mario74.de | Impressum | Disclaimer |
Ihr seit hier auf den Seiten der Gurus gelandet. Diese Threads sind hier archiviert, deshalb biete ich außerdem interessante Angebote an, falls ihr hier nicht fündig wurdet.

Die Koppel
Copyright Đ 1996-1999


Gurus 14/2000 - mit Quotenmann und Reiseplänen [ KarinP - 11.05.2000 ]


Leute, zieht euch bloß warm an –
die Gurus haben nen Quotenmann!
Er ist ein Schmied aus dem bayrischen Raum
mit Hund und Pferd und man glaubt es kaum –
als wir ihn um ein Bildnis baten,
meinte er, wir sollten warten –
er würde es einfach nicht hinkriegen,
sein Pferdchen unter den Scanner zu schieben!

Voller Spannung und Neugier schaut man schon
in die Zukunft in Richtung Sommersaison.
Da hat die leichtfertige Karin aus Hessen
die Gurus geladen zu Bier und Grillessen.
Die Damen mit eisern - entschlossenem Blick
lassen teils gar ihre Fürsten zurück!
Um gemeinsam zum Life Chat nach Hessen zu jetten
und die Füße gemeinsam zum Feuer zu strecken

KarinP


11.05.2000 - 11:22
Nicky
Klasse Gedicht!! Einfach einmalig!! KarinP, die beste Gedichtenschreiberin!!

Nicky


11.05.2000 - 11:29
nurmi
hihi, karin, du bist die grösste!! da kann man nix mehr hinzufügen. also erstmal essen HALBZEIT
*verstumm*


11.05.2000 - 11:35
KarinP
hhmmm, essen! Da verstumme ich dann auch immer *dankbarenblickvonehemannernte*. Ich hab schon den ganzen morgen Hunger, aber dann schäme ich mich auch, morgens um neune schon den Gulasch aufzuwärmen?


11.05.2000 - 12:07
Lolli
Das ist einfach eeiiiinnnmaaaaaaalig!!!! *Beifallklatsch*

Alsooo, leider habe ich eine etwas krassere Meinung zu bissigen Hunden, natürlich will ich hierbei keine der anwesenden Damen persönlich angreifen. *freundlichesGesichtmach*

Ich möchte mich eben nicht darauf verlassen müssen, daß der Besitzer den Weg zum erstarrten Hund vor seinem vermeintlichen Angriff immer schafft. Was is, wenn der Besitzer mal stolpert oder seine Zeitberechnung falsch ist?
Ich finde, daß Hunde (u. die Besitzer natürlich), die in irgendeiner Weise schon mal unangenehm aufgefallen sind in die Schule geschickt werden sollten. Daß man als Halter in die Pflicht genommen wird und nichts dem Zufall oder dem Glück überläßt. Wenn die Hunde nach einer Schulung ihr Verhalten nicht ändern dann warīs das.

Kinder sind genauso unberechenbar wie Tiere. Wie will ich immer sicherstellen, daß ich schnell genug den Hund packen kann, bevor das Kind den Hund anfaßt? Ich find es echt zum k...., wenn ich über die Straße gehe und irgend so ne angeleinte, durchgeknallte Töle tobt los und würde mich bzw. meine Hunde am liebsten bei lebendigem Leibe verspeisen. Für mich ist das einfach krank!

Genauso finde ich es unzumutbar für einen Hund sein Leben lang an der Leine Gassi gehen zu müssen oder gar mit einem Maulkorb um - das Ganze dann wohlmöglich noch in einer Großstadt über den Bürgersteig und direkt an der Hauptstraße.
Wir reden hier ständig von Offenstallhaltung und artgerechtem Leben für unsere Pferde - die Hunde haben das doch genauso verdient.
Unsere Beiden haben einen riesigen Bewegungsdrang, den ich allein mit Spazierengehen nie bewältigen könnte. Die würden bestimmt nach einiger Zeit verkümmern, wenn sie nicht jeden Tag stundenlang draußen rumrennen könnten.


11.05.2000 - 12:19
Lolli
Ohjeeee böse böse Lolli!

Jetzt mal lieber was Nettes.

Rubble Bubble is ja so eine kleine Ratte. hihi
Der süße Kleine hat so die ein oder andere nette Macke, die es gilt zu beseitigen.
Er hat wohl bisher recht erfolgreich seine Menschen geärgert, indem er z.B. einfach seine Hufies feste in den Boden stämmt und sich ganz energisch weigert nur einen einzigen Schritt vorwärts zu gehen, wenn ihm gerade danach ist. Ist manchmal äußerst unbequem, wenn man gerade noch ein anderes Pferd an der Strippe hat und sich nicht richtig wehren kann.
Dafür ist er mir schon zwei Mal auf der Weide vorzeitig abgehauen, bevor ich den Strick los hatte. *grolllll* Bei allem legt er eine gewissen Professionalität an den Tag, daß man leicht erkennen kann, daß er dies nicht zum ersten Mal macht.
Nun, jetzt ist vorbei mit der Flegelei und sein neues Frauchen wird immer gaaaaaaanz böse. Das Lustigste dabei ist sein erstauntes Gesicht, wenn ich nun zur Gegenwehr antrete und er irgendwie nicht mehr so richtig zum Zuge kommt. *kleinesPferdziehtAugenbrauenzusammenunddenktscharfnach* *grüüüüüüüübel*


11.05.2000 - 12:22
KarinP
Ja Lolli, das sind natürlich Extreme, von denen du da berichtest. Ich finde es immer unfassbar, wenn man an einem Auto vorbei geht und das ganze Auto wackelt, weil der Hund drinnen fast einen Herzinfarkt kriegt.

Unser Hund ist jetzt 9 und seit 7 Jahren nicht mehr auffällig geworden. Die Neurose mit anderen Rüden hat sich verstärkt, als er damals von einem Pitbull-Dogge Mischling angegriffen wurde, der ihm ein Ohr in 2 Teile riss und nicht mehr loslies.
Wir haben, da wir keine Psychologen sind, statt an der Neurose, an dem Gehorsam gearbeitet und heute haben wir einen Hund, mit dem wir und die Umgebung gut leben können.
Das was du beschreibst, diese kläffenden, sich überschlagenden Wesen, sind meines Erachtens alles Angstbeißer - wie bei den Menschen *fg*.


11.05.2000 - 12:44
Suse
... die armen Schlittenhunde dieser Welt, die ihr Leben angeleint verbringen müssen. *gg* Verallgemeinerungen sind immer gefährlich. man kann einfach nicht jeden Hund ableinen. und wenn du meinst, deine hunde seien nur durch Freilauf müde zu kriegen, dann bring sie mal vorbei und ich beweise dir das Gegenteil. Und das Freilauf zum artgerechten leben unbedingt dazugehört möchte ich auch mal bezweifeln. Ehrlich gesagt ärger ich mich verdammt oft darüber, daß die Leute ihre Hunde überall frei rumrennen lassen und ich ständig darauf Rücksicht nehmen muß, egal ob ich mit Hunden oder Pferd unterwegs bin. (Joschi mag keine hunde und tritt sehr gezielt zu)


11.05.2000 - 12:56
KarinP
Wir sollten eine Hundebox aufmachen? Im Grunde wäre doch jedem geholfen, wenn ein jeder ein wenig Rücksicht nähme?
Ich versuche stets, andere Menschen nicht durch meinen Hund zu belästigen. Ich habe mich schon einige Male über eine ehemalige Freundin aufgeregt, deren Hündin nach Belieben auf jeden Spaziergänger oder Jogger zurannte, diese ansprang und sie nur rief "die macht nix!"
Es ist egal, ob mein Hund bei fuß bleibt oder nicht, der Spaziergänger, Jogger oder Reiter hat einfach ein besseres Gefühl, wenn er sieht, dass ich den Griff am Halsband habe. Geht mir umgekehrt übrigens genauso!


11.05.2000 - 13:06
Suse
Genau so sehe ich das auch. Eine Freundin von mir meint auch, daß es nicht schlimm ist, wenn ihre Hunde machen was sie wollen (zum Beispiel jeden der was zu essen in der Hand hat wie blöd anbettel, kindern die kekse klauen, ect. Sie findet das witzig... ) Ich finde sowas unverschämt. Ich kann nicht erwarten, daß jeder mensch von meine Hunden beschnüffelt werden möchte.


11.05.2000 - 13:28
KarinP
neeeeeee, mir langt da schon die kalte Nase meines eigenen Vierbeiners! Da lieb ich mir doch die warmen, trockenen Pferdemäulchen!


11.05.2000 - 13:40
nurmi
ich will auch nen hund!! wer gibt mir ein grosses haus + garten, ne dogge oder nen irischen wolfhund, ein pferd und das nötige kleingeld dazu? *träumweiter*
ich mag prinzipiell alle hunde, wenn sie freundlich wedeln. nackenhaare hochstellen ohne dass ich ein zeichen der aggression gezeigt habe, das kann ich nicht leiden. punkt. ansonsten freue ich mich auf die guru hunde! dragana, kannst du denn bearded collie mitbringen? *flehend schau*


11.05.2000 - 13:56
Nicky
Hi ihr lieben,

sodele, noch einmal Thema Hunde gefällig?
Hier: mir ist einmal was sehr unangenehmes passiert: ich bin mit chicco, dem kleinen Pony unterwegs, als ein Hund schon mal einem Mofafahrer hinterher rast, so dass der erstmal unfreiwillig sein Gefährt verlässt. Dann ging dieses Drecksteil (sorry) auf Chicco los und landete vor Schreck im Graben. Es ist nichts passiert, weder ihm noch mir. Als ich dann die Besitzerin ansprechen will, dass das nicht so toll ist und vielleicht auch mal böse für ihren Hund ausgehen könnte. Läuft doch diese Gans auf eine Wiese, wo ich nicht hinterher kann/darf. (bei uns ist das Reiten auf Streuobstwiesen verboten, und daran halte ich mich halt). Ich war soo sauer! Gott sei Dank war gerade eine Bauersfrau da, die das ganze gesehen hat, die hat den Rest für mich erledigt. Als die nette Hundebesitzerin dann noch ganz freundlich "Auf Wiedersehen" zu mir meinte, habe ich ganz freundlich nur "besser nicht" zurück gerufen. Ohne Worte, oder?
Was auch hilft (das mache ich, wenn ich Sahar reite) ich sage gaaanz laut vor mich hin oder zu meiner Reitbegleitung "das nächste Mal jage ich den Hund, das gefällt doch Sahar so gut". Mann, sind die Hunde schnell angeleint.
Manche Leute blicken es nicht, wann welche Gefahr für wen da ist... grrr....
Lolli, im Grunde hast du Recht mit deiner "extremen" Meinung. Und wahrscheinlich hätte Anka auch zur Hundeschule gemusst. Aber das ganze passierte vor über 15 Jahren und hat man über solche Dinge nicht so gedacht, zumindest kann ich mich nicht mehr daran erinnern.
Aber eines muss ich doch sagen: es war mir noch NIE geheuer, einem Hundebesitzer zu begegnen, der keine Leine für seine Hunde oder Hund dabei hatte. Ich denke mir, es gibt bestimmt mal eine Situation, wo man so was bräuchte. Egal,wiee gut der Hund erzogen ist, oder irre ich mich da? Ist es Erziehungssache, dass der Hund wirklich bei mir bleibt, wenn ich sage "hierher"? Ich würde mich halt nicht trauen, deshalb vielleicht das Misstrauen anderen gegenüber. *duck*

Bis denne,
Nicky

PS: Leute, die eindeutig ihren Köter nicht im Griff haben, kann ich auch nicht ab! Und extrem "tierliebe" oder leichtsinnige Hundebesitzer auch nicht.


11.05.2000 - 14:26
KarinP
hmmm, mein letztes "doofes" Hundeerlebnis passierte bei meinem Extrainer. Er schwadronierte stets herum, er habe 3 Fila Brasileiros und mit denen könne er ohne Leine durch ein Kaufhaus gehen - gar kein Problem!
Nun denn, ich kannte die Hunde ja auch schon und war zum grillen eingeladen. Also komme ich an das Tor (so ein Megator, das den ganzen Hof verschließt) und klopfe. Wildes Knurren und Gebell ist die Antwort, dann "alles klar!" Also komme ich rein, sehe auch 2 Hunde da sitzen, denk, der dritte ist auch irgendwo. Ich mach die Tür zu, dreh mich um, da hat der blöde Rüde mich am Arm und wendet einen Fangbiß an. Ich spüre ungeheuren Druck der Kieferladen, mache nix und warte, bis Ursula kommt, die total entsetzt ist, wohingegen die restliche Gästeschar gleich anfängt zu erzählen "he guck mal, wie bei thomas damals" (das letzte Opfer.
Naja, er hat mir sauber die Vene durchlöchert, Ursula, die TA ist, machte erste Hilfe und ich wurde mal wieder ohnmächtig.
Da die Hunde vermutlich nicht versichert waren und ich nicht beim Arzt gepetzt habe, bekam ich eine Aukaufsuntersuchung und 2 x impfen der Pferde gratis.
Meine Narbe dürft ihr im August life bewundern.

Übrigens: 2 Wochen später helfen wir beim einkoppeln, die Köter laufen frei, ein Radfahrer kommt, stoppt beim Anblick der Riesenköter und fragt, ob die ihm was machen, wenn er weiterfährt. Er hatte noch nicht ausgesprochen, als besagter Rüde zuschnappte. Glücklicherweise ohne Durchbiss und Radfahrer fuhr ohne Anzeige weiter. Kommentar meines Trainers: der Blödmann, wär der doch weiter gefahren, wäre nichts passiert. Hat der Mensch noch Töne?


11.05.2000 - 16:08
nurmi
!!! irre! et gibt schon blöde köter--oder blöde besitzer, wie man es nimmt.
so, tschödele mädels+junge *FG*


11.05.2000 - 17:50
Dragana
HUHUUUUUUU,bin wida da!!!!!!

Daniel geht es viel besser,was man daran merkt,das er schon wieder voll nervt.*grrrr*
Alles andere erledigt die Polizei!!

Gedicht ist supppppaaaaaa!!!!
Schön,schön.
Bringe Lassie und Filou natürlich mit.is ja klar.

Für alle die es gewünscht haben,hier folgt

AKT Nummer 2 der wieder einmal deutlich macht,das hier zwei einander entgegengesetzte Naturen
verheiratet sind.

Akteure: FdF (dem eine Mücke im Schlafzimmer nichts ausmacht )
ANITA ( die mit einer Mücke im Schlafzimmer nicht leben kann )
Anita hält das Gesumme über ihrem Kopf nicht aus,schlägt mit Schwung die Decke zurück,
richtet sich im Bett auf,macht Licht und sagt energisch:" Stefan,mit dieser Mücke hier,können WIR
unmöglich schlafen!He,ich sagte,mit dieser Mücke können WIR nicht schlafen!"
Langsam kehrt Stefan ins Bewußtsein zurück."Schlaf,doch weiter.Sie stört doch garnicht."
"Sie macht einen Affenrach und überträgt Malaria!"Stefan stöhnt:" mit Malaria könnte
ich daheim bleiben und bekäme volles Gehalt.Erschöpfung wegen Schlafmangel erkennen die nicht an."
"Da ist sie,los hau drauf!War ja voll daneben.Für jemand der einen Federball trifft,bist Du in dieser
Disziplin miserabel.""Ist doch deine Mücke,schlag Du sie doch tot,großer Jäger;"
Anita wütend:"Die ist wahrscheinlich durch Dein selbstgebasteltes Mückengitter geschlüpft!"
Er genervt:"Dazu hätte sie aber erst eine Diät machen müßen."
Sie entgegnet:"Und noch etwas,Deine Mutter hätte niemals schwarz bei unserer Hochzeit tragen sollen!"
"Was bitte hat das mit der Mücke zu tun?"
"Wie Du willst Stefan,wenn Du weiter Mücken jagen willst,mir langt es,ich gehe ins Wohnzimer,
viel Spaß auch!"
Anita rauscht wütend davon.

ENDE ZWEITER AKT!!!!!



11.05.2000 - 21:08
Suse
ROFL

Hallo Nicky, ein Hund, der seinen Herrn völlig als solchen respektiert und anerkennt, würde nichts gegen den Willen desselben tun, also ist keine Leine nötig. Es gibt rassenspezifische Unterschiede. Nicht alle Hunde stehen auf der selben Sozialsierungsstufe. Schlittenhunde zum Beispiel und da besonders die Huskies, stehen auf einer niedrigeren Stufe als Hütehunde. Daraus folgt, daß der Husky noch prima ohne Mensch zurecht kommt und keinen Appell hat. Da funktioniert die ohne-Leine-Theorie noch nicht. ;-)

So ihr Lieben, morgen früh starte ich ins Distanzreiterdasein. Ich melde mich Montag wieder.

WO IST JOHANNA GEBLIEBEN?????


11.05.2000 - 21:24
Dragana
Zu euren Hundeartikel trage ich jetzt auch mal was bei.
Meine Colliehündin kennt überhaupt keine Leine,sie hört supergut,
kennt überhaupt keine Aggresivität.
Schröder ist ein Owjarga.Ziemlich neue Rasse,sehr dominant,ordnet sich nicht
so leicht unter.
Filou,der BeardedCollie ist nur bescheuert.
Bellt wegen jedem Furz,hört null und ihm ist schwer was beizubringen.
Ergo,ist immer Rasseabhängig.
Die Freundin meiner Tochter hat einen Staffordshire Terrier,Buffy ist sooo
süß,leider haben die nicht viel Zeit sie zu erziehen,sie ist erst 5 Monate.
Keiner kümmert sich richtig um sie.Bin gespannt was aus ihr wird.
Kampfhunde sind,richtig gehalten nicht gefährlicher als andere Hunde.
Kommt immer drauf an,wer ihn hält.
Zuhälter oder so gesocks dürften keine halten.
Bei uns in der Nähe fanden auch mal Hundekämpfe statt,Gottseidank
kam die Polizei sehr schnell dahinter.


12.05.2000 - 07:23
Dragana
hey,musse konkräte Box rette heut morgä schon.
is keina mehr da von die box??
Wo seit dem?
was geht den ab hier.
schlafmutze!!!!


12.05.2000 - 07:25
Shari
Wo ist denn der Quotenmann??
Und - gute Frage - wo ist Johanna denn abgeblieben?
Lange nichts mehr von ihr gehört (gelesen)!
Bin schon ziemlich munter, hm.
Heute darf ich zum zweiten Mal Geburtstag feiern.
Letzten Samstag wurde mein Lebensabschnittsbegleiter 29.
Oh wie alt, sollte ich mir vielleicht einen jüngeren suchen,
bevor ich auch zu alt bin und dann keinen jüngeren mehr kriege???
Eine Geburtstagsfete steht noch aus, die mit den Kumpels, die
zur Zeit alle keine Zeit haben und nur arbeiten usw.
Daher hatten wir bisher nur eine Feier mit seinen Eltern, heute
sind meine Eltern dran, seine sind auch noch mal dabei.
Sicher wird es lustig. Er hat nämlich von beiden das selbe
Geschenk bekommen: Einen Rasierapparat. Den hat er sich
schon lange gewünscht, habe ich also an meine Eltern weitergegeben,
die haben ihn gekauft. Die liebe Oma hat sich auch beteiligt,
also ein gutes Stück, denke ich mal.
Jetzt rufen meine "Schwiegereltern" zwei Tage vor seinem Geburtstag
noch mal an und fragen, was er denn nun haben will. Christian - der nicht
weiß, dass er den Rasierer bekommt - zählt auf: dies und jenes oder
dies und das oder einen Rasierapparat. Ich mache im Hintergrund auffällige
Pantomime, er versteht es sogar und sagt: "Nein, doch keinen Rasierapparat!"
Was denkt sich da die liebe Schwiegermutti: Sohnemann will keinen Rasier-
apparat, weil er denkt, der ist zu teuer. Was macht sie: kauft ein ebensolches
Teil. Jetzt hat er zwei. Als er das Geschenk dann auspackte, war ich ja noch
ziemlich sicher, dass das, was in der speziellen Schachtel verpacht war, kein
RA sein konnte, sondern dass nur die Schachtel verwendet wurde, um etwas
anderes irgendwie in einen rechteckige Form zu bringen um es besser verpacken
zu können. Aber dann ... es war wirklich einer drin. Ich konnte es echt nicht fassen
und hatte wahrscheinlich eine Gesichtsentgleisung, die mir die liebe Schwiegermama
noch nicht so ganz verziehen hat.
Naja, was sollīs!

Schönen Tag euch allen!!




12.05.2000 - 07:36
KarinH.
Hihihihi, Mücken und Rasierapparaten... das kann Beziehungen schon stressen!

Dackel scheinen auch zu den Schlittenhunden zu gehören. Wir hatten nämlich einen, der hat perfekt gehört. Absolut PERFEKT. Bis ich mal auf dem Dorf mit ihm spazierenging und wir auf freilaufende Hühner trafen... Da merkte ich dann, warum das Wort "Jagdhund" in der deutschen Sprache existiert. Das war dann ein teures Suppenhuhn und eine Zehnjährige, die um eine Erfahrung reicher war... ;-)


12.05.2000 - 08:53
KarinP
Morgääään,
kann heute nur wenig schreiben, bin gestern mit Burschi einen Hang runtergefallen *aua*. Er ist glimpflich davongekommen, ist halt vorne gestolpert und eingeknickt, worauf ich ohne Sattel keine gute Position mehr hatte und runtergescheppert bin. Ich lag da wie ein Maikäfer auf dem Rücken, mein Mann hatte Visionen wie "ich schiebe den Rollstuhl meiner Frau" naja, jedenfalls habe ich eine eklige Prellung am verlängerten Rücken und die linke Hand ist eingepackt, weil an der Handfläche die Haut fürs Bremsen herhalten mußte...


12.05.2000 - 09:18
Shari
Pferde sind ja soooo schön - denken alle im Dorf.
Wir wurden schon im Frühjahr oft gefragt, wo denn die
Pferde bleiben würden, die Leute wollten sie unbedingt wieder
auf der Koppel beobachten, die lieben Tiere.
Jetzt sind sie seit dem Wochenende 24 h draußen,
so eine Art Big Brother für Pferde eben. Leider
haben die Leute jetzt gemerkt, dass sie auch Mist
machen. Ist wahrscheinlich voriges Jahr nicht aufgefallen,
da da nicht abgesammelt wurde. Machen wir jetzt mit
Begeisterung und ziehen uns den Unwillen der Kleingärtner
zu ... Puuuh , der Gestank! Vor allem, wenn es sehr feucht
draußen ist, scheint es kaum zu ertragen zu sein. Ob das
an dem einen "konzentrierten" Misthaufen liegt? Wenn manīs
liegen lässt, stinkt es angeblich nicht. Hääähhh??


12.05.2000 - 09:39
wusl
moin, dochdoch, der "quotenmann" ist schon noch da, wenn mir auch die bezeichnung nicht so doll gefällt, aber wenn ich euch das jetzt sage, habt ihr bloß was zum ablästern, wa?!
kurzer tip zum pferdemist: in plastiktüten einpacken mit buntem ökobildchen druff, und dann sündhaft teuer an ebendiese kleingärtner verkaufen, die reißenīs euch aus den händen, oder besser gesagt: 'kleingärtner machen, äh brauchen auch mist'
schönen tach auch,
wusl
PS: Eure probleme in bezug auf bissige hunde möchtī ich mal haben (oder auch nicht...), denn: wie kriegt man einen ansonsten saufrechen hund gewitterfest? armer hund versteckt sich beim ersten donnerer sofort unter allem, wo man drunterkriechen kann, bloß gut, daß ich kein schotte bin, ich würd ihn sonst umīs verrecken nicht mehr unter meinem rock vorkriegen...


12.05.2000 - 11:11
nurmi
*GGG*
ihr übertrefft euch heute wieder mit witz!

nöö karin, damit wollte ich nicht sagen, dass dein sturz mich extrem erheitert hat, aber das maikäferbild war einprägsam! gute besserung, du armer hase! ohne sattel finde ich lediglich isis bequem, obwohl ich mit 10-11 da auch nette steig-auf-und-rutsch-in-pfütze-auf-anderer-seite-des-ponys- erlebnisse hatte.

yipiiieeee! liebste dragana, da freu ich mich ja ungemein auf filou .... und lassie und dich natürlich auch *FG*. hach, da kommen kindheitserinnerungen an anko, den bearded, hoch *schnief*

wusl, quotenmann ist quotenmann, da muddu dich mit abfinden!

a propos, karin, würde dein fdf mit meinem denn nun evtl eine radtour machen?

