vor wie bei Izel. Also werd ich mich langsam mal umschauen. Meine sonstigen Aktivitäten müssen sich halt anpassen...

*freufreufreu* Auch mein Freund hat es mit Interesse und ohne Unwillen zur Kenntnis genommen, er wird mich auch unterstützen. Ist es nicht ein ganz ein lieber? Oder vielleicht verfolgt er ja die gleiche Technik, die ich Deinem schon mal unterstellt hab?? *gg*

Liebe Grüße


24.09.1999 - 09:43 - [195.63.95.228]
Susi
Hey Karin!

Das ist ja toll! Gratuliere zu Deiner Entscheidung! Wenn Du Pferde echt gern hast, dann wirst Duīs sicher nicht bereuen! Und es ist ja auch nicht so, daß man es nicht wieder verkaufen könnte, wenn manīs wirklich nicht packt. Ui, nicht schimpfen jetzt. Ich würde meine Hottis ja nie verkaufen.
Hm, hast Du dann schon Vorstellungen, was jür ein Pferd du haben willst? Kauf Dir um Gottes Willen keinen Hafi, Du wirst es Dein Leben lang bereuen *g* !

Viele Grüße
Susi


24.09.1999 - 11:06 - [195.82.95.193]
Lolli
Karin!!!!!
Stürz Dich doch bitte nicht ins Unglück!!!!!!

Dein Leben wird sich grundlegend ändern.
Es war doch bestimmt bisher sooo glücklich!! Mach keine Fehler!!!

Du wirst Deine Fingernägel nicht mehr lackieren müssen, weil Du eh immer gelbe Rivanolfinger hast. Na und was sollte man da auch lackieren, wo eh alles abgebrochen ist.

Und Deine Freunde werden sich von Dir distanzieren, erstens weil Du neuerdings immer so unangenehm nach Pferd riechst und zweitens weil Du die halbe Zeit immer absagst, weil das Pferdie natürlich immer vor geht.

Deine Familie wird Deinen Geisteszustand untersuchen lassen und Dich vielleicht sogar enterben.

Deine Bank wird Dir zukünftig öfter mal schreiben und Dich um ein Gespräch bitte.

Wohnst Du in einem Mehrfamilienhaus mit gemeinsamer Waschküche? Dann kannst Du Dir kein Pferd anschaffen!!!!! Oder frag sie besser vorher. Denn zukünftig werden Deine Nachbarn nicht mehr mit Dir, sondern höchstens noch über Dich sprechen. Denn irgendwo werden immer Pferdehaare liegen bleiben oder an der Wäsche Deiner Nachbarin kleben. Und dann dieser Geruch!!!!!!!

Hallo Ihr Lieben!!!!
Rettet Karin und erzählt ihr, wie so ein schreckliches Pferdebesitzerleben ist.


24.09.1999 - 12:04 - [193.159.128.88]
Freak
Hallo, streicheltgeradeseinSchauckelpferd *lacht* es will und will nicht auf meinen Füßen stehen.


24.09.1999 - 12:27 - [195.82.95.193]
Lolli
Hebīs doch einfach mal hoch und ziel genau und dann läßt Du es auf Deinen Fuß fallen. *frechgrins*
Wenn Du es nicht schaffst, komm ich gerne mal vorbei und üb mit Dir. *nochfrechergrins*


24.09.1999 - 14:00 - [195.126.215.3]
Karin
Hallo Susi, hallo Lolli,

ja, erst gejammert, und dann plötzlich Mut gefaßt. Es liegt halt daran, daß mein derzeitiges Leben so leer und inhaltslos ist, ich will auch mal was zu erzählen haben... *grinsenüberbeideBacken*

Ja, Lolli, mit Deinen Vermutungen hast Du schon recht! Meine Familie WIRD mich auf Zurechenbarkeit untersuchen lassen, und meine Bank? Na, die hat mir schon im Studium bis zur Unvernunft Kontoüberziehungen durchgehen lassen, das können sie doch dann zukünftig auch?? *g* Ich wohne tatsächlich in einem Mehrfamilienhaus mit gemeinsamer Waschküche!!! Du kannst wohl hellsehen!? Aber wir haben uns erst kürzlich die absolut TEUERSTE Miele angeschafft (günstig gekriegt), und die wird schon damit fertig werden. Außerdem wird ja nur die in der Vergangenheit schon gehabte Situation heftiger, hatte ja immer ein Teilzeitpferd.

