mario74.de | Impressum | Disclaimer |
Ihr seit hier auf den Seiten der Gurus gelandet. Diese Threads sind hier archiviert, deshalb biete ich außerdem interessante Angebote an, falls ihr hier nicht fündig wurdet.

Die Koppel
Copyright © 1996-1999


Gurus 12/2000 - Energie auf die Zirbeldrüse!! [ KarinP - 17.04.2000 ]


Hinter eines jeden Stirn
verbirgt sich hinter etwas Hirn
Die Zirbeldrüse hinter Windungen
- verantwortlich für Empfindungen.
Wenn im Frühjahr nun die Sonne scheint,
und es endlich gut mit uns meint,
dann tankt das Zirbli Energie und lässt uns große Taten planen
wie Distanzen reiten, mit Nachbarn streiten, weiteres lässt sich nur erahnen.
Auch die Gurus empfangen sie – diese göttlich warme Energie.
Sie diäten und reiten, mit Ratten sie streiten – Ermüdung kennen sie gar nie nie.
Sie sprengen die boxen innert kürzester Zeit
Drum Gurus 12 – es ist soweit

KarinP


17.04.2000 - 12:40
Suse
*klatschklatschklatsch* Super gummi gutes Gedicht!! Was ist jetzt mit Pulsmessgerät?

Geh jetzt mal zum Guru-chat. Ob's diesmal klappt?


17.04.2000 - 12:48
Lolli
*Aplaauuuuuuuuuusssss*

Das is heute nich mein Tag!
Schon wieder ein Absturz! *groll*


17.04.2000 - 12:54
Lolli
Suse kommste nicht rein in den Chat?


17.04.2000 - 13:02
Suse
*seufz* Nee, ist nix mit Chat. ich kriege wieder diese Firewall-Meldung und über den NC kriege ich kein Eingabefeld. (Gestern von zu hause aus ging es. (Vielleicht liegt es tatsächlich an der Firmen-firewall?) Und außerdem gibt es alle Nickname's schon, die mir so einfallen :-( )

Also bitte, bitte liebe Lolli, erzähl von dem neuen Pferd! *vorneugierschonfaßtgeplatzt*


17.04.2000 - 13:16
Lolli
Ich hab mal ein Beschwerdemail geschrieben. Vielleicht können die Betreiber dieses Chats uns ja mal einen Tip geben.

Wir haben uns einen 13 jährigen Russenhengst gekauft. *strahl*
Er ist verhältnismäßig klein und schlank - scheint ziemlich viel Blut drin zu sein.
Er ist M-plaziert und springt sehr gerne. Er ist ziemlich hibbelig, aber scheint sich so recht manierlich zu benehmen und ansonsten wird es sich zeigen, wie wir mit ihm zurechtkommen. Wir lieben ja das Risiko. *grins*
Er ist ein dunkler Fuchs und hat ein sehr hübsches Gesicht. In der Sonne hat er gestern auf dem Platz richtig super geschimmert. *verliebtsei*
Jetzt müssen wir noch bis Freitag warten, bis Wutzli wieder zurück ist aus Paris und wir ihn abholen können. *seufz*
Vielleicht fahre ich ihn ja mal besuchen. Er steht in Euskirchen und das ist schon ein bißchen zu fahren von uns aus.


17.04.2000 - 13:23
KarinP
So, da bin ich wieder. Siehste Lolli, ich hatte doch recht mit dem 6. Pferd. Man schaut nicht einfach nur so Pferde an - auch wenn man es sich nicht selbst eingestehen will. Also: erzähl schon, du verrücktes Huhn!

Suse, natürlich habe ich Erfahrung mit Pulsmessgeräten. Danach kann man ganz toll Kondition aufbauen. Du gibst einen Unter- und einen Oberwert an. z.B. 90 und 120. Anfangs bist du unglaublich langsam, weil dein Puls noch instabil ist und gerne hoch hinaus möchte. Aber nach einer halben Stunde fällt er plötzlich und du mußt Gas geben. Besonders bergab muss man rennen wie eine Irre, damit der Puls nicht unter den Niederwert fällt. Ich habe mit diesem Ding damals eine Superkonditionen aufbauen können. ---Und habe dabei auch meinen Mann gefunden. Der war mit mir zum laufen verabredet und als ich kam, piepte sein Pulsmesser wie verrückt,weil er den Oberwert überschritten hatte. *kicher*
Das Problem, den Menschengurt für Pferde zunehmen, wird wohl darin liegen, dass dein Pferd einen anderen Brustumfang als du hast (hoffe ich doch?)


17.04.2000 - 13:53
Shari
Juhu, melde mich auch mal wieder! War vorige Woche zwei Tage zu einem
Seminar und am Freitag hatte ich auf Arbeit Stress und am Wochenende
kann ich ja nicht "auf die Koppel", damit versüße ich mir nur meinen
grauen Arbeitsalltag.
Mensch, tolles Wetter. Habe ziemlich viel Sonne abbekommen und
sehe dementsprechend aus (nicht leicht gebräunt und knackig, sondern
knallrot). Kommt irgendwie überraschend, habe gar nicht mit so viel
Sonne gerechnet und irgendwie ist man auch richtig ausgehungert nach
Sonnenschein, oder geht´s euch anders?
Wir hatten am Sonntag die Pferdis zum ersten Mal auf der Koppel,
sie sind gar nicht weiter rumgelaufen, nur von einem Grashalm zum
nächsten und haben sich den Bauch vollgeschlagen. Wir hatten sie aber
nicht lange draußen. Sie waren auch etwas verärgert, als wir sie wieder
reingeholt haben. Leider sind jetzt auch diese komischen kleinen, blutsaugenden
Fliegen aktiv, die sich im Gras verstecken. Die armen Pferdis waren total
zerstochen und der eine Haffi hatte richtige Blutspritzer an den Hinterbeinen.
Arme Tiere. Aber das ist wohl jetzt nur diese Jahreszeit, die Fliegen
verschwinden dann irgendwann wieder, jedenfalls diese Sorte.
Wir sind Sonnabend und Sonntag erst abends geritten, als es nicht mehr
so warm war. Der Lux hat noch einen ziemlichen Winterpelz und durch
sein schwarzes Fell schwitzt er dann immer ganz besonders stark.
Habe gestern seit langer Zeit mal wieder versucht, ein Stück alleine zu
reiten und siehe da, Madame war sogar so gnädig, damit einverstanden zu
sein. Sie ist ein furchtbarer Kleber und wenn sie alleine ist, ist sie immer
total panisch und ich bin schon öfters auf schnellsten Weg wieder zu
Hause gewesen, inklusive Renngalopp durch den frisch abgeholzten Wald,
kann schon toll springen, die Kleine. *ächz*
Habe sie jetzt den ganzen Winter mit solchen Sachen in Ruhe gelassen und
jetzt im Frühjahr angefangen, spazieren zu gehen und sie bisschen am Gras
knabbern lassen. Jetzt ist sie nicht mehr ganz so kopflos, wenn sie mal
alleine raus muss, sondern eher gierig auf das schöne Gras, was sie dann
immer knabbern kann. Wird schon werden, sie ist ja erst vier und ich habe sie
erst im Herbst angefangen zu reiten. Außerdem hatte sie nicht die tolle Kindheit
und wenn ich mal so nachdenke, wie sie früher war, hat sie sich schon sehr
gebessert. Sie hatte mal totale Angst vor Männern und mein Freund konnte
gar nicht ran an sie. Jetzt kommt sie immer an und steckt ihre Nase in seine
Jacke, es könnte ja was zu fressen drin sein und ist auch so ganz lieb zu
ihm. Bis zum Herbst konnte sie auch noch keine Hufe geben und jetzt steht
sie auch beim Beschlagen wie eine Eins.
Was macht ihr so zu Ostern? Wir sind zu einem Osterritt eingeladen. Im Dorf haben
junge Leute die alte Mühle gekauft und wollen dort renovieren und auch ihre fünf
Pferde einstellen. Am Ostersonntag haben sie allerlei Leute eingeladen und wollen
grillen und ausreiten usw. Wir sind auch mit eingeladen und müssen die Strecke
festlegen, da sie sich dort im Gelände noch nicht auskennen. Freue mich schon
drauf, hoffentlich wird das Wetter schön.
Da ich so lange nichts mehr von mir hören lassen habe, wurde jetzt ein halber
Roman draus.


17.04.2000 - 13:56
nurmi
hui!
hmm, kein chat, firewall?


17.04.2000 - 14:20
Nicky
Hallo Leute, darf ich mal ganz oberschlau tun wegen dem Pulsmessgerä?? Weiss man denn schon die physiologisch optimalen Pulswerte für ein Pferd, das im Training steht? So weit ich informiert bin, ist gerade eine Arbeitsgruppe aus Berlin (Physiologie und Tiermedizin) und eine aus Köln (Sportmedizin) damit beschäftigt das herauszufinden. Zitat des Kölner Projektleiters auf einer Tagung: "die Pferderennen gewinnen nicht die Pferde, die am fittesten sind, sondern, die, die das (unmögliche) Training konditionstechnisch überstehen und dabei fitter sind, als die anderen."
Scheint wohl was dran zu sein, denn ein Freund meines Ex hat auch beschlossen, einen Rennpferde-Stall aufzumachen, um die Tiere für andere zu trainieren. Da hat er sich bei andren Trainern umgehört, und ihm ist schier das Haar zu Berge gestanden: kein Trainingsplan, keinen blassen Schimmer, wie man so was überhaupt konzipiert.
Wie gesagt, ich wüsste jetzt gar nicht, auf welchen Puls, ich ein Pferd einstellen sollte. Und gibt es Rassenunterschiede? Araber haben zum Beispiel einen anderen Muskelaufbau (nur soweit ich weiss...) oder bin ich zu pingelig? Helft mir auf die Sprünge!!
KarinP, die Geschichte mit deinem Mann ist ja mal wieder köstlich! Seins hat gepiept und deines nicht?? Supaa!! *ganzstolzaufkarinsei*
Also scheint sich hier noch eine andere Angela rumzutreiben ... *kicher*. Angela, ich dachte du hättest eine RB, oder verwechsle ich jetzt was *nichtsmehrblick*
Das mit dem Chatt hat bei mir am Samstag auch nicht geklappt. *ohhhh* Haben die sich schon gemeldet bei dir, Lolli?
Ach ja, herzlichen Glückwunsch zu eurem Russen!! *Lolliumarmenundaufdieschulterklopf* viiiiel Spass mit dem Kerlchen!!


17.04.2000 - 15:05
Suse
Jetzt also noch ein Hengst. *kicher* Herzlichen Glückwunsch zum Familienzuwachs!

hallo Nicky, Distanzreiter benutzen diese Pulsmessgeräte vor allem um zu kontrollieren, wie schnell der Puls wieder unter ist. Bei Distanzen fliegt man raus, wenn der Puls nicht nach spätestens 10 Minuten bei 60 oder tiefer ist. Aber natürlich kann man damit auch ganz wunderbar trainieren. Wenn du genau wissen willst wie man Pferde fit macht (wissenschaftlich betrachtet) kann ich dir das Buch "Pferde richtig trainieren" von Christine Heipertz-Hengst empfehlen. Sie erklärt die Zusammenhänge von Herzfrequenz, Stoffwechsel und Konditionsaufbau ganz genau (aeroben und anaerobes Training ect.). Die Bestimmung der individuellen Trainingsherzfrequenz ist eine komplizierte Sachen, der im Buch allein 8 Seiten gewidmet sind.

hallo Karin, meinst du man muß den Gurt ums ganze Pferd wickeln? meinst du nicht, es geht auch wenn ich den unter den Gurt packe?


17.04.2000 - 16:00
Jana_in_GB
Hallihallo,

herzlichen Glueckwunsch zum Hengst, Lolli - wann kann man ihn denn auf der Guru-Seite bewundern??
Tolles Gedicht, Karin!!

Suse/Nicky,
also: man kann die Menschen-Pulsmessgeraete angeblich recht einfach fuer Pferde umbauen, oder man ist faul so wie ich und kauft eins, das schon jemand anders umgebaut hat... <grins>
Ueber die optimalen Pulswerte und sinnvolle Trainingsplaene fuer Pferde ist seit den 80er Jahren so einiges bekannt - es hat sich nur noch nicht in den ultra-konservativen Renntrainer-Kreisen herumgesprochen! Das aktuelle Standardwerk zu dem Thema soll "The Fit Racehorse II" von Tom Ivers sein (Verlag und Erscheinungsjahr weiss ich jetzt nicht und bin zu faul zum Nachsehen - ich warte immer noch darauf, dass ich es endlich geliefert bekomme). Ivers ist ein amerikanischer Rennpferdetrainer (der fuer die Al Maktoums inzwischen auch Distanzpferde trainiert), der so ziemlich als erster mal das Training von Rennpferden wissenschaftlich angegangen ist und sein Buch soll auch die grundlegenden Papers zum Thema erwaehnen und zitieren.
Die optimalen Pulswerte haengen weniger von der Rasse ab als mehr vom Trainingsstand des Pferdes und es gibt gerade bei Pferden riesige individuelle Unterschiede, die innerhalb einer Rasse viel groesser sind als die Unterschiede zwischen Rassen.

Gola und ich haben gestern einen 40-Meiler (65km) geschafft - allerdings nur bedingt Grund zum Jubel, denn wir haben die Strecke zwar innerhalb der Zeit geschafft und alle Vet-Checks bestanden, aber Gola ging nach 35 Meilen sichtlich "die Puste aus". Sie war also nicht wirklich fit genug und ich muss zusehen, dass ich das Training fuer den naechsten Ritt besser auf die Reihe bekomme, damit uns das nicht nochmal passiert! Ich bin die letzten 5 Meilen nur Schritt geritten, habe mir tierisch Sorgen gemacht (ist es wirklich nur Muedigkeit?) und meine Durchschnittgeschwindigkeit fiel von etwas ueber 8mph (12.8km/h), die ich auf den ersten 35 Meilen gegangen bin, auf 6.7mph (10.7 km/h) am Ziel, was uns auch noch Zeit-Strafpunkte eingebracht hat - aber immerhin, wir haben bestanden und die ersten 35 Meilen ging sie wirklich super, das laesst doch hoffen, dass der naechste Ritt besser wird!!

Viele Gruesse aus England,

Jana


17.04.2000 - 16:12
Angela_P
Es treibt sich hier wirklich noch eine andere Angela rum, sie war aber noch nicht in dieser Box.
Nicky, ich habe jetzt wirklich eine RB. Den Test am Samstag habe ich bestanden. Die Trainerin die mir am Samstag Unterricht gegeben hat war mit mir sehr zufrieden *ganzstolzsei*. Sie meinte nach 5 Jahren Pause wäre meine "Vorstellung" sehr gut, und daraufhin hat mir die Besitzerin den Zuschlag gegeben.
So ich gehe jetzt reiten *freu*. Bis morgen.


17.04.2000 - 16:12
Angela_P
Es treibt sich hier wirklich noch eine andere Angela rum, sie war aber noch nicht in dieser Box.
Nicky, ich habe jetzt wirklich eine RB. Den Test am Samstag habe ich bestanden. Die Trainerin die mir am Samstag Unterricht gegeben hat war mit mir sehr zufrieden *ganzstolzsei*. Sie meinte nach 5 Jahren Pause wäre meine "Vorstellung" sehr gut, und daraufhin hat mir die Besitzerin den Zuschlag gegeben.
So ich gehe jetzt reiten *freu*. Bis morgen.


17.04.2000 - 16:13
Nicky
Hallo Jana/Suse,

dann ist wohl nur Deutschland wenig über diese wissenschaftlichen Arbeiten bekannt? Ich hatte erst letzen Herbst die Diskussion mit den Sportmedizinern und vor drei Jahren die Diskussion mit den Tierphysiologen auf der Physiologen-Tagung. Die Tierphysiologen haben allerdings auch noch während des Trainings Blut abgenommen, um zu testen, wann das Training aerob bzw anaerob wird. Das schien wohl weltweit eine Neuheit zu sein, so der Physiologe.
Aber ich danke euch ganz herzlich für die Aufklärung! Auch von wegen Rassenunterschiede und Trainingszustand. Mal sehen, vielleicht schau ich mal in eines der Bücher rein. Im Moment komme ich mit Sicherheit nicht dazu, denn ich bin ja beintechnisch eine Weile ausgeschalten ...

Ich hoffe, Gola ist okay, und dass es tatsächlich nur eine Müdigkeit war, die sie gezeigt hat. Zur Not könntest du doch einfach mal Blut abnehmen lassen und untersuchen lassen. Schlimmsten Falls hätte sie einen viralen Infekt? (ruft oft Müdigkeit hervor, besonders bei körperlichen Anstrengungen). Ich will dich aber keines Falls unnötig beunruhigen! Im übrigen ist schön zu sehen, dass es dich noch gibt!! Habe mich schon gefragt, ob du vom Erdboden verschluckt worden bist ... :-)

Aber wenn bei den Pferden der optimale Pulswert so unterschiedlich ist, wie Jana schreibt, ist dann nicht ungerecht, den Pulswert einfach auf 60 festzulegen bei Distanzritten, Suse? Oder hat man diesen Wert ermittelt? Weisst du was drüber? Interessiert mich einfach, so was ... sorry... :-)

Nicky



17.04.2000 - 16:15
Angela_P
Warum mein PC das Zeug jetzt doppelt geschickt hat weiß ich auch nicht.


17.04.2000 - 16:15
Nicky
Oh, das hat sich wohl überschnitten, Angela!
Also dann herzlichen Glückwunsch zur RB!! da freu ich mich für dich! Was ist es denn für ein Pferd? Grosspferd? Auf den Bildern der Guru-Page bist du doch auf einem relativ grossen Pferd gesessen, oder? (zumindest wäre es für mich ein grosses Pferd...*ggg*)
Nicky


17.04.2000 - 16:23
Angela_P
Nicky,
das Pferd auf der Hompage ist meine letzte (jetzt vorletzte) Beteiligung. Du siehst dort einen Trakehner-Wallach mit 1,68 Sockmaß.