äh, diesen beitrag schick ich jetzt mal, hab ihn vor ner ganzen weile geschrieben und net abgeschickt *schäm*


12.05.2000 - 11:20
KarinP
Hi nurmi,
beinahe hätte ich es echt vergessen mit unseren FdFs. Klaro macht mein Mann ne Tour mit deinem. Aber meiner darf die Waffen wählen: MTB ist angesagt *gg*. Sollte deiner nur Rennrad haben, sag Bescheid, damit Ede sich drauf einstellen kann.
Oh, ich sitze hier schmerzverzerrt auf meiner Prellung rum und hoffe, dass sich dieser Kummer nicht dauerhaft in meine Gesichtszüge einprägt. Ein Isi wär vielleicht doch net so schlecht? Ihnen geht zwar jeglicher Schick ab, aber man fällt auch nicht so tief.


12.05.2000 - 11:42
Jana_in_GB
Hi Karin,

Isis geht jeglicher Schick ab??????

Aehem - sollte ich Madame vielleicht mal ein paar nette .jpg's in die Mailbox feuern, wo sie fitte, durchtrainierte Isis (anstelle der fetten haarigen Ponies, die man leider so oft sieht und denen ich pesoenlich auch nichts abgewinnen kann) bewundern kann?

Hrmph.

Jana


12.05.2000 - 11:53
KarinP <kptext@01019freenet.de>
aaaarrrgghhhhh - hab die Jana ganz vergessen *fußaufdemfettnäpfchenzieh* *fettigefußspurenhinterlass*
Ja, du hast schon recht, wenn ich an Isis denke, schweben mir fette, flauschige Ponys vor, was man von deiner Ausdauer-Rennmaus ja nicht sagen kann?
Aber die Kampfansage mit der Mailbox nehm ich an. Here it is:
(see below)


12.05.2000 - 13:28
Jana_in_GB
Hallo Karin,

*grins*
*verlegen guck, weil gerade gemerkt, dass Foddos doch zuhause und nicht hier und einziges verfuegbares .jpg von Glaenzepferdi im Sommerfell nicht besonders toll, weil schwarzes Pferd auf dunklem Hintergrund macht sich nicht so...*
*aufmontagvertroest*

Jana


12.05.2000 - 13:39
Nicky
Hi,

Dragana, ist ja klasse. Nicht, dass dich der Sohnemann ärgert, sondern, dass es schon wieder besser geht.

Ich oute mich jetzt: ich finde auch die dicken, moppeligen Isis nett. Jawohl ... *duck*

Suse, ich kann das kaum glauben, dass es ohne Leine tatsächlich geht. Ich glaube aber, dass viele von den Hundebesitzer meinen, die hätten ihre Tiere im Griff und sprintet eben doch einer los... zumindest habe ich halt immer furchtbar Angst davor. Aber danke für die Erklärung.

Wusl, du weisst doch: was sich liebt, das neckt sich ... sei stolz drauf - wir würden nicht jeden hier als Quotenmann zulassen *ggg*

Nicky


12.05.2000 - 14:03
KarinH.
Apropos bunte Fotos: ANGELA!!! Ich hab damals Deine Island-Fotos nicht gekriegt. Wahrscheinlich war ILOVEYOU schuld, da wurde irgendwann für länger unser Server gesperrt... Obittebitte, schick sie doch nochmal!!!

Und Jana, Dein Isi ist bis jetzt auch der erste, der mir unter so einem Erscheinungsbild vertraut ist. Deine Gola ist ja wirklich supersüß!! Jetzt reden wahrscheinlich unsere Österreicherinnen nie wieder mit mir... Dabei ist meine Meinung sicherlich harmlos, bin ja an "Zwerge" gewohnt als Westernreiten. Wahrscheinlich bleiben Lolli und Nurmi einfach diplomatisch, und sagen da gar nix zu. Weil, ... die stehen ja auf Elefanten!!!.... ;-))


12.05.2000 - 21:54
KarinP
Hihihi, bin nur noch am lachen! Habe heute bei der Beerdigung des Vaters meiner Vermieterin geholfen und hatte Bekanntschaften der ganz besonderen Art im Dorfgemeinschaftshaus - jetzt bin ich im Clan aufgenommen - und das, obwohl ich noch keine 120 kg wiege *ggg*!Heute abend kamen mein Bruder und sein Freund auf ihren Harleys und wir fühlten uns bemüßigt,sie zum Essen einzuladen - wegen Edes Geburtstag. Stellt euch vor, da fährt einer ne 1200er harley und findet es ganz normal, dass auch ich sie probefahren muß. Wenn ich aber hingegen meinen Bruder 3 Meter auf einem meiner Pferde führen will, kneift er!


13.05.2000 - 09:47
Dragana
*Boxhochstemm*


13.05.2000 - 12:06
Lolli


13.05.2000 - 16:39
KarinP
tolle Texte - ihr seid ja wahrliche Poeten! *fg*


13.05.2000 - 21:31
Dragana
hey,ich muß jetzt stefan raab gucken,stemme die box
aber nochmal hoch.


14.05.2000 - 12:40
KarinP
*heul* gestern haben wir noch nach unserem Vogelnest geguckt und staunend festgestellt,wie schnell die Jungen wachsen. Und heute Nacht hat diese doofe Katze die komplette Familie ausgerottet! *mordgedankenimkopfhat*


14.05.2000 - 15:32
Dragana
das ist der grund,warum ich katzen nicht mag!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
habe als kind mal gesehen,wie die mit ihrem "Essen"spielen,supergrausam!!!!!
aber Orcas sind genauso grausam.die spielen auch,bevor sie töten.
wundere mich grade,wie schnell der tag rumgeht,wenn man sich,vollgepumpt mit
beruhigungsmitteln,vor seinen kindern im schrank versteckt.
muß leider jetzt arbeiten

bis später


14.05.2000 - 17:17
KarinP
Ha! Wenn diese doofen Viecher es wenigstens essen würden? Die 2 Jungen waren komplett weg, aber die Eltern lagen mit abgerissenen Köpfen da - ich HASSE diese Hexenkatze!!!!!!!!!


14.05.2000 - 18:23
Dragana
*vorekelschüttel*


14.05.2000 - 22:00
KarinP
*giftmithackfleischvermisch* *bösesimschildeführ*


15.05.2000 - 07:12
Shari
Hoch damit!

Guten Morgen allerseits!
Mehr fällt mir noch nicht ein.
Vielleicht später *gähn*


15.05.2000 - 08:14
Nicky
*Boxhochhiev*
Wünsche alle einen wunderschönen guten Montagmorgen!


15.05.2000 - 08:19
KarinP
Moin ihr Leut!
Wir haben mal wieder ein tolles Reitwochenende gehabt. Trotz verbundener Hand *heldinist*


15.05.2000 - 08:55
KarinH.
Da schreibt Ihr mir von wunderschönen Morgen!? Sind die bei Euch anders als bei mir?? Einen WUNDERSCHÖNEN MONTAGMORGEN!!! Wer ist jetzt durchgeknallt, Ihr oder ich??? Was ist an einem Montag Morgen schön? Das ich mit einem Weltuntergangsgefühl von meinem sadistischen Wecker aus dem viel zu kurzen Schlaf gerissen werde? Montag stört meinen Biorhythmus!! Jetzt bin ich da, aber was soll ich hier?? Jeden Montag der gleiche Schock!! Das Bild an meinem Arbeitsplatz ändert sich doch nie... Nie werde ich diese Papier-Mount-Everests bezwingen. Und dabei könnte ich mich noch so schön im warmen Bett aalen. Und mich dann mit einem spannenden Buch in den Garten knallen... Ich arbeite ausgesprochen gerne; so Dienstag / Mittwoch 11:00 bis 13:30. Würde doch auch reichen, oder? Das einzig gute an der Arbeit, was mich aufrecht hält: Die Kantine!! Endlich kocht jemand für mich...

Und ansonsten kann ich bloß noch sagen, daß ich am Wochenende kurz bei Susi und Goldi vorbeigeschaut hab (erinnert Ihr Euch noch?). Und sie ist wirklich ein wunderwunderschöner Haflinger mit einer ganz ungewöhnlichen Farbe. Allerdings weiß ich nicht, ob sie nicht bereits im Kochtopf gelandet ist. Sie zeigte nämlich nach Susis Meinung den berühmten Vorführeffekt... ;-)) Dabei war sie total nett! Genau wie Susi!! Die hat uns sogar lecker Kuchen gebacken!!! mmmmmhhhhmmmm


15.05.2000 - 09:41
Nicky
Guten Morgen, ihr Lieben,

KarinH, tja, der Montagmorgen dürfte halt meinem Tatendrang genau richtig entsprechen. Samstag und Sonntag nichts, aber auch wirklich nichts getan (oh, welch schlechtes Gewissen ich doch habe... ehrlich!) und jetzt kann ich endlich loslegen. Und dann bei dem schönen Wetter: hübsche Sachen zum Anziehen rauskramen, den extraroten Lippenstift mal aufgetragen, auf der Terasse frühstücken .... naja, das sind halt tolle Montagmorgende (???), und dann schnell ins Labor, um das schlechte Gewissen vom Wochenende zu beseitigen und siehe da: ich habe schon mächtig was geschaftt gekriegt.
Und bei Goldi und Susi warst du?? Das ist ja toll! Wo steckt sie denn zur Zeit? Wir haben schon soo lange nichts mehr von ihr hier gesehen.
Übrigens Katzen und ähnliches: ich glaube heute nacht war ein Igel auf meiner Terasse; zumindest von den Überresten her (ähm, Nahrungsverwertungsüberreste...*kicher*). Letzten Sommer hat er mich schon fleissig besucht.
KarinP: *neidneidneid* ich darf noch immer nicht richtig laufen - wann werde ich endlich wieder REITEN dürfen??? Naja, dafür haben wir beim FdF ein Rotschwänzchen-Nest auf dem Balkon - süss!! Und ganz ungefährlich für die lieben Vögelchen, weil direkt unter dem Dach - und keine Katze weit und breit!! Und ein Sonnenbad am Sonntag habe ich auch genossen - herrlich!
Anita, dich müssen wir jetzt endlich mal kennenlernen!! Mein Gott, der Humor haut einen echt um! Immer wieder unschlagbar! LOL!


15.05.2000 - 09:49
wusl
tja, erstmal einen trotzdem guten montagmorgen, jammern bringt nix, eigentlich liebe ich ja montage, denn das sind meine eigentlichen sonntage, es ist bekanntlich ein tolles und auch überhaupt nicht asoziales gefühl, wenn man genau weiß, daß so ziemlich alle anderen über den bescheuerten montagmorgen jammern, und man selbst hat den ganzen tach frei...
bis auf diesen bescheuerten heutigen montagmorgen, an dem ich ganz genau weiß, daß ich heute NICHT den ganzen tag freihabe, ich werdīs nie wieder tun, ich versprechīs!!! :-(
(allerdings wird sich das arbeitspensum in grenzen halten, vielleicht so 2 stunden, oder so...)
in diesem sinne, denn vielleicht doch einen schönen montag :-P
wusl
(PS: jetzt hätt ich doch noch ein pic für die GHP: sīpferdle undīs äffle, aber: wohin damit?)


15.05.2000 - 10:06
Angela_P
Hallo,

habe zwar ein reitfreies aber ganz tolles Wochenende hinter mir. Bin noch ein wenig müde davon, da es nur wenig Schlaf gab.

KarinH, die Bilder habe ich gestern Abend noch mal losgeschickt. Ich hoffe du bekommst sie diesmal.

Gruß
AngelaP


15.05.2000 - 10:20
KarinP
Ach Nicky, da schreibst du von feudalem Frühstück aufm Balkon und dann Neid auf mich? Mein FdF treibt mich vor dem Frühstück erst mal 6 km joggenderweise durchs Feld, damit ich mir mein Frühstück auch redlich verdiene *maul*.
Und das reiten ist so ne Sache: die linke Gesäßhälfte schmerzt noch und die linke Hand ist verbunden und mit einem dicken Lederhandschuh versehen. So reite ich zur Zeit einhändig und sehe aus wie ein Falkner, dem der Vogel abgehauen ist *gg*.
Mit Shayana war ich gestern allein unterwegs und sie ist wieder abgerannt wie eine Furie. Dieses Pferd gehört eigentlich in die Hände turnierambitionierter Menschen - obwohl sie sicher zu den Pferden gehört, die erst gaaaaanz kurz vorm Hindernis stoppen *lach*


15.05.2000 - 11:12
Lolli <mail@job-info.de>
Ich finde Montag Morgen auch ganz schrecklich. Da fährt nämlich mein Stefan immer wech. *heulschluchz*

Wusl, schick die Bildchen mal an diiiese Adresse. *nachobenzeig*

Wir waren am WE wetterbedingt ziemlich faul. *sichaufdennächstenfrostigenWinterfreu*

Diese Nacht waren die Rentnerinnen das erste Mal draußen. Miróchen und die momentan in Vorruhestand geschickte Sissi. Als wir sie so um 23 Uhr rausbrachten, trompete Lolli unten wie irre im Stall rum und versuchte mal wieder seine Box einzutreten. Miróchen wieherte ihm brav von oben zurück - man ist ja höflich und gibt Antwort wenn man gerufen wird. *g* Bin mal gespannt, ob ich heute nachmittag schon die Kündigung bekomme oder zumindestens einen ernsten Verweis wegen Ruhestörung. hihihi

Morgens so um 7 Uhr rum holt eine Freundin von uns die Beiden wieder rein, denn danach wird unsere und die Nachbarweide bis zum Mittag von den Deckhengsten besetzt.

Jedenfalls scheint nichts besonders Schlimmes passiert zu sein, denn bisher hat keiner angerufen. *sichlangsamentspann*


15.05.2000 - 11:12
Suse
Bin glaube ich noch nie soviel geritten wie dieses Wochenende. *kicher*
*Muskelkaterhab* *Schockfürslebengekriegt*

Sag mal Anita, welcher Teufel hat dich denn geritten einen Owjarga Anzuschaffen????

hallo Wusl, zu Lolli mailen. Adresse steht irgendwo auf der Homepage.


15.05.2000 - 11:26
Lolli
Wat is dat denn?
Ein Owjarga?
*dummguck*


15.05.2000 - 11:48
Suse
Ein osteuropäischer Herdenschutzhund. gibt mehrere Rassen. Wurden jahrhunderte lang nur auf Aggressivität selektiert. Ganz niedrige sozialisierungsstufe. mehr als schwierig diese Geräte. Wenn die erst mal in Mode kommen redet kein mensch mehr von Bitpulls...


15.05.2000 - 11:54
KarinP
Aaalso, ich kenne nur russische Owtscharkas, das sind sehr große, pelzige Hunde, die sich zur Haltung draußen eignen und sich durch große Härte auszeichnen.
Ich glaube, damit kann man gut die Herden vor Wölfen schützen *fg*


15.05.2000 - 11:58
Lolli
na klasse!


15.05.2000 - 12:01
Jana_in_GB
Hallihallo,

ein wunderschoener sonniger Montagmorgen <fiesgrins>!

KarinH, mach man die Pferde unserer Oesterreicherinnen hier nicht schlecht! Marion's Furda ist zwar auf den Fotos etwas schlecht weggekommen (welches Pferd sieht schon gut aus, wenn es im Winterfell im Paddock liegt?), aber das scheint auch eine ganz Huebsche zu sein - stell' sie Dir mal im Sommerfell und in Bewegung vor, da kommt mein kleines Muli dann bestimmt nicht mehr mit!

Ich hatte auch ein schoenes faules Wochenende - Samstag morgen Pferd geschoren (trotz hochsommerlicher Temperaturen sieht Gola es nicht ein, sich von den letzten Resten ihres Winterfells zu trennen, und bevor sie mir an Hitzschlag eingeht, schere ich sie lieber) und kurz longiert, dann zu Andrew's Mutter nach Bristol gefahren, bekocht worden, ein paar Spaziergaenge gemacht, Sonntag wieder heim, Wohnzimmer mit neuer Lampe verschoenert (hey, ist das nicht toll - ein bisschen Farbe und eine neue Lampe und wir wohnen nicht mehr in einem abgerissenen Loch sondern schon fast in einem zivilisierten Haus!), nachmittags geritten und mich mal wieder ueber die Gelaendesprungstrecke getraut (den Winter ueber war der Boden zu nass und die letzten Wochen habe ich mir staendig irgendwelche Ausreden gesucht, weil ich so ein Schisser bin, wenn ich laenger nicht gesprungen bin - 80-90cm hohe feste Hindernisse fuehlen sich auf einem 1,30m-Isi naemlich ganz schoen massiv an!) Gola sprang aber trotz total ineffektivem Reiter richtig schoen und wenn ich mich erstmal wieder ueberwunden habe, macht mir das Ganze auch richtig Spass.

Ansonsten habe ich mich jetzt endlich dazu durchgerungen, eine dieser schweineteuren Ekzemerdecken zu kaufen - am Wochenende war Gola das erste Mal wieder ueber Nacht aus der Koppel und sie sah Sonntag schlimm aus, Mueckenstiche ueber den ganzen Ruecken, eine Wunde auf der Kruppe, Maehne gescheuert - armes Wuscheltier!! Seitdem ist sie nachts wieder im Stall und Ende der Woche kommt hoffentlich die Decke, dann kann sie damit Tag und Nacht raus und keine Muecke kommt mehr an sie ran.

Viele Gruesse,

Jana


15.05.2000 - 12:12
KarinP
Nochmal russischer Owtscharka:
da hat es mal ein Gerichtsurteil gegeben:
wer einen russischen Owtscharka kauft, der im Rasseportrait als Hund mit großer Härte beschrieben ist und sich dann beschwert, weil er das Vieh nicht gebändigt kriegt, hat keinen Anspruch auf Schadensersatz. Da lief irgendso ne krasse Geschichte mit Leuten ab, die wohl keine Ahnung hatten, was sie sich da gekauft haben.
Sag mal Suse, woher hast du eigentlich das viele Hundewissen? *beeindrucktdreinschau*


15.05.2000 - 12:36
Suse
Einfach nur Hobby und Interesse. Verschlinge seit etwa 20 jahren JEDES hundebuch das mir in die Finger kommt und konnte mit 15 das Rasselexikon des VDH (2500 Rassen) auswendig. (Mittlerweile habe ich schon wieder viel vergessen) Es gibt übrigens ne ganze menge dieser Rassen. Aber isch weiß nicht, wei man die alle schreibt und viele namen kann man eh nur pfeifen.

keiner fragt nach meinem Seminar und meinem ersten distanzritt... *Ganzbeleidigtsei*

Sag mal Jana, was und wieviel fütterst du? Ich bin mir sehr unsicher wieviel Futter mein Kleiner nach 30 Kilometer so braucht.

ich habe mir das tolle Rationsberechnungsprogramm vom "Wanderreiter" runtergeladen. Ergebniss: Bei der Winterration steht überall "zuviel!" in fettdruck und rot und überhaupt. Und jetzt im Sommer schreit mein pferdchen angeblich: "HUNGER!" dabei ist er durch die 24 Stunden fette wiese im Moment nicht gerade der superschlanke topathlet. *kicher*


15.05.2000 - 12:41
Suse
Ich finde Isis übrigens toll! Und wer einmal gesehen hat, wie die Burschen vollspeed durch Gelände fegen auf einer Strecke, wo sich Otto-Normalverbraucher fragt, ob er da sein Pferd nicht besser hertragen sollte, der sagt nie wieder was gegen Isis, sondern ist für immer und ewig neidisch...


15.05.2000 - 13:02
KarinP
Ach sag mal Suse, was ist eigentlich mit deinem Distanzritt - du wolltest doch einen machen? *ggg* Neee, ehrlich, erzähl doch mal!

Was versteht man übrigens unter "niedrig sozialisiert" genau? Schwer erziehbar oder so?


15.05.2000 - 13:12
Suse
Naja, Sozialisierungsstufe beschreibt die Entwicklungsgeschichte des hundes vom Wildtier zum haustier. Bei Pferden gibt's das natürlich auch. Bei Hunden ist das so, daß die Hunde mit der niedrigen Stufe ein anderes, weniger inniges Verhältniss zum Menschen haben. Während der collie den Besitzer anbetet, macht der husky *flapflap* wenn er nach hause kommt.
diese herdenschutzhunde sollen einzig und allein nachts die herden vor Wildtieren (Bären, Wölfen) und dieben bewachen. Sie sind selbstständig, brauchen den menschen nicht und erkennen ihn auch nicht unbedingt als "Höheres Wesen" an, sondern einfach nur als "Kein Hund". Sie vermissen nichts, wenn sie keinen menschen haben und können sich nicht in ein menschliches Rudel integrieren wie andere Hunde das tun.


15.05.2000 - 13:23
Suse
Zum Distanzseminar, soll ich wirklich? Ich kopiere mal den Text, den ich der Freundin gemailt habe, mit der ich im Juni den ritt machen will:

Am Freitag sollte Nachmittags kurz ein bißchen Theorie sein und dann laut Programmheft ein "ruhiger Ausritt" um die Umgebung zu erkunden. Der "ruhige Ausritt" war eine 10 KM markierte Rennpiste, die wir in Tempo 6 reiten sollten. Bereits am ersten Tag kam ich zu der Erkenntniss, das Tempo 6 nicht so langsam ist, wie ich mal dachte. Der Boden war SEHR tief und deshalb habe ich ihn nicht durch die ganz tiefen Stellen rennen lassen, sondern bin da Schritt geritten. Deshalb war ich dann auch 10 min. zu langsam. Bei tempo 6 muß man min. 70% der Strecke traben.

Am zweiten Tag war nochmal die gleiche Strecke zu reiten und ich kam zu der Erkenntniss, daß Joschi nicht so schnell traben kann wie die meißten
Warmblüter und so bin ich den größten Teil der Strecke galoppiert. Und habe schließlich die Gruppe verlassen, bzw. gesagt, sie sollen allein weiterreiten. Ich bin dann allein hinterher. (ging so einigermaßen) Die "heitzer" haben dann gleich Nachmittags die Quittung bekommen: Viele Pferde hatten angelaufenen Beine und leicht dicke Sehnen und durften am 3. Tag nicht an dem 27 km Ritt teilnehmen.