Aber, Mädels, vor mir liegt noch ein weiter Weg. Danke für Eure lieben Wünsche, ist nett, daß Ihr mich unterstützt, wo ich doch meine ganzen Fehlerchen vor Euch ausgebreitet habe. Gut, daß hier kein Merljin-CH oder irgendwelche Pferdefotografen rumspuken, vor denen hab ich echt das Gruseln (humorloses, selbst-unkritisches Pack - Ihr dürft Euch gerne angesprochen fühlen!!) - Nicht IHR!! IHR!!! *verwirrungstreu*

Tja, jetzt muß ich die Randbedingungen schaffen (Stall zum Unterstellen finden, der auch noch erreichbar / bezahlbar ist), einen Trainer/in finden, damit ich mit dem Roß am Anfang nicht alleine bin (ich will ja weiter kommen), und - last but not least - ein Pferd, das ich so sehr mag, daß ich meiner geliebten Couch zukünftig nur noch verächtliche Blicke zuwerfen werde und geregelte Ernährung komplett ad acta lege (Wer muß schon vor zehn essen?)!! Und dann brauche ich ja noch "Zubehör" wie Sattel, Trense, ogottogott... *kopfrauch* Insofern seh ich alles mehr mittelfristig; wäre schön, wenn bis zum Frühjahr alles geklärt ist. Aber denkt Euch nix, das kann alles ganz anders kommen, ich bin ziemlich spontan. Und spontan hab ich bis jetzt meine besten Entscheidungen gefällt.

Keine Sorge, Susi, Haflinger steht bei mir eigentlich nicht zur Debatte (magst Du sie nicht?). Ich ziele mehr so Richtung richtig gut ausgebildetes Quarter- oder Painthorse mit zuverlässiger Abstammung. Vielleicht läuft mir aber auch ein sonstiges Pferd über den Weg, in das ich mich verliebe!! Bis jetzt hatte ich drei "Pferdelieben": Ein Schulpferd (Quarterstute), mein erstes und mein zweites Trailpferd. Aber bis letztes Jahr hätte ich mir im Leben kein Pferd leisten können. Ich finde Haflinger übrigens putzig, aber bis jetzt kenne ich nur einen, und der war das sturste Vieh unter der Sonne. Ansonsten würde mir auch ein Araber(mix) gefallen, aber kein "hysterischer"; es gibt ja auch sehr ruhige. Was für mich am entscheidensten ist, ist der Charakter: Ein Pferd, das GUT vorwärtsgeht (ewiges treiben müssen macht mich ganz ungeduldig), nicht stur und kein Spinner. Gerne hätte ich ein sehr menschenbezogenes Pferd, aber dann müßte ich halt auch bereit sein, wirklich jeden Tag im Stall präsent zu sein, oder?

Ich muß es nochmal erwähnen, wie nett ich es finde, daß Ihr mich gar nicht entmutigen wollt. Ich kann Euch beruhigen, ich hatte immer Hunde, seit ich acht Jahre alt war und hab mich auch immer darum gekümmert. Wenn ich ein Tier hab, dann übernehme ich auch die Verantwortung. Der jetzige (ist allerdings aus zeitlichen Gründen bei meinen Eltern geblieben) hatte vor sechs Jahren Dackellähmung, die dann im Endeffekt operiert werden mußte; vor der OP wochenlang jeden Tag zweimal zum Tierarzt, trotz Prüfungsstreß; und der nervliche Streß (der arme Kleine!!). Aber von daher kenne ich es halt auch, daß ich - obwohl ich z.B. gerne spazierengehe - halt auch mal keine Lust habe; müde, Kopfweh, schlechter Tag, Grippe, Weisheitszahn raus, Periodenbeschwerden ..... - und man muß halt doch *seufz*.

So, Romanende, liebe Grüße!!


24.09.1999 - 17:25 - [193.159.27.115]
Freak
Ziehtundzerrtamschauckelpferdchen willeinfachnichtda Bein heben wartet nun ab ob
Lolli vorbeikommt und hilft*sfg*


24.09.1999 - 22:50 - [195.82.95.193]
Lolli
**LeihtsichmalvomSchmieddenAmbossundmachtsichaufdenWegzuFreak* *bätschnämlich*

Huhu Karin!
Erzähl denen von der Bank bloooooß nicht, daß Du Pferdebesitzer wirst! Dann hast Du auf ewig verloren!!!
Und denk dran, das Flusensieb jedesmal sauberzumachen!!