Also es handelt sich um eine 6-jährige Westfalen Stute, ich würde sagen ungefähr so groß wie der Trakehner auf den Bildern. Sie ist bis ungefähr L ausgebildet und somit um einiges weiter als ich *g*. Sie wird Dressur und Gelände geritten. Bodenausbildung ist Western, was schon manchmal für einen Englisch-Reiter ganz witzig ist. Sie steht in einem kleinen Westernstall und ich kann eine Dressur-Trainerin kommen lassen um Unterricht zu nehmen.

Ich glaube ich habe nichts vergessen, oder hat noch jemand Fragen?
Jetzt bin ich aber wirklich weg.


17.04.2000 - 17:08
Jana_in_GB
Hallo Nicky,

Gola ist heute wieder munter, geht klar, scheint nicht steif zu sein und sieht voellig "normal" aus - daher mache ich mir da erstmal keine Sorgen. Der TA bei der Abschlussuntersuchung fand auch nicht, dass sie sehr muede oder angegriffen aussah, aber ihre Pulswerte waren am Ziel doch etwas seltsam, der Puls fiel erst, stieg dann wieder und blieb erhoeht (aber immer noch unter 60) und fiel erst weit nach der Nachuntersuchung wieder auf den Ruhewert. Angeblich passiert so etwas, wenn das Pferd sich ueberanstrengt hat oder gestresst war, ist aber an sich (wenn sie sonst ok sind, fressen, saufen, keine Anzeichen von Fluessigkeitsmangel oder Muskelproblemen zeigen) wohl noch kein Grund zur Beunruhigung.
Ich aergere mich nur, weil ich mein Pferd ueberschaetzt habe - eigentlich haette ich ihren Trainingsstand besser einschaetzen muessen und uns eben auf eine niedrigere Distanz zurueckstufen lassen sollen, aber ich habe mich dann im letzten Moment entschieden, doch die 40 Meilen zu starten und weil Gola am Anfang so toll ging, habe ich auch ihre Kraefte nicht gut genug eingeteilt, so dass es dann am Ende nicht mehr gereicht hat.

Die 60 ist zwar eine relativ willkuerliche Grenze, aber das ist ein so hoher Wert, dass jedes fitte Pferd den ohne Probleme erreichen koennen muss. Idealerweise kommt der Puls ja immer nach Belastung innerhalb weniger Minuten wieder auf den Ruhewert zurueck und der ist normalerweise zwischen 30 und 45, da ist also noch massenhaft Spielraum auch fuer Pferde mit hoeheren Pulswerten. Bei internationalen ELDRIC Ritten muss man die 60 auch erst nach 20 Minuten erreichen (obwohl man sich natuerlich jede Chance auf eine Plazierung verbaut, wenn man laenger als 5 Minuten am Vet Gate herumsteht und wartet, bis der Puls herunterkommt - die guten Reiter kommen so ins Vet Gate, dass der Puls schon unter 60 ist). Bis letztes Jahr war der Wert auch noch 64 statt 60 und man hatte eine halbe Stunde Zeit - die Regeln wurden verschaerft, weil international die Ritte sehr viel schneller geworden sind und man so die Geschwindigkeit wieder etwas drosseln wollte (wenn der Puls schneller und tiefer herunterkommen soll, wird man langsamer ins Vet Gate einreiten).
Der Wert von 64 ist, soweit ich weiss, nicht voellig zufaellig, sondern mal nach bestimmten Kriterien von einer Tierarztkommission fuer ELDRIC ermittelt worden - aber genaueres weiss ich nicht und Literaturangaben dafuer habe ich auch nicht, sorry!

Angela, herzlichen Glueckwunsch zur RB!

Jana


18.04.2000 - 08:20
Suse
hallo Jana, ich hoffe Gola ist wieder ganz fit!
Weißt du, wie man die Pulsmessgeräte umbauen kann?
Wie sind in England die Tempovorgaben.

Der Pulswert liegt übrigens immer noch bei 64. National wird das wohl auch so bleiben, international soll das geändert werden (auf 60), ist aber noch nicht. (habe gestern abend noch mit meiner Freundin telefoniert, die als Tierärztin Distanzen betreut)


18.04.2000 - 09:01
Nicky
guten morgen!

Jana, wie schön, dass es Gola wieder gut geht! Der Umbau des Pulsgerätes würde mich auch interessieren. Immerhin haben ja Menschen nicht so ein dickes Fell (*ggg*), muss deswegen der Umbau vorgenommen werden?

Angela, 1.68 Stockmass ist ganz ordentlich! Sahar hat 1.48m und das kommt mir schon reichlich hoch vor ... aber als alter Ponyreiter ist wohl alles über 1.20 riesig *ggg* ... jedenfalls freuts mich für dich, dass du wieder ein passendes Pferd gefunden hast. Wie wars denn gestern? Toll finde ich auch, dass du Reitunterricht nimmst. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich nach fast 10 Jahren wieder angefangen habe und keinen Unterricht genommen habe. Dafür hat die Besitzerin von Sahar mich immer wieder korrigiert und ist zufrieden, so wie ich ihn reite. Mehr will ich gar nicht... Ist der Unterricht teuer? (falls ich das fragen darf...)
Wenn ich etwas mehr Geld und Zeit finde, mache ich das mit dem Unterricht auch mal. Schadet sicher nicht.

Nicky


18.04.2000 - 10:07
Angela_P
Guten Morgen,

also las es mich mal so ausdrücken, gestern hat der Schritt prima geklappt *ggg*. Alles Andere muß ich noch mächtig üben.

Unterricht fand ich schon wichtig, da man in der ganzen Zeit doch so einiges vergißt. Außerdem ist dieses Pferd sehr fein geritten und reagiert sehr gut auf Gewichtshilfen, was ohne Anleitung nach der ganzen Zeit nicht so einfach ist. Für die Einzelstunde zahle ich 40 Märker. Zusätzlich zu der Beteiligung kann ich mir das nur so 2-4 Mal im Monat leisten. Die übrige Zeit korrigiert mich die Besitzerin.

So, jetzt werde ich etwas schaffen.


18.04.2000 - 11:34
Suse
hat Lolli jetzt eigentlich schon was von der Rockertruppe erzählt?


18.04.2000 - 12:24
Nicky
nee, hat sie nicht *ungeduldigmitdemfingeraufdemtischtrommel*
Lolli, erzähl doch mal *unruhigaufdemstuhlhinundherrutsch*


18.04.2000 - 15:16
Shari
Habe heute Fotos losgeschickt, Lolli. Sicher sind sie morgen bei Dir.
Das will ich nur schnell ankündigen, bin schon wieder weg. Habe stressige
Tage vor Ostern vor mir. Zu allem Übel hat sich mein "Pony" auch noch
ein Vordereisen fast runtergetreten, so ein Mist, habe eigentlich für so was
jetzt gar keine Zeit.


18.04.2000 - 15:41
Jana_in_GB
Hallo Suse,

da habe ich wohl etwas falsch verstanden - einer unserer Distanzverbaende hat naemlich diese neue Regel mit 60 als Maximalwert bekanntgegeben, die angeblich auf ELDRIC-Ritten "ab sofort" wirken soll, aber das kann gut sein, dass das erst an naechstem Jahr gilt und die Briten mal wieder Panik machen (darin sind sie gut...).

Das mit dem Umbauen von Pulsmessgeraeten hat nichts mit dem Fell zu tun (beim Pferd muss man halt warten, bis es schwitzt, oder Gel auf die Elektroden schmieren, dann kriegt man auch durchs Fell einen guten Kontakt), sondern nur mit der Geometrie - Pferde haben iA einen groesseren Brustumfang als Menschen (also braucht man einen laengeren Gurt) und wenn man den Pulsmesser beim Reiten benutzen will, braucht man ganz duenne Elektroden, die unter dem Sattel und dem Gurt nicht druecken. Da ich nicht genau weiss, wie die nicht-umgebauten Pulsmesser fuer Menschen aussehen, weiss ich auch nicht, was genau man denn jetzt veraendern muss - keine tolle Hilfe fuer Dich.

Die Tempvorgaben sind unterschiedlich - wir haben hier nicht einen, sondern gleich 3 unabhaengige Distanzverbaende und da hat jeder noch mehrere unterschiedliche Ritt-Typen. Das, was ich normalerweise gehe, hat vorgeschriebene Geschwindigkeiten zwischen 7 und 12mph - unter 7mph und ueber 6.5mph bekommt man Strafpunkte, unter 6.5mph oder ueber 12mph scheidet man aus. In den komischen deutschen Tempi ist das also zwischen Tempo 5,4 und 3,1, mit Strafpunkten zwischen Tempo 5,8 und 5,4 (warum koennt ihr nicht einfach Geschwindigkeiten benutzen wie jedes andere Land - ich finde diese "Tempo x"-Wurschtelei ziemlich bescheuert).


Hallo Lolli,

na, wo bleibt denn die versprochene Rockergruppen-Geschichte?? Erst den Leuten den Mund waessrig machen und dann nichts liefern ist nicht nett! ;-))


Viele Gruesse,

Jana


19.04.2000 - 08:04
Claudia-S
Hallo Ihr Gurus,
menno was ist denn hier los. Eure Box wäre ja fast abgestürzt.
Ich will doch was lustiges zum lesen haben.
Tschüß
Claudia


19.04.2000 - 08:25
Suse
*kicher* da meckern schon die Mitleser, weil nix los ist. Heute ist mein letzter Tag, dann ist erst mal Urlaub und wir fahren nach hessen *winkKarinzu* zum Treffen von unserem Schlittenhundesportverein. Wird bestimmt sehr "feucht". *gg*


19.04.2000 - 09:59
Suse
hallo Jana, ehrlich gesagt finde ich es einfacher, mir vorzustellen in wieviel Minuten ich einen Kilometer reiten muß, als wieviel Stundenkilometer ich drauf haben muß. Kommt halt drauf an, was man gewöhnt ist.

Da meine Freundin unter anderem die deutsche Jugendauswahl betreut, weiß sie bestimmt, wann sich die "Pulsgrenze" nach unten verschiebt. Ich sage dann Bescheid. Sie ist des öfteren auf Kongressen usw.

Das mit dem Pulsmessgeräten wird bestimmt noch spannend. kann man in England umgebaute kaufen? Wie teuer sind die denn bei euch? Ich zahle jedenfalls keine 300,-DM für so ein Ding. So dringend brauche ich es bestimmt nicht. Ist für mich ja mehr Spielerei, so als Anfänger.


19.04.2000 - 11:08
Angela_P
Wo seid ihr denn alle und Lolli was ist jetzt mit der Rockergruppe?

Zu Distanzritt und Pulsmessung kann ich leider nichts sagen. Bin froh wenn ich auf dem Pferd drauf bleibe und nach dem Reiten keinen Muskelkater habe. *g*


19.04.2000 - 12:12
Suse
Da uns die Rockergeschichten ja offensichtlich vorenthalten werden, hier eine "Trailflitzer"-Geschichte: In vielen schlauen Büchern ist zu lesen, daß Hunde nicht vorausschauend denken können und somit die Folgen ihres Handelns nicht vorhersehen können. Dazu ein praktisches Beispiel.
Hund A, ihres Zeichens die Alfa-Hündin und uneingeschränkte, vierbeinige Königin des Rudels, liegt auf einem der besonders beliebten Hundeplätze, dem einzigen Sessel im Wohnzimmer. Hund B, seines Zeichens rangniedrigster Rüde und passionierter Angsthase betritt die Szene und wirft ein Auge auf besagten Sessel. (Gesichtsausdruck: MENNO!!! ich will auf dem Sessel liegen!!! *schmoll* dann: *StirninFaltenleg* *grübelgrübel* *Ohrennachvorneklapp* *Ideegehabt!!!*) Hund B sucht das Wohnzimmer ab und findet einen alten Kauknochen, der schon seit Wochen völlig unbeachtet in einer Ecke liegt. Er schnappt sich den Knochen und trägt ihn Richtig Teppich; legt sich so hin, daß Hund A ihn aus dem augenwickel sehen MUSS und fängt mit verzücktem Gesichtsausdruck an den Knochen zu benagen und zu belecken *leckerleckerlecker*. Hund A öffnet kurz das rechte auge ein Spalt weit und schielt zum Schmatzer. Dann: Augen auf, Kopf hoch, Ohren gespitzt *washatderdawashatderdaWASHATDERDA????* Hund B beobachtet unauffällig die Reaktion von Hund A und konzentriert sich dann wieder völlig auf den köstlichen Kauknochen. Hund A sitzt mittlerweile schon halbaufgerichtet im Sessel. *habenwollenhabenwollen*
Hund B steht jetzt auf, geht ein Stück zur Seite und tut so, als müßte er sich recken und strecken und überhaupt. Hund A sieht ihre große Chance, springt vom Sessel und stürzt sich auf den Knochen. Hund B flitzt um der Tisch, springt auf den Sessel und legt sich gemütlich hin. Und ich schwöre euch, er grinst von einen Ohr bis zum anderen!


19.04.2000 - 15:10
nurmi
hallo!
ich suche noch nach rb und evtl sogar eigen pferd momentan, mal schaun, was sich nächste woche ergibt!!

ihr scheint ja lle fit und munter, sehr schön!
grüsslis!


19.04.2000 - 18:21
Jana_in_GB
Hallo Suse

;-))))) - die Hundegeschichte ist klasse! (So ein cleveres Kerlchen!)

Unter 300DM gibt es diese Pulsmesser hier leider auch nicht - die aus Amiland sollen etwas billiger sein, aber auch nicht viel (schau mal bei 3*w .endurance.net). Wenn Du es "nur so als Spielerei" willst, kannst Du doch auch einfach den Puls *nach* dem Reiten messen, um zu sehen, ob Dein Pferd fitter wird. Je schneller und tiefer der Puls nach dem Reiten faellt, desto fitter ist das Hotti.


Hallo Tina,

na das ist ja geheimnisvoll - was fuer ein Pferd schaust Du Dir denn naechste Woche an? Willst Du eine RB oder steht der/die zum Verkauf?

Neugierige Gruesse,

Jana


19.04.2000 - 21:49
Suse
Na, viel los ist ja immer noch nicht bei den Gurus. ich verabschiede
mich jetzt. Morgen früh geht's ab nach Hessen.

Hallo jana, im Moment messe ich brav mit Stetodingbums. natürlich reicht das für ein "Anfängerpferd" völlig aus. Deshalb wäre das Pulsmessgerät ja auch nur Spielerei. Aber wie du ja selbst irgendwann mal geschrieben hast, unheimlich spannend zu verfolgen wie der Puls rauf und runter geht und überhaupt. :-) (Irendwie habe ich was Pferde angeht einen kaufrausch. ich LIIEEEBBBBE es stundenlang in Reitsportgeschäften rumzugucken. Wenn ich mal ganz viel Geld habe, dann kaufe ich mir ein eigenes Reitsportgeschäft! :-)))))))


19.04.2000 - 21:51
Katja2
Hei nurmi
kommtest Du etwa mit dem eigenen Pferd in die Schweiz in die Ferien? Entaeuschst Du Bidana? Aber das waere ja schon toll, ein
eigenes Pferd! Ich halt Dir auf jeden Fall die Daumen, wenn auch mit 9 Stunden Zeitverschiebung.
See you
Katja


20.04.2000 - 09:42
Lolli
sorry sorry
Hab keine Zeit gehabt zum Schreiben.
Ich hol´s ganz bestimmt noch nach.


20.04.2000 - 09:58
Lolli
Ohjeeeeee, wie halten wir denn bloß über Ostern die Box am Leben?
Das sieht ja übel aus.

Suse, Päckchen is angekommen. *schluchz*
Nochmals viiiiiiiielen Dank für Deine Mühe.

Und Shari, die Bilder sind gestern auch eingetrudelt. Nette Pferdchen habt Ihr Beide! Bitte sei nicht böse, wenn es etwas dauert, bis ich sie auf der HP habe.

Morgen ist es bei uns soweit. Wir können endlich nach einer laaaaaangen Woche des Wartens unseren neuen Schatz abholen. *aufgeregtsei*
Dabei wissen wir immer noch nicht, wo er denn nun stehen soll. Überall Stuten und alle unsere Boxen sind offen. Heute abend kommt Stefan aus Frankreich und dann wird kräftig umgebaut.


20.04.2000 - 11:54
Lolli
Heißt das etwa, daß überhaupt keiner mehr da is???????


20.04.2000 - 12:00
nurmi
doch, ich bin noch 2 stündchen da...;-) und dann wieder erst am 2.5. es sei denn, ich muss noch arbeiten ende nächster woche...


20.04.2000 - 12:04
nurmi
äh ja, hab mich mal in der nachbarbox ausgetobt, steigt mir nur nciht aufs dach....doping box..

ich schau mir einen westfalen an, 8... hübsch finde ich ihn, was sagts du lolli? ahc katja schick ich dir. nööö, wenn ich nen eigenen hätte, würde ich ihn sicher nicht in die schweiz karren ;-)))

erstmal sehn und nach ställen schaun, die schön sind!
gestern war es halt so ne katastrophe im unterricht, aber ausnahmsweise für alle, da ist mir der kragen geplatzt. nur nurmi treibt mir die tränchen in die augen, aber was soll ich machen?? könnte ihn da eh nicht rausreissen, ist ja seine heimat! aber fotos gibt es trotzdem bald, werden entwickelt.

mahlzeit!



20.04.2000 - 12:05
Angela_P
Hallo,

ich bin auch noch da. Morgen kann ich die Box von zu Hause retten, aber dann erst wieder Montag Abend.
Hier auf der Arbeit ist so viel los, da kann ich leider nicht ausführlich schreiben.

Gruß und schon mal schöne Ostertage.
Angela


20.04.2000 - 12:45
Shari
Bin auch noch da, aber nicht mehr lange, d.h. erst ab Dienstag wieder
und kann auch leider zwischendurch keine Rettungsversuche machen.
Also passt schön auf, dass die Box nicht verschwindet.
Obwohl - dann kämen wir wieder in den Genuss eines schönen
Gedichtes, oder nicht??