Dann der 3. Tag. 27km sollten es sein. Eine 17 km Runde und dann nochmal die bereits bekannte 10KM Runde hintendran. die 10km Runde wollte ich mir auf jeden Fall sparen, weil der boden mittlerweile knietief war und es tierisch staubte. Außerdem wollte ich allein reiten, damit Joschi endlich mal sein tempo laufen konnte. ich wollte mein handy mitnehmen, hatte aber keine Tasche und der Seminar-leiter meinte, er könne mir seinen Gurt leihen, aber eigentlich bräuchte ich ja kein Handy... Beim Seminar war auch ein etwa 14jähriges Mädel mit einen total durchgeknallten Warmblut dabei und es war
nicht zu übersehen, daß sie mit dem Pferd überfordert war. Keiner wollte mit ihr reiten und wer mußte sie also mitnehmen.....
Es fing auch alles ganz prima an. Joschi wieder Marke supercool maschierte fröhlich am langen zügel los und der Bock von dem Mädel wurde auch immer ruhiger. Joschi trabte, galoppierte alles am langen Zügel und war nur mit stimme zu reiten. Echt geil! Schließlich war alles fremd und er ist ja auch erst 5. Und gewetzt ist er, hatte Spaß ohne Ende, Ne richtige Rennsemmel!
Ich war echt stolz auf meinen Kleinen.  Dann kam der erste Check. Wir sind bis dahin gewetzt, also kein Schritt vorher, ich habe sofort messen lassen und josch hatte nen Puls von 60! Ich war begeistert. ;-)
Wir also weiter und nach ner Zeit machte Josch tierisch Faxen an einer
ausgetrockneten Pfütze und wollte nicht vorbei. *grrrr* Schließlich habe ich ihn halb buckelnd und steigend vorbei gekriegt, aber leider haben wir dabei eine Markierung übersehen und sind nicht rechts abgebogen sondern geradeaus weiter. Irgendwann kamen dann leider markierungen von der Hinstrecke....
naja, nach ein paar Kilometerchen haben wir dann gemerkt, daß wir falsch
sind, bzw. da schon mal gewesen sind. also zurück. Wir gucken so in unsere Karten und überlegen, wo wir den Abzweig verpaßt haben und wo wir hätten abbiegen müssen usw. da geht auf einmal ohne jede Vorwarnung der bock von dem Mädel los. Und fragt nicht wie. In Sekunden war sie außer Sichtweite. Eine widerliche Asphaltpiste mit kleinen Schottersteinchen drauf. Links Stacheldraht, rechts Bäume, in Richtung Bundesstraße B224. ich bin faßt gestorben! Ich habe gedacht, die Kleine überlebt das nicht, klebt irgendwo am Baum, hängt im Stacheldraht oder ich muß sie von der Straße kratzen. Und ich kein handy und da wir uns ja verritten hatten, würde uns hier auch keiner suchen. Ich habe am ganzen Körper gezittert, kein mensch weit und breit, mitten in der einöde. HORROR!!! ich also im Schritt (geführt, Josch spielte natürlich auch etwas doof)  hinterher. Irgendwann (es kam mir vor wie Stunden) tauchte sie am Horizont wieder auf. PUH!
Wir dann wieder zurück, bis zur richtigen Strecke und dann endlich richtung Ziel. Wir wurden bereits vermisst wie ihr euch vorstellen könnt. Ein Suchtrupp war auch schon unterwegs und der Seminarleiter machte sich tierische Vorwürfe, weil er meinte ich bräuchte kein handy. *gg* Josch hatte nach diesen faßt 20-25 KM einen Puls von 36. Er sah aus, als käme er gerade aus dem Stall. *ganzstolzaufmeinPonysei* Der Warmblüter war völlig fertig, stolperte auf den letzten Kilometern schon über die eigenen Beine und hat die nachuntersuchung auch nicht geschafft. (Angelaufene Beine) Puls ging so, nach 20 Minuten 56.


15.05.2000 - 13:24
Jana_in_GB
Hallo Suse,

*grins* - ich habe gerade das Kraftfutter auf die Haelfte reduziert, weil Gola das leckere neue Gras wohl etwas zu gut schmeckt...

Winterfuetterung war: 4kg Heu, 0,8kg Maisflocken, 0,8kg Ruebenschnitzel (Trockengewicht - die Dinger muss man vor dem Fuettern noch einweichen), 0,2l Sonnenblumenoel und 50g Mineral- und Vitaminpulver
Jetzt fuettere ich: Soviel Gras, wie sie in 12h ins Maeulchen stopfen kann, etwa 1kg Heu nachts, 0,4kg Maisflocken, 0,4kg Ruebenschnitzel, Oel und Pulver wie gehabt.

Fuer 30km-Ritte wuerde ich einfach so fuettern, dass er "gut" aussieht, also nicht zu fett und nicht zu duenn. Versuche, das Protein niedrig zu halten und die Energie hauptsaechlich ueber faser- und oelreiches Futter zu liefern, das ist besser fuer "slow release energy". Ich bin der absolute Banause, was Elektrolyte angeht - letztes Jahr dachte ich "fuer 40km-Ritte braucht man das ja noch nicht, das ist nur fuer "richtige" Distanzen", dieses Jahr denke ich "fuer 65km-Ritte braucht man das ja noch nicht, das ist nur fuer "richtige" Distanzen" - also fragst Du da besser jemand anderes...

Wann ist denn Dein Ritt genau?? (Aufberichtwart...)

Danke fuer die ganzen Hunde-Infos - hier lernt man echt fuers Leben (ich bin hundemaessig total unbeleckt - ich kenne nur die 08/15-Rassen und hatte nie einen eigenen)! Was wisst Ihr denn ueber Leonberger? Wir haben einen auf dem Hof und ich kannte die Rasse vorher gar nicht. "Florence" ist total lieb, aber nicht sehr helle und ziemlich ungeschickt - ist das normal?

Viele Gruesse,

Jana


15.05.2000 - 13:24
KarinP
Weia - dann doch lieber keinen Herdenschutzhund als einen, der mich am Ende nicht anerkennt? Oder als Futter ansieht?


15.05.2000 - 13:47
Nicky
Hi Jana,
*mitdemfingerschnippauchwasweiss* Leonberger sind eine Kreuzung zwischen Bernhardiner und Neufundländer und heissen Leonberger, weil der Züchter, der diese Rasse "erfunden" hat, in Leonberg wohnte. Leonberg ist die Stadt direkt neben der, in der ich aufgewachsen bin *streckganzstolzsei*. In Leonberg gibts auch den berühmten Leonberger Pferdemarkt. Die Stadt ist ganz süss, und seit sie den Stadtkern neu saniert und renoviert haben, kommen die hübschen Fachwerkhäuser erst richtig zur Geltung. Zum ungeschickten Verhalten dieser Hunde hoffe ich von Suse mehr zu lernen, die einem wirklich was beibringen kann, in Punkto Hunde *aufdieschulterhau*. Übrigens, deinen Trainierplan habe ich ganz frech auch meiner Freundin gemailt. Sie will nächstes Jahr auch das erste Mal an einem Distanzritt teilnehmen. Ich hoffe, das ist okay.

Suse, dein Distanzritt-Seminar hört sich ja echt stressig an. Wo war denn das? Vielleicht war meine ehemalige Reitlehrerin auch dabei. Sie reitet auch eine Araberstute. Vielleicht kennst du sie dann sogar? Wäre ja witzig, oder?

Jetzt gehts wieder an die Arbeit.
Nicky

PS von diesen Ow...tralala-Hunden habe ich auch noch nie was gehört - hab mich bloss nicht getraut, was zu sagen, da Anita diese Rasse so beiläufig erwähnte, dass ich dachte, jeder kennt die nur ich nicht... *ggg*


15.05.2000 - 13:52
KarinP
*lach* Suse, das hört sich ja richtig spannend an!
Ich glaube, unsere Pferde müßten bei Distanzritten auch erst mal Manieren beigebracht kriegen. Erst gestern war ich mit Pulverfaß-Shayana unterwegs und hab ausprobiert, wie lange sie am Stück galoppieren würde, wenn ich nicht bremse. Ich war dann doch die erste, die gebremst hat. Kondition ist zwar super, trotzdem glaube ich, dass wir SO die Checks nicht bestehen?


15.05.2000 - 14:15
MarionR
Hi!

Nach langer Zeit wieder einmal wieder etwas Neues aus Österreich:-)
Ich habe wieder einmal keine Zeit für gar nichts. Zwangsläufig habe ich doch noch die Liebe zur Biochemie entdeckt. Im 1. Kurs hat mich der Prof. am letzten Tag(!) noch mittels negativer Note aus dem Kurs eliminiert, ich war entsprechend giftig auf dieses Fach. Jetzt, bei einem anderen Prof wird eher medizinische Realität unterrichtet als Winkel zwischen Kohlenstoffatomen und anderen theoretischen Details. Und so ganz "nebenbei" gibts noch die Anatomie des Menschen zu lernen.
Hoffentlich ist bald Ende Juni. *jetztschonreiffürdieinselbin*
Furda kommt bei dem ganzen Theater viel zu kurz, wenn ich es 3x die Woche schaffe sie zu reiten ist das schon sehr oft.

Apropo Wuschelpony: Bei Furda konnte man bis vor ca. 2 Wochen (seit diesem Zeitpunkt gibt es frisches Gras) die Rippen sehr gut spüren, wenn man sich durch das Fell durchgewühlt hat. Was sie etwas Mopsig aussehen läßt ist ca 10 bis 15 cm langes Winterfell. Wächst eben, wenn Pferd egal bei welcher Temperatur 24h/Tag draussen ist.
Aber ich nehme heute den Fotoapparat wieder mit in den Stall - inzwischen ist sie mit dem Fellwechsel schon fast fertig.

In Bewegung würde ich sie mir momentan am liebsten gar nicht vorstellen. Schweinepaß und kopfloses Durch-die Gegend-rennen in Reinkultur.

Ciao, Marion


15.05.2000 - 14:29
Nicky
Hi Marion,

schön, dass du dich wieder meldest!!
Kann es sein, dass du Medizin studierst? Ich quäle gerade auch gerade Zweit-Semestler im Histologie-Kurs und im Wintersemester dann wieder an der Leiche... aber die meisten Studis sind zufrieden mit mir.
Conny sieht im Winter auch total anders aus wie im Sommer. Im Winter auch ca 10 cm langes Winterfell - wie ein Wolleknäuel und im Sommer dann glattes kurzes Fell, das in der Sonne glänzt.

Du Ärmste mit deinem ersten Prof. Naja, der zweite scheint ja besser und netter zu sein. Zumindest solltest du das Gefühl haben, dass dir das richtige vermittelt wird.

Nicky


15.05.2000 - 14:29
KarinH.
Puh, also, ich wollte nichts wirklich unfreundliches über österreichische Isis sagen... *peinlich* Das mit dem Winterfell ist wohl war. Also schickt doch bitte auch alle Sommerbilder!!!

Suse, die Distanzbeschreibung ist echt interessant! Das würde mich schon auch mal jucken!

Und ich mag bloß Hunde, die mich als Mama oder so ansehen...


16.05.2000 - 07:53
Nicky
Guten Morgen zusammen!

Hey, was war denn gestern hier auf der Koppel los? Oder war das nur auf meinem Rechner? Das Layout war total zusammengebrochen und dann erschienen irgendwann gar keine Boxen mehr ... Gott sei Dank ist heute wieder alles beim alten.

Auf ein Neues! *Boxhochstemm*

Nicky


16.05.2000 - 09:02
KarinP
Morgen! Neee Nicky, das war gestern nicht dein Rechner, auch ich habe verzweifelt versucht, an die Boxen zu kommen. Aber heute ist ja alles wieder klar! *freu*


16.05.2000 - 09:09
MarionR
Morgeeen!

Nicky: Ja, ich bin auch so eine Medizinstudentin, mit selbstmörderischer Veranlagung, wie mir gestern wieder einmal gesagt wurde. Da gibt es doch allen Ernstes Leute, die mit Anatomie alleine ausgelastet sind (Kürzestfassung 1200 Seiten), meinereiner lernt daneben noch Biochemie und reitet regelmäßig ...
Studenten mit Histo quälen, also bitte :-))))

Sommerfotos sind schon im Kasten, muß jetzt nur noch den Film ausfotografieren.

Furda war gestern wieder etwas leichter zu bändigen, wir sind zum ersten mal seit ca. Februar wieder länger als bis zur nächsten Bahn-Kurve getrabt und wenn sie sich treiben läßt ist auch der Tölt viel besser (und für mich leichter zu reiten).
Letzte Woche hatten wir nach einmal kurz mit der Gerte antippen 400 m Bremsweg, gestern wars im Vergleich dazu harmlos.

Karin P: Isis im Winterfell sind gewöhnungsbedürftig, sonst sieht man nur noch Haare :-) Ich bin da schon betriebsblind. Wie ich zum ersten mal ein WB in seinem dichtesten Winterfell (auch nur in der Nacht im Stall) gesehen habe, habe ich gedacht, der muß entsetzlich frieren mit seinem dünnen Fell.
Die schlimmste Zeit im Jahr ist aber der Fellwechsel im Frühjahr. Überall Haare, im Putzzeug sowieso, im Gewand, im Auto, in den Schuhen, in der Wohnung ...

Marion
die einmal passend zum Islandpferd auch einen Islandhund haben will (aber keine Ahnung von Hunden hat)


16.05.2000 - 09:12
MarionR
Tschuldigung, KarinH war gemeint!
*nochnichtganzmunterbin*
Marion


16.05.2000 - 10:50
Lolli
*maldenverschlafenenLeoandenOhrenhochhalt*
Deeer mag seine Mami ganz doll! hihi

Sheela dagegen braucht ihre Menschen eher nur zum Fresschengeben und so. Da merkt man schon einen Unterschied.

Dafür hat der herzallerliebste Leo jetzt ein neues Hobbie. BUECHER!!!!!!
Neneeee, er liest sie nicht - er ISST sie!! *heul*
Hierbei ist es ihm völlig wurscht, welche Art von Literatur er da erwischt. Vier Stück sind ihm schon zum Opfer gefallen. *kleinenHundböseanguck*


16.05.2000 - 10:52
Nicky
Hi Marion,
ja die Anatomie kann ein sehr weites Feld sein. Ich würde mich auf das wesentliche Beschränken und versuchen in Zusammenhängen zu lernen. Gott sei Dank stehe ich auf der "anderen Seite der Gabel" und prüfe die Studies (kleine Zwischenprüfungen, damit sie den Schein bekommen). Obwohl das manchmal auch nicht schön ist. Ich verzweifle innerlich immer, wenn ich sog. "Rettungsanker" zuwerfe, also gaanz einfache Fragen und dann kommt auch da nichts. Was soll man machen? Dann schauen die dich noch so treu(doof) an und bitteln und betteln ums Bestehen. Mann oh Mann... Ich weiss ja nicht, wie das in Österreich gehandhabt wird. Ich dachte, du studierst nur Biochemie, da du nur von diesem Fach berichtet hast. Aber das ist auch so ein Hammerfach. Ich drück dir die Daumen, dass du das Semester gut rumkriegst.
Das mit dem vielen Haar zur Fellwechselzeit kenn ich auch von Conny. Meine Güte! Man erstickt fast beim Putzen und manchmal denke ich, ich muss jetzt eine Schutzbrille anziehen, damit meine Kontaktlinsen-Augen die Prozedur überstehen... da ist das schon was anderes mit den Arabern, obwohl die auch einen ganz ordentlichen Pelz bekommen. Sahar wird ein richtiger Teddy.
KarinP, da bin ich ja froh, dass ich nicht alleine dastand. Heute morgen ist mir auch aufgefallen, dass in den übrigen Boxen die Einträge nicht später als 14.30 Uhr rum waren. Danach war ja der Breakdown.

Nicky, die im August einen Golden Retriever in Pflege nimmt und der das auch komplett reicht


16.05.2000 - 11:04
KarinP
Hallo Lolli, da scheint dein Leo ja genauso hoch sozialisiert zu sein wie unser Feldmann? Der tut jeden Nachmittag so, als ob er mit meiner Wiederkehr schon nicht mehr gerechnet hat. Er rennt einem erstmal quietschend, fiepend und überschäumend vors Auto, wartet sodann vor der Tür, um mir gleich anschließend die lange Schnauze in die Eingeweide zu rammen - wirklich ein nettes Hundchen!


16.05.2000 - 11:12
Lolli
Jaja so kenn ich das auch.
Leo macht schon einen Aufstand, wenn ich es mir erlaube alleine duschen zu gehen. Wenn ich dann wiederkommen bringt er sich fast um vor Freude.
Ich liiiebe es seine feuchte Zunge in meinem Ohr rumwuseln zu haben...*würg*
Wenn Stefan am WE nach Hause kommt kriegen die beiden Hundis sich garnicht mehr ein vor Aufregung. Da ist sogar Sheela ganz aus dem Häuschen.


16.05.2000 - 11:36
Nicky
Da kann ich auch was zu sagen (hihi) Der Golden Retriever heult immer so süss wenn er dich länger nicht gesehen hat - es ist eigentlich schon eher ein Juchzen. Ausserdem bringt sie dir immer Geschenke: einen Schuh! (aber ganz unversehrt). Als ich sie das letzte Mal in Pflege hatte, hat sie sogar nachts geguckt, ob ich noch da bin und hat mir dann auch juchzend ihren Schuh gebracht. Einfach goldig. Und noch etwas kann sie ganz toll: tauchen! Sie taucht richtig lange und holt dann Steine vom Grund hoch. Und sie muss dich immer retten. Wenn du weiter weg von ihr schwimmst, fängt sie an zu weinen, richtig herzerweichend. Zuerst dachte ich, SIE hätte Angst um sich, aber es war die Angst um mich, nämlich, dass ich ertrinken könnte und sie kann mich nicht retten. Deshalb muss man immer schön in ihrer Nähe bleiben :-) *ggg*
Gott sei Dank ist sie keine Leseratte! *grins*
Nicky


16.05.2000 - 11:47
KarinP
Oh wie niedlich! Scheint ja echt ne Süße zu sein, Nicky!
Unser Hund taucht nicht, er holt aber Stöckchen aus dem Wasser und ist ein ausgezeichneter Schwimmer. Wenn er das Stöckchen dann apportiert ist das Maul ja weit auf. Und damit da kein Wasser durch die Kehle fließt, macht er laute, röchelnde Geräusche, wobei er wohl ruckartig die Luft nach vorne presst. Dieses schottische Seeungeheuer ist ein Witz gegen unseren Waufi!


16.05.2000 - 12:04
Jana_in_GB
Hallo,

oh, was habt Ihr alle fuer suesse Hunde! Auchhundhabenwollen!!! (Aber leider zu wenig Zeit haben - waere ja nicht sehr schoen fuer den armen Kerl, jeden Tag den ganzen Tag alleine zu Hause herumsitzen zu muessen).

Die Isi-Fotos fuer KarinP liegen inzwischen zwar auf meinem Schreibtisch, aber unser Sch...-Scanner ist kaputt, daher werden sie da wohl noch etwas liegenbleiben muessen...

Viele Gruesse,

Jana


16.05.2000 - 12:08
Nicky
Gröhl!! KarinP, das ist klasse - dein Hund ist also schlimmer als LochNess? Aber gesehen hast du ihn zumindest, oder? *ggg*
Ja, die Viecher entwickeln echt klasse Techniken, wenn's um solche Dinge geht. Können wir jede Menge von lernen.
Im August siehst du die Süsse ja, wenn ich sie mitbringen kann. Geht das, oder zerfleischt Feldmann den Eindringling?


16.05.2000 - 12:17
KarinP
Jana, ich bin wie ein Elefant - ich vergesse so schnell nichts! Also mach dir keinen Kopf wegen der Fotos! *lach*

Nicky, unser Hund zverfleischt gar gar gar keinen nicht mehr. Er wird wirklich langsam alt, hat neulich sogar den Zeitungsjungen schwanzwedelnd begrüßt - und das ist ein Phänomen. Vor einigen Jahren noch hätte ich behauptet "eher kriegt der Mond Ohren"


16.05.2000 - 12:51
Suse
ROFL
Feldmann wird im Alter freundlich? Na sowas....

Wir gucken heute ne Wohnung an. ALLE DAUMEN DRÜCKEN!!!


16.05.2000 - 13:16
Shari
Guten Appetit an alle, die auch gerade Pause machen!

Na, wie gehtīs euch allen so bei der Hitze? Gestern hatten wir hier 32 °C
und die Pferde haben schon im Stehen auf der Koppel geschwitzt. Aber da
müssen sie durch, sie können ja in den Schatten gehen, was sie aber
aus irgendwelchen Gründen nicht tun. Sie stehen dort, wo es am wärmsten
ist und schwitzen. Frühjahrsdiät? Hilft Schwitzen, wenn man sich (als Pferd)
gleichzeitig 24 h den Bauch mit leckerem Gras füllt? Scheint nicht so.
Aber sie bemühen sich trotzdem.

Sie sehen auch wieder echt toll aus. Da kann man im Winter putzen, putzen, ...
wie man will, kaum sind sie wieder auf der Weide, glänzen sie von ganz
alleine.

Wegen der Wärme sind wir gestern erst abends geritten (bis nach 9). Da hat
es dann mächtig abgekühlt. Als wir so gegen 10 nach Hause gefahren sind,
waren nur noch 12 °C. Wie nett! Am Wochenende hatten wir hier in der Gegend
sogar Minusgrade (Bodenfrost nachts).

Zum Wochenende soll es ja regnen. Ist aber auch notwendig, hier sind die
gemähten Wiesen schon ziemlich verbrannt.

Hatten gestern mal wieder einen kleinen Disput mit unserem "Lehrer-Bauer".
Wir hatten mit ihm ausgemacht, dass wir unser Heu kaufen und keins selber
machen, da wir keine Bauern sind, im Sommer auch andere Sachen machen
wollen und uns überhaupt mehr den Pferden widmen wollen. Daher also
kein Heu machen werden.

Wir sind gestern abend so schön dabei, unsere Pferdis auf der Koppel
zum Reiten fertigzumachen, kommt er vorbei und fragt uns was das soll. Er
hätte doch gemäht und das müsste gewendet werden. Häähh?? Wir haben
nur dumme Gesichter gemacht und gesagt, wir wenden nicht. Ist er wieder
gegangen und war beleidigt. Überrumpeln lassen wir uns nicht. Wir mussten uns
dann noch sagen lassen, dass wir Tierquäler seien, weil wir geritten sind.
Das aber die Pferde den ganzen Nachmittag kein Wasser hatten und wir erst
als wir kamen (so auf 6) Wasser nachgefüllt haben, ist wahrscheinlich normal.
Wir sind zur Zeit echt am Kochen. Den ganzen Winter haben wir nur gerackert,
das war für ihn o.k., brauchte er nichts machen. Jetzt ist ja wirklich nicht viel
zu tun als Tränken und Mist absammeln und nicht mal das kriegt er auf die
Reihe, da er sich ja um sein blödes Heu kümmern muss (kleiner Garten, sehr
ergiebig, reicht mindestens den ganzen Winter für die Pferde ...)

Genug geschimpft, wir ignorieren ihn jetzt einfach und machen uns einen
schönen Tag.

Eine Frage an alle Selbstversorger: Wieviel Heuballen (runde) rechnet ihr so
pro Pferd/Winter? Ich meine, wie lange reicht ihr mit so einem Ballen
pro Pferd? (normale "Fresser", Lux mehr, Shari weniger, gleicht sich aus).


16.05.2000 - 13:20
KarinP
Ach? Das ist also zum kringeln, dass mein Hund aus seiner 9 Jahre dauernden Flegelphase heraus ist? *beleidigtdreinschau*

Aber trotzdem drück ich dir beide Daumen für die Wohnungssuche! *großherzigsei*


16.05.2000 - 13:37
Nicky
Hi liebe, lustige KarinP,
dann habe ich keine Sorgen. Aikja ist vermutlich Rüden gegenüber sowieso eher unterwürfig und wird Feldmann als den Boss betrachten. Ansonsten nimmt sie von anderen Hunden keine Notiz. Fast schon beneidenswert diese Ruhe, die von diesem Tier ausgeht. Ich kann mich noch daran erinnern, dass wir an einem kläffenden, agressiven Pudel vorbei sind. Aikja hat nicht mal den Kopf in Richtung Kläffer gedreht. Der Hund hat schlichtweg nicht existiert für sie. Sollte man auch mal so machen bei bestimmten, unangenehmen Menschen...

Sagt mal, träumen eure Hunde auch? Aikja jault manchmal ganz schrecklich während sie schläft und macht so lustige Bewegungen mit den Pfoten - als ob sie im Traum irgendwelche Katzen jagen würde. Suse, kann das sein? Träumen Hunde?

Und natürlich drücke ich dir/euch die Daumen mit der Wohnung, Suse. :-)

Bis bald wieder,
Nicky


16.05.2000 - 14:06
KarinP
Mahlzeit!!!
Klar träumen Hunde! Unserer träumt hauptsächlich, wenn er viel in fremder Umgebung unterwegs war, es Stress mit uns gab oder er (vor vielen Jahren) mal gejagt hat.
Dann fangen die Pfoten ab den Gelenken an zu zucken und er stößt so hohe kurze Bell-Laute aus wie 'jiff jiffjiffjiffjiff jiff' 'JIFF'!!
Es ist zum kringeln!

Neulich habe ich auch zum ersten Mal eines unserer Pferde im Tiefschlaf erlebt. Shayana lag da, während die anderen beiden zusammen standen. Die Hufe weit weggestreckt, die Lippe etwas zur Seite geklappt, so dass man den Ansatz des Zahnfleisches und der Zähne sah. Ich kam näher und näher und näher und dachte "Püppchen, gib mir ein Lebenszeichen!" Da plötzlich erwachte sie, schaute mich an und kam ohne besondere Eile auf die Beine *uff*.