Ach Du ißt auch erst immer so spät? Hab gerade meine Bestellung bei Telepizza eingereicht.
Übrigens würde ich den Stall auch auf das Einzugsgebiet diverser Pizza-, Chinesen- und Gyroslieferanten abstimmen. Das kann sehr wichtig sein!!!
Wir haben eine nette Sattelkammer mit Wasserkocher für den Winter und die Erkältungstees und einen Satz Gabeln, Messer und Ketchup und Senf. Seit vorgestern habe ich noch einen Vorrat an Tütensuppen angelegt. Mein weiß ja nie!!!

Ach, wenn Du möchtest, könnte ich zu Deiner "Aussteuer" einen Hufkratzer beisteuern. *sehrgroßzügigsei*

Na jedenfalls werden wir Dir bestimmt Beistand leisten.
Aber sach nachher nicht, wir hätten Dich nicht gewarnt!!

Und wart noch, bis im Frühjahr die Tage wieder wärmer werden, dann bleiben Dir noch ein letztes Mal die kalten Füße und die kurzen Nächte erspart. Denk dran, ab dann beginnt der Ernst des Lebens. *SchwielenamFingervonMistgabelundBesenanguckundseufz*


26.09.1999 - 12:02 - [195.82.95.193]
Lolli
*schonwiederBoxhochhol*
menno!!


27.09.1999 - 09:41 - [195.126.215.3]
Karin
Hallo Leute!!!

Am Wochenende haben wir uns eine Wohnung angeguckt mit Möglichkeit zur Pferdehaltung. Wohnung?? Die wollen 1000,- Mark Miete; es ist eine denkmalgeschützte alte Mühle direkt an der Landstraße. Soweit ja ganz schön. Aber die Vermieter machen null dran, Fenster faulen aus den Angeln... Ofenheizung... Und dafür dann 1000, Mark Miete!! Frechheit. Für 600,- hätten wir's uns überlegt. Pferde gleich am Haus wär halt praktisch, da könnten wir uns auch gleich zwei leisten. Die zweite Mieterin hat auch zwei. Aber so wird das wahrscheinlich nix.

Lolli, danke für den Tip mit den Lieferservices und Stallnähe!! Eigentlich versuche ich ja, uns vollwertig zu ernähren (nach 30 Jahren Fastfood). Von daher koche ich normalerweise auch jeden Abend... tja, wie das noch enden soll? Jetzt bin ich erstmal meiner Ex-Reitlehrerin auf der Spur, mal schauen, wann wir Unterricht kriegen können.

Liebe Grüße!!


27.09.1999 - 10:07 - [194.122.76.137]
I
Karin,

gut, daß du das nicht gemietet hast! Wenn die Vermieter schon vor dem Einzug nix renovieren, dann gebe ich dir mein Wort darauf, daß sie es nach dem Einzug garantiert NIE machen werden. Finger weg von sowas. Und 1.000,- DM ist wirklich der Hammer, 600,- DM wären auch noch zu viel. Denk mal, was du da für Kosten hast, wenn du das in einen bewohnbaren Zustand bringen willst. Und wenn du mal ausziehst, bekommst du nicht eine Mark dafür, darauf kannst du Gift nehmen! Ihr findet bestimmt noch was Besseres, gebt doch mal eine Anzeige auf und laßt die ein paar Wochen lang laufen. Das kostet nicht viel und bringt oft wirklich was, weil viele Vermieter keine Anzeige aufgeben, weil sie nicht wollen, daß tagelang das Telefon bei ihnen klingelt. So habe ich meine Wohnung auch bekommen und Bekannte ein Haus für ganz wenig Geld.

Gruß, Ingrid


27.09.1999 - 11:17 - [195.82.95.193]
Lolli
Von einem Hof für uns und unsere Hotties träumen wir auch, doch in unserer Gegend kann man so etwas leider nicht bezahlen.

Also das mit dem Kochen hab ich schon längst aufgegeben und jetzt wo mein Freund wech ist, da koch ich erst recht nix mehr. :o(
Ich ernähr mich meist von Toast und Kräuterkäse und Joghurt....oder so ähnlich!