20.04.2000 - 13:05
Nicky
Hi,

Suse, deine Hundestory ist einfach klasse!! *ggg* LOL

Und ich bin leider von Karfreitag bis Ostermontag ans Haus gefesselt ... kann leider auch nicht zur Boxenrettung beitragen...

aber ich hoffe doch auf alle Home-Internetler!! :-)

Nicky


20.04.2000 - 15:24
Nicky
Nurmi, war gerade in der Doping-Box - da gehts ja heiss her ... da werde ich einen Teufel tun und was reinschreiben ...
magst du echt ausgeschorene Schweifrüben? Ich habe noch nie eine gesehen bisher und kann daher gar nichts drüber sagen.... - ehrlich. Wenn du Lust auf einen Besüchle in Ulm hast, mail mir einfach (meine Mailadresse steht im Gästebuch der Gurus)

Ja, hoffentlich können wir die Box retten über Ostern ... wäre ja fast schon eine Schande, wenn sie verschwinden würde, oder Mädels??

Also bis dahin frohe Ostern euch allen, ihr Lieben

Nicky


20.04.2000 - 15:38
nurmi
tja ihr lieben, ich wünsch euch frohe ostern und ne gute woche, sofern ich nicht doch noch am 27. reinkomme, bis zum 2.!!!
tschööööö


20.04.2000 - 17:01
Jana_in_GB
Hallo Tina und Nicky,

ausgeschorene Schweifrueben sehen doch aus wie Klobuersten - das soll einer moegen???
Hier in GB werden den Showpferden die Schweifrueben verzogen, das sieht wenigstens etwas besser aus, aber ich finde eingeflochtene Schweife mit Abstand am schoensten (und die haben auch den Vorteil, dass man die Flechten wieder aufmachen kann und den Pferden auf der Weide nicht das Regenwasser in den Hintern laeuft!).

Das ist das einzige, was mich bei den Isis immer stoert - dieser Pony-Wuschel-Look. Da hat man ein zierliches, huebsches, gut trainiertes Isi-Sportpferd und was sieht man als Erstes - diese ganzen Zotteln! (Im Winter hat meine sogar noch endlos Fesselbehang - eine lange Maehne und Schweif sehen ja wenigstens noch in der Bewegung gut aus wenn sie schoen fliegen, aber diese Wuschelpfoten sind einfach nur albern, wenn man nicht die dazugehoerigen kraeftigen Roehrbeine und Friesen-Statur hat).

Viele Gruesse,

Jana


20.04.2000 - 21:35
Dragana
Bin leider gesundheitlich ziemlich angeschlagen*husthust*
Werde aber auf die Box aufpassen!
Wünsche euch allen frohe Ostern und tolle Feiertage!!!!!!
Bis bald ihr Lieben!


21.04.2000 - 12:39
Angela_P
*box ganz nach oben beförder*

Herrliches Wetter hoffentlich bleibt es die ganzen Ostertage so.


21.04.2000 - 16:25
KarinP
So, will auch kleinen Beitrag zur Boxenrettung bringen.
Suse, die Hundegeschichte ist spitze!

Unser LIEBES kleines graues Stütchen (grrrrrrrrrrr) hat vorgestern mal wieder wilde sau gespielt, nach dem Motto: wieviel hält so ein Anbindebalken aus? So etwas bringt sie immer mal wieder zwischendurch, um unsere Beziehung lebendig zu halten. By the way: sucht jemand eine graue, kleine, intelligente, schnelle und wendige Stute? Westernausbildung? Jaaaaaaaaa????????


21.04.2000 - 20:36
Angela_P
*schubs die Box wieder nach oben*


21.04.2000 - 21:52
KarinP
angela, du treue seele!!!!!!!!!!


22.04.2000 - 07:48
nurmi
also ich schubse auch mal, heute ausnahmsweise von zuhaus in trier..... bin ich nicht ein freundlciher mensch. karinp., ärgere nicht die förster!


22.04.2000 - 08:45
nurmi
also werde ich über ostern mal eifrig boxenretter spielen, ;-) und das mit ruhigem gewissen *gggg*


22.04.2000 - 10:56
Lolli
Guten Morgen Gurulinen!!
Na, das wäre wirklich oberpeinlich, wenn wir es nicht fertig bringen, unsere Box über die Feiertage zu bringen.

Ausgeschoren sind unsere Rüben zwar nicht, aber fein sauber geschnitten ist für uns am schönsten. Das andere sieht ungepflegt aus. Das Gleiche gilt natürlich auch für die Mähnen - entweder auf eine Handbreit verzogen oder Stehmähne. *KopfeiziehundSchlägeerwart*


22.04.2000 - 22:11
Dragana
platz da !! hier kommt der landvogt!!!
*stemm*
*drück*
*schuft*


23.04.2000 - 10:24
Lolli
Frohe Ooooooooostern!!!!!!!!!!!!


23.04.2000 - 10:37
nurmi
auch frohe osssttteeerrrnn!


23.04.2000 - 10:39
nurmi
ach ja, natürlich ausgeschnittene schweifrüben, man muss es ja nicht übertreiben, aber alle passr monate nachschnippeln find ich schon schön....und bezgl der mähnen muss ich dir auch zustimmen lolli, aber da gibt es richtig ärger auf der koppel. obwohl, an ostern sind die gemüter besänftigt.
was macht der russe und seine zukünftige box?


23.04.2000 - 11:42
Lolli
Fraaaag bloooooooooß nicht!

Das Einzige, was uns zur Zeit noch aufrecht hält ist die Tatsache, daß wir Gottlob eine Probezeit von 14 Tagen ausgehandelt haben und dies auch schriftlich haben!!!! LOL
Ansonsten ist er ein tolles Pferd - solange er in der Box steht und wir draußen! *großesgrins*

Ne im Ernst. Er ist im Moment völlig durch den Wind.

Ist ein kleines Abenteuer, ihn aus der Box zu holen und ich war gestern mächtig stolz auf Stefan, der ihn geritten hat.

Naja, sagen wir mal so - es hat ein bißchen gedauert, bis er oben war, weil der gute Hengsti wollte ihn nämlich nicht aufsteigen lassen.
Außerhalb seiner Box ist er total panisch und springt nur herum und wiehert sich die Seele aus dem Leib. Hierbei zeigt er nicht gerade die besten Manieren und wir haben alle Hände voll zu tun, ihn unter Kontrolle zu halten.

Als wir ihn vorige Woche angesehen haben, stand er die ganze Zeit brav wie ein Lämmchen herum und konnte kein Wässerchen trüben. Der Verkäufer hatte ihn ja selbst erst ne knappe Woche und erzählte nur beiläufig, daß er ihn beim ersten Reitversuch hat laufenlassen müssen - jetzt wissen wir warum! Auch vor dem Probereiten wollte er ihn uns mal erst in der Halle zeigen! *großesgrins*

Wir haben ihn dann nachdem klar wurde, daß Stefan so nicht raufkam ablongiert. Danach hat es dann einigermaßen geklappt. Ich muß ehrlich sein, ich hätte mich nicht mehr getraut!
Als Stefan dann oben war und ihn direkt hat traben lassen, war alles in bester Ordnung und aufeinmal wußten wir wieder, warum wir dieses Pferd gekauft hatten. *dahinschmilz*
Er ist so hektisch, daß er sich total aufläd, wenn er stehenbleiben soll oder Schritt gehen muß!
Tolle Aussichten - Kickstart unmittelbar nach dem Aufsitzen!!!!!!
Genau das, was ich so liebe!

Bin mal gespannt, ob er sich nach ein paar Tagen beruhigt. Wie gesagt, wir haben zwei Wochen Zeit und brauchen vielleicht ein paar gedrückte Daumen als Unterstützung!


23.04.2000 - 12:47
KarinP
Frohe Ostern Ihr Lieben!


23.04.2000 - 13:57
nurmi
danke karin, dir auch.

naja lolli, hoffentlich ist er nicht gespritzt gewesen! ode rmit pillchenruhiggestellt. kann aber ja sein, dass er die umgebung noch nicht akzeptiert hat? ich drücke euch daumen und grosse zehen!
bitte brecht euch nix!
ich schau mir am mittwoch den westfalen an, wenn er mich umhaut, werde ich dann noch mal den berufreiter schaun lassen, das würde der netterweise machen, und wenn der sagen würde,"super", dann müsste mal ein ta ran. aber ich schau mir schon noch mehr an....

bis später oder morgen!


23.04.2000 - 17:23
KarinP
So, jetzt habe ich endlich ein wenig Zeit. Lolli, das mit dem Hengst ist ja mega! Da investiert man jede Menge Kohle (mehr oder weniger) und dann ist der Gaul sooo undankbar? *ggg*
Bei uns ist es bei jedem Neuzugang so gewesen, dass ich nach dem ersten "Auftritt" nur ohje gedacht habe. Aber mit der Zeit kriegt man die Tierchen dann gebogen.

Habe ich euch schon von Mr. Magoo erzählt? Er ist 68, aber jünger aussehend, hat die Morgan Horses von nebenan zusammen mit Franz und es ist irre, mit ihm zusammen zu sein.
Typische Geschichte: Er reitet zusammen mit Franz aus, hat sein Pferd nicht im Griff und galoppiert einem Bauern hemmungslos über das Erdbeerfeld. Franz bleibt stehen, enschuldigt sich wortreich und folgt dann hinter unserem Ausreißer her. Endlich hat er ihn eingeholt, da fragt "Mr. Magoo" ganz ungläubig: "ja Franz, wo bleibst du denn?" Von einem Erdbeerbauern hat er natürlich nix mitgekriegt.
Genauso letzten Samstag. Ich stehe mit der Züchterin von Shayana vor dem REWE markt und rede. Er kommt mit seinem großen Geländewagen vorbei, auf Parkplatzsuche. Ich grüße, er erkennt mich zu spät, bremst, und ungeachtet der Autoschlange hinter ihm legt er den Rückwärtsgang ein. Die Fahrerin des kleinen Finter ihm kriegt die Krise und hupt. Ich rufe "Achtung Arno, hinter dir sind Autos!" Er antwortet ungerührt: "die A... löcher sollen warten!"
Das ist life!

tina, du willst dir ein Pferd anschaffen? Glückwunsch, dann ist das gemütliche Leben vorbei *fg* Halte uns auf dem Laufenden.

Übrigens Lolli: alle deine Pferde und die Hunde und den Willi W. sieht man auf der Houmpäidsch. Aber was ist mit dir????????? *penetrant werd*


24.04.2000 - 11:03
Dragana
box hoch hol


24.04.2000 - 11:56
Lolli
Ich bin zu häßlich. *traurigguck*


24.04.2000 - 12:18
KarinP
Oh Lolli, du brichst mir das Herz!
Kein Mensch ist häßlich - obwohl, wenn ich mal Zeit habe und durch die Fußgängerzone schlendere und all die Tussis sehe, die perfekt gestylt und geschminkt sind und nirgends an den Klamotten hängt ein Fussel oder Pferdehaar - hmmmm.
Aber immerhin habe ich den glücklicheren Gesichtsausdruck - jedenfalls manchmal *ggg*


24.04.2000 - 15:43
Dragana
hallo lolli,

nicht traurig sein!!
der fürst der finsternis fragte mich gestern,ob ich nicht eine weiße Hose anziehen
könnte????
WARUM?????
er wolle einen diaabend machen und habe seine leinwand verliehen,aber
wenn ich mich dann in meiner weißen hose bücken würde...............!!!!


24.04.2000 - 22:09
KarinP
Dragana, du bist krank *brüll........*


25.04.2000 - 09:29
KarinH.
Hallo Mädels!!! Alle Osternester entdeckt?? Bin wieder daha!!! (Das war die gute Nachricht. Die schlechte: Um das Privileg Eurer Gesellschaft genießen zu dürfen, muß ich in dem Laden arbeiten. Von heute ab wieder jeeeeeeden einzelnen Tag.) *trostlosdreinschau* *analleNulpenhierdenk* *mirselberleidtu*

Allerdings wird mich zur Zeit kaum einer erkennen können. Sonntag hat für mich die Heuschnupfensaison endgültig begonnen. Die nächsten drei Monate gibt es mich also bloß verschwollen, grantelnd, leidend, schniefend,... oder total zugedopt. Urlaub war ok (wir waren doch kurzentschlossen eine Woche auf Rhodos). Heimkommen war auch ok, vor allem bei dem schönen Wetter zuhause. Wäsche ist wieder gewaschen...

Tina, Du willst Dir ein Pferd kaufen? Jetzt ist also der Virus die Autobahn langgezogen und hat Dich erwischt!!! *ggg* Aber soviel, wie Du reitest, da "rentiert" sich ein eigenes aber auch wirklich!! Von Deinem Unterricht bist Du momentan nicht mehr so begeistert, was?

Suse, Deine Hundestory ist ja klasse. Ich hab auch sowas: Meine Eltern sind ja "alte" Dackelbesitzer. Unser Vorgängermodell (Bazi) bekam immer den Knochen vom Suppenfleisch, noch so richtig schön mit Fleisch dran. Und den schob er beim Fressen immer gerne mit der Schnauze vor sich her. Also kam die höchstrichterliche Anordnung von Frauchen (meiner Mutter), daß er den Knochen in der Küche auf den Fliesen fressen sollte. Das war aber ungemütlich. Viel gemütlicher wäre es auf dem Wohnzimmerteppich; und danach den Knochen - wie es sich gehört - im Körbchen vergraben. Aber jedesmal, wenn er sich mit dem Knochen im Maul aus der Küche rausschleichen wollte, wurde er strafend angeblickt und stante pede zurückgeschickt. Nach drei mißglückten Ausbruchversuchen hatte er dann die rettende Idee: Was man nicht sieht, ist auch nicht da. Ich muß noch erwähnen, daß es sich um einen ZWERGdackel handelt. Der schob sich flugs den ganzen Knochen quer ins Maul, so daß die Lefzen über den Knochen gingen. Erhob Haupt und Schwanz und stolzierte selbstbewußt aus der Küche. Blickte uns frech an ("Jetzt seht ihr nix mehr - ällerlätsch!!) und marschierte strammen Schritts an uns vorbei. Weil es ziemlich skurril aussieht, wenn so ein Winzdackel einen Riesenknochen im Maul versteckt (QUER!!) und weil seine Frechheit so überzeugend war, haben wir Tränen gelacht und das Hundchen passieren lassen...

Bis später mal

KarinH.


25.04.2000 - 09:36
Lolli
*BauchfesthaltvorLachen*
Ihr seit wirklich einmalig!!!!!


25.04.2000 - 11:41
Nicky
Hallo ihr Lieben,

KarinH, wie schön, dass du wieder da bist!! Die Dackelgeschichte ist echt köstlich. LOL!!! Wie war Rhodos? Nächste Woche darf ich mal wieder ins Krankenhaus - dann darf ich vielleicht schon weiter beugen als bisher. Es geht schrittchenweise vorwärts, nur bei der Arbeit nicht...
Dragana, wieder fit? Hast du am Sonntag BB gesehen? Ich konnte nicht schlafen und so habe ich die frühmorgendliche Wiederholung gesehen ... zum Schreien!!
Lolli, der Hengst würde mich ja gaaaanz furchtbar nervös machen!! Hat er sich denn schon in der Herde eingefunden und zurechtgefunden? Ist bestimmt nicht einfach, oder? Hast du eigentlich noch die email mit dem Gedicht?? (*rummach*) Und ein Photo von dir würde meine (unstillbare) Neugierde auch befriedigen....*ganzneugierigsei*
Nurmi, was macht der Westphale? Und viiielen Dank für deinen so lieben Anruf. Leider war ich gerade just da beim Krankengymnasten und als ich wieder da war, habe ich sofort versucht dich zurückzurufen, aber es war leider keiner mehr da... Vielleicht beim nächsten Mal? Würde mich echt sehr freuen.
Ansonsten hoffe ich, dass ihr alle schöne Ostern hattet. Ich hatte sehr schöne Ostertage mit meinem Ex, der sich nachgeradezu rührend um mich kümmert. (Baggersee zum Sonnenbaden, Einkaufen in der Stadt, Kochen, Gartenmöbel-aus-dem-Keller-holen und und und) Ist das nicht nett? Und Chauffeur zur Uni spielt er auch für mich.
So, jetzt müsste die Box wieder oben sein.


25.04.2000 - 12:32
Nicky
Hier noch ein kleiner Nachschlag:

BENEFITS OF BEING A WOMAN

* We got off the Titanic first.
* We scare male bosses with mysterious gynaecological disorder excuses
* We can cry and get off speeding fines
* We don't look like a frog in a blender when dancing
* No fashion faux pas we can make will ever rival "the speedo"
* We don't have to fart to amuse ourselves
* If we forget to shave, no one has to know
* We can congratulate our team-mate without ever touching her butt
* We never have to reach down every so often to make sure our privates are still there
* If we're dumb some people will find it cute
* We have the ability to dress ourselves
* We can talk to people of the opposite sex without having to picture them naked
* If we marry someone 20 years younger, we're aware that we look like an idiot
* There are times when chocolate really can solve all our problems
* We'll never discover we've been duped by a Wonderbra
* We'll never regret piercing our ears
* We can fully assess a person just by looking at their shoes


25.04.2000 - 12:34
Suse
Bin auch wieder da.

Was ist denn bei BB passiert? *ganzneugierigsei* Manu weg? wurde sie beim auszug mit Eiern beworfen?


25.04.2000 - 12:41
Suse
Bei international Prüfungen werdet ihr übrigens so gut wie kein Pferd mit geschorener oder geschnittener Schweifrübe finden. Das ist eine typisch deutsche Marotte und in meinen Augen unglaublich häßlich aber Geschmäcker sind halt verschieden. Die Amis scheren dafür alles andere komplett ab. Auch nicht gerade schön.


25.04.2000 - 13:25
Nicky
Hi Suse,

aaalso bei BB war zuerst der Riesen-Mega-Krach da, weil Alex verbal auf John los ist wegen der Nominierung und dann hat er zum Rundumschlag ausgeholt und gleich noch Jürgen und Sabrina attackiert. Echt doof.
Dann kam die Abstimmung der Zuschauer und vorher hatten sich Kerstin und Manu gegenseitig versprochen, dass sie die andere mit raus begleitet. Und so wars dann auch. Manu wurde rausgewählt und Kerstin ist dann mit gegangen. (die beiden haben sich dann als wahre Heldinnen feiern lassen - bäh)
Seltsamerweise waren die Gäste zahm und keiner hat was gehässiges gebrüllt. Naja, das Ziel war ja auch erreicht *gg*


25.04.2000 - 13:34
KarinH.
Nicky, eine Woche auf Rhodos reicht reichlich. Dann kennst Du (fast) jeden Stein. Das mit Deinem Bein zieht sich ganz schön, was?