Shari - dein Bauer scheint ja ein ganz Doller zu sein? Da glaubt man manchmal, man spricht verschiedene Sprachen.
Wir kaufen unser Heu auch, weil wir a) nicht so viele Wiesen haben und b) kein Erntewerkzeug und c) wir es so billig gar nicht machen können.

Wir füttern kleine Ballen, weil wir bei Rundballen die Tagesration nicht kontrollieren können und auch soviel vertrampelt wird. Im Winter gibts 3 Ballen, pro Nase einen, und damit kommen wir gut über den Winter.


16.05.2000 - 14:08
KarinP
Übrigens Nicky,
unseren Hund muß deine Hündin nicht als Boss ansehen. Er macht sich für ein Weibchen echt zum Hansel, sowas hat die Welt noch nicht gesehen.


16.05.2000 - 14:18
nurmi
huhu kinder + hunde+hottis

ich muss da mal schnell ein anderes thema anschneiden, nicky, da du auch kontaktlinserin bist, ich überlege, mir dir augen lasern zu lassen, bin staaarrkkk kurzsichtig+hornhautverkrümmung und jetzt hab ich viel positives erfahren über das lasern. kennst du lasik? du aqls wissenschaflterin ;-)))
das wäre diiiieee lösung für mich armes häschen!


16.05.2000 - 14:35
KarinP
Hi nurmi,
willkommen im Club der Maulwürfe. Ich bin auch mal Brillen- mal Kontaktlinsenträger. Aber ehrlich, vor dem Lasern hätte ich Bammel. Stell dir vor, du bist der Fall 1 : 1.000.000 bei dem was schief geht und dann sieht man garnichts mehr? *schwarzmal*


16.05.2000 - 14:53
Nicky
Hi Tina,

also ich persönlich würde es nicht machen. Ich kenne zwar jemanden, der bzw. die das machen lassen hat, und es ging gut. Aber bei meinen Augen werde ich einfach zum irrationalen emotionsgeladenen Wesen...man hat schliesslich nur zwei davon:-)
Aber es gibt sicherlich gute Ärzte, die schon sehr erfolgreich damit waren. Manchmal spiele auch ich mit dem Gedanken, aber ich weiss nicht so recht. Ich müsste mich da schon noch mal ganz genau erkundigen, wo man das am besten machen soll.
Übrigens, die Oldenburger Stute ist noch zu haben und der Preis liegt weit unter deinem Limit. Hört sich gut an, oder? Es scheitert zur Zeit einfach an der Telefonnummer des Besitzers. Aber auch das Problem wird gelöst.

KarinP, deine Beschreibung über den träumenden Hund hätte gerade auch von Aikja sein können. Ist dieses Geräusch nicht zum Piepen? Und dein Feldmann muss ja auch ein äussert lustiger Hund sein. Jedenfalls freu ich mich schon auf ihn. Und auf den Rest auch, natürlich!

Nicky


16.05.2000 - 15:13
KarinP
Oh ja Nicky, unser Feldmann ist ein unglaublich lustiger Hund! Ich erinnere mich an letzten Sommer, als ich mit dem Mountain Bike losfuhr, um meinen Bruder im Wald zu treffen, der Marathon Training absolvierte. Den ganzen Tag hatte ich nichts richtiges gegessen und ich freute mich tierisch auf gegrillte Würstchen, die mein Mann vorbereiten wollte. Also fuhr ich mit hängendem Magen durch den Wald, traf meinen Bruder, begleitete ihn per Rad und mein Hirn hämmerte nur noch "Wüüüüürstchen, lecker, lecker, lecker!" Nun, wir erreichten den Hof, mein Mann legte die Würstchen auf den Schwenkgrill, wir redeten ein paar Sätze und Feldmann zog sich nur wenige Meter von uns entfernt ein Würstchen nach dem anderen rein. Das war vielleicht lustig! *groll* *giftspritz* *immernochsauersei*.

Oder das erste Mal, als wir den Hund allein in der neuen Wohnung liesen - auch seeeehr lustig! Es ging auf den Herbst zu und wurde abends schon merklich kühl. Sonst war immer noch der Exlover unserer Vermieterin im Hause, doch diesmal war Feldmann allein zu Haus. Wir fuhren guten Gewissens weg. Als wir dann so gegen 23.00 Uhr wieder kamen, stand die Wohnungstür auf, die haustür war auf, im Haus herrschte eine Schweinekälte und unser lustiger Glückshase begrüßte uns höchst beglückt fiepend und jaulend auf dem Hof! Du siehst, ein durch und durch lustiges und humoriges Tier!


16.05.2000 - 16:18
nurmi
*LACH*
will auch hund- zum wiederholten mal...nur damit ihr es nicht vergesst...

also, hier in münchen ist ne augenklinik, die auf sowas spezielisiert sind... alz heisst sie. ich überlege echt, bei knapp-9 und-5.75 + der hornhautverkrümmung..... eine überlegung wert.

hey, das mit der stute klingt guuuuuuuttt! am wochenende hab ich noch nix vor, nicky....

bis morgen, eine zzt cheflose tina (gemein, ich sag es euch, er ist der beste chef der welt - grrrrrr - firmenpolitik....)

heute geh ich wieder auf schrittausritt!! *freu* das wetter hält noch!

tschööööö


16.05.2000 - 17:21
Shari
Alle reitenden Frauen haben Kontaktlinsen - oder nicht?
Ich jedenfalls auch. Willkommen im Club. Das Wetter
ist jetzt besonders toll dafür, staubig und so. Was sich
nicht alles unter den Dingern ansammelt. Sicher denken viele,
die mich beim Reiten sehen, ich habe gerade was ganz
trauriges erlebt, weil ich so oft am Heulen bin. Mein Freund
ist da sehr mitfühlend und kaufte mir vor kurzem so eine
Art Skibrille, die soll ich doch bitte beim Reiten aufsetzen.
Aaaahhh - hilfe, mit so einem Ding reite ich doch nicht durch
die Gegend!! Was sollen denn die Leute denken, die mich
damit sehen *schäm* Jetzt ist er beleidigt. Im Sommer muss
er immer hinter mir reiten, damit er nicht soviel Staub aufwirbelt.


16.05.2000 - 18:27
Dragana
Juhuuuuuuu,bin wieder da!!!

KarinP.Du hast natürlich recht mit Deiner schreibweise.
Ich kann es mir nie merken,außerdem finde ich Owjarga einfacher.*g*
Auf der Gurupage ist "Schröder"zu sehen.
SUSE,er ist überhaupt nicht schwierig,superlieb und garnicht blutrünstig.
Er ist einfach wie ein großes Baby.
Es kommt immer darauf an wie man den Hund auf- und erzieht!!!

Ich trage auch Kontaktlinsen,bin nämlich blind wie eine Otter.
Gehe jetzt mit meinen Freundinen essen.
Bis später


16.05.2000 - 22:03
Suse
Tut mir leid Anita, aber da kann ich dir absolut nicht zustimmen. ein Hund der jahrhunderte lang nur auf Agressivität und Kampfgeist selektiert wurde, kann seine genetischen anlagen nicht auf einmal verleugnen, nur weil wir ihn gern als Haushund hätten.

Die Wohnung war klasse, hoffendlich kriegen wir die. Der Garten ist spitze. (natürlich das wichtigste an einer Wohnung, ist klar. ;-))

tina, ein Mädel von den "Kohlenpottreitern" hier auf der Koppel möchte ihre Westfalenstute verkaufen. Stm 178, 10 Jahre, A-L fertig. Interesse? Soll ich mal nachhaken?

*kicher* gehöre auch zu den kontaktlinsentragenden Blindfischen. OP hätte ich auch zuviel Panik. *Angsthasesei*

Es gewittert und regnet. freufreu* die Hitze heute war wirklich unerträglich.

Und zum thema träumen: ich habe keine ahnung WAS sie so träumen, aber wenn die Unsrigen des nachts auf ein mal wie blöd anfangen zu heulen (im Traum) dann ist das manchmal ziemlich schaurig. *kicher* *Gänsehautkrieg* manchmal träumen sie "Schlägerei", eindeutig. Dann werden die zähne gefletscht und sie knurren das einem angst und Bange wird. ;-) Manchmal rennen sie in Seitenlage irgendwelchem Wild hinterher. *wetzwetz* *schrappüberdenBoden*


16.05.2000 - 22:24
Suse
hallo Jana, würdest du das Scawbrig empfehlen? Es gelingt mir nicht, hier ein passendes Sidepull aufzutreiben, die sind alle zu groß. Bekommt man die in GB in "CobSize"? (Wo doch die Trense so prima paßt ;-))


16.05.2000 - 22:45
KarinP
Also im Ernst Dragana, du hast einen Owtscharka????????????


17.05.2000 - 07:58
Nicky
Hallo und guten Morgen,

wir könnten ja einen Club für Kontaktlinsentragende Reiterinnen eröffnen, wenn man das so liest *ggg* - Wahrscheinlich gehts einfacher, wenn wir aufzählen, wer keine Kontis trägt, was?
Also die OP würde ich mir sehr gut überlegen, allerdings, Tina, bei so unterschiedlichen Augenstärken ist es sicher nicht einfach auch eine passende Brille zu finden. Gott sei Dank gibt's ja Kontaktlinsen ... Ach ja, die Stute, ich bleibe dran und versuche was fürs Wochenende zu arrangieren. :-)
Ich muss leider auch Suse zustimmen, aber dann würden sich all die Erfahrungsberichte über liebe Pit-Bulls ad absurdum führen, oder? Irgendwie kann ich es schon glauben, dass diese Tiere lieb sein können (in den richtigen Händen), aber ich glaube, auch entscheidend ist das Beissverhalten. Suse, deine Meinung? Ich denke, es gibt Rassen, die beissen einmal kräftig zu und das wars und dann gibt es Rassen, die beissen sich richtig fest und lassen auch so schnell nicht mehr los. Das sind für mich die gefährlichen. Beissen kann jeder Hund mal. Da kann man keine Vorraussagen treffen. Genauso, wie man nicht sagen kann, dass das Pferd NIE was machen würde (ausschlagen oder so was). Zur Erklärung: Conny ist das liebste Pony das man sich vorstellen kann, aber beim St. Martins Umzug schauen wir schon, dass nicht zu viel hinter ihr los ist, wenn sie dann umringt wird von den Kindern (ihr könnt euch nicht vorstellen, wie unvorsichtig manche Eltern mit ihren Kindern sind, was das angeht ... horror!). Ich würde auch für die süsse Conny meine Hand nicht ins Feuer legen. Wisst ihr, was ich meine? Falls nicht dann: *duck*
Dragana, was gab's zum Essen?




17.05.2000 - 09:57
KarinP
Morgäään!

Oh menno, hier gings heute morgen schon richtig rund - böser, böser Chef!
Da hätte man schon ganz gerne einen Kampfhund unterm Tisch *grrrrr*.
Aber zum Thema Gefährlichkeit: im Bullterrier-Handbuch z.B. steht: "mein Hund beißt nicht" - dieser Satz gilt niemals für einen Bullterrierbesitzer - es ist zu vermeiden, dass ihr Hund in eine Rauferei verwickelt wird, denn danach wird er keiner solchen mehr aus dem Wege gehen.
Ähnlich ist es wohl mit dem Owtscharka, der sicher geeignet wäre, unseren Hof und die Pferde zu bewachen, vermutlich jedoch nicht, um ein großer flauschiger Schmusehund zu werden.

Dies schreibt euch KarinP - die kontaktlinsen-behafteten Augen starr auf den PC gerichtet *g*


17.05.2000 - 11:03
Lolli
Ich muß mich erstmal outen ..... bin keine Trägerin irgendeiner Art von Sehhilfen.
Darf ich jetzt nicht mehr mitmachen?


17.05.2000 - 11:11
KarinP
neeee, im Gegenteil Lolli, du darfst unser Blindenhund werden, wenn's denn mal soweit kommt *gggg*

kleine Vorstellung:
Lolli betritt selbstbewußt den Raum und ruft: hier ist euer Rudelführer!!! Ein Haufen verwahrloster Wesen mit Glasbausteinen vor den Augen schaut in die Richtung, aus der die Stimme kommt und verursacht mit seinen weißen Stöcken ein wildes Stakkato. Man sieht, sie freuen sich auf ihren morgendlichen Spaziergang entlang der Koppeln, wo der Rudelführer dann die Pferde beschreibt. Leider fällt diese Beschreibung nicht soooo nett aus, der Rudelführer hat eine andere Vorstellung von schönen Pferden *aarrgghhhh* - vielleicht doch lieber ne Laseroperation??????


17.05.2000 - 11:40
Suse
ROFL

Um auf die Hunde zurückzukommen. Einen Pitbull oder Bullterrier kann man nicht mit den Osteuropäern vergleichen. Pit's und ähnliches haben eine hohe Reizschwelle und stehen auf einer hohen Sozialisationsstufe. Die Herdenschutzhunde haben eine sehr niedrige Reizschwelle und stehen auf einer niedrigen Stufe. die weitaus ungefährlicheren sind Pit's und Konsorten.

Wenn ich Kinder hätte, wäre mir das viel zu gefährlich. Die Osteuropäer sehen nicht die ganze Familie als ihr Rudel. Wenn überhaupt dann nur ein Familienmitglied. Auf grund ihre soz. Stufe können sie keine enge Bindung zum menschen aufbauen und das hat nichts mit Prägung zu tun.

Zum bewachen eures Grundstückes und der Pferde würde ich sowas nicht empfehlen. Die Grundstücke in Deutschland sind viel zu klein, die nachbarn viel zu nah. In Osteuropa werden die Hunde bei Anbruch der dunkelheit rausgelassen und dann geht niemand mehr vors Haus.

Freunde von uns sind mal in den rumänischen Karpaten von einem Rudel gejagd worden. Sie saßen im Auto. Die Hunde haben die Verfolgung erst nach etwa 4 Stunden aufgegeben.


17.05.2000 - 11:48
KarinP
Wow Suse, ich finds immer mordsspannend, wenn du von Hunden erzählst. Aber sag mal im Ernst, wer schafft sich denn so ein Tier an? Informiert sich der Deutsche denn wirklich so schlecht, wenn es drum geht, eine neue, noch seltene Rasse anzuschaffen?
Im Klartext heißt das doch, dass ich damit rechnen muß, von meinem eigenen Hund gebissen zu werden?


17.05.2000 - 12:13
Lolli
Mein Gott Suuuse!
LOOOOOOOL


17.05.2000 - 12:19
Lolli
Der Leo is krank! *schnüff*
Jetzt will ich den TA anrufen und weiß nicht, wie ich das beschreiben soll. *rotwerd*
Er hat so komisches weißes Zeugs in seinem Schniedelchen und sein Bauch ist vorne verklebt.
Was soll ich denn da sagen?
Herr Doktor, der PENIS meines Hundes ist eitrig?
Oder GLIED? Oder Geschlechtsorgan?
Das hört sich doch alles megablöde an.
*grübel*
Also das ist mir doch zu doof!!!!
Vielleicht kann der Wutzli mit dem TA telefonieren - so quasi von Mann zu Mann.....


17.05.2000 - 12:27
KarinP
sag doch einfach PINT *ggg*


17.05.2000 - 12:30
Lolli
häh???


17.05.2000 - 12:32
Jana_in_GB
Hallihallo,

und noch so 'ne Blinde - 6,5 Dioptrien auf beiden Augen (das sind zumindest die Brillenglaeser, die Kontaktlinsen sind beide 5.75 - haeh?).

Suse,
meine Guete - jetzt weiss ich zumindest, von welchen Hunden ich garantiert die Finger lasse!!

Ich finde das Scawbrig gut zum Distanz- und Wanderreiten und absolut nutzlos auf dem Platz und fuer "gymnastizierende Ausritte" - falls Du also eine "Langstreckenzaeumung" suchst, kann ich es empfehlen, falls Du etwas "fuer Alles" suchst, nicht.
Wo hattest Du denn damals Deine "Cob Size" Trense gekauft? Falls das bei einem von den Distanz-Geschaeften war (Bri-Tac, Plas Equestrian, Raddery, Libbys Leads) dann haben die garantiert auch Scawbrigs in allen Groessen (und machen Dir wahrscheinlich sogar eins nach Mass), falls es bei Ifield Park war, haben die von Scawbrigs bestimmt noch nie etwas gehoert und ich muesste Dir die Adressen von den Distanz-Geschaeften heraussuchen...

Gerade ist meine neue Ekzemerdecke hier im Institut mit der Post durchgekommen, jetzt versuche ich herauszufinden, wo genau denn diese ganzen Baendel und Schnallen am Pferd sitzen muessen - ich bin schwer versucht, mal an Helen, die mein Buero teilt, zu ueben, aber ob die sich so gerne eine Ekzemdecke ueberziehen laesst?

Viele Gruesse,

Jana (verknotet in Unmengen braunen Stoffs und schwarzer Riemen)


17.05.2000 - 12:41
Suse
hallo Lolli, beruhig dich erst mal. Das ist ein "Harnleiter-Katar" (Kathar, Katarr???) und das haben etwa 80% aller Rüden und eine "richtige" Krankheit ist das auch nicht. Da macht man gar nichts. Unsere Rüden hatten das bis jetzt alle, ohne Ausnahme. Die einen machen sich besser suber, die anderen schlechter, bei manchen tropft etwas mehr eiter, bei anderen weniger, aber alles KEIN Problem!


17.05.2000 - 12:47
KarinH.
Lolli, ich helf Dir mit den blinden Hühnern. Ich erkenne nämlich auch noch ohne Sehhilfe was!!


17.05.2000 - 12:47
Suse
hallo Jana, die Trense war ein Ausstellungsstück von der messe. Distanzläden kenne ich keine. (Ich glaube nicht, daß es in Deutschland sowas überhaupt gibt...)
die von dir aufgeführten sind in GB? Gibt's die im Internet?

Ich hätte gern für lange Geländeritte ein Sidepull oder ähnliches, aber wie gesagt in BRD gibt's das nur für riesen Schädel.


17.05.2000 - 13:02
KarinP
Ach Suse, sind das diese Tropfen, die man so schlecht wieder vom Türrahmen kriegt? Unser Hund hatte das jahrelang, aber seit er nicht mehr durch normale Kanäle pinkelt, ist es weg - fällt mir eigentlich erst jetzt auf - komisch!


17.05.2000 - 13:06
Suse
???? Normale Kanäle???? *nixversteh* Aber genau die. Bei Dawson sind sie besonders lecker grün und aromatisch...

Wenn du den tierarzt anrufst sag doch "Harnwegsinfekt". Klingt doch super unverfänglich. ;-)


17.05.2000 - 13:25
KarinP
Nun Suse, jetzt kann ich dir mal was über Hunde erzählen. Aaalso: Hunde haben im Gegensatz zu Menschen einen Penisknochen. D.h., wenn die Harnröhre verstopft ist (durch Gries in der Blase), dann kann man nicht unbedingt so einfach den Kanal wieder freistechen. Deshalb wurde unser Hund damals notoperiert und man hat ihm einen 4 cm langen Schnitt am Ende des Penis kurz vor den Hoden gemacht. Daraus hat der Hund dann gepinkelt und geblutet, da bei der Operation die Schwellkörper verletzt wurden. Es war grauslich, wenn er Wasser lies, aber nach einem Klinikaufenthalt mit vielen Blutspenden ging es dann bergauf und das Loch wurde kleiner und kleiner. Nun nach sicherlich 4 Jahren, ist das Loch sehr klein, aber nach wie vor pinkelt der Hund daraus, was oft staunende, ungläubige Blicke hervorruft, da er eine Streuung wie eine Schrotflinte hat.


17.05.2000 - 13:47
Angela_P
Ich brauche keine Sehhilfe und ich hoffe das bleibt noch lange so.

Eltern, Kinder und Pferde. Hab da eine Horrorgeschichte erlebt die zum Glück noch glimpflich ausgegangen ist.
Tag der offenen Tür in einem Reitstall, mit Showprogramm. 4 Kaltblüter vor einem Streitwagen in vollem Galopp um eine Wiese rum. Die Zuschauer standen in der Mitte und Außen rum, hinter Absperrungen. Da laufen mit einem mal einige Kinder los, da sie in die Mitte wollten und ein Kind stürtz vor dem Gespann. *Herz in Hose rutscht* Die Pferde sind irgendwie übers Kind, möglichtst ohne drauf zu treten (was angespannt nicht so einfach ist) und der Wagen selbst kam gerade noch vor dem Kind zum Stehen. Das Kind hatte keine äußerlichen Verletzungen, die Sanis haben sie natürlich in ein Krankenhaus zur Kontrolle gebracht. Die Mutter (die man erst mal suchen mußte) fing direkt ins zetern an und wollte den Wagenlenker und den Veranstalter zur Verantwortung ziehen.
(Da ist mir der Kragen geplatzt.) Ich hab sie dann gefragt wo sie denn gewesen wäre und warum sie nicht auf ihr Kind aufgepaßt hätte, ein Reitstall wäre ja schließlich kein Spielplatz. Daraufhin hat sie nichts mehr gesagt und sich endlich um ihr Kind gekümmert.
Mir war hinterher noch ganz übel bei dem Gedanken wie es hätte ausgehen können. Und das ganze nur weil die Mutter ein Bierchen trinken war und nicht aufgepaßt hat was ihr Kind macht.


17.05.2000 - 14:02
KarinP
*schluck*


17.05.2000 - 14:07
Nicky
KarinPs Beschreibung über die Blindenführende Lolli ist einfach mal wieder köstlich! Aber wenn die Pferdebeschreibungen nicht so nett sind, dann doch lieber eine Laseroperation.... *gggg*
Suse, wer oder was ist Dawson? Ich gestehe, ich kenne nur Dawson's Creek ... (habe ich aber nie gesehen)
Lolli, was ist dabei, wenn du Penis sagst? Das ist der korrekte Ausdruck dafür. Aber Gott sei Dank hat Suse dich ja von deiner Notlage befreit ... :-) ich habe manchmal auch so Ladehemmungen ... dabei muss man die doch gar nicht haben. Lolli, ich könnte mir vorstellen, dass es Wutzli noch viiiel peinlicher sein könnte, wenn er das sagen muss. Meine männlichen Studenten würden am liebsten auch den Penis aus dem Stoff- und Präparierkatalog entfernen ... LOL
Suse, ich staune echt über dieses fundierte Hundewissen. Was sagst du denn zu Dobermännern? Habe mal gehört, dass die auch problemlos ihren Herrn anfallen würden, wenn der über den Gartenzaun ins Grundstück käme statt zur Türe. Kann das sein? Dann sind diese Hunde vielleicht auch nicht die richtigen Familienhunde...
Welcher Rasse man wirklich unrecht tut, ist die Deutsche Dogge. Mein Nachbar hatte welche. Ich habe noch nie sanftere und verschmustere Tiere erlebt wie die. Allerdings war ich wohl die einzige in der Nachbarschaft, die sich traute hinzugehen und die Viecher zu streicheln. Den anderen waren sie zu gross. Ich liebe grosse Hunde! Und diese waren noch verschmust dazu - ohne Ende... einfach süss!
KarinP, grosses Lob, du auch mal was wissen über Hunde und nicht Suse?! *ggg* :-)



17.05.2000 - 14:15
KarinP
Hi Nicky,
wenn dich dein Dobermann anfällt, liegts aber nicht an der niedrigen Sozialstufe, sondern an seine Schusseligkeit. Du mußt nur mal humpeln oder schwere Stiefel tragen, wenn du die Treppe hochkommst. Schon geht es *wuwuwuwuwufffff*. Wenn ich dann reinkomme und ihn anraunze "hey mään, was solln das?" dann ist da schon so eine gewisse Verlegenheit...
Dobermänner achten halt auf Taktreinheit und wer nun mal nicht wie Herrchen läuft, der kann auch nicht Herrchen sein - logo.


17.05.2000 - 14:23
Nicky
Suse, ich kann ja mal meine Freundin fragen, die hat ein Side-Pull für ihren Araber gefunden. Allerdings hat Sahar auch einen ganz breiten Kopf.

Angela P, ist ja wahnsinn. Kann mich nur KarinP anschliessen: *schluck*


17.05.2000 - 14:47
Suse
Dobermänner sind oft übersensibel und sehr ängstlich. Gepaart mit einem starken Jadgtrieb macht das die Erziehung nicht gerade leicht. Manche sind auch richtige Draufgänger, aber ich würde schon sagen, daß es geeignete Familienhunde sind. Und die Geschichte mit dem Herrchen anfallen, weil übern Zaun geklettert, also das würde ich nicht glauben.