Im Moment steck ich in einer tiefen Krise und hab keine Lust mehr auf WE-Beziehung. *heuuuul*
Mein Freund sieht das wie immer ziemlich gelassen und ihm geht mein Gejammer auf die Nerven glaube ich. Na wie die Männer nun mal sind - völlig herzlos!!!
*schnüff*

Bei uns ist im Moment ziemlich wenig los und ich bin im Stall oft auch den ganzen Nachmittag und Abend alleine mit den Pferden, das geht mir ein bißchen auf den Geist. *selbstleidtu*

Diese Woche ist auch noch mein alter Freund und jetziger Reitlehrer in Urlaub, so daß ich noch nicht mal mit dem quatschen kann.....die Welt ist schon öde und ungerecht!!!
Ja, und dunkel wirdīs auch immer früher und regnen tutīs!!!!! *rabääääääähhhhh*


27.09.1999 - 11:42 - [194.122.76.137]
I
Lolli,

wenn du jetzt so einen lieben Freund (erinnert ein bißchen an eine Salami) auf 4 megakrummen Beinen hättest, wäre das leichter zu ertragen... *tapferzulächel*

Ingrid


27.09.1999 - 11:46 - [195.126.215.3]
Karin
Ach Lolli,

ich kann Dich gut verstehen!! Das wird schon wieder. Daß Dich die Sache, so wie es jetzt ist, aufregt, kann ich gut verstehen. Wielange wollt Ihr denn noch WE-Beziehung spielen? Was macht denn Dein Freund in Paris? Würd mir auch auf den Geist gehen. Aber Ihr habt das nur auf Zeit geplant, oder? *trösttrösttrösttröst*

Das mit den kürzeren Tagen und der kommenden Kälte / Regen ..., finde ich auch echt zum K....!

Danke für den Tip, Ingrid! Ich denke auch, das werd ich machen, ich weiß bloß nicht recht, was ich in die Anzeige reinschreiben soll. Vielleicht geb ich einfach zwei verschiedene auf? Ich bin mir auch gar nicht hundertprozent sicher, daß ich die Pferde am Haus haben will, denn dann ist man wirklich angehängt. Aber finanziell wär's halt schon sehr günstig. Andererseits fände ich Reitplatz / Halle schon sehr angenehm, vor allem im Sommer. Tja. Erst mal weitersuchen...


27.09.1999 - 11:57 - [194.122.76.137]
I
Karin,

du solltest auf alle Fälle deine Grundanforderungen reinschreiben: Häuschen bis xx DM gesucht, auch renovierungsbedürftig (wenn du das in Kauf nehmen willst, wenn du noch unschlüssig bist, dann mach wirklich zwei Anzeigen. Wenn du renovieren mußt, dann mach aber einen längerfristigen Mietvertrag.) im Umkreis von xy km von deiner Stadt. Mit Möglichkeit zur Pferdehaltung am Haus oder in der Nähe. Übrigens: Rede von berufstätigem Paar, auch wenn ihr nicht verheiratet seid. Ehepaar ist natürlich noch seriöser. Meinen manche Vermieter jedenfalls. Damit das Laster keine Chance hat..*räusper*

So ungefähr würde ich es dir vorschlagen. Und mach das unbedingt (auch) in einem Anzeigenblatt, das der Zeitung beiliegt, ältere Leute (potentielle Vermieter) holen sich selten am Samstag ein separates Blatt.

Gruß, Ingrid


27.09.1999 - 12:09 - [195.82.95.193]
Lolli
*inTränenaufgelöstsei*
Er unterschreibt irgendwann die nächsten Tage einen Vertrag über ein Jahr!!!!!!

Also auch wenn wir gerne einen eigenen Hof hätten, ich bin da auch nicht so begeistert. Denn dann ist nix mehr mit mal Urlaub machen und so. In einem Reitstall hat man immer noch die Möglichkeit, die Pferde von anderen versorgen zu lasse - zu Hause ist das nicht mehr sooo einfach.....

Ich würde mich lieber irgendwo einpachten. So daß andere die Arbeit haben z.B. mit Futter besorgen und so und ich nur die feste Pacht habe und sonst alles mitnutzen kann. Also so ungefähr wie bei uns im Moment. Ab nächstes Jahr wird bei uns auf dem Hof sogar eine Wohnung frei, die man uns angeboten hat. Da würde ich dann direkt nebenan wohnen. Nur die Türe raus und um die Ecke und ich steh bei den Hottielis!!! Toll was?


27.09.1999 - 14:01 - [195.126.215.3]
Karin
Ingrid, Du bist gut!! Häuschen? Dazu müßten wir in unserer Gegend Millionäre sein (selbst bei renovierungsbedürftigen)!! Und glaub jetzt nicht, daß ich übertreibe; wir zahlen für unsere 46 mē (nein, kein Schreibfehler) fast 1100 Eier!! Wir hätten jetzt gerne mindestens 80 mē aufwärts, gerne auch 100 mē, aber eine normale 3-Zimmer-Wohnung mit 80 mē kostet schon mindestens 1700 Mark aufwärts. Jetzt sind wir aber auch noch heikel, wir nehmen nur eine Wohnung mit Terrasse und Garten!! Wir fühlen uns sonst so eingesperrt... Reihenhäuser kosten schon 2000 Kaltmiete aufwärts... Ja, ja, da weiß man, für was man arbeitet!! *ächz*

Lolli, ist ja nicht wahr!! Noch ein ganzes Jahr!? Der ist ja ganz schön mutig, daß er Dich solange alleine läßt. Ist der Job so verführerisch?