Karin, dierätseltwiewohleinegeschoreneSchweifrübeaussieht


25.04.2000 - 14:34
Nicky
Huhuhu ..... ich komme einfach nicht in den Urlaub!! Wie ich dich beneide mit einer Woche Rhodos, selbst wenn man dann jeden Stein kennt. Mit dem Genesungsprozess meines Beines muss ich mich in reichlich Geduld üben müssen...

Nicky *dieauchnichtweisswiegezogeneodergeschoreneschweifrübenaussehen*


25.04.2000 - 21:29
Suse
Lolli, du hast immer noch nichts von den "Rockern" erzählt. Gehst du noch mal hin?

Was hat der alex von BB denn böses gesagt zum Hängeohr-John?

Suse *diegenauweisswieeinegeschoreneschweifrübeaussieht* und *schonvieleschweifrübengeschorenhat* *gg*


26.04.2000 - 08:46
KarinP
Moin, bin wieder auf der Arbeit, der schöne Urlaub ist vorbei *heul*.
Mein Mann hat gestern seinen Knubbel aus dem Finger operiert bekommen. Ist halt doch kein Tumor gewesen, sondern Gelenkflüssigkeit, die aufgrund einer Verletzung ausgetreten und dann kristallisiert ist. *puuuh*


26.04.2000 - 10:05
Lolli
Wir haben großen Ärger mit dem Vorbesitzer des neuen Hottis wegen der Rückgabe. Werde morgen mehr erzählen.

Ach ja die Rockergruppe.....
Wir werden wohl nicht mehr hingehen. Erstmal waren die anderen Hundies in der Gruppe allesamt größer als der arme kleine Leo und außerdem haben wir zukünftig Samstags morgens keine Zeit mehr, da ja jetzt die Turniere wieder losgehen.
Für Leo war´s der Megastress, da ihn die anderen, die sich ja teilweise schon länger kannten, pausenlos umgerannt haben. Der Trainer meinte zwar, er müsse da durch, aber ich fand das nicht so toll. Wenn, dann hätte dieser überängstliche Hund gleich große Spielkameraden gebraucht. Da war z.B. ein Rottweiler oder zwei Dobermänner usw.... Da ging es schon mächtig ruppig zu. Inzwischen ist er im Stall auch viel ruhiger geworden und läßt sich auch schon mal von dem ein oder anderen Fremden anfassen. Also ich denke, das kommt jetzt mit der Zeit von alleine.

So, nun gehen wir in den Stall.....bis morgen!


26.04.2000 - 10:23
KarinP
Weia Lolli, das klingt aber nicht so gut mit dem Rückgaberecht. Ich nehme mal an, die Leutchen haben dem Hengst beim Verkauf ordentlich was eingepfiffen?
Ich kann mich noch lebhaft an unseren ersten Pferdekauf erinnern. Gesehen, verliebt, unerfahren gekauft. 2 Wochen später kam unser Trainer, schaut der einen Stute ins Maul und jault auf: "so einen Überbiß hätte er gar gar gar noch nie gesehen. Wir sollten das Pferd sofort zurückgeben, Koliken, Zähneraspeln, Freßprobleme seien vorprogrammiert."
Im Kaufvertrag standen nur die Gewährsmängel, weiterhin das Vorkaufsrecht bei Verkauf. Das nahm ich als Beweis, dass die Besitzerin wirklich an dem Pferd hing und ich rief an und fragte, ob sie es zurücknimmt. Da wurde sie aber plötzlich sehr merkwürdig. Es ging so weit, dass sie behauptete, sie hätte uns auf den Fehler aufmerksam gemacht und dies sei doch alles kein beinbruch, bei ihnen würde mal der Schmied mit der Raspel über die Zähne gehen und alles sei o.k.
Da stand mit echt der Mund offen vor Staunen!


26.04.2000 - 11:04
Nicky
Moin, Moin,

Karin, das freut mich zu hören, dass es nur Gelenkflüssigkeit war und kein Tumor. Wird dein Mann jetzt noch irgendwie weiterbehandelt oder regelt sich das jetzt von alleine (ich meine, fehlt die Gelenkflüssigkeit nicht irgendwie?)

Lolli, das hört sich bös an. Hoffentlich hast du nicht zu grossen Ärger am Hals!!! *daumendrück*

Suse, der Alex von BB hat dem Hängeohr vorgeworfen, er hätte die beiden Mädels nur deshalb nominiert, um bei den Fans weiterhin beliebt zu bleiben, weil die doch den Jürgen lieber mögen. Dabei war der Alex gar nicht dabei, als Hängeohr es angeblich sagte und dann hat er es gar nicht so gesagt (angeblich...)
Naja, gestern hat er sich dafür dann entschuldigt ... Taktik??

Anitaaaa!! Wo bleibst du denn? Schon so laaange nichts mehr von dir gehört!! Wie war der Dia-Abend? Die Geschichte war echt köstlich!!


26.04.2000 - 11:25
KarinP
Hi Nicki, das mit der Gelenkflüssigkleit ist nicht so tragisch. Sie ist wohl schon vor Jahren bei einer Verletzung ausgetreten und dann hart geworden. Richtig akut dick wurde der Finger erst vor einiger Zeit. Ich nehme an, dass unsere liebe Lady mit daran schuld hat. Ede ritt ohne Handschuhe und sie liebt es, von Zeit zu Zeit den Kopf ruckartig vorwärts-abwärts zu schmeißen, so dass einem dabei gerne mal die Zügel durch die Hände gleiten. Dieser Reiz hat dann eine Entzündung ausgelöst. Die Gelenkflüssigkeit hat sich sicher längst neu gebildet, denn der Finger ist gut beweglich. Jetzt wird halt nur noch Wundversorgung gemacht und ich kann die ganze Zeit allein füttern misten und putzen *kreisch*


26.04.2000 - 11:46
Dragana
Tja.......unser Diaabend!!!

KEIN MENSCH AUF DIESER WELT WILL DIE DIAS SEHEN!!!
Nicht unsere Eltern,nicht unsere Freunde,aber der Fürst der Finsternis
begreift es nicht!!!
Er überlegte schon,ob er seine Dias nicht in der Schulaula(gegen ein geringes
Eintrittsgeld)aufführen soll!!
Pahh!.
KEIN Mensch will seine Dias sehen.
Sie sind das Sibirien der vergangenen Ferien.
Natürlich gibt es einige Gelegenheiten wo man sie zeigen könnte!!!
1 Bringen wir also die Dias in ein Kriegsgebiet und in kurzer Zeit
werden alle Kampfhandlungen eingestellt,und alle wollen weg!!!!!
2 Sie sind auch wirksam in Gebieten in denen es an Narkosemittel
fehlt.
3 Man kann sie gebrauchen als Druckmittel bei Verhören!
1000 Dias aus dem letzten Urlaub und der Angeklagte gesteht ALLES!!
Sogar,das er den Brand legte in dem Bambi fast verbrannte.

Also,die Dias rasten ein der Projektor wirft seinen Strahl in
die Dunkelheit,mein Kopf fällt nach hinten in die Kissen und ich schlafe.....
den DIASCHLAF


26.04.2000 - 14:08
Nicky
*Boxhochzieh*
Dragana, du bist unschlagbar!!
Karin, dann mal viel Spass beim Putzen, misten und und und ... *ggg* ich muss gerade auch alles alleine machen und dann noch einbeinig... und jetzt habe ich Muskelkater im gesunden Bein ... und das kranke fühlt sich taub an, ist ganz blau und geschwollen ... es hört nicht auf *jammer*
aber das schöne Wetter tröstet doch ein wenig.


26.04.2000 - 14:36
KarinP
Oh ja tolles Wetter........
Ruft mich gerade mein lieber Lazarus an und macht mich zur Schnecke. Weil: nicht genug, dass ich vor Jobbeginn miste und Wasser bringe. Oh nein, weit gefehlt!!! Unser Nachbar, der auf Frührente machen will, stellte fest, dass unser armer Schecke total naß geschwitzt und kurz vorm durchgehen (???) ist, da die Fliegen ihn so plagen. Und ich böse, böse Frau habe doch glatt heute morgen um 7 kein Fliegenschutz ausgegeben. Hat Frau da noch Worte? Scheine wohl auch einen Fürsten der Finsternis erwischt zu haben - oder noch besser einen Psychopathen?
.......Norman Bates ist wieder normal, aber was ist mit seinem Schecken???


26.04.2000 - 20:34
Suse
Habe heute geholfen den Esel einer Bekannten zu kastrieren. hat prima geklappt. Morgen muß ich wieder arbeiten. :-(


26.04.2000 - 22:07
KarinP
Soso Suse???????ß Das ist der Anfang - Esel kastrieren.........
(den Mann versteck)..........
erzähl mehr von deinen geheimen Wünschen *fg*


26.04.2000 - 22:18
Dragana
HÄÄÄÄÄÄ??????????

SUSE,wie kastriert man den einen Esel??
Hätte gerne ein paar Tipps.
Vielleicht sollte ich den FÜRST DER FINSTERNIS......ja...noch so ein
Diaabend und ich werde es in erwägung ziehen.!!

Wir waren eben japanisch essen!! ARRRGGGGG
Einige Tipps für euch,solltet ihr mal auf die Idee kommen,
es zu versuchen.

Esst niemals etwas,desen Namen ihr nicht aussprechen könnt.
Hütet euch vor Gerichten,von denen es heißt".....schmeckt irgendwie
nach Huhn!"
Wenn ein Land kein Vieh und weder Weideland noch Cowboys hat,
bestellt kein Rindersteak.
Wenn jemand erzählt,aus der Haut von dem was Du grade ißt.kann man
tolle Handtaschen machen,leg die Gabel weg.
Widersteht allem,was den Hund verrücktmacht,wenn es auf den Boden fällt.

Ich glaub ich muß mich übergeben!!!!!!!


26.04.2000 - 22:21
Dragana
vergessen,bitte was heißt *fg*

Grüße an alle Schattenparker,Schwiegermutterjasager,Haarölbenutzer,Fönwellenträger
Balkonraucher usw usw.


27.04.2000 - 01:13
Dragana
ich nochmal,

es ist jetzt 0.43 und mich beschäftigt die Frage"was steht au töten im affekt?"
Der FdF schnarcht das sich die Balken biegen.
Und wißt ihr was er noch macht?
ER SCHMATZT!!!
Er schmatzt die ganze Zeit genüßlich vor sich hin!!!
Ich haße ihn!!!Jawohl!!!
Warum habe ich diesen Mensch überhaupt geheiratet???
Er ist Lehrer Klasse? Das heißt,er hat zwei linke Hände.
Er baute einmal einen Kaninchenkäfig,de genau die lange Zeit von zwei Stunden hielt,
bevor er verzweifelt zusammenbrach.
Seine Beine erreichen in der Stunde 260Km/h,nämlich dann,wenn ich bepackt wie ein Esel
vom Einkaufen komme und er plötzlich aufs Klo muß.
Spielt mit ihm Trivial Pursuit und die Spieldauer verlängert sich um 3 Tage.
r meint.es gäbe keine Frage,die sich nicht mit Mitteln der Logik erklären ließ.
Und Logik braucht Zeit,viel Zeit
Er steht auf Liv Taylor !!! Und mag Skunk Anansie.
Er hat nicht mehr alle Tassen im Schrank!!!
Und schnarcht .............
Und überhaupt,er sagt mein Pferd stinkt!!!!! MERLIN STINKT !!!!!!!!
Wenn überhaupt einer stinkt,dann ist es nicht mein Pferd!!!!!
Jawohl!!!!
Vielleicht nehme ich das Beil????????


27.04.2000 - 08:49
Suse
Wollt ihr wirklich im Detail wissen, wie man einen Esel kastriert? *gg* Überlegt euch das gut....

Wenn ich bepackt bin wie ein Muli sagt mein Göttergatte fürsorglich: "Warte, ich mach dir die Tür auf."
Als ich noch Selbstversorger war mußte ich im Sommer so rund 80 Liter Wasser schleppen. Zu diesem Zweck habe ich 20 Liter Eimer angeschafft. An einem schönen Sommertag schleppe ich also zwei Eimer à 20 Liter in Richtung Offenstall und da sagt mein Göttergatte, der zu diesem Zeitpunkt noch nicht geehelicht war und gemütlich auf der Bank saß: "Bleib mal stehen, ich glaube der Hund hat Durst."
Ich weiß aber trotzdem, warum ich ihn geheiratet habe. :-))


27.04.2000 - 08:50
KarinH.
Au Backe, Anita, wie ist es ausgegangen?? Weiß der Fürst der Finsternis eigentlich von seinem Ehrentitel? Ich kann Deine Gefühle aber gut verstehen; wäre ich der Richter hättest Du mit glattem Freispruch zu rechnen! *g* Schnarchen setzt bei mir auch ungeahnte Energien frei...

Als wir in unsere neue Wohnung gezogen sind, begann mein Freund auch, spontan jede Nacht zu schnarchen, was er vorher eigentlich nie gemacht hat. Nach vier Wochen (ich war kaum noch wiederzuerkennen, ein Schatten meiner selbst, mein Liebster kurz vor dem ewigen Auszug aus dem Schlafzimmer) besorgte ich einen Luftbefeuchter. Und, was soll ich sagen: Ruuuuuuuuuuuuuhe!!! Wir wohnen jetzt in einem Fertighaus, und in den Räumen ist 0,00% Luftfeuchtigkeit. Anscheinend saugen die Rigipsplatten alles auf. Niemals in ein Fertighaus, sag ich Euch!!


27.04.2000 - 09:01
KarinP
*grööööl* Dragana, kleiner Tip von Aldern: wenne willste töte in de affeckt, darfste net ankündige in de Internet??


27.04.2000 - 10:31
Angela_P
Bin auch mal wieder online.
Dienstag war hier so viel los das ich mich nicht ins I-Netz schleichen konnte und gestern hatte ich frei. Konnte "leider" nicht zur Arbeit fahren da mein Auto in der Werkstatt war um neue Reifen zu bekommen. Also habe ich das gute Wetter genutzt und im Garten Kaffee getrunken.

Ansonsten habe ich jede Menge Kuchen gebacken, da wir mir 4 Leuten heute eine Kuchenparty auf der Arbeit veranstalten. So kann man die Arbeitszeit ganz angenehm umkriegen. *g*

Dragana, *fg* heißt frech/fies grins, je nach Bedarf und Zusammenhang. Es gibt davon noch die Steigerung *sfg* (sehr frech/fies grins).

Im übrigen habe ich letztens eine Flugstunde genommen :-). Irgendwie wußte ich jetzt gehts runter, zum Glück bin ich weich gefallen und habe mich abrollen können.

Viele sonnigen Grüße
Angela


27.04.2000 - 12:19
Lolli
Huhu Ihr Lieben, hab immer noch keine Zeit zum erzählen.....


27.04.2000 - 12:26
Nicky
*Boxhochzieh*
hallo ihr lieben,
lolli, du machst es aber spannend!! Bin schon gespannt wie ein Flitzebogen. Wahrscheinlich überschlagen sich gerade die Ereignisse, oder?
Angela, wie war die Kuchenparty? Und ich hoffe, du hast dir nichts geholt bei deiner Flugstunde. Aber du weisst ja: "ein Reiter, der nie den Sand geküsst hat, ist kein guter Reiter".

So long ihr lieben
Nicky

PS: schnarchende Menschen rollt man einfach sanft auf die Seite und dann ist Ruhe (schon mehrfach erprobt). Am nächsten Morgen konnten sie (die lieben Schnarcher) das meist nicht glauben. A) dass sie überhaupt geschnarcht hatten und B) dass sie von mir auf die Seite gedreht wurden. Ausserdem kann man noch die Sorgende heucheln: Schnarchen kann sehr gefährlich werden. Richtige Schnarcher erleiden sogar Atemstillstand und dann fängt das ganze an nicht mehr lustig zu werden (das stimmt wirklich). Wenn ihr das ganz dramatisch genug darstellt, werdet ihr sehen: man wird förmlich darum betteln, geweckt oder auf die Seite gedreht zu werden. Probierts mal aus... *ggg*


27.04.2000 - 12:31
Dragana
Will auch zur Kuchenparty kommen!!

Der Fürst der Finsternis kennt seinen Titel.
Er nennt mich dafür Schwabbel!!!
Oder neuerdings Zlattka! BB Fans wissen warum.
Aber ich liebe ihn trotzdem!!!
Gestern um 4 Uhr habe ich ihm eine Socke in den Mund gestopft,worauf
er wach wurde und sich aufs Sofa verzog.
Wir ziehen aber bald um und dort haben wir 6 Zimmer und eins
davon ist mir ganz alleine.
Ich fahre jetzt zu Merlin.
Bis später!!!!


27.04.2000 - 12:35
Dragana
hallo Nicky,

ich bezweifle nicht,das der FdF bald ebenfalls an Atemstillstand
stirbt*grrrrrrr*
aber er bleibt nie auf der seite liegen.
Ehrenwort.
"....so kann ich nicht schlafen,da tut mir die Seite weh!" WEICHEI!!!!!


27.04.2000 - 13:24
KarinP
Lolli, dann nimm dir halt die Zeit - wie kannst du uns nur so quälen?
*grummel*

Nicky, ich erzähle meinem Schnarchsack auch immer, es sei nicht gur fürs Herz und so...
Allerdings setzt er gerne dagegen und erzählt eine uralte, peinliche Story:
Wir waren in Dänemark in einem kleinen Ferienhäuschen mit Hündle. Ich habe abends richtig zugeschlagen mit eingelegtem Knoblauch und Rotwein. Mitten in der Nacht setzte die Verdauungstätigkeit ein, langgezogen über mehrere Oktaven und unser Hund schlug prompt an "wu, wuwuwuwuff!"
*rotwerd*


27.04.2000 - 13:51
Nicky
Anita, du bist unschlag bar!! LOL!! Du kannst auch dem FdF sagen, dass das Nächtigen in einem Bett zu Privilegien gehört, die nicht jedem angedeihen - schliesslich gibt es ja noch die Garage....
Karin, das ist ja furchtbar! Alle Kredits verspielt beim Argument gegen Schnarcher - du Arme!! Warum müssen Männer eigentlich immer was erwidern statt erfurchtsvoll unseren Gesundheitsvorraussagen zu lauschen?! Tststs, da sage noch einer: ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch...
Ach, da habe ich doch glatt was zu berichten: gestern wollte mein lieber Ex mich besuchen kommen. Hat dann aber abgesagt aus einem Anfall von Müdigkeit (Frauen haben wohl immer Migräne) jedenfalls war ich so sauer, dass ich heute morgen gesagt habe, er soll bitte früher kommen und meine Spülmaschine ausräumen und Frühstück machen. Hat er gaaanz brav gemacht... Hach, ist das herrlich: ein Mann mit schlechtem Gewissen!