Wer sagt was schlechtes über Doggen? Mir wären sie zu ängstlich und zu sensibel. (Der Rüde einer Bekannten bepinkelt sich schon vor Angst, wenn man nur "Zecke" sagt, wenn er dann wirklich eine hat wird's schwierig...) Außerdem haben sie so eine kurze Lebenserwartung, daß es nichts für mich wäre. :-(

Dawson heißt einer unserer Hunde. (Lolli hat das Foto von ihm aus platzgründen nicht auch noch veröffentlicht)

ja, Nicky frag doch mal, wo sie es gekauft hat.

Ohne deine Worte anzweifeln zu wollen, aber ich weiß, daß es beim Mann da auch ein Knorpelknöchelchen gibt. (Ich habe ein röntgenbild einer solchen Fraktur gemailt bekommen, wir arbeiten ja unter anderem im Krankenhauswesen... Interesse? *räusper*) Als Yukon mal Probleme hatte, wurde ihm ein Katheder (oder wie man das jetzt schreibt) eingesetzt, kurzfristig. Das man die Harnröhre nicht frei bekommt.... Da muß ich gleich heute abend meine Freundin fragen. (die ist tierärztin) *ganzinteressiertsei*


17.05.2000 - 14:57
KarinP
Hi Suse,
also das kathederisieren (?) kann man natürlich auch versuchen - die Tierärztin hats getan, ist aber nicht durchgekommen.
Da der Hund aber kolikartige Schmerzen hatte, ständig kotzte, nicht pinkeln konnte und Blut aus dem Penis trat, wurde natürlich sofort geschnitten.
Schon eine Stunde, nachdem ich das Malheur bemerkt hatte und zum Tierarzt fuhr, hat er so abgebaut, dass er nicht mehr aufstehen konnte.
Was ich daraus gelernt habe: wenn dein Dobermann ruhig da liegt und nicht piepst, ist er sterbenskrank!
Später, als das Loch immer kleiner wurde, ist noch mal ein Katheder eingeschoben worden, um zu sehen, ob die Röhre frei ist - war sie auch.
Trotzdem pinkelt er nicht durch den Penis. Ist auch ganz gut so, weil noch Gries in der Blase zu sehen war und hier und da passiert es auch, dass mal ein kleiner roter Spritzer mit raus kommt - sehr schön an weißen Wänden zu beobachten. Dann hat sich wohl noch mal ein Steinchen abgesetzt. Uns wurde da


17.05.2000 - 15:21
nurmi
ja, so ne *schluck* story hatte ich mal in frankreich, hat mein vertrauen in pferde ungemein gesteigert (ich war ca. 11); also, tinalein schaut im frankreichbootsurlaub in jeden erreichbaren stall rein. eines schönen tages hab ich in einem stall bei einer springstunde zugeschaut, weil ein minimädel auf black beauty pferd miiiindestens 1 m gesprungen ist -für tina damals haushoch und heute noch höher-
nun, dat pferd sprang brav, aber das mädel hat nach dem sprung die balance verloren und fällt dem rappen genau vor die füsse. ich habe seitdem nie mehr ein pferd gesehen, was sich dermassen verrenkt hat, um nicht auf den (ex)reiter zu treten. als ob an den beinen tasthaare wären, unglaublich. danach hab ich black beauty bücher wörtlich genommen.
ehrlich, pferde sind da unglaublich vorsichtig!

soso, karinh sorgt dafür, dass die blinden nicky und tina sowie suse gut nach hesse komme, und lolli wird die blinden nördlich des neckars nach hessen führen.... *....es werde (auch in hessen) licht*

hm, kohlenpott ist zuweit weg zum pferdi schaun........


17.05.2000 - 15:32
Dragana
Hallo ihr Blindgänger,

Suse,vielleicht magst Du ja recht haben.Aber " Schröder "ist in Deutschland gezüchtet worden und wirklich
sehr lieb. Mehr kann ich dazu nicht sagen.Er ist der Freund meiner Hunde und wirklich absolut lieb.
Er ist nicht so verschmust wie meine Hündin,aber das soll er letzten Endes ja auch nicht sein.
Aber genau wie mit "ihm" und den Bullterriern und Pitbulls,sind das doch alles Vorurteile.
Nicht jeder Kampfhundl ist eine Kampfmaschine.
Ein Hund kommt doch nicht böse auf die Welt,ich kann mir das einfach nicht vorstellen.
Im übrigen kann man aus jedem Hund ein beißendes Bündel machen.
Vielleicht ist es bei diesen so genannten Kampfhunden einfacher,das weiß ich nicht.
Ich wurde als Kind mal von einem Pudel (!!)gebissen,der war auch total irre.


17.05.2000 - 15:35
Dragana
ACH SUSE,was ich vergessen habe.
Womit verdienst Du Deine Brötchen???


17.05.2000 - 17:12
Goldi
Huhu Mädels!

Ich lese immer noch heimlich mit *g*
Hab nur gerade irgendwo aufgeschnappt, daß jemand ein Sidepull für einen Araber sucht?!? Ich hätte nämlich noch eines vom Jimmy!


17.05.2000 - 19:28
KarinP
Gooollldiiiiiiiiiiiiiii *freufreufreu* *einenhopservollführ*
Wie gehts dir und Pferdchen?


17.05.2000 - 21:20
Dragana
Also sowas?????
Habe grade im Fernsehen eine amerikanische Soap gesehen,in der
die Hauptdarstellerin ein Kind bekommt.
Sie klagte zwar gelegentlich über Übelkeit,Rückenschmerzen
und dicke Knöchel,behielt aber ihre Bleistiftröcke eisern an.
Nach ungefähr neun(!)Wochen,eine erhebliche Verbesserung gegenüber 9 Monaten,
klagte sie über Wehen.
Sie kommt grade von der Kosmetikerin und macht sich bereit für den Kreissaal.
Nach ungefähr 2(!)Minuten war das Baby da,das aber nie gezeigt wurde.
Es ging wohl verloren oder wurde zur Adoption freigegeben.oder die
Hauptdarstellerin wollte es nie wieder sehen.
Diese Traumfabriken!!!
Im wirklichen Leben müßte sich das wohl so anhören:
HELDIN:"Liebster,ich hätte es dir schon längst sagen sollen:Wir bekommen ein
Baby."
HELD:"Ein Kind?Ja wann denn?"
HELDIN:"Morgen."
HELD"Ich kann es noch garnicht glauben,deshalb hast Du eine Wiege gekauft,
deshalb steht dort ein gepackter Koffer.Aber wie hätte ich das denn wissen sollen,
täglich sitzt du hier in deinem Sessel...."
HELDIN:"Ich komme ja nicht mehr hier raus!"
HELD:"Soll ich dir was besorgen?Ein Glas Wasser oder einen Gynäkologen?"
HELDIN:"Wenn du mir vielöleicht aus dem Sessel helfen könntest....(sie erhebt sich,
45 Pfund schwerer als vor neun Monaten)Hoppla.Sag mal,ist dir denn nie ein Verdacht
gekommen?"
HELD:"Aber nein doch,du sieht doch aus wie immer!"

TRAUMFABRIK



17.05.2000 - 21:21
MarionR
Schönen Abend alle miteinander!

Nicky: Anatomie ist bei uns eine Sache für sich, der eine Prof will sämtliche 4000 Seiten Stoff (Rauber -Kopsch) bis ins kleinste Detail, ist aber super-gerecht, der andere prüft wirklich auf Verständnis, ist dafür äusserst launisch. Der 3. liegt irgendwo dazwischen und ist ganz scharf auf chirurgische Zugänge. Ich hoffe ich komme nicht zum 1.
Biochemie Teil 1 ist bestanden, Ende Juni ist jetzt die große Biochemie-Prüfung.
Ist bei Euch Anatomie und Histo zusammen ein Fach?

Von Furda gibts nichts neues, beim Thema Hund kann ich nicht mitreden :-(

Aber ein fast blindes Huhn bin ich auch, aber noch ein altmodisches mit Brille.

Marion
*auchhundhabenwill*


18.05.2000 - 07:54
Goldi
Moin moin ihr alle,

KarinP, der Dicken geht es sehr gut, sie hat sogar die Reiterei von Karin H. überlebt *fg*! Nein, eigentlich müßte man das eher andersrum sagen, Karin hat die Dicke überlebt. Ich wollte schon fast in Deine "zickig"-Box schreiben. Das erinnert mich doch sehr an die Dicke.
Na auf jeden Fall ist sie wohl auf, hat sich gut im neuen Stall eingelebt und sogleich die Führung der Herde übernommen (wie sollte es anders sein). Das Fußi ist ganz gut verheilt, auch wenn Karin meinte man würde es schon noch arg sehen (ich hab das gar nicht verstanden, für mich sieht das schon wieder normal aus).
Wir reiten auch schon wieder ein bisserl, aber irgendwie ist die Dicke gar nicht mehr wie früher! Schade daß man die Gene nicht nachträglich trennen kann, ich würde sofort den Araber da rausnehmen. Nicht daß ich was gegen Araber hätte, nur in Verbindung mit Haflinger bringen sie nichts gutes.
Mann, was schmarr ich hier eigentlich? Sorry, ich will hier keinen langweilen mit meinen frühmorgendlichen Ergüssen. Aber meine lieben Kollegen haben alle Fenster aufgerissen und hier ist es viel zu kalt zum Weiterschlafen.

Äh, was war das eigentlich mit dem Sidepull? Ich hab wirklich noch ein seeeeeeeeehr schönes vom Jimmy. Das brauch ich ja nimmer.


18.05.2000 - 08:27
Suse <susanne.andresen@laufenberg.com>
ICH ICH ICH SIDEPULL HABEN WOLLEN!!!!!!!!!
Mail mir doch mal!

Ich bin übrigens Kaufm. Angestellte in einer Computerfirma.


18.05.2000 - 08:51
Suse
Joschi ist übrigens schon beleidigt, wenn ich mal einen Tag nicht da war. sonst kommt er schon angerannt, wenn er das Auto sieht. War ich am Vortag "verhindert" dreht er mir nur demonstrativ sein Hinterteil zu. ;-)


18.05.2000 - 09:19
KarinP
Schaut, schaut, Goldi hat sich hier verewigt! Ich freue mich echt, dass es deinem Pferdchen wieder besser geht!
Apropos Arabo-Haflinger: ich habe jetzt mal gelesen, dass diese Viecher nicht manchmal so entartet sind, weil Araber und Haflinger nicht zusammen passen, sondern weil man teils wahllos irgendeinen Araber auf irgendeinen Haflinger gelassen hat. Und eigentlich ist es schon schwer genug, innerhalb einer Rasse etwas ordentliches zustande zu bringen und nicht nur zu vermehren.
Mit meinem deutschen Reitpony geht es mir ähnlich: einerseits die Sensibilität des Arabers, andererseits der Dickkopf des Ponys. Da kann es dann schon mal zu Überreaktionen kommen - auf beiden Seiten.


18.05.2000 - 09:28
KarinH.
Hallo Mädels,

ja, Goldi und ich haben einander überlebt. Es war mein erstel Mal "mit" Haflinger. War aber in Wirklichkeit nicht mit Haflinger, sondern mit Araber (allerdings mit Haflingerpopo!! *g*). Ich versteh schon, was Susi sagen will!! Ändert nichts dran, daß sie eine superentzückende Pferdedame hat. Das Temperament mit dem Popo, einfach genial!!! (Ich steh doch auf Pferdepopos!!) Ach, und das mit dem Huf was "war", sieht man noch. Aber man bekommt keine Vorstellung, was da mal war, nämlich daß ein Drittel des Hufs gefehlt hat! Das sieht total harmlos jetzt aus. Und am liebsten wollte Goldi an dem Tag bloß laufenlaufenlaufen, das fand ich ganz gut; bloß Susi wirkte am Ende nicht mehr so, als wollte sie bloß laufenlaufenlaufenlaufen *g*, weil es ziemlich warm war und sie ist ja todestapfer Goldis zackigem Tempo zu Fuß hinterher-gestapft. Kein Wunder, daß Goldi irritiert war (Was soll das? Wenn ich hier schon jemanden trage, dann mein Frauchen...). Ich mag ja Araber...

Anita, das mit den perfekt geschminkten Nach-Geburts-Müttern hab ich auch schon öfter bewundert. Ich kann zwar nix aus der Praxis beitragen. Aber so perfekt schau ich nicht mal aus, wenn es mir gut geht. Geschweige denn, wenn ich gerade eine Melone aus mir herausgepresst hätte...


18.05.2000 - 10:40
nurmi
moinmoin, und ein besonders herzliches grüssli an goldi!!

katja2 ist wohl auf dem nordamerikanischen kontinent sehr eingespannt. katja, lebst du noch????

ansonsten hab ich gestern doch noch einen stall in meinem ort angeschaut (danke charly, du hast mich drauf gebracht-ich hoffe du liest unsere box mal!), von dem mir bisher nicht viel gutes berichtet wurde, und siehe da, der stall ist nicht übel, schöne aussenboxen frei, täglich koppel, gut ins gelände, halle (etwas zugig, aber kann man mit leben), aussenplätze. stallgemeinschaft scheint gut zu sein. ah, und preislich durchaus machbar, wie der andere stall im ort nur 5 min weg mit fahhrad, aber der ohne berg dazwischen.... wäre nett... ich blättere so in der pferdemarkt hin und her und wieder hin und bin ganz verzückt über das angebot und die niedrigen preise. aber byern ist nicht das pferdeland für dressurpferde fürchte ich... ich sollte kurzfristig gen norden ziehen *ggGG*

*gähn*, schiebt mir wen nen kaffee rüber, bitte? bin zu faul zum aufstehen....


18.05.2000 - 10:56
Lolli
Suse, Du bist meine Rettung!
Und da muß man wirklich nix dran tun?
Kann man nicht vielleicht was pflanzliches geben?
Oder soll ich doch mal lieber zum Arzt?
So gehtīs ihm ja gut, ich habīs ja nur zufällig gesehen und mich schon länger gewundert, daß sein Bäuchlein immer so verklebt is.
Hab mir dann gedacht, typisch Männer die alten Ferkel! LOL
Ich will doch in keinem Fall was versäumen.


18.05.2000 - 11:06
KarinP
Lolli, was macht denn eigentlich Hubba Bubba so? Kriegt er jetzt auch nen Platz auf der Guru Päidsch?


18.05.2000 - 11:25
Shari
Hu hu Mädels (in Ermangelung des nicht mehr auftauchenden Quotenmanns),

Goldi, wer bist du denn? Du hast einen Arabo-Haffi? Ich auch! Eine Stute, die
auch so ihre Macken hat. Ich würde aber lieber den Haffi draus entfernen, aber
eigentlich mag ich sie so, wie sie ist. Wir haben uns zusammengerauft und
ich liebe sie.Und ich denke, sie mag mich auch ein bisschen, jedenfalls kriegt
sie keinen Panikanfall, wenn ich komme, so wie sie das bei anderen manchmal
macht. Du könntest sie dir ja mal anschauen, aber Lolli hat mich leider vergessen ...
Außerdem könntet ihr dann mal ein Riesenschnauzerbaby sehen, das mit meinem
Freund im Stroh rumtobt. Aber leider, leider ...

Wir warten hier immer noch auf Regen. Leider kam hier bis jetzt noch gar nichts.
Es war zwar gestern bisschen schwarz am Himmel, aber das warīs auch schon.
So konnten wir aber ohne Regen unsere Kutsche putzen und das Sattelzeug.
Das hatte es nötig. Habe auch alle, alle, alle Satteldecken gewaschen und
jetzt sind auch alle anderen Sachen, die ich nachher gewaschen habe, voller
Pferdehaare. Naja, was sollīs! Wird einfach ausgeschüttelt, und was nicht freiwillig
rausgeht, bleibt eben drin.

Habe für meine Maus auch ein Sidepull, was ihr prima an ihren Araberkopf passt.
Ich habe es hier auf der Koppel von jemanden gekauft. Ich nehme es aber nicht sehr
oft, hoffe aber, dass sie es irgendwann mal richtig akzeptieren wird. Zur Zeit gehts
mal so, mal so. Immer wenn ich denke, jetzt hat sieīs kapiert, dann geht es beim
nächsten Mal wieder gar nicht. Aber so wird es wenigstens nicht langweilig!


18.05.2000 - 11:36
KarinH.
Heute irgendwie müdes Wetter. Muntert mich auf!!! Seid lieb zu mir!!! Sagt, daß ich sofort heimgehen darf und ab nächste Woche bloß noch zwei Tage arbeiten muß!


18.05.2000 - 11:53
KarinP
Kopf hoch Karin - das wird schon wieder mit der Motivation *wie auch immer???)

Hach, unsere alte Lady wird von Tag zu Tag besser. Anfangs ist sie uns ja schon ausgewichen, wenn wir sie nur mal scharf angesehen haben. Dann begann sie, stehen zu bleiben, dann kam das Rückwärtsgehen dran und gestern wars echt toll. Ich ging auf sie zu und sie macht vorsichtshalber mal einen Schritt vorwärts. Dann dachte sie richtig nach, blieb stehen ---- und machte den Schritt wieder rückwärts auf die alte Position. Es macht echt Spaß mit ihr!


18.05.2000 - 11:59
Suse
*kicher* sowas sagt zu mir ja auch keiner.

Lolli, wenn du ein wirklich schlechtes Gefühl hast, dann geh' zum Tierarzt. Ich bin zwar faßt sicher, daß du genau wie die meißten anderen Rüdenbesitzer damit leben mußt, aber vielleicht ist eine Bestätigung, das es harmlos ist, ganz gut.

Im Kohlenpott gibtīs viele Dressurpferde, aber du willst mich ja nicht besuchen. Hab ich auch vestanden. ;-)
meine Freundin ist übrigens während ihrer Pferdesuche bis nach Kiel gefahren. Gefunden hat sie ihr Traumpferd nach faßt 2 Jahren Suche in Verden.


18.05.2000 - 12:11
Lolli
Ich werd mal den Heilpraktiker fragen glaube ich.

Shari hab Dich nicht vergessen, hab nur im Moment gaaaaaaaaaaarkeine Zeit.


18.05.2000 - 13:19
KarinH.
KarinP. ist liiiiiieb!!!


18.05.2000 - 13:30
KarinP
*lächelt gerührt* *schicktkarinhguteenergierüber*


18.05.2000 - 13:41
wusl
tach auch, werde mal wieder meine quote ein bisschen erfüllen und nach oben treiben, aber wen wundertīs, wenn hier ständig auf männlichen wesen rumgehackt wird, bin zwar ziemlich efrauzipiert, aber manches ist mir denn doch fast zuviel *lol*
ausserdem kann ich mir derzeit noch keinen "laptop-aufheber" leisten, meistens bin ich froh, wenn ich einen einigermaßen guten zum pferdefüße aufheben habe...(klingt jetzt aber auch irgendwie doof, pferdefüße aufheben..liegen denn da soviele rum, daß man extra jemanden zum einsammeln braucht?)
weiterhin über den wassern (siehe sauwetter) schwebend,
wusl


18.05.2000 - 13:54
Nicky
Hi ihr alle,

bin wieder da, aber nur kurz (hab sooo viel zu tun - *schluchz*)

Marion, ich drück die Daumen für Anatomie. Histologie und Anatomie sind auch bei uns in einem Fach zusammen gefasst. Richtig heisst es nämlich: Makroskopische Anatomie und Mikroskopische Anatomie (Histo).

Suse, meine Freundin wusste es nicht mehr richtig, aber sie meinte, sie hätte ihr Side-Pull vom Loesdau und du solltest mal beim Krämer-Verlag schauen, denn die hätten auch welche mit Ledereinband.

KarinH, mach dir nichts draus; ich würde auch am liebsten heim und mich unter die Bettdecke verkriechen.

Bis bald wieder,
Nicky

PS wusl, wann haben wir denn auf den männlichen Wesen rumgehakt??? *gaaaanzunschuldigdreinblick*


18.05.2000 - 14:15
wusl
aaaaber!
da fällt mir grade noch was ein:
bin mangels sinnloserer beschäftigung ein bisschen rumgesurft, nat. auch auf der guruhomepage, und, was sehen meine müden augen?!?
sach ma, anita, ist das noch altdeutsche schrift da hinter dir? und was macht eigentlich der papst da links im hintergrund?
...mit allen (regen-)wassern gewaschener, bärbeissiger
wusl
:-P


18.05.2000 - 14:24
Shari
Muss noch mal auf die Guru-HP. Anita mit dem Papst? Habe ich
doch ganz übersehen! Und dann noch mit altdeutscher Beschriftung?
Gleich noch mal schauen?

Anita und der Papst, passt irgendwie nicht so richtig, aber wer weiß ...


18.05.2000 - 14:26
Goldi
Ui, hier gibts ja wirklich īnen Mann! Cool! Hallo Wusl! Du must mich aber nicht kennen.

KarinP, jetzt muß ich meine Dicke schon mal ein bisserl verteidigen! Sie ist KEIN Mischmasch aus IRGENDWELCHEN Haflingern und Arabern. Sie hat müttlericherseits sowie väterlicherseits den EINZIGEN für die Haflingerzucht eingetragenen Araberhengst namens Gihan Shah. Also ist sie ein bisserl eine Inzucht, aber auch nur ein bisserl. Ihre Eltern sind astreine gekörte und eingetragene Zuchttiere. Von denen hat sie aber gar nichts, weswegen der Zuchtverband auch nicht so arg begeistert war als sie die Dicke gesehen haben. Sie ist dunkelgrau mit Kringelchen im Fell, hat drei weiße Stiefelchen und einen weißen Fleck am Bauchnabel. Also ist sie eigentlich ein Pinto-Haflinger. Insgesamt gesehen ist sie eine große Schande für die bayrische Haflingerzucht und eine einzige Mißgeburt (wenn man vom Rassestandard ausgeht). Dabei hat sie nur 12,5 Prozent Araberblut, ist also kein Arabo-Haflinger.
Offiziell gibt es sowiso keine Arabo-Haflinger mehr, weil keiner seinen teuren Araberhengst auf eine billige Haflingerstute springen lassen will. So, genug gelabert *g*


18.05.2000 - 14:37
KarinP
hmmm, ich hab wohl ein Händchen für das "beleidigen" anderer Pferde? Siehe Isländer - da hab ich auch schon daneben gegriffen *fg*.

Also jetzt guck ich mir Draganas Foddo nochmal an. Hat mich gleich verwirrt, dieses alte s/w. Was nun, wenn es gar nicht Dragan ist? *detektivischdreinschau* *lupehol*


18.05.2000 - 14:38
Shari
Schwuppdiwupp - da bin ich wieder!
Wusl, meinst du, der leicht gebeugte alte Mann (Frau) in Weiß
im Hintergrund ist der Papst? Warum steht er da so rum? Und
was tut er in der Nähe von Anita?
Hallo Goldi - oh, das klingt ja lustig, was du über dein Pferdchen
schreibst. Meins sieht richtig fuchsig aus, die Mähne/Schweif sind
aber auch ziemlich fuchsig, nicht so hell wie beim Haffi. Die Farbe
ist richtig kupfern und leuchtet so orange oder so. Also ein
Orangenfuchs. Sie hat auch so einige weiße Flecken am Kopf,
keine richtige Blesse, mehr so über das Gesicht verteilt.
Da ich ihre Eltern nicht kenne, mir aber gesagt wurde, dass die
Mutter eine Haflingerin ist, kann der Vater eigentlich nur ein Araber
sein, aber wer oder was jetzt genau dahintersteckt, weiß ich nicht.

Wusl, Du bist doch Schmied? Wo bekommt man ein richtig gutes
Hufmesser her, das man nicht nach jedem Gebrauch wieder von
Grund auf schärfen muss und das eben ein richtiges Werkzeug und nicht
so ein Spielzeugmesserchen ist, her? Keine Angst, will Dir nicht Deinen
Job wegnehmen, aber manchmal muss ich schon laienhaft selber bisschen
dranrumschnippeln (unsere beiden sind hinten unbeschlagen).
Hast du einen Tip?

Hallo Lolli, will Dich auch nicht drängen. Hast sicher viel zu tun mit
Deinen vielen Rössern! Was macht eigentlich der Neuzugang mit dem
seltsamen Namen?