27.09.1999 - 14:35 - [194.122.76.137]
I
*Umpf*

Ingrid


27.09.1999 - 23:34 - [195.82.95.193]
Lolli
Ja und wie Karin!
Jedenfalls so verführerisch, daß wir mal eben 6 Pferde davon unterhalten können.

Das ist aber wirklich ne Menge Geld. Und wenn Ihr weiter außerhalb wohnen würdet?
Das wäre ja auch für die Hotties besser und mit dem Auto kommt man doch heutzutage schnell überall hin.


28.09.1999 - 08:12 - [195.126.215.3]
Karin
Ja, weiter außerhalb wird es schon günstiger. Aber denkt Euch nix, wir wohnen schon 35 km außerhalb München. Momentan hab ich einen Arbeitsweg von 20/25 Minuten, und glaubt mir, ich genieße das tierisch. Einer der Gründe, warum ich hier arbeite. Aber wenn wir jetzt weiter rausgehen (und wir schauen eigentlich auch, weil da auch die Pferdehaltung natürlich ein bisserl günstiger bzw. besser wird), wird es halt schwierig, mal den Job zu wechseln. Und ich ertrage den Laden hier jetzt schon seit fünf Jahren... Ändert alles nix, bleibt ein teures Pflaster. Der Nachbar-Landkreis ist Starnberg, da wohnen - glaub ich - im Bundesdurchschnitt die meisten Millionäre. Was soll ich sagen, da ist man halt der A...

Was anderes: Morgen erste Reitstunde bei meiner früheren Reitlehrerin!! Bin schon so gespannt; wahrscheinlich fällt sie in Ohnmacht, was ich alles verlernt hab. Dafür hab ich aber an Sattelfestigkeit gewonnen!! Vielleicht wüßte die auch einen guten Unterstellplatz für die Pferdchen in spe.

Das mit dem verführerischen Job versteh ich schon auch. Wie man vorher schon merken konnte, begeistert mich meine Arbeit mäßig. Aber ich werd halt ziemlich gut bezahlt dafür!!


28.09.1999 - 08:19 - [194.122.76.137]
I
Karin,

versuchen! Freiburg ist auch arschteuer, aber auf den Dörfern, also die richtig gewachsenen, nicht die mit den Neubausiedlungen der Lehrer, kannst du noch ab und zu ein Schnäppchen machen. Natürlich nicht in neuen Häusern, die Leute sind ja auch nicht blöd, aber in älteren. Besonders in Kuhdörfern, die gerade nicht IN sind.

Lolli, jetzt, wo dein Schnuckel dann weg ist, könnten wir ja eigentlich mit dem Kurs anfangen, oder? ;-)

Gruß, Ingrid


28.09.1999 - 10:33 - [195.82.95.193]
Lolli
*grummel*
muß ich erst ma im Kalender nachschauen.....*grrrrrrr* *g*

Sach mal Karin....kann es sein, daß da jetzt schon "die" Pferde steht???
hihi
Willst Du sie Dir direkt im Doppelpack kaufen!! Sehr verdächtig!!!

Ach übrigens!
Meint Ihr wir schaffen noch ne weitere Box am Leben zu erhalten?
Ist ja im Moment etwas ruhig geworden.


28.09.1999 - 11:02 - [195.170.86.16]
ingrid(2)
*überlegt gerade, ob lolli ihren freund vielleicht zu viel verprügelt hat, daß er jetzt in paris bleiben will*


28.09.1999 - 11:05 - [194.122.76.137]
I
ingrid(2),

vielleicht dachte er auch, wenn sie schon zu blöd ist, einen Krokantbecher auf der Nase zu balancieren...*g*

Ingrid *nachdiktatganzschnellverreist*


28.09.1999 - 11:25 - [195.82.95.193]
Lolli
*malnachNudelholzsuch*
boooaaaaahhhh!!!!!!!