27.04.2000 - 14:51
KarinH.
Will auch Kuchenparty!!!

KarinP., Dein Mann ist kein Gentleman!!! Der beeumelt sich und schweigt nämlich!!!

Moppelchen, Schwabbel, da bin ich ja neugierig, was mich noch so erwartet, wenn wir mal länger zusammen sind!!! Nach welcher Zeitdauer Zusammenlebens muß man denn bei welcher Kleidergröße mit was rechnen???

Ich kann es aber überhaupt nicht leiden, wenn mein geliebter Schatz beim nachmittäglichen Brettspiel ruiniert, vernichtet, besiegt und zerstört und dann sagt "Bärli, schenkst Du mir eine Tasse Tee ein?"!!!!!!!!!!!!11 *ggggrrrrrrrrrrrr* NENN MICH NICHT BÄRLI!!!


27.04.2000 - 15:00
KarinP
Bärli??? ROFL ROFL ROFL ROFL - ganz schwindlig werd vor ROFL!
Da bin ich ja mit Mautz noch gut weggekommen?

Nein KarinH, ein gentleman ist mein Mann wahrlich nicht. Wie oft fängt er beim Essen mit meinen Eltern mit einem äußerst unangenehmen Thema an wie "wenn der Karin ein Autofahrer nicht passt dann..." Ich natürlich *schubs* *gegensschienbeintret* *wirklichdrohendguck* *nichtmautzseisondertigerin*. Nun ja, damit habe ich alles getan, um das Interesse der anderen wirklich zu wecken.
Oh menno, er kann ja sooo gemein sein...


27.04.2000 - 15:01
Angela_P
Die Kuchenparty war klasse und es sind so 2 1/2 Stunden Arbeit umgegangen. Es ist noch reichlich da, also wer möchte kann kommen *g*.

Ich habe mir beim unfreiwilligen Abstieg nichts getan. Ich wußte irgendwie jetzt gehts runter und da war ich schon drauf vorbereitet. Zum Glück war der Platz dort sehr tief und weich und ich habe mich dann auch noch abrollen können. Es gab noch nicht mal einen blauen Fleck.

Zum Thema schnarchen: Mein Mann schnarcht auch nur wenn die Luft zu trocken ist. Dann hilft meistens ein wenig im Nacken krabbeln. Wenn das dann doch mal nichts nutz, gibts einen Schubs mit dem Kommentar "Du schnarchst!". Dann dreht er sich auf die andere Seite und das hilft immer.

Leider ist meine neue RB umgezogen und der Stall ist mir zu weit weg. Also suche ich jetzt wieder ein Pferd das mich ertragen muß. Ich gehe mir heute Abend wieder eine Pferd mit Stall und Besitzer ansehen. Hoffentlich finde ich bald was und dann dauerhaft.

So jetzt noch ein wenig arbeiten.


27.04.2000 - 15:14
Nicky
Oh, KarinP, das kenne ich. Am besten sind echt die Auto-Fahr-Erlebnisse, die immer vor meinen Eltern zum besten gegeben werden. Mann- ist das immer peinlich! ich könnte den Erzähler immer umbringen!
Ich habe keinen Spitznamen!! Oh, was würde ich drum geben, Bärli oder sonst wie. Ach nein, ich heisse Spatzl. Gut,gell??

Also, ab zur KG, Mädels!
Bis morgen
:-)


27.04.2000 - 19:42
Suse
Angefangen hat es ganz harmlos mit "Maus". Im Laufe der Jahre wurden die Tiere immer größer. ("Dusselige Kuh", geklaut von Alfred Tetzlaff, ist sehr beliebt. ich kontere geschickt, indem ich ihn in aller Öffentlichkeit "Hase" nenne. Kann man einen Mann schlimmeres antun?!?!)


28.04.2000 - 07:25
Lolli
*lachwech*


28.04.2000 - 08:02
KarinH.
Ja, das mit dem Bärli hat natürlich einen Grund: Wir sind begeisterte Fans einer Fernsehserie im BR3 (Die, 21:45): "Die Hausmeisterin". Die ist weder neu noch spektakulär, dafür aber einfach guuuuuut! Und da gibt es ein Paar: Josef-Bärli (der Ex der Hausmeisterin) und seine neue Frau Ilse-Hasi. Zum Piepen. Dann hab ich aus Spaß zu meinem Schatz Peter-Bärli gesagt. Und irgendwie ist das bei ihm als geeigneter Name für mich angekommen. So hab ich dann zu meinem Geburtstag unter anderem auch zwei Teddybär-Ohrstecker gekriegt: Zwei Bärlis für's Bärli... So was von kitschig!! Aber sowas von süüüüüüß!!! Und wenn ich was mache, was ihm nicht paßt, sagt er "Du Bär"... *g* Gottseidank hab ich Humor!


28.04.2000 - 08:03
KarinH.
Lolli!! Was machst Du um die Zeit an einem PC!!!???


28.04.2000 - 08:05
KarinH.
Und was ist mit Eurem Hengst??


28.04.2000 - 08:41
KarinP
Moin, moin, heute ist Freitag und Montag ist Feiertag!!! *freufreufreu*


28.04.2000 - 08:42
Suse
*gähn* *reck* *streck*
Morgään!
Heute soll es bis 30°C warm werden. Vielleicht sollte ich mal so langsam die Winterreifen einmotten lassen...


28.04.2000 - 10:29
KarinH.
Ihr seid ja heute ein müder Haufen!!! *motz* Na, Mautz? *kriegerischschau* *anfeg* Nix los, was?

Ist es bei irgendeinem von Euch sonnig? Ich sehe nur Wolken. *motz* Schon wieder!! Uns ist schönes Wetter versprochen!! *stänker*


28.04.2000 - 10:40
Angela_P
Hier ist alles dieseig.

Ich arbeite heute nur bis 12 Uhr. Ich fahre heute nämlich nach Hamburg und komme erst am Montag wieder.
Ich finde die langen Wochenende super und von mir aus könnte es immer so weiter gehen.
Muß mich heute mit meiner Arbeit ranhalten damit ich auch bis 12 fertig bin.


28.04.2000 - 10:43
KarinP
Wer ruft nach mir?????? *auchkriegerischschau* *mitdenpfotendroh*
*ganzschönalbernsei* *g*

Ja im Ernst, den Gurus fallen wohl langsam die Zähne und die Haare aus. Freitag und so wenig Beiträge, das gibts ja wohl nicht. Vor einem halben Jahr war hier noch so viel los, dass mir regelmäßig die ganze Chose abgestürzt ist!

Lollilili????? Meld dich doch mal, du Suppenhuhn? -:)

Das mit dem guru Chat klappt bei mir momentan auch nicht mehr. Da wird glatt gehauptet, ich säße hinter einer Firewall. So ein Blödsinn *kicher*


28.04.2000 - 10:44
Nicky
Hi,
hier ist es auch diesig. Und ausserdem habe ich mega schlechte Laune. (Zoff mit dem Ex und das nicht zu knapp!) Das wochenende ist gelaufen! *grummelheul*


28.04.2000 - 10:45
KarinH.
Angela, ego te absolvo!! Und die anderen???


28.04.2000 - 10:50
KarinP
So Bärli, jetzt bist du wieder dran -:)


28.04.2000 - 11:00
KarinP
KarinH, du kannst Latein? Hast du jetzt Angela die Absolution erteilt oder was? *ungebildetsei*

Nicky, was in aller Welt geht zwischen dir und deinem Ex, Betonung auf EX, eigentlich vor? Ein Ex ist für mich jemand von einem anderen Stern, ein Klingone, ein Mißgeschick...
Wie kannst du dir von ihm das Wochenende vermiesen lassen? *nichtgeradegutimtröstensei*


28.04.2000 - 11:45
Nicky
Hi ihr Lieben,
also, wir (Exi und ich) haben so lange ich ein Krüppel bin so eine Art "Ausnahmezustand" erklärt. Und jetzt ist ihm wieder bewusst geworden, dass er gar überhaupt gar keine Beziehung haben will. Und entsprechend kurzangebunden und distanziert ist er wieder. Wenigstens klappt der Abholdienst zur Uni noch. Sonst wäre ich echt aufgeschmissen.
Naja, und so richtig Ex im üblichen Sinn ist er eigentlich nicht ... *verschämtschau* die Lage ist echt kompliziert *bedröppeldreinblick* und jetzt habe ich wieder mal das heulende Elend und er verschanzt sich in sein imaginäres Schneckenhaus.
Aber was heisst das schlaue Latein von KarinH?? *auchganzungebildetsei*
Und Angela: zu solch ketzerischen Bemerkungen äussere ich mich eigentlich nicht, aber weil du schon wieder auf der Suche nach einer neuen RB zu sein scheinst, will ich gnädig sein und dir ein schönes, erholsames Wochenende wünschen *gg*
Ha, und ausserdem will ich heim!! Und kann nicht, so was doofes. So ist es, wenn man nicht mehr Herr seiner selbst ist, sondern sich als Krüppel durch die Gegend kutschieren lassen muss....
Bis später, ich hoffe auf viele lustige Beiträge von euch - Llllooolllliiiiii?!?!?! Wo bleibt denn der Bericht über den Hengst??*mitdenfingernaufdemtischtrommel*
Nicky


28.04.2000 - 12:02
Suse
Absolvere weiß ich auch nicht mehr.
Der erst Satz im schlauen Lateinbuch war: Publicus est rusticus. *kicher* was man sich alles für einen sch... merkt.

Bei uns scheint die Sonne *dumdidum* und gleich ist Feierabend *DUMDIDUM*

Dieses Wochenende ziehen bei uns 5 neue Pferde nehmst Besitzern ein. Der weltbeste Bauer hat angebaut. Kommen auch gleich in die Herde. Hoffentlich geht alles gut. (und hoffentlich sind die Leute nett!!!)


28.04.2000 - 12:22
KarinP
Oh Nicky, das hört sich alles sehr kompliziert an *mitfühl*.

Wir haben gestern eine Opfergabe der besonderen Art auf unserer Koppel gehabt. Unser Nachbar stand bei seinen Morgan Horses und vertrieb ständig die Pferde von seinem 2-jährigen Hengst. Wir gesellten und dazu, um ein Schwätzchen zu halten, da berichtete er, der Hengst sei heute kastriert worden und seine Eier lägen auf unserer Hauskoppel, weil die Tierärztin meinte, dies sei ein großer Hochgenuß für Hunde.
War es auch. Scheint meinen Mann aber moralisch sehr mitgenommen zu haben. Heute morgen schlug er die Augen auf und meinte "der Männi hat die Eier vom Aladin im Magen - komisch". Männer scheint so etwas schwer zu zu verwirren?


28.04.2000 - 12:49
Suse
*kicher* Der "Hase" wollte auch nicht mit um beim Esel-Kastrieren zu helfen. Komisch.
Als Joschi SEHR spontan kastriert wurde, weil er mich zusammengeknüppelt hatte, hat er auch versprochen immer GAAANNNNZZZ lieb zu sein und mich nie niemals zu treten .... ;-)


28.04.2000 - 13:14
KarinP
SEHR spontan?
Hmmm, da stelle ich mir folgendes vor:
Suse kommt vergnügt in den Stall, um ihren Joschi zu putzen. Joschi hat jedoch ein Attentat auf Suse vor und ist nicht gewillt, brav zu sein. Also tritt er heimtückisch die arme, zarte Suse in die Ecke. Suse knallt auf, kann es garnicht fassen, berappelt sich wieder, greift in die Hosentasche, holt ihr Fahrtenmesser heraus und ATTACKEEEEEEEEE!!!!


28.04.2000 - 13:38
KarinH.
*Kugel* *Lach* Ihr seid halt einfach doch die Besten!!! Und was mußte ich hier jetzt in aller Öffentlichkeit lesen?? Nicky? Nicht wirklich Ex?? Ja, ja, da haben wir den Salat. Kennen wir (zumindest ich) ja aus eigener Erfahrung... *ts* *Nickynichtklugfind* *tsts*

Und was heißt jetzt Publicus est rusticus? Das Publikum ist alt? Rüstig? Ach, Publicus ist ein Eigenname? Publikus ist alt? Ich weiß nicht, wie ich jemals Lateinschulaufgaben gewachsen sein konnte. Und das GROSSE LATINUM kriegen konnte!! (Hat das jetzt jeder gehört? Ja? Dann ist ja wohl alles klar, was?) Blöd ist nur, daß ich maximal noch die Jahreszahlen an den Kirchen entziffern kann. Und ganz schlau an den Grabsteinen das R.I.P. (= requiescat in pace = ruhe in Frieden). Hat sich doch gelohnt, dafür sieben Jahre lang täglich gequält zu werden. Kennt eigentlich einer von Euch die Stelle aus Leben des Brian, wo der römische Legionär ihn abfrägt? Ich hab mich totgelacht. Wie im richtigen Leben...


28.04.2000 - 13:51
KarinP
Das Leben des Brian? Und ich befürchtete, wenn ich mich mit sowas oute, redet keiner mehr mit mir! Wisst ihr noch, wie er ganz aufgebracht zu seinen Jüngern sagte "verpißt euch!" Kein Fettnäpfchen auslassen, das ist ganz nach meinem Geschmack.

Apropos: Habe ich euch schon die Sache mit den Chinesen erzählt?
Also: Wir fahren zum chinesischem Imbiß nach Dillenburg, weil es dort am leckersten von allen Chinamännern schmeckt. Auf dem Weg hören wir im Radio, dass irgendwelche gelangweilten Millionäre ihre Ballon - Weltumsegelung abbrechen müssen, weil die Chinesen es nicht erlauben, das man ihr Hoheitsgebiet mit einem Ballon entweiht.
Wir warten also an so einem Stehtisch direkt an der Theke und mein Mann ist sichtlich in Gedanken. Auf einmal platzt er heraus "diese Scheiß-Chinesen". Mir gefrieren die Gesichtszüge und ich vergleiche, ob bei dem Koch ähnliches passiert. Ich starre meinen Mann an und betätige mich heftig in der Gebärdensprache. Nun ja, ich konnte nicht verhindern, dass er sich noch einmal wiederholte, bevor er raffte, dass eben der Zubereiter seines Essens auch so ein Sch - Chinese war. *imbodenversink*


28.04.2000 - 14:34
Nicky
*kugelvorlachen* *schmeissweg*
Also den ersten Lat. Satz habe ich schon verstanden...
und klar bin ich nicht klug, aber wo die Liebe hinfällt und er hat's ja grad auch nicht leicht (mit Scheidung und so). Ich bin wahrscheinlich viel zu nachsichtig und nett mit ihm. Das meinte jedenfalls eine Freundin von mir (die nebenher auch noch Therapeutin ist - die muss es ja wissen *ggg*).
Am liebsten wäre ich so "cool", dass ich zu ihm gehen könnte und sagen könnte: vergiss es! Ich glaube er wartet drauf ....
Genug, dieser Species, die sich Gedanken um Pferde-Eier in Hundemägen macht - *gröööhhl* einfach klasse.
Im Präparierkurs in der Anatomie kneifen die männlichen Studenten auch immer bei der Präparation des männl. Geschlechtsteiles. Manche müssen sogar wegschauen! Weichereier!
Und das Leben des Brian könnte ich mir immer wieder ansehen. Die Deklinationsszene ist in der Tat eine meiner Lieblingsszenen. Die andere ist die, wo er versucht zu predigen und alle drehen im einen Strick draus ... "jetzt geht der Kerl noch auf die Blumen los" (als er sagt: seht die Lilien auf dem Felde).
Und die Sache mit Chinesen ist echt klasse. Dein Mann scheint ja ähnlichen Humor zu haben zu wie, KarinP.


28.04.2000 - 14:46
KarinP
na klar Nicky, er war immerhin mein Schwimmtrainer und ich schwimme wie ein Faß Altöl in der Nordsee - also muß er Humor haben!


28.04.2000 - 15:24
Nicky
Aha! Also der Schwimmtrainer wars ... soso ... und jetzt hast du das Sagen, oder *ggg*? Im ernst, du hast richtig trainiert im Schwimmen? Richtig, du machst ja Triatlon... wie konnte ich das nur vergessen.*alteschachtelwerd*
Ich wollte eigentlich im Sommer anfangen mit Sprinten lernen und wer wäre der Lehrer gewesen?? Ja, richtig, selbiger ... jetzt mit dem Knie kann ich das Vorhaben für diesen Sommer erden. Auch gut, was?


28.04.2000 - 19:42
Suse
Das mit der Joschi-Kastration war schon so ähnlich, wie du es dir vorstellst. *kicher* Aber wenn ich "zusammengeknüppelt" schreibe, dann meine ich auch "zusammengeknüppelt". Ich habe zwar kräftig zurückgehauen (und auch am längst durchgehalten) aber danach konnte ich mich eine Woche nicht mehr bewegen. (Rippen, Hüfte, Arme, Beine... alles ein einziger Bluterguss)

Super Chinesen-Geschichte! (In Dillenburg wohnen Freunde von uns. Sie leiten die Geschäftsstelle von unserem Hundeverein. (HSSC) Oh, wie ist die Welt doch klein... Kennst du auch Driedorf, "Reifen Klaas"?)

Ach ja, "Publicus ist ein Bauer" lautet die Übersetzung.

Das Leben des Brian: Ganz klar, die Steinigung ist am besten. ("Steine, frische Steine." - "Dann hätt' ich gern 3 Flache und, äh, eine Tüte Kiesel.") Oder vielleicht die Kreuzigung? ("Zur Kreuzigung?" "Ja." "Erst links dann rechts und jeder nur EIN Kreuz!")
Auf den Poden mit dem Purschen und bis morgen


28.04.2000 - 23:31
Lolli
Den Hengst haben wir heute morgen zurückgebracht.