18.05.2000 - 15:05
KarinP
Oh Shari, ich hab mal ne Box aufgemacht "Hufmesser schärfen - aber wie"
Ich hätte auch gleich schreiben können "Skalpell schärfen - aber wie", da kamen ganz schön krasse Zuschriften, obwohl ich auch nur mal ein Stück lappigen Strahl abschneiden will.


18.05.2000 - 15:44
wusl <agrajagwb@gmx.de>
nö, goldi, muß nicht, aber könnte theoretisch, bei grade mal 50km entfernung...
hallo, shari, tja, normalerweise beim schmiedefachhandel, so blöd das auch klingt, aber du kannst es auch mal beim landwirtschaftlichen fachbedarf probieren, denn die rinnmesser für kühe und pferde sind die gleichen, allerdings würde ich keines mit einer doppelklinge nehmen, sondern mit einfacher, da kann man mit der anderen hand ein bisserl nachhelfen, ohne sich die finger abzusäbeln...
gute marken für rinnmesser sind dick und hauptner, dann mußt du noch gucken nach linkem oder rechtem messer, je nachdem, ob du links- oder rechtshänder bist.
falls du keins auftreibst, kann ich dir eins schicken (dann bitte addresse an obige, äh untenstehende mail), allerdings hab ich nur dick rechts aus obigen gründen, den preis schreib ich hier nicht rein, will ja nicht den einzelhändlern ihr geschäft versauen...
gelle, ist schon interessant, was dragana und der papst auf einem foto, mal schaun, vielleicht find ich ja bei den anderen auch noch sowas "kompromittierendes", hihi,
wusl


18.05.2000 - 15:50
Jana_in_GB
Hallo Wusl,

wenn Du schon wieder hier bist, kannst Du mir auch gleich eine Frage beantworten: WIESO beschlaegt man eigentlich in Deutschland mit 2 Mann (Schmied und Aufhalter)? Die britischen Schmiede lachen sich darueber scheckig und wenn ich mir die hier so ansehe, sieht das auch viel einfacher und logischer aus, wenn der Schmied "alleine" beschlaegt, wie hier (und in den USA und inzwischen auch in Island) ueblich.
Ich habe hier mal herumgefragt und die meisten Schmiede sagen, dass sie es viel zu gefaehrlicher faenden, wenn jemand anders das Bein haelt und der Schmied dann sozusagen direkt in der Schusslinie stehen muss, und es doch sehr umstaendlich sei, wenn der Schmied "falsch herum" arbeitet und auch noch einen Aufhalter im Weg herumstehen hat. Aber irgend einen Grund muessen die Deutschen doch haben fuer ihre "personalintensive" Beschlagtechnik - Wusl, erleuchtest Du mich??

Viele Gruesse,

Jana


18.05.2000 - 16:51
wusl
moin, jana,
tja, das liegt wohl zum einen und hauptsächlich an gewachsenen arbeitsweisen, wie ja auch verschiedene arten des beschlags, verschiedene arten, eisen zu schmieden etcpp..
hier würden sich die meisten schmiede scheckig lachen über die "dämlichen" schmiede, die sich beim alleine beschlagen ihr kreuz kaputtmachen. allerdings ist dazu zu sagen, daß es relativ egal ist, ob mit oder ohne, das kreuz geht in (fast) jedem falle kaputt, so oder so...
also nix mit falschrum, das ist eine reine sache der gewöhnung.
allerdings beschlage ich pferde, bei denen ich mir des aufhalters nicht sicher sein kann, auch lieber alleine, denn ein aufheber, der entweder den gaul noch nervöser macht, als er ehī schon ist, oder der beim geringsten zucken schon schreiend beiseite springt, gefährdet den schmied denn doch zu sehr. ein guter aufheber gibt dem schmied im falle des falles aber die zeit, vom pferd wegzukommen, gleichzeitig muß der schmied nicht zwei relativ anstrengende tätigkeiten gleichzeitig verrichten, also aufheben + am huf arbeiten, was wiederum dem rücken des schmiedes zugute kommt...
du siehst schon, grade in der schmiedezunft lacht so ziemlich jeder über jeden, das geht schon los damit, daß sich ein anderer schmied, den ich zufällig mal getroffen habe, erst mal über mein beschlagsfahrzeug "scheckig" gelacht hat (welches, werdet ihr nie erfahren, liebe gurinen, da ihr euch ja so standhaft geweigert habt, meinen "liebling" in die gurupage aufzunehmen!), und dann noch über meine weigerung, in reitställen, oder "turnierhutzer" zu beschlagen, offenställe seien ja nur immer versaut und verschlammt, und freizeitreiter hätten ja überhaupt keine ahnung von pferden...
da sieht manīs mal wieder, so hat jeder seine klientel, seine art, zu beschlagen und seine ganz spezielle weltbeste ausrüstung und sicherlich ist jeder glücklich damit.
gruß,
wusl


18.05.2000 - 17:03
KarinH.
Hi Mädels und Schmied,

jetzt muß ich mich unbedingt outen: Wie beschlagen denn deutsche Schmiede? Ich hab zwar schon mindestens 30 Beschläge gesehen, aber in Frankreich. Da "klemmt" der Schmied das Pferdebein zwischen seine lederbeschürzten Schenkel und klopt / feilt / schneidet so dran rum. Nur beim Anpassen vom Heißbeschlag, da hat glaub ich jemand anders die Beine hochgehalten (???). Weiß ich nicht mehr so genau. Und beim Abschneiden / Abfeilen der Nägelüberstände hatten die so eine Art Ständer, wo sie das Pferdebein draufstellten. Jetzt bin ich aber neugierig? Ist das hierzulande anders?

KarinP., an die Hufmesserschärfenbox kann ich mich noch lebhaft erinnern. Ich glaub, Wusl war auch life dabei, kann das sein? War aber superinteressant zu lesen (wenn ich auch froh war, nicht die "Adressatin" der interessanten Beiträge zu sein - Du mußtest ja etliche Mutmaßungen darüber, was Du mit dem Messer wohl vorhast, über Dich ergehen lassen).

Susi, ich find übrigens, daß Goldi gar nicht "grau" ist, mehr so dunkles, blasses Gold. Wenn dann noch das Fell in der Sonne glänzt, schimmert es ganz toll! Und dieses dunkle, blasse Gold ist gemustert wie ein Apfelschimmel, nur halt nicht in grau. Und den berühmten weißen Fleck am Bauchnabel, den muß man erst mal finden.

Zu der Story mit dem "Fleck am Bauchnabel finden" fällt mir eine lustige Geschichte ein: Bat ich doch kürlich meinen Freund, mir beim Anlegen eines Bodys behilflich zu sein. Den hab ich vor zehn Jahren und fast dreißig Kilo gekauft und demzufolge war er etwas kurz und ich hab den letzten Druckknopf ums verrecken nicht zugebracht. Legt er sich unter "die Geschichte" wie unter ein Auto und "repariert". Ich hab mich fast totgelacht! In der Haltung ungefähr könnte man problemlos Goldis weißen Fleck besichtigen...


18.05.2000 - 17:09
Jana_in_GB
Danke fuer die Antwort, Wusl!!
Ich dachte, Schmiede werden da langsam offener, zumindest hier in GB sind sie recht experimentierfreudig, was Sachen wie 4 Point Shoeing, zwei Aufzuege an den Vordereisen, Eisen zuruecksetzen und andere mehr oder weniger subtile "Traditionsbrueche" angeht, aber anscheinend ist das ein eher langsamer Prozess. (Und was benutzt Du denn bloss fuer ein seltsames Gefaehrt, das solche Heiterkeit ausloest??? ;-)))

Viele Gruesse,

Jana


18.05.2000 - 17:13
KarinH.
Hallo wusl,

heißt das, Du beschlägst nur in Offenställen?
Und ich bin optimistisch, daß wir gegebenenfalls Lolli dazu überreden können, Dein Beschlagsfahrzeug in die HP aufzunehmen. Schließlich ist das sicher interessanter als mein Kleinwagen...


18.05.2000 - 17:28
wusl
tjo, karinh, wohl zum großteil, bzw, ich sage neuen kunden, daß ich mir erst mal die haltungsbedingungen anschauen möchte, bevor ich entscheide, ob ich "ihr" schmied werde. wer darauf dann schon sauer reagiert, muß mich ja nicht unbedingt als hufschmied haben...
jana, ich denke, daß es hier wie da die aufgeschlosseneren und die traditionalistischeren schmiede gibt. allerdings bin ich trotz wirklich aufgeschlossener einstellung eher "konstruktiv-kritisch" gegenüber neuen "trends", auch, wenn diese aus usa kommen, denn da sind die leutchens zwar immer waahnsinnig begeisterungsfähig und offen für alles neue, nehmen das dann erstmal für das neue nonplusultra, falls sichīs aber nachher rausstellt, daß es neben den propagierten tollen vorteilen auch ein paar nicht minder gravierende nachteile gibt, hat man unter umständen halt schon etliche viecher versaut...
die von dir genannten "besonderheiten" sind eigentlich schon ziemlich alt, man kann sie in büchern des letzten jahrhunderts finden, nur daß halt jetzt wieder mal diverse leuchten das rad neu erfinden, eben auch z.t. wieder in einzelnen ländern schon lange gang und gäbe, woanders höchst verpönt.
aber mein beschlagsfahrzeug verrat ich euch trotzdem nicht!;-P
wusl


18.05.2000 - 17:37
KarinH.
Wusl, und wie beschlägst Du jetzt "verkehrtherum"? Du willst doch nicht, daß ich dumm sterbe, oder? ;-)


18.05.2000 - 18:00
wusl
wie, was, wo?
wieso verkehrtrum?
also für mich isses richtigrum, d.h. ich stehe/knie seitlichhinter dem entsprechenden huf, nase in "fahrtrichtung und beschlage...ähm, was ist daran verkehrtrum? zumindest nicht verkehrtrumer als halb über kopf hängend am pferdebein zu schaffen, hihi...
wusl


18.05.2000 - 18:06
KarinH.
Wusl, dann versteh ich schon, daß Dir jemand das Bein festhalten muß. Und wenn Du es dann doch lieber alleine machst, weil der "Aufhalter" nicht so das Gelbe vom Ei ist? Dann machst Du es auch in der Einklemm-Methode, oder? Ich hab mir auch immer gedacht, daß bei der gebückten Haltung beim Beschlagen (so oder so rum) man bestimmt nach mehr als zwei Stunden wahrscheinlich die Megasuper-Rückenschmerzen kriegt... Aber der Bürostuhl soll ja auch nicht so doll für den Rücken sein...


18.05.2000 - 18:10
wusl
ach, ich würde sagen, kommt auf den bürostuhl an...
also, ich hatte da in meinem früheren leben als bürohengst mal einen, der war wirklich spitze, auf dem sitzend wärī das beschlagen gleich nochmal so schön...
(...durfte ich aber leider nicht mitnehmen!)
gruß,
wusl


18.05.2000 - 18:13
KarinH.
Wenn Du in Deinem früheren Leben Henst warst... - was ist Dir denn zugestoßen... ;-))) *binnichtfrech* *ichdochnicht* *weißschondaßMännerbeidemThemabesondershumorlossind* *megafettesgrinsen*

Ciao bis morgen, geh jetzt tanzen (es gibt noch ein Leben neben den Pferden, vor allem wenn man keins hat...)


18.05.2000 - 18:15
KarinH.
nicht Henst - HENGST *meiomei*


18.05.2000 - 18:22
wusl
betonung bitte auf BÜRO-!!!
na, denn tanz mal schön, aber steig bloß niemand auf den füßen rum! :-)
wusl


18.05.2000 - 19:02
Dragana
Hallo an alle Balkonraucher und Schattenparker,

NATÜRLICH ist das Johannes!!!
Wir hatten ein kleines Tete-aTete*würg*
Damals,als dieses Bild gemacht wurde,gab es nur altdeutsche Schrift,logisch oder?

Wusl,ich hätte gerne gewußt,was Du vom Kunststoffbeschlag hälst.
HAst Du Erfahrung???Ups,ich meine Erfahrung mit dem Beschlag*gg*
Gestern bin ich das erste Mal mit meinem Dicken getrabt.
War das Klasse!!!!
Angst habe ich kaum noch,nur wenn er sich mal erschreckt,läuft es mir
fast in die Hose*fg*
Aber,gut Ding will Weile haben.


18.05.2000 - 19:48
wusl
...und warmduscher und helmradler und hufschuhauskratzer und...
heda, was wird das denn nu hier? gurinen fragen, der quotenmann antwortet? *SFG*
nönö, iss schon ok, ich sollte es ja schließlich wissen...
ei, freilich, good stuff, die plastics, geht halt nicht bei jedem roß, im zweifelsfalle jemanden (vor ort) fragen, der sich mit sowas auskennt.
gisou hat mal sehr treffend geschrieben, sie sind für alle die rösser gut, bei denen es eigtentlich auch gut barhuf ginge, bei denen aber durch nutzung/untergrund der abrieb zu hoch ist, ich geh noch einen schritt weiter und sag, daß sie auch bei einigen orthopädischen fällen und fehlstellungen gut zur anwendung kommen können, aber da muß dann jemand her, der mit den entsprechenden kunststoffbelägen auch die entsprechende erfahrung hat, da weiß ich, wovon ich rede, habe auch die erfahrungen entsprechend leidvoll sammeln dürfen.
ähm, wer war schneller, du oder dein dicker?
gruß,
wusl


18.05.2000 - 20:02
wusl
...und was mir grade noch aufgefallen ist:
sach ma, nurmi, schämst du dich garnicht, den armen hund mit dem mikrokabel zu strangulieren? oder war das auch so eine a(rt) dressur?
*ggg*
wusl


18.05.2000 - 20:56
KarinP
*ggg* vergrault mir blos nicht den Quotenmann, der ist echt klasse !!!!!!!!1


18.05.2000 - 21:10
Dragana
An alle Rückspiegelpolierer,Querstemmer,Pickelabdecker,

habe mich lange nicht auf meinen Dicken getraut.
Hat mich extrem übel abgeschmissen,aber das ist eine lange
Geschichte,
Ich mag ihn soooooo sehr,er ist ein superlieber Kerl geworden.Ja.
Werde mich mal über den Kunststoffbeschlag informieren.
Jetzt geht Verona in den Container(ich brech ins essen)
muß ich sehn.


18.05.2000 - 21:56
Suse
*ganztraurigsei*
Ein Pferd bei uns ist an Rehe erkrankt. Da die Besitzer schon nach Lüneburg gezogen sind und die Pferde (sobald wie möglich) nachholen wollten, kümmert sich jetzt die ganze Stallgemeinschaft um den armen Kleinen. hat noch jemand einen Tip? (der tierarzt behandelt natürlich, aber es gibt ja eine ganze Menge "alternativer" Ergänzungen: Brennesseln füttern, Homöopatika, Quarkverbände, Blutegel, kühlen sowieso ....)
Weiß noch jemand was?

Anita und der Papst, ich fall tot um!
Scharfe augen, der Quotenmann! (Wir sollten ihn vom Quotenmann zum Adlerauge befördern)
Und was ist ein Hufschuhauskratzer? *auchHufschuhFansei*

Unser Schmied macht alles ohne Aufhalter. Aber ich denke, er ist eh ein ungewöhnliches Exemplar: Er hat eine Hufpflegerin angestellt, paßt Hufschuhe an, schärft unsere Hufmesser... Apropos Hufmesser schärfen, der Hit in karinP's Box war die Tussi mit ihrem Wochenendkurs, die jetzt den Kunststoffbeschlag selber machen wollte...


19.05.2000 - 04:04
wusl
moin, tja, wenn du dir nicht vorstellen kannst, was ein hufschuhauskratzer ist, bist du auch keiner...
in bezug auf die rehe tu ich mich ein bisschen schwer, dir was zu raten, nur soviel: kühlen ist bei akuter rehe eher kontraproduktiv, zwecks bestimmter mechanismen im huf, die auf kühlen mit derselben reaktion aufwarten, die auch die rehe selbst mit auslöst. im akuten rehefall, wenn sich also zwischen lederhaut und hornwand exsudat ablagert, das ja eigentlich zu dieser extremen schmerzempfindlichkeit und dem "wegdrücken" der hornwand vom hufbein führt, ist es sinnvoll, eine bis mehrere rinnen in den huf raspeln/fräsen etc. zu lassen, die bis knapp an die lederhaut führen und durch die das anfänglich noch relativ dünnflüssige exsudat ablaufen kann, dadurch verringert man das risiko der hufbeinrotation und -senkung, gleichzeitig wird der schmerz im hornwandbereich gelindert. gleichzeitig muß aber zu orthopädischen maßnahmen in zusammenarbeit zwischen ta (röntgen) und hufschmied gegriffen werden, eventuell hochstellen im trachtenbereich + auspolstern der hinteren sohlenbereiche durch hufschuh mit keil/eingipsen...
zu homöopatischen mitteln gibtīs auch īne menge, aber da bin ich nicht der fachmann, ein guter thp weiß sicher rat.
gruß,
wusl
PS: na, dann kannīs ja keine von den hardcore - hufpflegerinnen sein, die würde sonst wohl eher versuchen, eurem schmied die augen auszukratzen, ich hab da so meine erfahrungen...;-)


19.05.2000 - 08:56
KarinP
*lach* Hardcore-Hufpflegerin? Ich denke, ich weiß welche Sorte du meinst. Nämlich die, deren Meinung nach Eisen auf JEDEN Fall shit sind und es auf JEDEN Fall auch ohne geht. Neee neeee, alles Extreme ist irgendwie krank.

Hufschuhauskratzer find ich toll. Geht ja fast noch über den Elektrogriller?


19.05.2000 - 09:33
Nicky
Morgen ihr Lieben (Mädels kann ich ja nicht mehr schreiben, was?) :-)

Anita, wie war denn Veronas Einzug in den Container? Ich habe gestern nur noch geschlafen, nach dem ich solchen Ärger an der Uni hatte, dass ich drauf und dran war dem Laden den Rücken zu zukehren. Nur mein FdF hat mich noch vor Schlimmeren bewahren können und mich erst mal zu sich verfrachtet....
Übrigens, Anita, der Papst hatte gestern Geburtstag ... schon ein Kärtchen geschickt?? *ggg*
Ausserdem habe ich gehört, dass die gute Verona für jeden Tag 10.000 DM bekommt... Dummheit und Glück gehen echt Hand in Hand durchs Leben... Vielleicht sollte ich auch mal den doofen Bohlen ehelichen, ein blaues Auge von ihm einfangen (oder auch nicht), nur Maggi-Fertig-Suppen dem Depp servieren und nach vier Wochen (uff, geschafft) die Scheidung provozieren und schon bin ich eine gemachte Frau. Hört sich ganz einfach an, was?
Suse, und ihr anderen ich bin ja sooo doof: ich weiss nicht was Rehe ist!! Lasst ihr mich dumm sterben?? Oder erklärt mir einer in gaaanz einfachen Worten was das ist? Und wenn hier schon so viele Huf-Fachleute sind: was ist diese weisse Linie?? Mir ist noch nie eine Aufgefallen beim Hufauskratzen..... *megadoofsei*
Ach, apropos Hardcore-Hufpflegerin - meine Freundin musste mal gaaanz dringend Sahar zum Hufschmied fahren, da er ein Eisen verloren hat. Nun hat sie keinen Hänger, konnte sich aber von einer Hufpflegerin oder was sie auch immer ist (ihrer Meinung nach sind Hufeisen Tierquälerei) einen leihen. Bis die Frau gehört hat, wozu diese Fahrt dient.... die ist fast ausgetickt.
Und mir gefällt auch noch: Pizzarandliegenlasser, Schattenparker, Rückwärtsparker und Frauennamenannehmer ... *lach*


19.05.2000 - 09:45
Goldi
Huhu,

menno, bin gestern nicht mehr ums Verrecken hier reingekommen. Shit!

KarinH., Du meinst also die Dicke wäre eher so Dunkelgold? So wie angelaufenes Gold? Naja warum nicht. Vielleicht sollte ich sie mal ins Goldbad stecken?
Hihi, daß Dein Peter Dir zu Füßen liegt hab ich schon gemerkt! Aber das ihr das gleich so wörtlich gemeint habt... *g*

Wusl, wo kommst Du denn her, wenn Du nur 50km von Treuchtlingen weg bist? Kenne ich Dich etwa *grübel*!
Hm, also mein Schmied kannst Du nicht sein, der wollte sich nämlich nicht erst meinen Stall anschauen! Auserdem ist es mittlerweile (mit diesem Schmied) eh schon der dritte Stall, da wärst Du dann am Ende gar nicht mitgekommen.
Gestern war bei mir sogar mein Schmied da! Und die Dicke war soooooo brav, es war kaum zu glauben! Und ich hatte schon voll die Sorgen, weil ich gestern nämlich keinen Am-Kopf-steh-Beruhiger hatte. Tja, was soll ich sagen! Sie war bräver als sonst wenn noch vorne ein paar Leute auf sie einreden!
Ich wollte ja auch immer Kunststoffbeschlag haben. Das wär bei der Dicken bestimmt super gegangen, weil sie ganz perfekte Hufe hat, nur ist sie ein bisserl fühlig. Aber jetzt wo der halbe Huf fehlt geht das viellecht nimmer. :-( Wir brauchen auch immer diese Vidia-Nägel (schreibt man das so?), und die sind schon ein bißchen gefährlich auserdem bremst das ein bischen zu arg. Aber bevor sie sich die Haxn bricht...

Shari,
ich freu mich ja schon auf Deine Bilder! Deine Süße sieht bestimmt total lustig aus! Auserdem ist es doch eh sch....egal, was für eine Rasse das ist! Mir zumindest ist das (fast) vollkommen wurscht!

Ah, Wusl, nochwas: wenn Du schon bei uns in er Nähe bist, kennst Du so einen Typen der an den Pferden rumquetscht und sie wieder einrenkt? So einen bräuchte ich mal, vielleicht hast Du ja mal īnen Tip...


19.05.2000 - 09:54
Nicky
Susi, hast du den Bericht über Tanne Hanken oder Tamme Hanken gesehen? Der macht so was und behandelt die Pferde Deutschland weit. Und sooo teuer war der gar nicht.

KarinH, ja, ja die Knöpfe an den Bodies sind schon so was ... bei mir gehen sie immer mitten am Tag wieder auf, dann muss man wieder schnell aufs Klo rennen und die Jeans runter ziehen und die doofen Knöppe wieder zu machen ...grrr... aber eines habe ich fest gestellt: Männer lieben diese Knöpfe ... tststs ....


19.05.2000 - 10:00
Suse
ich kann Helle Kleven SEHR empfehlen.


19.05.2000 - 10:15
KarinP
Nicky, das gibts doch nicht, du kennst die weiße Linie nicht? Ich hüte sie wie meinen Augapfel, da ich mal ein Hufgeschwür dadurch hatte.
Also, die weiße Linie ist praktisch die Verbindung zwischen der Hufwand und der Hufsohle. Hierbei handelt es sich um mürbes, weicheres Horn. Wenn hier kleine Steinchen eindringen und nicht rausgeholt werden, dann können nachfolgende Steinchen die alten Steinchen noch tiefer in den Huf schieben. In diesem Falle wandert das Steinchen dann die Hufwand hinauf und wird oben am Kronenrand herausbrechen. Diese Prozedur ist sehr schmerzhaft fürs Pferd und unsere Tierärztin damals war so dämlich und hat nichts geblickt.

Und Hufrehe? Weia, besser man kennt sie nicht. Habe mal ein rehekrankes Pferd gesehen, das war nichts schönes. Das kann vielleicht wusl oder Suse besser beschreiben?


19.05.2000 - 10:27
Nicky
Danke KarinP, für die weisse Linie. Doch, doch dann kenne ich sie. Diesen Teil vom Huf reinige ich besonders gründlich. Aber bei den Ponies wird eben dieser Teil von Zeit zu Zeit abgeschnitten beim Hufauschneiden, so dass diese Mulde oder besser Rinne weg ist. Oder habe ich jetzt was falsch verstanden und Wusl und ihr andern Huf-Profis fallt jetzt über mich her? Wird die weisse Linie auch durch Hufeisen verdeckt? Dann kratze ich immer mit dem Kratzer unten drunter am Rand entlang, um da die Steinchen rauszuholen (ähm,wie beim Kloputzen, weisst du was ich meine?). Aber ich finde diese Linie halt nicht weiss, deshalb wusste ich nicht, was du damals damit gemeint hattest.