Ich hau ihn doch eigentlich nur am WE!
Ob das denn zu viel ist? *nachdenk*
Aber wenn ich die Pferde schon nicht mehr hauen darf, muß ich doch wenigstens den Freund prügeln dürfen. *schmoll*


28.09.1999 - 11:39 - [194.122.76.137]
I
Aber Lolli,

die gute Hausfrau weiß doch IMMER, wo das Nudelholz liegt! Aber das auswending Wissen der Pizza-Dienst Telefonnummer sagt ja schon alles. Egal, Hauptsache er überweist genügend Kohle, dann kannst du ja mit einem knackigen Stallburschen Essen gehen..

Ingrid


28.09.1999 - 11:58 - [149.228.227.36]
Vera F.
Also nein, was tut Ihr nur wieder hier...Ein Niveau..tststs.
Lolloi, wozu hast Du ein Nudelholz, wenn Du sowieso nur Pizza ißt?Extra für Deinen Freund gekauft? Hat er es wenigstens aussuchen dürfen?

Hmm..und die Wohnungspreise sind eh immer zu hoch..ich bezahle nur 270,- im Monat für 10,5 Quadratmeter + Küche, Dusche und WC gemeinsam mit 13 anderen Weibern.(Frauenwohnheim ). Schlafen kann man da erst nach Eingewöhnung, weil dauernd obszöne Anrufe kommen und Spanner vor dem Fenster rumschleichen(aber jetzt, nach eineinhalb Jahren schlafe ich egal was draußen passiert), aber ich kann als arme Studentin nur da wohnen, schließlich kostet mein Pferd im Monat 320,-Miete +Futter und TA + Schmied.
Also seid glücklich, wenn Ihr Freunde habt, die Euch Geld schicken und Ihr Wohnungen habt, in denen man mehr als ein Bett, einen Tisch und ein Regal unterbringen kann!!*erntguckundanVernunftappelier*
Oh, muß schluß machen,
Ciao


28.09.1999 - 12:25 - [194.122.76.137]
I
Vera,

was hast du denn für ein Stockmaß? Das x 2 im Quadrat sollte man dir schon als Wohnfläche gönnen. Obwohl, wenn fressen und äpfeln außerhalb von statten gehen, geht es auch kleiner. Oder magst du mit mir tauschen, größere Wohnung aber dafür ein pubertierender Teenager dazu???

Ingrid *wohnungausmeß*


28.09.1999 - 12:40 - [149.228.227.28]
Vera F.
Oh, danke I.,
Mir gehts da ganz gut....und von Freiburg fahre ich ja ewig bis zu meinem Pferd...;-)Ich kann aufrecht stehen, ausgestreckt liegen und die Arme zu beiden Seiten ausstrecken.Also alles klar. Und ich bin da sowieso selten drin.(Bin nur 1,60m groß). Und ein Waschbecken ist auch drin(Luxus).
Bald solls sogar Internetanschluß geben*freu*. Also ich kann da unmöglich ausziehen!!!!!
Du kannst Deinen Teenager also behalten;-).
Ciao,
Vera


28.09.1999 - 15:46 - [195.126.215.3]
Karin
Hallo Mädels!!

Lolli, ja, ist ja kaum zu glauben, jeden einzelnen unschuldigen (freud'schen) Verschreiber kriegst Du gleich mit!! Na ja mei, wenn wir eine nicht zu teure Wohnung und einen nicht zu teuren Stall finden würden ..., dann, also na ja, dann könnten wir ja auch gleich zwei ... weil dann könnte sich auch mein Freund gar nicht vernachlässigt fühlen ... und man könnte zu zweit in den Sonnenuntergang reiten ... *träum*.

Aber realistisch betrachtet ist das ja alles ziemlich unwahrscheinlich.

Vera *winkewinke*, über Wohnungsgröße und -bedingungen kann ich auch klagen!! *wabääähh*. Was mich immer ärgert, die Wohnung ist ja nicht ganz billig (nur noch mal so zur Erinnerung: 46mē - 1.100 Mark - und die Größe für zwei Personen); aber in der Wohnung über mit wohnt eine Sozialhilfeempfängerin mit Teenager, die vorher auf Drogenentzug war (erfolgreich??). Und nachdem sie nicht aufstehen muß, kann sie ja auch nächsten ganz ganz ganz laut sein, oder? Leider hab ich noch nicht Deinen Dornröschenschlaf, daher koche ich öfter mal deutlich... Muß mal überlegen, ob da Lolli's Kur helfen könnte?

Liebe Grüße (ich weiß, wo mein Nudelholz liegt!! *gg*)


28.09.1999 - 19:40 - [149.228.226.46]
Vera F.
I., wohnst Du bei München????
Ich wußte gar nichts von einem Drogenproblem....