Nachdem der Wutzli ein üüüberaus nettes Fax verfaßt und dem ach so widerborstigen Vorbesitzer geschickt hat, hat dieser sich so ganz spontan dazu entschlossen, Hengsti wieder zurüchzunehmen.
Ihr könnt Euch nicht vorstellen, wie froh wir waren, als wir ihn dort abgeliefert haben. Die Woche mit ihm war echt die Hölle.

So jetzt muß ich wech....


29.04.2000 - 20:29
Suse
NOCH KEINER DA GEWESEN HEUTE? Na sowas...

Was hat er denn so angestellt, der Hengst?


30.04.2000 - 13:34
Lolli
Aaaaaaaaaalsoooo, dann versuch ich jetzt mal möglichst kurz zu erzählen.

Beim Ausprobieren war der Hengst höchst anständig. Die Ruhe selbst und außerordentlich rittig! Stefan hat sich beim Springen - trotz daß es ein fremdes Pferd war - sehr wohl gefühlt.
Der Verkäufer hatte ihn selbst erst vor einer Woche von Bekannten bekommen. Die Vorbesitzer hatten Geldprobleme und hatten ihn gebeten, das Pferd für sie zu verkaufen.

Das Alter war so ne Sache..... In der Zeitung stand er 8 jährig. Bei unserem ersten Telefonat habe ich noch mal nachgefragt und da war er auf einmal 13! Na sooowas! Als wir dann beim Ansehen in die Papiere schauten, war er innerhalb zwei Tagen schon wieder um ein Jahr gealtert! LOL Da der Preis aber stimmte, nahmen wir das in Kauf. Uns kam es darauf an, ein erfahrenes Turnierpferd zu erstehen.

Wir hatten seine Ankunft sorgsam vorbereitet und mit dem Stallbesitzer, der ja selbst seit Jahren Deckhengste hält abgesprochen. So konnten wir ihn notfalls in eine andere Box stellen, falls er mit dem Kontakt zu seinen Boxennachbarn nicht klar kam oder ähnliches.
Daß er sich natürlich in seine neue Umgebung einfinden mußte, war uns vollkommen klar, nur das was nun folgte, war einfach zu viel des Guten!

Er ließ sich äußerst schlecht handhaben, ging immer sofort in den Mann (oder die Frau *g*). Führen war mit ziemlich viel Aktion verbunden, zwar machbar - aber mehr als nervend! Beim Satteln bockte er teilweise vor lauter Spannung los, wenn man den Sattelgurt anzog - auch wenn man nur lose zumachte! usw ..............
Das sind natürlich alles Dinge, die man mit etwas Training abstellen kann. Das wäre auch nicht das erste Mal, daß wir solch ein Pferd bekommen - nur bei all dem regte er sich wahnsinnig auf und war innerhalb von Sekunden nassgeschwitzt und völlig fertig.

Ein Problem war z.B. das Aufsteigen. Wenn er eine ruhige Minute hatte, dann hatte man vielleicht ne Chance raufzukommen - war er gerade damit beschäftigt, sich aufzuregen, war nix zu machen. Dann kam man noch nicht mal an seine linke Seite. Man konnte weder nachgurten - geschweige denn den Fuß in den Steigbügel setzen.

Einen Aufsteigversuch auf dem Außenplatz haben wir nach ner halben Stunde Stress abgebrochen. Und wir hatten ihn vorher ablongiert!!!!
Wir haben ihn erstmal wieder weggestellt, bis er sich beruhigt hatte und wieder getrocknet war und dann noch einen Versuch gestartet. Diesmal direkt im Stall. In der Box geputzt, Sattel drauf, raus aus der Box und direkt rauf. Trotzdem war es mehr als knapp. Wie Stefan oben ankam, sprang er schon wieder kreuz und quer. Und das bei einem 14 jährigen Pferd!!!!!!
Schade, daß Monty nicht in der Nähe war *g*.

Unser Reitlehrer hat ihn geritten, um sicherzustellen, daß es nicht an uns liegt. Auch hier passierte das Gleiche. Er ließ ihn zwar gut aufsteigen, aber von Rittigkeit keine Spur mehr. Der Wallach, der zufällig in der Halle war, wurde heftigst angemacht und als er ihn dann noch auf dem Außenplatz geritten hat, war der Hengst völlig durch den Wind und beruhigte sich auch beim anschließenden Trockenreiten nach ner viertel Stunde nicht.
Unser Reitlehrer meinte, daß man ihn vielleicht ein wenig positiv beeinflussen könnte, aber er würde in jedem Fall immer ein Nervenbündel bleiben und es wäre zu befürchten, daß er uns in kürzester Zeit vom Fleisch fiele.
Vorallem kam hier nun das Alter zum tragen - bis da mal Ruhe eingekehrte wäre, wäre schon ne Menge Zeit vergangen. Für unsere Zwecke - das Turnierreiten - hätte das keinen Sinn gehabt. Wenn er sich in fremder Umgebung derart aufregen würde, würde das weder dem Pferd noch uns besonderen Spaß machen.

Zuerst hat es riesigen Stress mit dem Verkäufer gegeben. Wir hatten im Vertrag eine Probezeit von 14 Tagen vereinbart. Hiervon ließ er sich nicht beeindrucken. Er war ziemlich widerlich am Telefon und wir hatten kaum Hoffnung, ohne Streit aus der Sache rauszukommen.
Wenn er es hätte drauf ankommen lassen, hätten wir ein echtes Problem gehabt. Bis zu einem Gerichtsurteil hätte es ewig gedauert und wir hätten sowohl die Kosten, als auch das Pferd am Hals gehabt. Und eins war klar - ich hätte den alleine nie versorgen können. Für uns stand deshalb fest, daß wir ihn schnellstmöglich weggeben mußten - notfalls für weniger Geld zum Händler.
Die letzte Hoffnung war ein böser Brief, daß ihm klar wurde, daß wir es ernst meinen. Stefan also Fax geschrieben....
Und siehe da, es hat funktioniert! *stolzaufStefansei*
Auf einmal war er ganz freundlich und wir konnten ihm den Hengst ohne Probleme wiedergeben. Hätte er noch einen Tag länger gewartet, wäre das Pferd schon weg gewesen!!

Natürlich hat uns der Hengst furchtbar leid getan. Wir haben uns das Hirn zermartert, was wohl nicht stimmt.
Entweder hatte er beim Ausprobieren Pülverchen bekommen, oder er hat immer ganz alleine gelebt, so daß er bei uns die vielen Pferde um sich nicht verkraftet hat.
Wir hoffen nur, daß er noch ein gutes Zuhause findet. *traurigsei*


30.04.2000 - 19:32
Suse
Ach Lolli, wie traurig! Aber es war bestimmt die richtige Entscheidung, ihn so schnell wie möglich zurückzubringen. Für mich käme ein Hengst niemals in Frage. habt ihr bei euch die Möglichkeit einen Hengst halbwegs artgerecht zu halten?


30.04.2000 - 20:17
Dragana
Hallo ihr Lieben,

Hengsthaltung finde ich bescheuert!
Bei uns steht auch einer,was für ein beschissenes Leben.
Immer allein auf Koppeln und weiden.
Ich frage mich,warum man sich einenHengst hält,zum Angeben???

Schönes Wochenende gehabt???
Wir hatten " Kinderfrei",cool!!!!!
Hat jemand von euch Kinder???
Überlegt es euch gut!!
Es fängt schon in der sechsten(!) Woche an,wenn ihr schon
Umstandskleider braucht.
Der Körper sieht aus wie ein Souffle.das man zu früh aus dem Ofen
geholt hat.
Wo die Haut nicht runterhängt,ist sie geschwollen-
Wenn man versucht den Bauch einzuziehen,passiert garnichts.
Morgens ist einem schlecht,abends sind die Füße dick.Die Haare halten nicht mehr
und die Blase schrumpft auf Erbsengröße.
Das war damals.....
Und heute????
Sie tyrannisieren einen.
Sie ziehen sich hinter versperrte Türen zurück,hinter denen der Bass hämmert
das ich Herzbeklemmung bekomme.
"Hey you...your Motherfucker....."
Sie stehen wie Betonstatuen vor dem Kühlschrank und warten,ob sich dort was tut.
Sie verbrauchen Handtücher wie Tempos und Shampoo,als käme es aus dem
Wasserhahn.
Die Nabelschnur der Kinder ist das Telefon,trennt man sie,geraten sie
außer sich.
Sie bekommen Geld fürs nichtstun.
So ist das!!!


01.05.2000 - 12:33
Dragana
hahhhh
hab die box gerettet.
Wo seit ihr alle????
Besoffen,versackt,verreist???

HUHUUUUUUUUUU!!!!!!
WIDA KEINA DA!!!

Hab mal ne frage an euch.
Was denken Pferde??
Mir sagte mal jemand,das ein Pferd nie dein Freund sein kann,ob das stimmt??
Als was sieht mich mein Pferd??
Als Futtergeber,lästiges Übel.....mag es mich???
Was sagt ihr dazu????


01.05.2000 - 16:41
Dragana
WO SEIT IHR DEN ALLE???????

*BOXHOCHSTEMM*
DAS ICH DAS GANZE WOCHENENDE AUFGEPASST
HABE;KÖNNT IHR GARNICHT WIEDER GUTMACHEN!!
ABER LASST MICH NUR ALLEIN *SCHNIEF**INMEINTASCHENTUCHHEUL*


01.05.2000 - 20:11
Dragana
nochmalgerettetete


02.05.2000 - 08:31
KarinP
Morgään!
Du guttes Dragana - Box rette isse total anständig!

Lolli, sei froh, dass ihr da noch mal so glimpflich weggekommen seid. So ein durchgeknallter Hengst trägt nicht gerade zur familiären Harmonie bei *fg*.

Wir waren am Wochenende mit Nachbars unterwegs - ja, richtig gelesen, es waren die mit den Morgans. Sie haben einen Wallach, 5 Jahre, der ein Gemüt wie ein Esel hat. Der wurde jetzt nochmal geschult, Inge nahm 3 Reitstunden und los geht's. Leider hängt sie wie ein Sack mit eingefallenen Schultern auf ihrem Pferd und führt endlose Gespräche mit ihm. "Laaaaaangsam Dschinn, laaaaangsamer!" Ihr Mann murmelt vor sich hin "nun denn, dann müssen wir gleich rückwärts reiten, langsamer geht's halt nicht mehr."
Nun, so sind wir mit 3 zickigen Stuten und unserer Anfängerin 3 Stunden im Schritt geritten - eine Megaleistung für unsere beiden.
Die Morganstute ist recht dominant und Shayana und sie haben sich schon des öfteren über den Zaun hinweg angegiftet. So lies es sich unser Pony auch nicht nehmen, als erste Amtshandlung der ahnungslosen Stute eine zu knallen - böses, böses Pony.


02.05.2000 - 11:30
Nicky
Mönsch, keiner da?!
Also ich hoffe ihr seid gut in den Mai gekommen. News vom Ex gefällig?? Klaro, wir haben uns versöhnt und ein super tolles Wochenende gehabt. Jetzt sitze ich froh gelaunt hinter dem Rechner und arbeite.

Dragana, nach deiner Kinder-Beschreibung bin ich sehr froh, nun doch keine zu haben... *ggg*

Lolli, das mit Hengst hört sich fast so an, als ob die ihn mit Tranquillizern vollgestopft hätten, als ihr ihn das erste Mal gesehen habt. Gott sei dank ist er nun fort, oder? (Obwohl, der arme Hengst - zu wem er jetzt wohl kommt??) Meine Freundin hat schliesslich auch ihren Hengst kastrieren lassen, weil er einfach zu einsam war. Immer alleine auf der Koppel, beim Ausreiten war man froh keinem anderen Pferd zu begegnen etc. Ich glaube, wenn man nicht ernsthaft vorhat mit diesem Pferd zu züchten, besteht eigentlich kein Grund, ihn Hengst zu lassen, es sei denn, er ist extrem unhengstig (so wie das Pferd meiner anderen Freundin, deren Hengst geht artig neben rossigen Stuten beim Ausritt).

Tschühüs ihr lieben


02.05.2000 - 11:35
Lolli
Hengsthaltung ist nicht immer schlecht.
Bei uns werden z.B. die Deckhengste in Außenboxen gehalten, die auf den Hof zeigen. Sie stehen alle drei nebeneinander und können den ganzen Tag dem Treiben auf dem Hof zusehen und sind äußerst ausgeglichen. Selten, daß sie mal einer Stute hinterherwiehern oder gar Theater machen. Genauso sind sie beim Decken äußerst gut erzogen. Im Sommer sind sie jeden Tag auf der Weide und kommen auch da nicht auf die Idee, einem vorbeigehenden Pferd nachzustellen. Also wir kennen das von unserem Hof nur positiv.


02.05.2000 - 11:45
KarinP
....und ich dachte schon, heute ereilt mich das gleiche Schicksal wie Dragana - ganze alleine in de box *g*

Lolli, du hast das Problem schön erkannt: sie stehen da zu dritt und freuen sich des Lebens. Auf dem Paso Gestüt, auf dem mein Mann arbeitete, lebten die Junghengste gemeinsam auf einer Weide und die Deckhengste kamen fast täglich zum Einsatz.
Aber wenn ich unseren armen Morgan Hengst anschaue, der hat riesige Weiden allein und keine Sau wedelt ihm die Fliegen aus der Stirn.

Oh Nicki, du Unverbesserliche! Auf jeden Fall hoffe ich, dass eure neue/alte Beziehung nun unter einem glücklicheren Stern steht?


02.05.2000 - 11:47
Lolli
Habt Ihr schon mal gehört, daß man Meerschweinchen zur Rattenbekämpfung einsetzt?
Man hat mir erzählt, daß die Ratten den Geruch nicht abkönnen und ein anderer erzählte, daß sie das Quietschen der Schweinchen nicht abkönnen.

Gestern hörte ich nun sogar, daß es Ställe gibt, in denen die kleinen Dingerchen frei in den Boxen der Pferde gehalten werden. Oh Graus!


02.05.2000 - 11:56
KarinP
Erlebt habe ich bisher nur, dass die Meerschweinchen totgebissen in ihren Käfigen lagen. *grrr* Killerratten erobern Deutschland!


02.05.2000 - 11:58
Nicky
Hallo Lolli,

also erstmal zu den Meerschweinchen: die sind damals bei der Schifffahrt eingesetzt worden, um Ratten zu vertreiben. Man sollte auch nie Meerschweinchen und Ratten in einem Raum halten, die vertragen nämlich tatsächlich den Geruch nicht und Ratten ziehen sich dann zurück. Du kannst es ja mal ausprobieren und ein paar Käfige mit M. aufstellen.
Zu den Hengsten meinte ich nicht die "professionell" gehaltenen, sondern eher die, wie sie KarinP beschrieb: alleine auf der Koppel immer in gewisser Distanz zu anderen Pferden; das meinte ich, wäre vielleicht nicht gerade fair gegenüber dem Pferd. Aber es gibt immer solche und solche Fälle, einmal passt es gut und ein andres mal nicht. Keine Frage. So wie du es beschrieben hast, ist es natürlich okay, aber ich glaube, das liegt vor allem daran, dass die Hengst zu dritt sind. Die formieren dann halt ihre eigene kleine Mini-Herde. Auf jeden Fall müssen sie nicht in "Geschlechts-Quarantäne" leben. Wie der arme Morgan-Hengst...

KarinP, also unsere neue/alte Beziehung ist schwer zu um- oder beschreiben. Zur Zeit erleben wir gerade mal wieder eine sehr unbeschwerte Zeit. Das sollte ich vielleicht einfach mal geniessen oder es zu hinterfragen? Hoffentlich erfahre ich dann nicht eine gehörige Bauchlandung ... Drück mir die Daumen.


02.05.2000 - 12:10
KarinP
Nicky, na klar drücke ich dir die Daumen für eine langfristige und frohe Zeit! Hoffen wir, dass der Ex die Midlife Crisis gut überstanden hat und wieder auf dem Boden der Tatsachen gelandet ist *fg*. Wie nennen wir ihn denn jetzt? Den Ex-ex?


02.05.2000 - 12:14
KarinP
Lolli, kann ich deiner Frage entnehmen, dass ihr das Rattenproblem noch nicht los seid? Sehr schön sind auch Frettchen zur Rattenjagd. Habe einmal ohne Kenntnis der Hintergründe ein Frettchen gestreichelt und danach in einen Rattenkäfig gefasst. Da war vielleicht was los? Es gab heulen und Zähneklappern bei den Ratten, alles quiekte und rannte wild umher.


02.05.2000 - 12:22
Suse
Die Hengste die ich kenne, kennen Weide nur vom hörensagen. (Weder allein noch in Gesellschaft.) Wenn ein hengst auf die Weise kommt, dann finde ich das schon ganz OK, auch wenn er allein ist. Die meißten sind arme Knastbrüder.

Das mit den Meerschweinchen ist ein "Aberglaube" der sich hartneckig hält. Ratten haben überhaupt kein Problem damit, die Meerschweinchen zu killen und zu fressen. (genauso, wie sie mäuse fressen)


02.05.2000 - 13:02
KarinP
danke für den Beistand Suse! *schmunzel* Ich denke auch, das Meerschweinchen-Märchen hält sich hartnäckig.

Was ist jetzt mit Tina z. alias nurmi und ihrem Westfalen? Tinaaa!!!!!


02.05.2000 - 13:15
Lolli
Na toll!
Stellt Euch vor, ich hol mir so ein armes Geschöpf und entweder es wird von einem der Pferde zertrampelt und ich muß die Schweinerei (im wahrsten Sinne des Wortes) aus den Hufen kratzen oder es wird von den Ratten gefressen! Ich würde mir ewiglich Vorwüfe machen!

Neee trotz härtester Bekämpfungsmaßnahmen ist noch keine Ende in Sicht. Inzwischen bauen wir gerade den Stall um, indem wir die Boxenwände einreißen, damit keine Doppelwände mehr da sind, in denen sie sich verziehen können. Die sind verdammt hartnäckig und vorallem finde ich die Jagd auf sie nicht gerade ungefährlich! Stefan hat vorige Woche mal wieder eine aufgespießt.......brrrrrrr....und das kurz vorm Mittagessen!