Danke nochmals für die Erklärung. Was ist eigentlich mit dem Pferd passiert, das das Hufgeschwür bekommen hat?


19.05.2000 - 10:41
Goldi
Nicky und Suse,

wer sind Tamme Hanken und Helle Kleven? Sind das solche Pferdemasseure? Wie heißt das eigentlich genau? Ich habe mal was von Akupressurmassage nach Penzen gehört, ist das sowas in der Art? Und was gibts da noch alles? Ich glaub nämlich, die Dicke hat von dem vielen verrenkten Stehen bestimmt irgendwo Verspannungen. Deshalb wollte ich mal einen Masseur einen Blick drauf werfen lassen.


19.05.2000 - 10:46
KarinP
Hi Nicky,
richtig, die weiße Linien wird durch das Hufeisen verdeckt.

Was mit dem Pferd mit Hufgeschwür passiert ist? Wir habens schwarz geschlachtet und gegessen!

Neeeeeeeee, glaub das blos nicht. Also, es fing an mit humpeln, aber nichts war dick oder warm. Tierärztin gab Schmerzmittel und wußte auch nicht. Sehr kompetent war, dass sie mit einer Hufzange mal von außen auf den Huf klopfte(?) Nun, nach einigen Tagen entdeckte ich eine Wunde am Kronenrand und war echt verzweifelt. Einen Tag später hatten wir einen Schmiedtermin und der Schmied wußte natürlich sofort Bescheid. Er hat oben unterhalb vom Kronenrand so einen halbmndförmigen Keil aus der Hufwand rausgeschnitten. Wir haben dann regelmäßig etwas zum desinfizieren oben reingeschüttet und das ganze ist rausgewachsen. Das tolle war, dass dieser Huf während seiner "Krankheitsphase" schneller gewachsen ist als die anderen drei. Der Tragrand war teils so hoch, dass er mit der Zange abgeknipst wurde, während die anderen 3 Hufe nur geraspelt wurden.
Und Huf-Profis sind wir doch echt nicht (bis auf wusl). Man lernt nur mit jeder Schlappe wieder dazu und mich interessiert es halt auch sehr.


19.05.2000 - 10:55
KarinH.
Vergeßt die Sitzbiesler nicht!!! Aber Helmradler, Balkonraucher und Pizzarandliegenlasser fand ich auch gut. Und jetzt muß ich doch mal wieder auf die HP, Anita gucken. Rubblebubble geht es bestimmt gut; nachdem sich Lolli hier nicht meldet, kümmert sie sich sicherlich um ihre Rasselbande!

Und Wusl, da hast Du Dir ja was angetan mit uns!? Jetzt, nachdem Du Deine Deckung fallen gelassen hast, haben wir natürlich einen Haufen schlaue Fragen!!! Aber Du weißt ja: "Herr, schmeiß Hirn vom Himmel!" Wir sind ein wißbegieriger Haufen.

Nicky, ich kenn Rehe nur vom Hörensagen. Es entsteht wohl durch einen (individuell) zu hohen Eiweißanteil im Futter. Die Huflederhaut entzündet sich (?), der Huf wird warm, das Pferd hat Schmerzen beim Auftreten. Wenn die Rehe länger nicht erkannt wird (weil z.B. vielleicht eines der typischen Symptome nicht auftritt), kommt es wohl zu Hufbeinrotation und -senkung, kann man v.a. auf dem Röntgenbild erkennen. Bitte korrigiert mich, wenn ich Schmarrn verzapfe!! Zur Behandlung gibt es wohl auch noch zusätzlich (!!) die Möglichkeit mit den Ölen von Frau Haerpfer, was ich allerdings nicht verstehe (wieso ein äußerlich aufgetragenes Öl helfen kann); dazu gibt es aber viele Boxen im Archiv. Ich hab bloß immer prophylaktisch ein bisserl mitgelesen für den Fall, daß ich mal ein Pferd hätte. Und eigenständig Probleme erkennen können muß. Wichtig für die Rehebehandlung ist wohl ein Röntgenbild und eine Futterumstellung.


19.05.2000 - 11:26
Nicky
Hi,
KarinP, wohl bekomm's *ggg*! Danke nochmals
Auch KarinH für ihre Erklärung der Hufrehe. Die armen Tiere.

Susi, also Tamme Hanken ist ein Ostfriese. Ich habe am letzen Freitag im ZDF die Reportage über ihn gesehen. Der renkt Pferde aus, massiert sie und macht sogar Akkupunktur. Das einzige, was mir extrem bei ihm aufgestossen ist, war sein Fimmel mit Wasseradern und Erdstrahlen. Das ist nicht so mein Ding. Aber ich toleriere es selbstverständlich, wenn andere sich damit identifizieren können und es ihnen tatsächlich hilft.

Wenn du Goldi nur massieren lassen willst, kannst du auch einfach mal einen pferdefreundlichen Krankengymnasten fragen. Einer meiner Bekannten ist KG und hat als "Preis" fürs Reiten Sahar und Sayiana massiert. Meine Güte, die zwei haben es derart genossen, das hätte man echt filmen müssen: Kopf runter, (Sahar schlauch raus bis zum Anschlag), Kaubewegungen und ganz still da gestanden. Sayiana hatte zu der Zeit ein wenig Rückenprobleme (Verspannungen), die hat er wunderbar rausmassiert. Dabei hat er einfach nur so massiert, wie er einen Menschen auch massieren würde. Und nach dem Reiten war ich dran!! *ätschi*


19.05.2000 - 11:45
Goldi
Nicky,
nein, eigentlich nicht nur massieren, das kann ich selber *g*! Ich hab der Dicken mal so einen Holzmassageroller spendiert.
Ich will so einen Einrenker, einen Ausrenker will ich eigentlich auch nicht *g*. Nee, ich hab manchmal das Gefühl sie steht schief, und der Trab ist manchmal etwas verspannt, und an der Hinterbacke hat sie so einen Hubbel.

Das ist doch bestimmt sauteuer, wenn ich mir einen Ostfriesen kommen lasse?

KarinH.,
das mit der Hufrehe ist ein bißchen anders. Akute Hufrehe kann durch alles mögliche entstehen, z.B. durch Gras, oder verschimmeltes Brot, oder manchmal kommt es auch vor, daß eine Stute nach dem abfohlen Rehe bekommt. Und Schuld ist glaub ich auch nicht immer das Eiweiß, sondern eine Fehlgährung im Magen (Darm?), bei der irgendetwas freigesetzt wird was die Entzündung auslöst. Wie das bei der Geburtsrehe funktioniert weis ich auch nicht genau. Warscheinlich irgendwelche Giftstoffe?

Eine Rotation oder Senkung kommt eigentlich nur vor bei chronischer Hufrehe. Ich denke, daß man eine Rehe immer erkennt, oder?
Wusl, klär uns doch mal auf!

Auf jeden Fall hab ich eine Scheiß-Angst vor Rehe, und ich mache jedes Frühjahr drei Kreuze, wenn wirīs unbeschadet überstanden haben.


19.05.2000 - 11:51
Nicky
Susi,

erkundige doch mal nach seiner Telefonnummer und frag ihn. Er verlangt glaube ich, 100 DM für eine Stunde oder etwas länger und die Symptome,die du bei Goldi beschreibst, passen haarscharf auf Hankens Gebiet. Ob die Fahrtkosten da schon dabei sind, weiss ich nicht. Aber anrufen und fragen kostet bestimmt nichts. Und er renkt auch ein *ggg*.

Oh, bei den Pferdebesitzern, die ich kenne geht man völlig sorglos ins Frühjahr. Ist denn die Wahrscheinlichkeit so hoch, dass dann Rehe auftauchen kann?

Nicky


19.05.2000 - 11:56
Lolli


19.05.2000 - 12:20
Goldi
Ja, ich denke gerade die kleinen Dicken (Goldi!) bekommen häufig Futterrehe. Deshalb kommen bei mir die Pferde am Anfang nur ganz kurz raus, und dann schrittweise etwas länger. Ich persönlich würde aber gar kein Pferd sorglos den ganzen Tag auf die Koppel werfen. Ich weiß nicht, ob Warmblüter gar keine Futterrehe bekommen können.


19.05.2000 - 13:06
Suse
Es gibt auch noch Belastungsrehe. Rehe ist eine der widerlichsten Krankheiten überhaupt. Die Pferde haben fürchterliche Schmerzen. Bei einem akuten Reheschub bewegt sich das Pferd nach möglichkeit überhaupt nicht mehr. Es nimmt die "berühmte" rehestellung ein: Vorderbeine nach vorn gestreckt, Hinterbeine nach hinten, um zu entlasten. Warum Rehe genau entsteht, ist schwer zu sagen. Es kann mehrere Ursachen haben. Auf jeden Fall hat es was mit dem Stoffwechsel zu tun. Und eins ist sicher: die fetten Pferde sind die, die eine Futterrehe bekommen, nicht die Dünnen.


19.05.2000 - 13:29
KarinH.
Ist superinteressant, erzählt noch mehr!! Ich möchte mich ganz gerne ein bisserl auskennen, bevor ich an einem armen Exemplar von Pferd meine Erfahrungen sammle...


19.05.2000 - 13:38
Shari
Nur ganz kurz:
Ihr seid alle echt gut drauf!
Ist sicher die einzige Box, wo einem nicht das Wort im
Mund rumgedreht wird und man immer der Buh-Mann ist.

So, dass wollte ich nur mal sagen.
Bin schon wieder weg.


19.05.2000 - 13:41
KarinP
Im Extremfall kann es bei einer Rehe zur Hufbeinrotation kommen. Da kann sich der Hufbeinknochen unten durch die Sohle schieben.

Auf dem Gestüt, wo mein Mann mal gearbeitet hat, hatten sie eine ganz arme Stute mit Rufrehe. Abends kam sie in die Halle und Wasser wurde ganz auf die andere Seite vom Heu gestellt, damit sie sich bewegen sollte. Immer wenn ich dachte "Mensch, die steht doch schon viel besser" dann war sie wieder vollgepumpt mit Schmerzmitteln. Anstatt das Tier zu erlösen, wollte die Züchterin sie decken lassen, weil sie so schöne Fohlen brachte. Mein Mann mußte beim Decken immer die Stute festhalten, aber diesmal meinte er, sie solle es selbst machen, er wolle da nicht Pate stehen. Nun, Ede war natürlich der Held (bei allen außer der Züchterin) *g* und schaffte es dann, dass endlich der Tierarzt kam und die Hufe jeden Tag behandelt und verbunden wurden.


19.05.2000 - 13:46
Nicky
Hi Karin,

das ist ja entsetzlich. Diese Züchterin hat wohl gar kein Gewissen gehabt, was? Was macht Ede eigentlich von Beruf aus? Wer hat von euch beiden zuerst reiten können? Und was wurde dann aus der Stute? Wurde sie wieder gesund oder kann man Hufrehe nicht heilen? Viele Fragen ich weiss ... :-)

Gestern hatten wir schon den ersten blinden Alarm: wir dachten Sayiana kriegt ihr Fohlen. Meine Freundin hat extra die Nacht im Stall verbracht - umsonst, Gnädigste geruhen noch zu warten mit der Niederkunft *ggg*

Nicky

PS: Shari, wurdest du in einer anderen Box zum Buhmann? Das täte mir leid.


19.05.2000 - 14:07
KarinP
Hi Nicky,
so viele "Züchter" haben kein Gewissen. Dafür machen sie aber mehr Profit als unserereins.
Bei dieser Stute wurden die Hufe ganz tief ausgeschnitten. Dann kam eine Flüssigkeit rein (weiß nich was, vom Tierarzt) und dann wurde der Huf mit Mull ausgestopft und das Ganze verklebt. Ede und sein "Chef" haben das dann jeden Tag gemacht. Nun, die Stute hat ihr Fohlen gekriegt und läuft wieder auf der Weide.
Es gibt aber auch chronische Fälle. Einem solchen Fall haben wir einen fast neuen Westernsattel zu verdanken, der nur einmal auf dem Pferd gelegen hat. Dies war ein Welsh Cob, der schlimme Rehe und Spezialbeschlag hatte. Der Mann sagte, dass das Tier in letzter Zeit auch biss und unleidlich war und sehr vorsichtig ging. Irgendwann ist er dann mal an die Bürgersteigkante geraten und da ist der halbe Huf weggebrochen. Dieses Pferd wurde umgehend zum Metzger gebracht.


19.05.2000 - 14:18
Nicky
Ich soll euch schöne Grüsse von Nurmi ausrichten. Sie schaut am Sonntag einen Hannoveraner Wallach an und berichtet uns dann am Montag wieder.

Brrr, da schüttelt es mich ganz, wenn ich das lese, Karin, mit dem Bürgersteig und so .... das arme Tier! Mann oh Mann....
War oder ist Ede Tierpfleger oder hat er da nur nebenbei gearbeitet? *hartnäckigdranbleibundneugierigsei*
Sag mal bei dem Cop, hat man da vorher nichts gemerkt? Klingt so, als ob die Rehe im absoluten Endstadium war und keiner hat's gemerkt.

Bin ich froh, dass die Pferde, die ich bisher kenne, so was nicht hatten.

Kann es sein, dass Araber weniger anfällig für Rehe sind? Oder ist das Rassenunspezifisch? Goldi schrieb, dass Warmblütler keine Rehe bekommen können, da dachte ich vielleicht auch Araber nicht? *ganzlaienhaftsei*


19.05.2000 - 14:39
KarinP
Nicky, im allgemeinen sagt man, dass Ponys und solche Tiere, die eigentlich mit sehr kargem Futter auskommen (Isländer und so) häufiger Rehe bekommen, da das Grün im Frühjahr zu eiweißreich für sie ist.
Das mit den Cob kam nicht von heute auf morgen. Er ist vor der Kutsche gegangen auf Hochzeitsfeiern und so. Kann sein, dass es Überlastung war, oder angefressen. Ich wollte auch nicht so intim fragen, man weiß nie, wie nahe es dem Besitzer gegangen ist.

Also Ede ist kein Tierpfleger. Er hat damals seinen Job verloren und wir haben beschlossen, dass wir diesen Scheißtrott nicht mehr mitmachen. Beide arbeiten wie bekloppt, der Kühlschrank ist leer und abends geht man dann essen und lässt nen Hunni da.
Also hat Ede ein halbes Jahr als Trainerassistent auf dem Gestüt gearbeitet, um mehr Durchblick bei den Pferden zu bekommen. Während ich schon lange vor ihm ritt, hat er innerhalb kürzester Zeit sehr viel über die Erziehung vom Boden aus und das Einreiten junger Pferde gelernt. Er hat mir viel bei meiner jungen Stute geholfen, da ich teilweise bei der Bodenarbeit nicht resolut genug durchgriff. Ich hatte stets die Befürchtung, bei Gegenwehr nicht mehr Herr über das Pferd zu werden. Ich hingegen habe Ede beim reiten unterstützt und noch bis vor einigen Monaten auch sein Pferd geputzt und gesattelt *g*.
Zur Zeit arbeite ich voll und Ede hat einen 620 DM Job, wobei er für einen Firmeninhaber das Privatgrundstück pflegt, den Golfrasen kurz hält, hier und da mal nen Baum fällt etc. So kann er seine Arbeitszeit selbst steuern und es ist immer jemand für die Pferde und den Hund da. Um mich zu entlasten, putzt er freitags die Hütte und kocht auch ab und an.
Meine Eltern z.B. finden unsere unkonventionelle Lebensweise irgendwie nicht so in Ordnung, aber wir sind zufrieden so, wie es ist.
So Nicky, jetzt hab ich aber die Hosen runtergelassen, was *kicher*


19.05.2000 - 15:08
KarinH.
Ich finde Eure Lebensweise mutig und prima! Genau die richtigen Prioritäten. Wie oft denke ich mir, wenn ich wieder (von was bloß) völlig fertig und mit zerschlissenen Nerven aus dem Büro spätabends nach Hause fahre, was das wohl für einen Sinn haben kann? Dann reduzier ich wieder meine Arbeitszeit (laß halt einfach mal was liegen)... Aber meistens komme ich in den Trott immer gleich wieder rein!! Und meinen Freund muß ich ja auch noch bremsen, der ist viel schlimmer. Hat doch bis jetzt "sein Leben lang" 16 Stunden am Tag gearbeitet...

So fahren wir jetzt wenigstens einen vollen Monat weg! Und JEDER, wirklich JEDER fragt uns, wie das geht! Einen vollen Monat!! Nicht ausgesprochener Untertext: "Ich bin so wichtig, ich könnte nie solange weg, da würde die Firma bankrott gehen..." Äääächt?? Ist das wirklich überall ein Problem? Jedes Jahr? Ich konnte auch mal nicht. Aber normalerweise - wo ist das Problem? Ich war auch schon mal vier Wochen krank, das hat die Firma auch unbeschadet überstanden... Und am liebsten würde ich bloß noch drei Tage arbeiten. Das fänd ich eine klasse Lösung. Oder wenigstens drei Tage im Büro und zwei Tage was anderes... Man ist so eingefahren. Muß ich vielleicht länger drüber nachdenken... *grübel*

Ich hab mal ein "Psychologie"-Buch über Frauen gelesen, da stand drin, daß eine z.B. das Gefühl hatte, was falsch zu machen, weil sie ihre Arbeit nicht anstrengend fand!! Die beneide ich echt. Ich hab immer das Gefühl, daß mir die Arbeit alle Energie entzieht, mich aussaugt wie eine Batterie. Und daß einfach nicht viel für abends über ist. Ich mach meine Arbeit sehr gerne, aber ich find den Prozentsatz an Energie, der dafür drauf geht, irgendwie unmäßig! Seid Ihr abends nicht wie ausgelaugt?

KarinP., heute hab ich übrigens Reitstunde! Bei der Trainerin, die nix korrigiert. Mal schauen, ob sie nicht doch mal wieder was korrigieren will.


19.05.2000 - 15:15
Goldi
NEIN, ich hab doch nicht gesagt, daß Warmblüter KEINE Hufrehe bekommen können. Ich habe gefragt, OB Warmblüter Rehe bekommen können, denn das weiß ich nicht. Ich persönlich kenne nur Rehe-Ponies, vielleicht wüßte ja Lolli oder Wusl, obīs das auch bei Warmblütern gibt.

Hm, mein Doc aus der Klinik hat mir übrigens erzählt, daß er schonmal ein Pferd da hatte, das hatte schon ausgeschuht, und er hatīs wieder hinbekommen! Klingt ziemlich unglaublich, oder?


19.05.2000 - 15:21
KarinP
KarinH, setz dich doch mal falsch rum drauf *lach*

Weisst du, manchmal muß man zu seinem Glück gezwungen werden. Wenn Ede nicht gekündigt worden wäre, säße er immer noch in dieser Fabrik rum. Er ist viel glücklicher, seit er an der frischen Luft arbeiten kann. Und ich verdiene mein (unser) Geld nun mal leichter als er.


19.05.2000 - 15:33
KarinP
Ist Nurmi schon nach Hause? Hab ihr noch eine mail geschickt wegen dem Hannoveraner. Aber sie wird schon das Richtige tun :-)

Ausgeschuht - das hört sich ja furchtbar an.


19.05.2000 - 15:40
KarinH.
Ok, dann halt mal "rRückwärts" reiten! Auch nicht blöd. Dann hab ich nicht den Staub im Gesicht, sondern am Hinterkopf...


19.05.2000 - 15:44
KarinP
Meinst du, dass sie dann was sagt? Diese Trainerin muss doch aus der Reserve zu locken sein? *ggg*.


19.05.2000 - 15:48
Jana_in_GB
Hallihallo,

*alle* Pferde koennen Rehe bekommen - hier in GB weiss ich von ein paar Arabern mit Rehe und von einem Vollblut mit Rehe. Es stimmt aber, dass Ponyrassen dafuer anfaelliger sind, weil die meisten Ponies eben ueberfuettert und unterbeschaeftigt sind und vom Typ her auch noch eher auf karges Futter und weniger Eiweiss ausgerichtet. (Mir hat hier einmal jemand gesagt: es gibt nur zwei Sorten von Welsh Section A's (den ganz kleinen Welsh Ponies) - die, die schon einmal eine Rehe hatten und die, die bald Rehe bekommen.) Gerade die britischen Ponyrassen sollen alle ganz extrem rehegefaehrdet sein, daher machen sich hier im Fruehjahr alle Ponybesitzer verrueckt und kontrollieren staendig, ob die Hufe nicht vielleicht doch ein bisschen waermer sind, oder ob man den Puls an der Fessel staerker fuehlen kann. Witzigerweise kenne ich aber nur einen einzigen Islaender mit Rehe - und bei der Stute war es wahrscheinlich eine Belastungsrehe, keine Futterrehe (ich kenne aber auch kaum uebergewichtige Isis, daher ist meine Erfahrung da wohl auch nicht repraesentativ).

Wir haben ein Rehepferd im Stall und dem armen Kerl ging es dieses Fruehjahr wirklich dreckig. Er ist jetzt 24, ein Welsh-Araber und hat schon seit 10 Jahren oder so Rehe, aber eigentlich hat seine Besitzerin (die ihn seit 18 Jahren hat!) das gut im Griff und mit dosiertem Weidegang hatte er die letzten paar Jahre wohl keine Beschwerden. Unser super Schmied haelt die Hufe auch gut in Form, so dass man ihm noch nicht einmal an der Hufform ansieht, dass er ein Rehepferd ist. Anfang April hatte er aber einen ganz schlimmen Reheschub und hatte die letzte Zeit furchtbare Schmerzen. Jetzt sieht er wieder besser aus, bekommt aber auch seit ein paar Wochen taeglich Buta. Es ist schon traurig, eigentlich ist er noch topfit und koennte gut noch ein paar Jahre sein Leben geniessen, seine Besitzerin haengt sehr an ihm, aber es kann gut sein, dass der arme Kerl bald eingeschlaefert/erschossen werden muss, wenn der TA diesen neuen Schub nicht in den Griff kriegt und er nur noch leidet oder staendig mit Schmerzmitteln vollgepumpt werden muss.

Viele Gruesse,

Jana


19.05.2000 - 15:52
Goldi
Hast Du sie denn schonmal gefragt, warum sie nix sagt?


19.05.2000 - 16:04
Nicky
Hi,

oh Goldi, da habe ich dich missverstanden, sorry. Also schliesse ich mich deiner Frage an und will auch wissen: bekommen Warmblütler gar keine Hufrehe?

KarinP., ich finde eure Lebensweise völlig in Ordnung! Niemand ist so toll, als dass er sich ein Urteil darüber erlauben kann, wie wer leben sollte und/oder nicht. Wenn Ede mit seiner Tätigkeit zufrieden ist, du ihn dabei unterstützt und ihr so euren Lebensrythmus habt, kann man euch nur neidvoll gratulieren!! Ich finde der Wert eines Menschen zeichnet sich in ganz anderen Dingen aus, als in Titel oder Tätigkeiten. Mir ist so mancher Nicht-Akademiker, der patent im Leben steht lieber als so manch abgehobener, eingebildeter Akademiker. Manchmal ist es mir fast unangenehm Leuten, die ich frisch kennenlerne zu erzählen, dass ich promoviert bin. Aber diesen Weg habe ich mir auch bewusst ausgesucht und eigentlich sollte ich auch stolz dazu stehen, ohne dass es nach Angeberei oder Standesdünken klingen soll. Aber darin liegt die Schwierigkeit.
Also KarinP., mach dir keinen Kopf, wenn deine Eltern nicht damit zurecht kommen, dann sind SIE es und du machst es so bzw. ihr macht es so, damit IHR glücklich seid. Und ich beneide euch, ehrlich: Pferde am Haus, genügend Zeit für euch selber, - herrlich!

KarinH., dann wünsche ich euch einen gaaaanz tollen Urlaub und viel Erholung. Wo gibt's eigentlich Männer, die sooo lange Urlaub machen wollen? "Mein" FdF würde sich höchtens zu einer Woche hinreissen, aber auch nur im Notfall. Man könnte ja was im Labor verpassen ... grrr...