28.09.1999 - 23:41 - [195.82.95.193]
Lolli
Also neee!!
Ich muß mich gerade mal über den Oberbereiter ärgern!


29.09.1999 - 08:36 - [194.122.76.137]
I
Vera,

hatte ich dir nichts von meiner Montepulciano-Abhängigkeit geschrieben? Naja, man muß ja nicht alles breit treten.

Lolli,

was macht ein Oberbereiter um 23.41 Uhr? Ruft: Komm endlich ins Bett! oder was???? *stirnrunzel*

Ingrid


29.09.1999 - 09:48 - [195.82.95.193]
Lolli
Neee, ich mein den aus der Box mit dem springenden Galopp.

Was is denn ein Montepulciano?????


29.09.1999 - 09:52 - [194.122.76.137]
Ingrid
Lolli: Rooootwein! Ganz lecker. *proscht*


29.09.1999 - 10:29 - [195.82.95.193]
Lolli
INGRIIIIIDDD!!!!
Es ist 10 Uhr morgens und Du schon knülle????
tsssssssssssssss!!!!

Ich bin Antialkoholikerin!!! *ganzstolzsei*
Höchstens den Likör im Krokantbecher mag ich. *griins*


29.09.1999 - 10:45 - [194.122.76.137]
I
Und darauf bist du auch noch stolz????
Ich sag jetzt nix mehr...*anzüglichguck*

Ingrid


29.09.1999 - 23:54 - [195.82.95.193]
Lolli
Jawooohl!! Das bin ich!! *NaseinLuftheb*

Huhuuu ihr Lieben!
Komme gerade vom Reiten und es war heute soooo schöööööön!!!
*ganzdollfreu*
Vielleicht lern ich es ja doch noch irgendwann.


30.09.1999 - 10:16 - [195.126.215.3]
Karin
Sagt mal, Mädels *hicks*,

hier gehts ja ganz schön zu am Morgen!!

Lolli, bist Du Antialkoholikerin oder magst Du nur keinen Alkohol?? Ich bin eigentlich nicht GEGEN Alkoholiker (Anti..., muß man doch so übersetzen, oder?), nur gegen welche, die über mir wohnen.

Ingrid, schade, daß nicht Du über uns wohnst, wär lustiger, außerdem könntest Du mich auch mal auf Dein Hottie lassen... *seufz*

Ich hatte gestern meine erste Reitstunde; war gar nicht so katastrophal; das lag allerdings dran, daß es ein Super-Pferdchen war. Das wird schon noch realistischer werden. Aber jetzt kann mal was vorwärts gehen.


30.09.1999 - 10:33 - [195.82.95.193]
Lolli
Ich mag keinen Alkohol. Nur vielleicht mal was Süßes, aber sonst igittbapfui!! *schüttel*

Karin, was Duuu auch??? *Kopfschüttel*

Erzähl mal von der Reitstunde! Bist Du auf einem Schulfpferd geritten? Was für Problemchen hast Du denn so beim Reiten?

Ich habe mir vorgestern gebrauchte Lederstiefel gekauft. (Neue sind mir doch entschieden zu teuer). Jetzt quäle ich mich damit rum und hab das Gefühl, ich würde das erste Mal aufīm Pferd sitzen. Aber ich fudel immer, zieh sie nur einmal am Tag bei Reiten an, sonst krieg ich noch die Krise. Ich fühle meine Beine garnicht mehr und auch nicht wo der Sporen sitzt und wann ich ihn "dran" habe. Nur daß Kiri immer gestern so komisch gehopst ist, daran hab ichīs gemerkt. *schmunzel* Die Aaarme!!


30.09.1999 - 11:07 - [194.122.76.137]
I
Au ja, Karin, dann könnten wir zusammen die Flaschen leeren und über Lolli lästern... *g*

Lolli,
was ist denn mit den Reitstiefeln, passen sie nicht? Falls doch, halt durch, trotzt Mühlsal reitet es sich dressurtechnisch damit besser als mit den bequemen Chaps! Außerdem sind sie, gut gepflegt (anders als meine..) was fürīs Leben.