02.05.2000 - 13:23
Lolli
Dafür hat der Wutzli jetzt unseren Hottemäxen einen supernetten Stall gemacht! *ganzstolzaufihnsei*
Die Wände sind jetzt alle gaaaaaanz tief und sie können sich nach herzenslust knuuutschen und knabbern und beißen. Naja das letztere ist weniger nett, aber das kommt ja in der besten Familie vor. *g*
Zwei Pferdies haben auch keine Türen mehr. Sissi steht sowieso schon ewig mit ner Kette als Absperrung in ihrer Box und nun hat Waldi auch keine mehr. Bei den anderen geht es leider nicht....höchstens noch bei unserem Neuzugang, aber der wird erst noch ein paar Tage auf seine Vertrauenswürdigkeit getestet *schmunzel*

Übrigens ist jetzt wieder Leidenszeit angesagt, weil Williwutz ist nun für zwei Wochen in Stuttgart und kommt am WE nicht nach Hause. *schluuuuuuchz*


02.05.2000 - 13:28
Nicky
Hi Lolli,

erst neulich habe ich einen Bericht über einen Kammerjäger gesehen. Er hat wohl auch eine Rattenplage zu vernichten gehabt. Jedenfalls hat er ein sog. Kontakt-Gift eingesetzt: man sprüht das Zeug einfach auf den Boden und da die lieben Tierchen sehr reinlich sind, putzen sie sich und kommen dann um. Sofortgifte (das Tier stirbt, da es zum Bsp. den Köder gefressen hat) haben bei Ratten wenig Sinn, da sie sehr schnell lernen und den Zusammenhang erkennen (Kumpel frisst das Zeug und ist tot --> ergo, das kann nichts gutes sein).
Habt ihr euch mal überlegt, einen Kammerjäger einzuschalten? Die Viecher können ja auch für euch recht unangenehme Krankheiten parat haben.
suse, oh, da bin ich wohl einem alten Märchen aufgesessen... ich habe dieser Theorie gleich mal glauben geschenkt, denn sie schien mir recht plausibel (wegen der Schiffahrt und so)... hmmm.
Danke fürs Daumendrücken, KarinP, ich überlege gerade einen netten Nickname für den Ex. Ex-ex ist nicht schlecht. Das können wir mit xx abkürzen ...hihi.
Ja, Tina Z. oder Nurmi vermisse ich auch schon. So allmählich dürfte sie ja wieder "im Lande" sein. Wo ist eigentlich KarinH?? Und Dragana??


02.05.2000 - 13:41
KarinP
Nicky, XX = Vollblut? *breitgrins* Hast du dich deswegen so fertig gemacht, als ihr die Krise hattet? *lach*

Lolli, les ich da richtig von Neuzugang? NEUZUGANG????????????????
Aaalso: jetz mal ganz logisch: der Hengst ist weg und Lolli redet von einem NEUZUGANG! Dies Bedarf der Erklärung, Angeklagte! *fg*


02.05.2000 - 13:50
Nicky
KarinP, jaaa genau! xx = Vollblut, das macht einen einfach fertig *kicherkicher*

Lolli, das Wort NEUZUGANG hat mich auch stolpern lassen ... hat sich da jemand gerade verraten???!!! *kopfschieflegundblinzel*
Oh du Arme Wochenendstrohwitwe!! Dabei sind die Wochenenden doch so toll, gelle? Aber du hast ja die lieben Hottis, das hilft dann schon drüber weg, oder? *LolliüberdenKopfstreich*


02.05.2000 - 13:52
Angela_P
Bin auch wieder im Lande.

Ich war am Sonntag auf der Hansepferd incl. Gala. Klasse sag ich euch. Ich bin jetzt wieder besser im Bild, was sich so in der Reiterei tut.
Jetzt weiß ich auch was die Westernreiterei so ist. Die verschiedenen Richtungen der W-reiterei wurden gezeigt, war echt interessant.
Gesehen habe ich auch einen Vortrag von Natalie Penquitt, Barockes Reiten und Doma Vaquere (keine Ahnung ob das richtig geschrieben ist). Also das Doma Vaquere hat mich echt beeindruckt.
Klasse war auch eine Agillity-Vorstellung mit Hunden, der ganze Saal hat getobt und die Hunde hatten sichtlich Spaß. Einer z.B. hat wenn sein Frauchen nicht schnell genug auf das nächste "Hindernis" gezeigt hat alles Gesprungen was ihm in die Quere kam. Der war wie ein kleiner Flummi.

So viele Grüße
Angela


02.05.2000 - 14:27
KarinP
Angela, das hört sich toll an. Doma Vaquera interessiert mich auch sehr und wenn ich mich an einen Westernreiter auf der Equitana erinnere... wow. Ich weiß noch, wie er erklärte, dass man, sobald das Pferd den Kopf herunternimmt, etwas weniger von ihm verlangt. "Wir wollen stets, dass unsere Pferde happy sind!".
Nun, am Wochenende habe ich es das erste Mal geschafft, mit Shayana auf dem Platz so zu traben, dass sie nicht stets schneller wird, sondern das Tempo hielt. Und tatsächlich, das Wunder geschah: sie nahm das Köpfchen runter *jubel*

*KarinP notiert: Nicky scheint ein Verhältnis mit Deutschlands Antwort auf Antonio Banderas zu haben?* *staun*


02.05.2000 - 14:29
KarinH.
Hi Mädels,

KarinH. beschäftigt sich mit Arbeit (wie stupide...). Ja mei. Tina ist wieder da, hat noch kein Pferd gekauft, hält dafür ihren Ex-Stall für einen super Dressur-Reitstall, leider nicht mehr für einen super Dressur-Unterrichtsstall... Den Rest kann sie ja selber erzählen. Und ich bin der Held, hab daheim alle fünfhundert und zwei Fenster geputzt. Sogar die vom Gartenhäuschen und -gerätehaus!!! *wobleibtmeinOrden?* *suchendschau*

Und jetzt muß ich auch weiter. Allerdings, eins beschäftigt mich mehr als ein Ex-ex. Nämlich das Wort ...Neuzugang!!!!!?????? Lolli? Ihr habt doch ein Pferd weggegeben!? Ääääh..

Angela, Hanse-Pferd klingt toll! Wie hat Dir denn das Westernreiten gefallen? Die Optik ist gewöhnungsbedürftig. Hast Du auch Cutting gesehen?


02.05.2000 - 15:22
KarinP
*schaut feierlich drein und überreicht KarinH. den Orden "Cleaner des Jahres"*
(wobei ein Cleaner ja eigntlich für die illegale Entsorgung von Leichen da ist, oder?)


02.05.2000 - 15:46
Nicky
Hi Mädels,

hier meldet sich die Geliebte von Deutschlands Antwort auf Antonio Banderas *gggg*... KarinP, einfach klasse ... also ich weiss ja nicht, welche Vollbut-Qualitäten Antonio hat - welche meintest du denn?? *unschuldigdreinblick* und nur kein Neid *kicher*

KarinH kriegt von mir den Fensterputz-Orden *ganztiefverneigundkarindiegrosseurkundeüberreich*!! Willst du nicht mal in Ulm vorbei kommen?? Ich habe auch nur10 Fenster - ist wahrscheinlich ein Klacks nach dem Wochenende ... *gg*
Woher weisst du das mit Tina? Ist sie schon wieder da? Und meldet sich nicht bei uns? *empörtdreinschau* ...

Irgendwie würde ich auch gerne mal so verschiedene Western-Reitweisen sehen, hatte aber nie so richtig die Gelegenheit dazu.




02.05.2000 - 17:27
Dragana
Oh wie wahnsinnig!!
Meerschweinchen zur Rattenabwehr!!
Nee.nee,was es alles für ein Käse gibt.
Ich hatte Ratten und ich hatte Meerschweine,die
taten sich eigentlich nichts.

Eben habe ich die Stallmiete gezahlt und bin jetzt blank!
Ja,ja der erste.
Lohn gibt es bei uns am 15.
Dann essen wir 2 Wochen wie die Fürsten,drei warme Mahlzeiten
am Tag und viermal Nachtisch.
Heute habe ich Reis braun gefärbt und gesagt es sei Hackfleisch,
als Nachtisch gab es Mineralwasser auf zerstoßenem Eis.
Hauptsache Merlin ist gut versorgt!!!!!

Hat jemand mal darüber nachgedacht,was Pferde so über einen
denken????


02.05.2000 - 17:56
nurmi
hallo ihr lieben!!!

äh nicky, hat natürlihc weder auf hin- noch auf rückweg nach ulm gereicht.... aber vielleicht an einem der übernächsten we's oder so? habt ihr pferde zu verkaufen in der gegend??? lechz...


02.05.2000 - 18:03
nurmi
also kinder, der westfale hat ne kleine macke, mag gerne steigen im ansatz, neeneeeneeeeee

ich schau halt in aller ruhe, hatte am freitag ne probestunde auf schulpferd bei guter trainerin, balsam für die seele, und kostenlos, supernett, damit sie mal sah, wie ich reite. ganz andere akzente im unterricht und sitzkorrektur, war echt sehr nett! also da hätte ich schon ne gute trainerin!

stall hab ich auch schon, 1-2 min per auto- im ort- am ammersee, mim radl auch gut!
tja, wat fehlt iss dat pferd. aber mal schaun, ein paar wochen/monate werd ihc rumschaun und für den übergang bin ich an einer rb dran. klingt gut, mal sehn.

schön, dass alle so putzmunter sind!!
bis morgen!!!! (heut war es dann noch sehr stressig..)
liebe grüsslis!!!


02.05.2000 - 18:18
Jana_in_GB
Hallihallo,

ich bin auch wieder da - war eine Woche in Nizza (Konferenz - wie nett von der European Geophysical Society, das in so einer schoenen Gegend zu halten ;-)) und am Wochenende mit Pferd unterwegs - zu unserem 2. 40-Meiler diesen Monat. Vor zwei Wochen sind wir 40 Meilen im huegeligen Gloucestershire gegangen, wo Gola zwar gerade so bestanden hat (es war ein tempobegrenzter Ritt, also gab's keine Plazierungen), aber eigentlich nicht fit genug wirkte. Dann zwei Wochen spaeter das Ganze nochmal zu machen, war vielleicht etwas zu ehrgeizig - aber der Ritt war wesentlich leichter, hatte mehr Pausen und Vet-Checks und die ersten 35 Meilen gingen auch richtig gut - nur hat Gola dann dummerweise ein Vordereisen verloren (bodenloser Lehm, der das Eisen wohl einfach so "abgesaugt" hat) und war auch mit Hufschuh noch fuehlig auf dem Huf, also war's fuer uns dann aus :-(((.

Nun, immerhin, sie war fitter als beim letzten Ritt, ging teilweise ganz toll, mein Freund hat zum ersten Mal fuer mich Crew gespielt und hatte auch Spass an der Sache (er will jetzt unbedingt mehr ueber Pferde lernen, damit er mir die Vet-Check-Routine abnehmen kann!), Golas Pulswerte waren gut (auf dem Ritt wurde die neue Regel "60 in 20 Minuten" anstelle der alten "64 in 30 Minuten" angewandt, daher hatte ich da etwas Schiss - aber wir waren beide Male in weit unter 10 Minuten durch den Check, also kein Problem) und der Schmied kommt sowieso am Donnerstag (hoffentlich geht sie mit Eisen dann wieder klar!).

Lolli,
"Neuzugang"??? Neugier!!!

Viele Gruesse,

Jana


02.05.2000 - 21:39
Dragana
hei,seid ihr weich unter eure Haare,
habt ihr net mehr alle tasse in eure Kopf?????
Wida keina da,wo seit ihr.he.
Was geht????
Krasse scheißendreck hier!!!!!!!!!!

Ich habe meinen Frühjahrsputz hinter mir!!!!!!!!
Ja.bitte......Applaus!!!!!
Wißt ihr was???
Ich würde gerne in einer Soap leben.
Am besten in einer amerikanischen Soap.
Diese Ladys sehen morgens um 6 schon aus,als
hätten sie in Frischhaltefolie geschlafen.
Habt ihr so eine Lady mal putzen oder bügeln gesehen,richtig,ich auch nicht.
Sie lügen, betrügen, treiben ab,töten,intrigieren.....aber sie putzen nie.
Könnt ihr euch John Collins am Bügelbrett vorstelle.??? EBEN!!!
Ich sehe heute schon meinen Grabstein vor mir.
Eine Statue in Kittelschürze,mit Staubtuch in der Hand,an eine
Bügelbrett gelehnt.
Mein Dicker war heute wieder soooooo süß,
Er hat sich eine Bananenschnute an mir abgewischt,mich vollgesabbert,
ist mir auf den Fuß gelatscht.hat mir seinen Schädel vor die Brust gerammt,
mir seinen Schweif um die Ohren geschlagen,mich naß gespritzt und trockengepubst
aber ich liebe ihn so sehr!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Der Fürst der Finsternis möchte gerne wissen,was ich tue wenn er das
bei mir,mit mir macht.
Probiers einfach mal,Junge*grrrrrrrrrrrrrr*


02.05.2000 - 21:43
Suse
Oh, wie gemein von Lolli! Erst alle superneugierig machen und sich dann nicht mehr melden. :-(( menno, ob ich heute Nacht schlafen kann? *gg*

Was für ein Pferd suchst du denn, Tina? Die Bekannte einer bekannten.... möchte ihre selbstgezogene Fuchsstute verkaufen. Ich glaube 5 jahre, 4 jährig angeritten. allerdings sehr bunt, die gute und ein recht schwerer Typ. (Nicht gerade der Geschmack eines Araber-Fans *gg*)

Sag mal Jana, wie viele Ritte machst du denn so im jahr? Ich bin ja schon schwer gespannt, wie unser erster ritt ausfällt. Vom 12. bis 14. mai bin ich jetzt erst mal auf einem Distanzseminar mit Ritt. Danach kann ich dann schon etwas besser einschätzen, wie Joschi damit zurecht kommt. Wie alt ist Gola eigendlich? Und wann hast du angefangen Distanzen zu reiten? Und wie hast du am Anfang trainiert?


02.05.2000 - 21:55
Suse
Wie war das noch mit dem was Pferde denken? Worum gings noch mal genau? Ach ja, als was sieht mich mein Pferd. Tja, die Guru-Anhänger predigen im Allgemeinen was von "leitstute" und son Kram. mein Pferd weiß genau, daß ich kein Pferd bin. Respekt hat er trotzdem. ist er rotzig gibt es einen Satz heiße Ohren, völlig unpferdisch. Wenn ich ihn rufe, kommt er angaloppiert à la Black Beaty, also kann er mich wohl ganz gut leiden. Er geht mit mir überall hin und überall her. Er bleibt mit mir überall allein ohne nach der herde zu schreien. Aber am besten an mir sind höchst wahrscheinlich die Möhren nach getaner Arbeit. *gg* Trotzdem denke ich, daß wir schon ein recht besonders Verhältnis haben. Es ist doch irgendwie was anderes, wenn man sein Pferd von fohlen an großzieht und "bepuzzelt".


02.05.2000 - 21:57
Suse
Anita, du trägst nicht wirklich kittelschürzen...


02.05.2000 - 22:58
Angela_P
Hallo,
ich noch mal.

Also das Cutting habe ich nicht gesehen, aber vorher schon mal auf einem Westerntunier.
Mit hat sehr Pleasure auch sehr gut gefallen und ich überlege jetzt, da ich ja neu anfange, ob ich nicht auf Western umsteigen soll. Ich möchte am liebsten sowieso im Gelände reiten und dafür wäre ja Pleasure ideal.

Also Doma Vaquera war echt klasse. Der hatte sein Pferd total im Griff und das ganze ohne Zügel. Man muß das mal gesehen haben und es ist total schwer zu beschreiben. Hat einer von euch das mal gesehen?

Die Stelle mit dem Neuzugang ist mir auch aufgefallen. Also Lolli erzähl doch mal genaueres.


03.05.2000 - 08:19
Nicky
Hi ihr Lieben

Anita,kennst du Spaceballs? Die bauen ihr Raumschiff in eine riesige Weltraum-Putze um - und was hat die an? Richtig, einen Kittel!! Du siehst, du wärst also nicht allein ... *ggg*
Alle Achtung und grosser Neid, dass ihr jetzt alle euren Hausputz gemacht habt. Ich hätte sogar Zeit und Lust dazu, kann aber auf einem Bein stehend nicht so lange ausharren und versuche jetzt einfach die Dreckhäufen zu übersehen - klappt priiiiima!!

Tina, schade, dass es nicht mehr geklappt hat. naja, macht nichts. Das nächste Mal? Ich kann mich ja mal umhören, wenn du willst. Falls du ein Araber-Fan bist und ein bischen warten kannst: Sayiana bekommt ein Fohlen Ende Mai :-)) Ich schau mich aber auf jeden Fall mal um. Welche Art Pferd darf's denn sein? Wenn du einen Westfahlen ausprobiert hast, nehme ich an, eher grössere Pferde, gelle?

So, jetzt aber wieder an die Arbeit....


03.05.2000 - 09:28
KarinP
Da hat Dragana so einen hohen Unterhaltungswert und wenn sie mal was fragt, kommt keine Antwort? Nein, nein, das kann's ja nicht sein *g*.

Ja nun, was unsere Pferde von uns halten? Das zeigen sie einem eigentlich recht deutlich, wenn man sie läßt. Heißt: sie müssen eine Möglichkeit haben, sich zu entziehen und sich selbst zu entscheiden, ob sie kommen oder nicht. Dann merkt man im allgemeinen recht schnell, was sie über einen "denken".

Was ich mich halt immer frage ist, wie sie es aufnehmen, wenn wir merkwürdige Dinge tun, wie z.B. ihrem Mist in Eimern aufsammeln, oder ständig andere Kleidung tragen. Mal haben wir z.B. ne Mütze auf, was die Kopfform doch sehr verändert?
Oder unser ständiges Geplapper?


03.05.2000 - 10:10
KarinH.
Hallo Mädels,

ich denke, Tina ist wohl eher Elefanten- als Araberfan *g*.