19.05.2000 - 16:32
Goldi
KarinP.
es ist doch seltsam, daß sich keiner drüber aufregen würden, wenn eure "Arbeitsteilung" genau anders herum wäre. Dann wäre es für alle wieder ganz normal! Obwohl ich wirklich nicht verstehe, warum nicht die Frau arbeiten soll und der Mann nur halbtags und sonst den Haushalt schmeist. Seltsame Welt...


19.05.2000 - 16:38
Jana_in_GB
Hallo KarinP,

zu Deiner "umstrittenen" Lebensweise kann ich nur sagen: NEID!!! Andrew und ich moechten langfristig so etwas aehnliches machen - wir werden wohl beide irgendwann freiberuflich arbeiten (er auf jeden Fall, ich habe da noch mehrere Plaene im Kopf...) und wollen dann eben auch etwas weiter draussen wohnen und "Zeit fuers Wesentliche" haben. Zur Zeit sind wir aber beide noch eingebunden, haben aber beide zum Glueck sehr freie Arbeitszeiten, so dass wir nicht den ganzen Tag im Buero versauern muessen, sondern tagsueber reiten (bzw. segelfliegen) gehen koennen und dann eben abends spaet oder am Wochenende arbeiten.
Wir waren ueberhaupt noch nicht zusammen in Urlaub (zumindest noch nicht laenger als 2 Tage!), aber das wird im Dezember mit 3 Wochen Australien nachgeholt, ich freue mich schon riesig darauf!!

Viele Gruesse,

Jana


19.05.2000 - 16:47
Shari
Hallo Ihr, hallo Nicky,

nee, ich wurde nicht zum Buhmann. Ich habe das mit den anderen Boxen
nur so gemeint, dass man einfach eine Frage (mehr oder weniger dumm)
stellt und dann hat man sofort zwei Fraktionen aufgerüttet. Nämlich die
Für- und die Widerfraktion. Siehe z. B. die schon genannte Box von KarinP.
mit dem Hufmesser. Da wollte sie ja nur wissen, wie man das am
besten schärft und sieh an, schon wurde sie verdammt, weil sie ja
laienhafterweise die Hufe ihres armen Pferdes selbst mit einem Hufmesser
beschnitzt. Sicherlich kommen solche Bemerkungen dann von den
absoluten Barhuf-Verfechtern. Möchte mal wissen, wie man Barhufe
erhalten kann, wenn man nicht ab und zu selbst dran raspelt. Unsere
beiden sind hinten auch ohne Eisen und wir machen sicher jede Woche
was an den Hufen, mal über den Rand raspeln und so weiter. Ich denke,
das geht gar nicht anders.

Was ihr mit der Hufrehe schreibt, ist ja auch greulich. Ich hoffe, ich
muss so was nie nie nie erleben. Aber wahrscheinlich ist man davor
nie so ganz gefeit. Wir haben auch ziemlich vorsichtig angeweidet.
Bei uns sind ja noch die beiden Haffis mit auf der Weide, die gehen
ja über die Wiese wie die Staubsauger, wo die mal gefressen haben,
wächst nichts mehr. Die sind dann schon ziemlich gefährdet, denke ich.
Die beiden hören auch nicht auf zu fressen, ehe alles weg ist.

Schönes Wochenende Euch allen, muss heute noch Geburtstag feiern.
Alle unsere Kumpels kommen und es ist so besch... Wetter. Wir feiern
im Garten (bzw. wahrscheinlich im Gartenhaus ...)


19.05.2000 - 16:50
Shari
Ups, habe noch was vergessen:

Hallo Jana (in GB *g*)!
Ich wollte Dich die ganze Zeit schon immer fragen: Was machst Du
eigentlich im alterwürdigen Königreich? Was hat Dich dorthin verschlagen?
Sicher hast Du das in irgendeiner uralten Box schon mal geschrieben,
aber ich habe das nicht mitbekommen.

Klingt gut: den ganzen Tag reiten und segelfliegen (mit oder ohne Pferd?)
und abends erst arbeiten ... Könnte ich mir auch gut vorstellen!


19.05.2000 - 17:13
Jana_in_GB
Hallo Shari,

naja, "den ganzen Tag reiten" - so paradiesisch ist es dann leider doch nicht, eher so eine lange Mittagspause oder einen Nachmittag ein paarmal pro Woche - ich habe schon einen Vollzeit-Job, daher muss ich da auch zumindest einen Teil des Tages mit verbringen.

Gola mit ins Segelflugzeug zu packen, wird wohl unpraktisch - die Sitze sind schon fuer Menschen verdammt eng und soo klein ist Gola dann auch nicht. Ich bin mit ihr schon ueber den Flugplatz geritten und sie hat an Segelfliegern geschnuppert, aber die waren ihr schon vom Boden aus eher unheimlich (es war ein windiger Tag und die Tragflaechen bewegten sich im Wind) und als Starthilfe wollte sie auch keiner haben (an diesem Flugplatz werden die Segelflieger mit "Bungee-Gummi" gestartet, aber man muss das auf beiden Seiten gleich stark spannen und keiner der Kerle dort wollte seine Kraefte gegen mein Pferd messen muessen ;-)). Ich wuerde ja schon gerne mal wieder Segelfliegen, aber letztesmal wurde mir von der Kreiselei ganz schoen schlecht, daher bin ich mir nicht ganz sicher, ob das so eine gute Idee ist.

Ich bin Physikerin und arbeite fuer das britische Institut fuer Gewaesserkunde, wo ich mich mit numerischen Modellen von Grundwasserfluss und Flusswasserfluss beschaeftige. Ich habe in Schottland studiert (wollte weg aus Deutschland und bin daher nach dem Vordiplom nach St Andrews gewechselt), einen MSc in Wales gemacht und da ich dann schon mal hier war, habe ich mich eben auch fuer diese Stelle beworben und bin daher hier "haengengeblieben". Zur Zeit gefaellt es mir hier auch noch sehr gut, also werden es wohl noch ein paar mehr Jahre in GB...

Viele Gruesse,

Jana


19.05.2000 - 17:31
Nicky
Goldi, sag mal, was ist aus dem Streit mit dem Bauern geworden? Hast du dir noch einen Anwalt genommen oder hat der Bauer eingelenkt? Ich will nicht neugierig sein, aber es interessiert mich schon, wie die Geschichte für dich ausgegangen ist.

Jana, früher hatte ich auch so Glück: der Stall war direkt neben dem Labor und ich konnte bei längeren Einwirk-Zeiten mal eben verschwinden. Das hat ungemein ausgeglichen und geholfen, den Tag ganz easy zu überstehen. Wenn mich jemand scheel angeschaut hat, habe ich immer gesagt: im Labor kann ich abends Licht machen, im Wald nicht! Das haben alle eingesehen und so wunderte sich niemand mehr darüber, wenn ich mittags mal zwei Std weg war. Dafür bin auch bis in die Puppen nachts geblieben...

Schönes Wochenende, ihr Lieben!


19.05.2000 - 17:33
Angela_P
Hallo,

das mit dem Abends ausgepumpt sein kenne ich sehr gut. Einkaufen gehen wir alle 14 Tage und dann wird der Kühlschrank aufgefüllt und die Kühltruhe auch. So brauchen wir nicht jeden Abend an irgendeine Bude zu gehen.

Gruß
Angela


19.05.2000 - 17:39
Angela_P
Ach ja, was ich noch sagen wollte:

KarinP ich finde solang ihr mit eurer "Aufteilung" klar kommt und zufrieden seid, dann ist das echt in Ordnung. Die Leute die sich daran stören wissen es auch nicht besser. Goldi hat recht, wenn es anders herum wäre würde sich keiner dran stören.
Ich kenne jemanden, da hat er aufgehört zu arbeiten als sie ein Kind bekommen haben und sie hat das Geld verdient. Es ist aber daran gescheitert, das sie irgendwann damit nicht mehr zurecht gekommen ist. Ich glaube weil das Kind sich dann natürlich sehr stark an den Vater gewandt hat, der war ja auch immer da.


19.05.2000 - 19:22
Dragana
Hallo an alle Pull Moll Lutscher,Pfennigbücker,Pißrinnenverfehler,

habe gestern abend alles versucht,aber kam nicht mehr auf die Koppel*grübel*
Der Einzug von Verona war suppeerrrr langweilig*gähn*
Ach,Moment mal,muß mal grade brüllen.......
Im Moment dröhnen nämlich 3 Stereoanlagen durchs Haus,es hört sich an,als ob die
UN-Vollversammlung in drei Sprachen China ein Ständchen bringt.

Ich bin ja heilfroh,das Merlin so gesund ist,aber ich kenne ja den Papst und der
macht das schon mit dem großen Boß klar,das er es auch bleibt.*g*

Mein Auto ist kaputt!!!
Das kleine schwarze Etwas,mit dem Sprung in der Scheibe,einem Handschuhfach,dessen Klappe einem
ständig auf den Schoß fiel,sobald der Motor ansprang und dem Schild an den Kotflügeln"Bitte nicht
gegen die Reifen treten!"
Der Alkoholiker der an keiner Tankstelle halten konnte,ohne einen zu heben und mit Öl nachzuspülen.
Im Sommer war er zu heiß im Winter zu kalt und er litt an Asthma.
Ende,aus,vorbei!!!!Nix geht mehr.
Unser neuer Wagen ist so seriös wie ein Leichenwagen-und kein Vergnügen.
Kein Tiger ließ sich freiwillig in den Tank sperren.
Aber FdF wollte ihn haben.
Da seit ein paar Tagen hier sowieso dicke Luft ist ( Merlin ist ja soooo teuer!!!Ich kanns nicht mehr
hören)hab ich halt nachgegeben.
FdF ist in mieser Stimmung!
Ich glaube.wäre ich im Moment die heilige Johanna die auf dem Scheiterhaufen brennt,er würde sich
Würstchen am Feuer grillen.


19.05.2000 - 21:19
Suse
Hallo ihr Festnetztelefonierer! *gg*
Dem dicke Rehe-Haffi geht es heute etwas besser. Er hat noch mal einen Aderlass bekommen. Er tippelt schon gaaanz vorsichtig von seiner Box in den auslauf und zurück. Auf jeden Fall ist der Gesichtsausdruck viel besser als gestern. Ich habe übrigens schon öfter Warmblüter mit schwerer Rehe erlebt. Meißtens sind dann aber die Besitzer wirklich total bescheuert. Wir hatten eine Stute in der Klinik die hatte mindestens 300 Kilo Übergewicht! Die Besitzerin sagte, daß sie der Stute 8 Kilo Hafer füttern würde. Geritten wurde das Tier nur ganz wenig und zudem stand sie natürlich in der Box. Nahc einiger Zeit rückt die Besitzerin dann damit raus, daß das "arme" Pferd, das ja immer so einen Hunger hat (die Dame war so um die 60) 3 x täglich 8 Kilo Hafer bekommt. Ich hatte und habe danach nie wieder ein so fettes Pferd gesehen. Ich hätte nie gedacht, daß Pferde überhaupt so fett werden können! (Allein der hals war so speckig, daß er in der Mitte umgeknickt war und der Speck nach unten hing. *gruselbeimGedanken* *ekel* *schauder*

ich kann nicht vielleicht mit Ede tauschen? Koche auch jeden Tag was Leckeres... ;-)


19.05.2000 - 22:33
wusl
moinmoin,
melde mich nur ganz kurz, bin ziemlich fertisch vom job, muß leider auch morgen den ganzen tag schaffe, werd dann am sonntach mal was schreiben, bis denne, einstweilen ein schönes wochenende,
wusl


20.05.2000 - 09:23
Lolli
Morgäääääääääänn *Rachenaufreißundgähn*


20.05.2000 - 13:14
Dragana
Morgen an alle Pommes-mit-Gabel-Esser,Porno-Vorspuler,Ortsschildbremser,
habe nur mal die Box hochgeholt.
Muß auch arbeiten,bis später.
WUSL;WO BLEIBEN DIE BILDER???????
Siehst Du auch so cool aus wie mein Hufschmied????
Der ist megaabgefahren.
Kopf rasiert,tätowiert,könnte gut in einem Piercingstudio arbeiten,ja......


20.05.2000 - 17:48
KarinP
Hihi, tätowiert sind wir beide auch und hätte ich genug Geld, wär mein ganzer Rücken bunt *infarbenschwelg*


20.05.2000 - 21:54
Dragana
*gggg*


20.05.2000 - 22:32
wusl
moin, gurinen,
also, das mit der hufrehe ist so ein komplexes thema, da würde ich interessierten fast die lektüre eines guten buches hierzu empfehlen (literatur über e-mail, bzw. ich könnte auch was einscannen und per e-mail an die interessierten schicken); vielleicht schaff ichīs ja auch zum treffen zu kommen (DROHUNG!!!), habe zu der zeit ehīgrade urlaub, dann kann man sowas ja ausdiskutieren..
dragana, ich kann nix dafür, LOLLI, wo sind die fotos?!?
bin weder gepierct noch tätowiert, höchstens "ge-branded" *ggg*
grüße,
wusl


21.05.2000 - 12:32
Suse <michael.andresen@gmx.de>
Moin ihr Warmduscher, Parkgebührbezahler, Fönbenutzer,
habe in 4 Tagen ein jähriges Nicht-Rauch-Jubiläum. Jawoll ja! *ganzstolzsei*

hallo Wusl, die Infos würden mich natürlich super brennend interessieren, allerdings weiß ich nicht, ob mein Modem bei Übertragungen dieser Art nicht zusammenbricht und in die firma mailen ist eher schlecht. Ob wir es auf einen Versuch ankommen lassen sollten? Bei uns am Stall ist eine Art Huf-Rehe-Panik ausgebrochen. auf einmal sollen die Pferde nicht mehr auf die Wiese, und schon gar nicht von der abgefressenene Wiese auf die nächste, noch hohe, unserem weltbesten Bauern wird vorgeworfen, er würde zuviel düngen (was gar nicht stimmt) usw. Hast du vielleicht was, woraus hervorgeht, wie Hufrehe genau entsteht und warum? Auf einmal schreien alle, es gäbe bei uns ja so viele Rehefälle wie sonst nirgendwo (weil vor 5 Jahren die Fjordstute des weltbesten Bauern auch Rehe hatte) Die spinnen alle total!


21.05.2000 - 12:53
Dragana
WIE MAN SELBST GESUND BLEIBT UND ANDERE LEUTE IN DEN WAHNSINN TREIBT

--Setzt Dich in der Mittagszeit in Dein geparktes Auto und ziele mit einem Fön auf
vorbeifahrende Autos,um zu sehen,ob sie abbremsen.
--Ruf Dich selbst über die Sprechanlage Deiner Firma,aber verstelle nicht Deine Stimme.
--Schicke E-Mails an die restlichen Leute Deiner Firma,um ihnen genau mittzuteilen,was Du
grade tust.zB.Wenn mich jemand sucht,ich bin auf'm Klo!
--Bestehe darauf,das Du folgende E-Mailadresse bekommstXENA-GÖTTIN DES FEUERS@firmenname.de
--Jedesmal wenn Dich jemand bittet etwas zu tun,frage ob er Pommes dazu will.
--Ermutige Deine Kollegen zum Synchronstuhltanzen
--Stelle einen Mülleimer auf Deinen Schreibtisch und beschrifte ihn mit " EINGANG "
--Entwickle eine unnatürliche Angst vor TAckern.
--Fülle 3 Wochen entkoffeinierten Kaffee in die Kaffeemaschine,sobald
alle ihre Koffeinsucht überwunden haben,gehe über zu Espresso.
--Schreibe"Für sexuelle Gefälligkeiten"in die Verwendungszweckzeile aller Deiner Überweisungen.
--Beende alle Deine Sätze mit"...in Übereinstimmung mit der Prophezeiung"
--Benutze weder Punkt noch Komme.
--Gib bei McDrive an,das die Bestellung zum Mitnehmen ist.
--Singe in der Oper mit.
--Gehe zu einer Dichterlesung und frage,warum sich die Gedichte nicht reimen.
SO;UND NUN HALTE DICH AN DIESE DINGE UND LASS DIE ANDEREN LEUTE ZUDES WAHNSINNS FETTE
BEUTE WERDEN:

Ist nicht von mir,finde ich aber superlustig.
Wusl,ich würde mich gerne branden lassen,aber habe Angst,das es sehr
weh tut.*schlotter*


21.05.2000 - 14:21
wusl
freilich tutīs höllisch weh, dragana!
aber was hättīste denn gern, eher so was diffuses (zu nahe anīs schmiedefeuer kommen) oder in hufeisenform (kann man ganz locker so nebenbei beim aufsengen der eisen auf die hufe machen...), geht auch ganz schnell!
schönen nachmittag,
wusl


21.05.2000 - 14:44
Dragana
*LOL*


21.05.2000 - 17:18
KarinP
*grins* branding hab ich auch - hab ein Händchen dafür, am heißen Herd kleben zu bleiben.

Wusl, wär toll, wenn du kommst *freu*. Langsam sollte ich mich mal um die Zimmer kümmern? *grübel*


21.05.2000 - 20:00
Suse
Juhu Wusl, vielen Dank für die Infos!!!!!!!! (Ätsch, ich weiß jetzt wie er richtig heißt. *gg*)

Die "Eltern" vom Rehe-Haffi sind heute aus Lüneburg angebraust gekommen. Zum Glück haben sie in der Lüneburger Heide einen geeigneten Stall gefunden, wo es noch ein rehe-anfälliges Pferd gibt. Dann können die Beiden wenigstens gemeinsam den anderen beim Grasen zusehen. *gg*

BRANDING? FREIWILLIG? AAAAAAUUUUUUAAAAAAAAAAAAAA!!!!!!!!!!!!!!! Warum hast du denn einen hang zum Selbstverstümmelung? Beim meinem Pferd weigere ich mich jedenfalls, es nachbrennen zu lassen. (von wegen Equiden-Pass und so) Vielleicht können wir ja dir stattdessen die Nummer aufbrennen lassen.... ;-)



22.05.2000 - 07:23
Shari
Und hoch damit!


22.05.2000 - 07:41
Shari
Hallihallo!

Guten Morgen. Bin heute super munter, da ich mit dem Fahrrad auf Arbeit gefahren
bin, jawohl. Als ich gerade hier angekommen bin, ging draußen ein toller
Regenschauer nieder, aber ich bin noch im Trockenen hergekommen. Frage
mich bloß, was wird heute nachmittag? Ich möchte noch zum Pferdchen
fahren (ca. 10 bis 15 km, aber "fast" kein Berg), aber im Regen ...??
Muss nämlich mal ein ernstes Wort mit meinen unerzogenen, unmöglichen,
nervenden, viel Arbeit machenden Wildpferd reden. Immer, wenn wir mal nicht
bei den Pferden sind (letzte Woche einmal), springt dieses wilde Tier doch
über den Zaun und vergnügt sich draußen und hetzt alle anderen auf, es
ihr nachzumachen. Jawohl, so eine ist das nämlich. Und dann hat sie kein
Halfter dran und lässt sich daher erst einfangen, nachdem man ihr ca. eine
Stunde im hohen, nassen Gras hinterhergerannt ist. Hm. Macht sie aber nur,
wenn wir mal einen Tag nicht da sind. Woher weiß sie das wohl, frage ich
mich da immer? Unser "Bauer" ist nämlich schon richtig sauer auf sie.
Immer hat er so viel Arbeit mit ihr und der Lux (weil der größer ist als alle
anderen) macht immer so viel Mist, den er dann im Schweiße seines
Angesichts absammeln muss. Ich bin schon ganz deprimiert, was wir
für unpraktische Pferde haben. Eins geht immer nur seiner Wege und
dass andere produziert den ganzen Tag Unmengen von Mist. Wir werden
sie einfach umtauschen. Fragt sich nur, gegen was? Habt ihr einen Tip
für mich?

Juhu, am nächsten Wochenende holen wir sie aber für zwei Wochen in
unseren Garten!!! *freu, freu freu* Da werden sie sich sicherlich wieder
manierlich verhalten, nur um danach wieder richtig die Sau rauszulassen.

Hihihi.

Haben aber einen supertollen spitzenmäßigen Ausritt bei gutem Wetter
gemacht, der uns für alles entschädigt hat. Sogar unser Bauer hat die
beiden Haffis mal angespannt. Leider fingen sie dann nach einer halben
Stunde an zu schwitzen, so dass er wieder aufhören musste, um die
armen Tiere nicht zu sehr zu strapazieren. Er ist ein echter Tierfreund ...


22.05.2000 - 10:45
Goldi
Moin moin,

ich hab euch doch erzählt, daß ich meinen letzten Vermieter auf Schadensersatz verklage. Wegen Goldiīs Huf. Der Brief von meinem Anwalt ist schon raus, wir haben aber noch keine Antwort von der Gegenpartei. Jetzt treffe ich heute früh den Neffen von dem Gestütsbestitzer, der dem Typen den Stall vermietet hat. Und er erzählt mir, daß mein Ex-Vermieter einen Herzinfarkt hatte *ähäm*! Anscheinend hat ihn der Brief ein bißchen aufgeregt...


22.05.2000 - 10:53
KarinH.
Hi Leute, bin auch wieder da.

Hatte doch am Freitag Reitstunde. Hab mich dann doch nicht rückwärts auf's Pferd gesetzt. Aber meine Trainerin hat trotzdem mit mir gesprochen. Und ich durfte/mußte ihr Pferd reiten (da krieg ich dann immer Komplexe - kann halt ein so fein gerittenes Pferdchen nicht richtig reiten). Hatte ihr beim letzten Telefonat gesagt, sie könnte ein bisserl mehr korrigieren; und was soll ich sagen: Sie hat korrigiert! Allerdings bleibt sie dabei immer ruhig und freundlich und korrigiert nur eine "überschaubare Menge". Traumhaft. Und ihr Pferd reiten war schon auch toll. Am Ende sollte ich beim galoppieren die Mittellinie hoch, oben eine scharfe Kurve (ohne anhalten, schon galoppieren), runter, scharfe Kurve... Und das, wo ich doch beim galoppieren bei scharfen Wendungen immer so gerne vom Pferd falle! Hat aber trotz bisserl Schiß voll Spaß gemacht. Und wenn man weiß, daß die Wendung kommt, fällt man ja auch nicht. Hab aber dafür auch dem Braven hinterher schön die Sehnen gekühlt...

Könnt Ihr mir mal in Kurzform den Equidenpaß erklären?


22.05.2000 - 11:03
KarinH.
Uuups, rumstreiten und schwache Nerven - schlechte Kombination... *g*


22.05.2000 - 11:13
KarinP
Wow, da haben wir mit Shari ja eine richtige Kampfkugel im Verein? Morgens Fahrrad fahren nehme ich mir auch manchmal vor, aber früh morgens bin ich ein rechtes Weichei - oder sollte ich Kopfkissenklammerer sagen? Bin allerdings gestern mal wieder eine echt längere Strecke gejoggt und habe wieder richtig Lust, auf einen Wettkampf hinzutrainieren.

Goldi, du treibst hier die Männer in den Herzinfarkt? Ist ja allerhand *ggg* Ich wette, du hattest damals auch fast einen, als du erstmals den Huf gesehen hast?

KarinH, das hört sich doch gut an mit deiner Trainerin! Ich versuche auch stets nur ein oder zwei Sachen zu korrigieren, weil ich aus eigener Erfahrung weiß, dass mehr einfach nicht mehr ankommt in KarinPs kleinem Hirn *fg*.
Wir haben am Wochenende ziemlich Bodenarbeit gemacht, so aus einer Laune heraus. Der Schecke hat einen Riesenspaß dabei. Er läuft mir wie ein Dackel hinterher. Ich bremse ohne Vorwarnung, er stoppt. Ich gehe rückwärts, er auch. Ich trete nach vorne an, er hängt mir am Rockzipfel.
Zum Schluß muß ich dann die Arme in die Luft reißen und Schluß, Aus, Ende rufen, damit er sieht, dass unser Tänzchen jetzt beendet ist.


22.05.2000 - 12:34
Suse
*garkeineZeithab*
wie wäre es mal mit 'ner neuen Box?


22.05.2000 - 13:05
KarinP
ok Suse, ich machs. 233 Einträge - ihr habts verdient *gg*


Die Koppel
Copyright Đ 1996-1999

zurück