Als ich meine neu hatte, bin ich ein paar Wochen später vom Pferd gefallen. Mein Nachbar erzählt heute noch kopfschüttelnd, daß ich, als ich auf dem Boden lag und glücklicherweise wieder aus der Ohnmacht erwacht bin, er meinen blutenden Kopf in den Händen hielt und sich fragte, ob ich mir die Wirbelsäule verletzt hätte, nur immer wieder gelallt hätte: Schneidet mir bloß die Stiefel nicht auf!!! Mit dem Erfolg, daß sie sich in der Klinik dann auch erst nach der 3. Aufforderung trauten, mir den Puli aufzuschneiden. Tja, man muß Prioritäten setzen! ;-)

Ingrid


30.09.1999 - 12:31 - [195.82.95.193]
Lolli
Mein Gott!!!
Und was ist Dir passiert??
tsts

Nene, die sind schon OK, obwohl ein bißchen hoch. Das zwingt mich dann, meine Bügel mindestens ein Loch länger zu machen, aber ist ja nun nicht verkehrt. *g*

Aber ich habe schon seit Jahren keine mehr getragen, wegen Wade zu dick :o((
Und deshalb ist es doch ein etwas anderes Gefühl bzw. eigentlich fühl ich im Moment so ziemlich garnix!!!!!!!

Heeheee, wieso lästern? Und dann auch noch über mich? So ne Frechheit!
Na dann macht mal Ihr Alkies!!


30.09.1999 - 14:04 - [195.126.215.3]
Karin
Hallo Mädels,

hicks, nein, ich mag Alkohol!! Aber ich kenne das mit dem "höchsten was Süßes" und ansonsten pfuibäääh; mein Freund mag das Zeug nämlich nicht. Nach manchem gelegentlichen Glas Wein zum Essen hat er mich irgendwann ganz irritiert gefragt, ob ich ein Alkoholproblem hätte *gggg*.

Ich weiß nicht, was für Problemchen ich beim Reiten habe; ist es ein Problem, wenn man nicht reiten kann?? *grinsdoll* Momentan kämpf ich erstmal drum, das Pferdchen unter mir einigermaßen versammelt zu kriegen und es zu überzeugen, jederzeit in der Gangart in der Geschwindigkeit dorthin zu gehen, wo ich hinwill. Gestern gab es da teilweise noch Diskussionen; die pure Eleganz war das noch nicht. Danach möchte ich mich dann in die "Feinheiten" schmeißen, Seitengänge, Stops, Spins ... Und da war mein Schulpferdchen (ein netter kleiner Appaloosa) doch just erst kürzlich von einem Reiningkurs; d.h. ohne, daß ich die Basics 100% toll hinzukriegt habe, konnte ich der Versuchung nicht widerstehen, doch ein paar Rollbacks zu machen oder einen Spin zu versuchen. Und das hat er schön gemacht. Aber wie gesagt, jetzt erstmal Versammlung, Versammlung, Versammlung. Lenken, lenken, lenken. Volten, Zirkel, Schlangenlinien, alles, was mir halt so einfällt. Ein bißchen sind wir gestern auch Slalom gegangen, das hat nicht so toll geklappt; da ist er noch ziemlich gegen den Zügel gegangen. So, jetzt hab ich geschrieben, und geschrieben, und geschrieben, aber Lolli ist schuld; sie hat gefragt...

Grüsse und Küsse


30.09.1999 - 14:29 - [194.122.76.137]
I
Soso, die Alkies!

Karin,
ich glaube, beim Westernreiten hätte ich noch mehr Probleme als du - morgen gehe ich erst mal wieder auf einen Dressurkurs, das ist auch immer ganz nett, da meint man dann, man würde es nie lernen! Vielleicht kriege ich demnächst auch eine RB, die kalifornisch westernreitet, mal sehen wie das mit Darakchen geht. Könnte mir aber vorstellen, daß er sich da von der klassisch-barocken Dressur gut umstellen kann.

Lolli,
passiert ist nix Schlimmes, schwere Gehinerschütterung *washeißthierachdeshalb?*, angebrochenes Steißbein, Platzwunde am Kopf und den ganzen Rücken geprellt, das ist zwar nicht schlimm, tut aber wochenlang höllisch weh. Naja, hat mir einen Hubschrauberflug eingebracht. Gesehen habe ich allerdings nix...:-(

Ingrid



01.10.1999 - 09:36 - [195.126.215.3]
Box zu Ende
Hallo Mädels,

Ingrid, das war nix schlimmes? Dann hatte ich auch noch nix schlimmes. Wobei sich manche Leute, vorrangig der meist diensthabende Arzt in der Notaufnahme, schon fragten, wann ich dieses Hobby wohl aufgeben würde... ;-)

Ich denke mal, eine neue Box ist angesagt!! Also, ich mach einfach mal.

Bis bald (hoffentlich findet Ihr mich; damit es nicht zu einfach wird, verrate ich den Namen noch nicht...)

Karin


Die Koppel
Copyright Đ 1996-1999

zurück