Sag mal, Suse,... Du trägst KEINE Kittelschürzen??? *StirninFaltenleg*

Was sieht ein Pferd in mir? Ich hatte ja bis jetzt kein eigenes, maximal eine RB. Und da war ich höchstens zweimal die Woche da. Ich hatte schon das Gefühl, für das Pferd wichtig zu sein. Ist ja logisch: Ich konnte ihn aus der Box befreien, ihn auf die Koppel stellen, die Koppel neu abstecken, ihn beschäftigen, ihn loben oder strafen, Futter geben... "Geliebt" haben mich die Pferde nicht, aber eben akzeptiert. Für mehr Zuneigung muß man auch eine längere Wegstrecke gemeinsam zurücklegen. Ich weiß auch nicht, ob Pferde "lieben", und wenn, dann wohl eher andere Pferde. "Meine" haben mich gemocht und waren mir gegenüber gutmütig. Hätten mir nix getan. Ich glaube, daß Menschen von Pferden fasziniert sind. Von ihrer Kraft, Geschwindigkeit, Schönheit. Ich glaube, daß diese Faszination völlig einseitig ist. Pferde sind ÜBERHAUPT nicht von Menschen fasziniert. Dafür sind sie uns ausgeliefert. Wenn sie gut behandelt werden, sind sie so duldsam, daß sie es akzeptieren und "mögen". Die anderen? Mein Herz blutet oft...


03.05.2000 - 10:28
KarinP
Oh, gestern hat mein Mann mich wieder "lieber Gott " spielen lassen.
Unter unserem Kastanienbaum haben wir eine Felswand, an der wir Reisig aufgeschichtet haben. Wir machten ein Feuer und er nahm auch von diesem Reisig. Plötzlich kam er hektisch an, ich müsse mal gucken: da lag ein Nest mit 2 jungen Vögeln. Ich hatte nun die Aufgabe, es mit Handschuhe wieder auf einem Baum zu plazieren. Meine Proteste "aber woher soll die Mutter denn wissen, wo..." verhallten ungehört. Also trug ich das Nest in Sicherheit.
Einige Zeit später raschelte es im Reisighaufen und eine Amsel hüpfte umher. Sie schien ernsthafte Untersuchungen durchzuführen. Ich kombinierte: massiver Nestbau, 2 Junge mit gelben Schnäbeln, suchende Amsel "AHA!" Also trug ich das Nest wieder runter, gespannt, wie es werden würde. Und tatsächlich: nach einigen mißtrauischen Momenten sprang die Amsel ins Nest und die Jungen konnten sie wieder an der mütterlichen Brust aufwärmen.
Ein prüfender Blick heute morgen zeigte, dass alles in der Reih war!


03.05.2000 - 10:32
Lolli
Najaaaaa, unser Neuzugang ist Lolli´s Dreiviertelbruder Rubble Bubble.

Der Stallbesitzer und der Reitlehrer haben die Beiden vor eineinhalb Jahren gekauft und wollten Rubble Bubble behalten, um ihn auszubilden.
Nun haben sie aber bisher keine Zeit gefunden, da sie zu viele Berittpferde haben und haben sich entschlossen, ihn doch jetzt schon zu verkaufen.
Durch die Sache mit dem Hengst sind wir darüber ins Gespräch gekommen.

Er ist inzwischen schon ein wenig angeritten und super lieb. Anfangs hatten sie die größten Probleme mit ihm, da er sich furchtbar fürchtete, wenn man versuchte aufzusteigen usw. Ich habe mal eine dieser Aktionen mitverfolgt und es war schon ziemlich krass.
Beide Pferde waren anfangs überängstlich und brauchten ihre Zeit, bis sie sich einfanden. Doch nun belohnen sie uns mit einem äußerst gutmütigen Wesen und Stefan liebt seinen Lolli über alle Maßen.

Auch Rubble Bubble ist das absolute Schmusepferd und echt zum verlieben.
Er ist jetzt wie Lolli vier Jahre alt und ca. 1,62 groß (Das ist das Einzige, was uns nicht so gefällt). Er ist braun, hat eine Blesse und vier weiße Beine und hat an den Flanken, unterm Bauch und am Schweifansatz Stichelhaare. Sieht witzig aus. *g*
Eigentlich würde man nie darauf kommen, daß die Beiden verwandt sind. Lolli ist ja schwarz und ziemlich groß und schwer und Rubble Bubbel dagegen ein Winzling.

Das Einzige was die beiden ungleichen Brüder gemeinsam haben, ist ihr Gewichtsproblem. LOL
Man kann sie echt kugeln und es wird höchste Zeit für eine Familiendiät (uns eingeschlossen *verschämtgrins*)
RB muß wohl schon abgespeckt haben, er hat sich heimlich über den Winter so fett gefressen. Na mal sehen.....
Ich mag ihn jedenfalls schon sehr gerne. *strahl*


03.05.2000 - 10:44
KarinP
Na, dann sind die Boxen ja wieder voll und die Wutzli Familie vollzählig? *mitfreu*


03.05.2000 - 10:46
Nicky
Lolli,

wie heisst es so schön? Ende gut - alles gut? Toll!! Ich freu mich sehr für euch!! Aber was muss ich da lesen? Mit 1.62m ist er ein Winzling?? Sag mal, wie gross sind denn eure anderen Pferde?? Ich bin froh, dass Sahar nur 1.48m hoch ist (da fällt man nicht so tief...). Allerdings bin ich mal als junges Mädel (ist also schon eeewig her) ein Riesenpferd geritten (ich würde sie auf 1.65m schätzen). Aida hiess sie und war ein waschechtes Grosspferd - jawohl. Und die war super lieb. Jedenfalls hatte ich keine Minute Angst auf ihr. Aber heute male ich mir immer die schrecklichsten Dinge aus und dann sind schon 1.48 gross genug ... :-)

Auf jeden Fall wünsche ich euch viel Freude an RB und dass er sich auch wohl fühlt bei euch (was keine Kunst sein wird :-))


03.05.2000 - 11:18
nurmi
hihi, ich suche ein dressurpferd, mindestgrösse 1,68!! also mit meinen 1.80 sehe ich auf was keleinerem etwas dämlich aus, da wird das dressurreiten mit anliegender wade ein kunststück.....

das hotti sollte eigentlich mindestens 7 o. 8 sein, darf auch bis 13 oder 14 alt sein, dann aber minimum sicher l-lektionen beherrschen... aber ich hab halt ne obergrenze von 10tdm, damit ist nicht viel zu reissen bei älteren, ausgebildeten pferden... und was ganz junges, da trau ich mich glaub ich nicht ran.... erstmal muss ich wieder sicherer werden.

ähhh, araber sind nix für mich, da fühl ich mich wie auf einer sehr schlanken sardine....

anita, magst du an den ammersee kommen und bei mir frühlingsputzen???????????????????????????????????????????????


03.05.2000 - 11:48
Dragana
juhuuuuuu.

also ich trage KEINE Kittelschürzen!!!

Also,meint ihr nicht,das Pferde einen mögen.
Wenn ich am Zaun stehe und Merlin rufe,egal obe frisches Gras oder
all seine Kumpel,er kommt immer.
Manchmal stehe ich am Zaun und beobachte ihn nur,
wenn er mich dann sieht,kommt er auch .
Ich fände es traurig,wenn ich wüßte,er mag mich eigentlich garnicht.
Wäre echt schade.


03.05.2000 - 12:13
KarinP
ach Draginchen, so kann man das auch nicht sagen, dass sie einen nicht mögen - halt nicht so, wie sie andere Pferde mögen. Allerdings kommen auch unsere immer von der Koppel angerannt, wenn ich komme. Ich bringe halt stets Abwechlung, mal Futter, mal ein Ausritt oder einen Spaziergang oder was auch immer. Wenn ich anfange, unseren Schecken oder die graue Stute zu kraulen, dann wollen sie schon richtig zurück-kraulen und massieren meinen Fleecepulli ordentlich durch. Und das ist doch sehr schön, oder? Genauso kann ich die Graue auf der Koppel ohne Strick zu einem kleinen Trab auffordern und sie läuft dann brav neben mir her und ist super aufmerksam. Sie MUSS es ja nicht tun und daher denke ich schon, dass sie es gerne macht.


03.05.2000 - 12:29
Jana_in_GB
Hallo Suse,

ich gehe so im Schnitt alle 3 Wochen einen Distanzritt mit Gola - dieses Jahr hauptsaechlich 40-Meiler (65 km), um auf unseren ersten 50-Meiler im Juni hinzuarbeiten (oh je, sooo weit!!) und ab dann werde ich mal sehen - einen 4-Tagesritt im August und einen 3-Tagesritt im Oktober habe ich schon fest geplant und zwischendrin werde ich das irgendwie wieder hauptsaechlich mit 30- und 40-Meilern fuellen. *Falls* wirklich alles so klappt, wie geplant (ha ha ha...), werden wir wohl so ca. 10-12 Ritte gehen, insgesamt ca. 800km.

Gola wird dieses Jahr 11 - ihre allerersten Einfuehrungsritte ist sie als 8jaehrige gegangen, ich habe sie, seit sie 6 ist (aber ich habe 2 Jahre gebraucht, um zu merken, dass sie nun wirklich kein Ovalbahn-Turnierpferd ist und dass sie an Distanzritten vielleicht mehr Spass haette).

Viel Spass auf Deinem Seminar - so etwas haette ich hier auch gerne, aber Einsteigerseminare gibt es hier kaum, und fuer die Seminare fuer "Gold Series"-Reiter (und Pferde) werde ich mich erst dieses Jahr qualifizieren (man ist "Gold Series", wenn man einen 50-Meiler absolviert hat).
Ueber Training haben viele Leute viele kluge Buecher geschrieben... Das beste deutsche Buch ist wohl "Cornelia Koller: Abenteuer Distanzreiten", aber das hast Du sicherlich schon. Ich probiere da eher noch herum und kann daher keine guten Tips geben - man muss das Pferd eben langsam an das Tempo gewoehnen (das ist doch etwas flotter als "normales Ausreit-Tempo") und zusehen, dass man das Ganze vernuenftig aufbaut, also erst die Strecke, dann das Tempo steigern (nicht beides auf einmal), fuer huegelige Ritte gezielt Huegel trainieren und ich finde es sehr hilfreich, ein genaues "Trainingstagebuch" zu fuehren, da sieht man am besten, ob man wirklich Fortschritte macht und wo Probleme liegen.


Lolli, herzlichen Glueckwunsch zu Rubble Bubble!!

Anita - solange Du kein Foto von Dir in Kittelschuerze auf die Guruseite stellst, glaube ich Dir nicht, dass Du so etwas ueberhaupt besitzt!!!

Was Gola wohl von mir haelt? - Hmmm, schwierig zu sagen! Wir haben mehr so ein "Arbeitsverhaeltnis" als eine Freundschaftsbeziehung, wir kennen uns gegenseitig inzwischen sehr gut, haben ein sehr gutes Vertrauensverhaeltnis (wenn man so viel Zeit miteinander verbringt, meistens in fremder Umgebung, kommt das einfach), aber ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass sie mich "mag". Sie mag ihr Futter, sie mag an ihren Lieblingsstellen gekrault werden, ihre Arbeit mag sie nicht immer und wenn ich mal einige Zeit weg bin, glaube ich eher, dass sie ihre "Ferien" geniesst, als dass sie mich "vermisst". Sie kommt, wenn ich rufe, sie dackelt mir ohne Halfter und Strick ueberallhin hinterher, sie brummelt mich an, wenn sie mich sieht - aber ich denke, das ist eher Training (das Kommen und Fuehren - Gola weiss, dass es angenehmer ist, das zu machen, was ich will, also gehorcht sie eben) als "Zuneigung", und das Brummeln gilt wohl eher der Vorfreude auf Futter oder Koppelgang als mir.
Ich will eigentlich auch gar kein Kuscheltier, das mich ueber alles liebt (falls es das ueberhaupt gibt bei einem Pferd). Mir macht Reiten Spass und der Umgang mit einem Pferd "als freiem, unabhaengigen Tier". Ich bewundere Golas Kraft, Ausdauer und Schnelligkeit und mir macht es Spass, das soweit wie moeglich zu foerdern. Wenn sie dann so richtig fit und gesund aussieht, mit glaenzendem Fell, wachem, interessierten Ausdruck, und kraftvollen Bewegungen bei denen man die Muskeln unter der Haut spielen sieht, herumtobt, dann bin ich gluecklicher, als wenn sie mir auf der Weide wiehernd entgegengaloppiert kommt. (Ok, ich bin wahrscheinlich ziemlich bekloppt - aber ds wusstet Ihr sowieso schon...)

Jana


03.05.2000 - 12:52
Suse
So einfach ist es glaube ich nicht. mein Pferd zieht meine Gesellschaft der anderer Pferde vor und das schon seit dem Absetzen. Und ich kenne mehrere Pferde, bei denen das so ist. man kann nicht grundsätzlich sagen, daß Pferde lieber Pferde mögen. Und nur am Futter kann es auch nicht liegen. (Joschi gehört auch nicht zu den leidenschaftlichen Fressern und ist problemlos vom Futtereimer wegzurufen.)

Vielleicht liegt das aber auch daran, daß ich mich immer bemüht habe ihm ein möglichst schönes, "artgerechtes" Leben zu ermöglichen und er nur Herdenhaltung und Offenstall kennt. Pferde die diesbezüglich auch schon "schlechte" Erfahrungen gemacht haben, also in Einzelhaltung ohne soziale Kontakte oder lange ohne Weide, sehen das bestimmt ein bißchen anderes und setzen ihre Preferenzen entsprechend.


03.05.2000 - 12:56
Dragana
mach ich jana,mach ich.

Lolli,ein toller Name für ein Pferd,nennst du ihn auch so????
Ich stelle mir vor,wie Du auf der Weide stehst und ihn rufst*g*

KarinP.das beruhigt mich nun wieder etwas.
Unsere Pferde benehmen sich wohl sehr ähnlich.

WER MACHT DIE NÄCHSTE BOX AUF??????
ICH GLAUBE ES WIRD ZEIT.ODA?????


03.05.2000 - 13:10
Suse
Hallo jana, wow, alle 3 Wochen 65 KM? Das ist eine Menge. (ich galube hier würde das schon allein daran scheitern, daß es gar nicht so viele Ritte in erreichbarer Nähe gibt. ;-)) Das Buch habe ich, aber überall wird das mit dem Training nur allgemein behandelt. Ich wünschte, irgendwo würde stehen: Reite Montag etwa x Kilometer in x Minuten (x Minuten Trab, x minuten Galopp), dienstag x Minuten Dressur, Mittwoch .... Damit wäre mir sehr geholfen. ;-) Im Moment denke ich immer, ich mache viel zu wenig und das Pferd bricht auf der distanz nach 10 Kilometer ohnmächtig zusammen. *gg* Außerdem gibt es hier nirgens tiefen Boden und wie wird der Hottemax dann damit fertig?

Ich habe den Eindruck, daß unterschiedliche Pferdetypen sich unterschiedlich eng an den menschen binden. Die Fjordis, Isis und Haffis ist ihre herde unendlich wichtig. Der mensch eher Beiwerk. Bei den Hochblütigen scheint das etwas anders zu sein. (Der hammer diesbezüglich ist ein mir bekannter Berber, der auch noch die Funktionen des Wachhundes übernimmt und niemanden an "Frauchen" ranläßt und jeden Fremden vom Hof jagt. (Er läuft frei rum))


03.05.2000 - 13:28
KarinP
Hi Suse, das mit den Hochblütigen habe ich auch schon öfter gehört. Besonders Berber sollen sich sehr auf eine Person einstellen können.

Die Vollschwester von meiner Shayana "beschützt" ihr Frauchen sogar, während der Hund einen Rückzieher macht. So geschehen im Winter, als sie neben einer Loipe her ritt und von einem Skifahrer sehr unqualifiziert angemacht wurde. Der Hund zog sich zurück, die Stute schmiß den Hintern drohend herum und ruckzuck lag der Skifahrer, der wohl reflexartig Schritte machen wollte, im Schnee.

Und Shayana selbst ist außer sich, wenn ich ein anderes Pferd als sie von der Weide hole. Und das, obwohl noch ein weiteres Pferd bei ihr ist und sie frisches Grün in Hülle und Fülle hat. Ich weiß jetzt nicht, ob das ihre Liebe zu mir ist, jedenfalls unternimmt sie gerne was mit mir, weil es ihr bisher immer Spaß und Abwechslung gebracht hat.

Bezüglich deines Langstreckentrainings: da müßte doch glatt ein Buch für Marathonläufer umgeschrieben werden für dich.
Das ist ein echt tolles Buch, es ist unterteilt in halbstündiges Abstände, z.B. Endzeit von 2,5 Std, 3, 3,5, 4 Std, usw.
Dabei wird immer eine bereits gelaufene zeit vorausgesetzt, z.B. 4 Stunden Endezeit: Voraussetzung 10 km in 50 Minunten (rein fiktive Angaben von mir) Dann werden Tagespläne aufgegeben mit Intervalltraining, Ausdauer, Fartleg usw. Man sieht ganz deutlich, je mehr man an seine Grenzen will, desto mehr muß trainiert werden.
Beispiel: man will von 35 Minuten auf 10 km auf 33 Minuten kommen. Wäöchentlicher Aufwand: 15 Stunden. Wobei der Aufwand von 40 Minuten auf 38 vielleicht nur 7 Stunden beträgt.
Jedenfalls ein toller Planer, nach dem ich mich stets richten konnte.


03.05.2000 - 13:58
Dragana
Mein nächstes Pferd wird ein Berber!
Den richte ich dann ab,immer wenn der FdF
naht,Hinterteil rum und... bäng!
Der FdF hat sich eine neue Leselampe fürs Bett gekauft,ca.5000 Watt,
eine von jener Sorte,die Dir,wenn man geblendet die Augen schließt,
die Lider weggrillt.
Ätzend!!!!!!


03.05.2000 - 14:58
Jana_in_GB
Suse,

grins - so eine genaue Anleitung zum Training waere schon nicht schlecht, aber ob das bei einem Pferd ueberhaupt durchfuehrbar ist??? Ich habe mir letztes Fruehjahr auch woechentliche Trainingsplaene gemacht, mit x Minuten Schritt, y Minuten Trab, z Minuten Galopp pro Tag. Um ueberhaupt etwas Ordnung und Rhythmus in meine ziellose Reiterei zu bringen, war das schon nuetzlich, aber inzwischen bin ich davon wieder ab. (Wenn ich das Programm noch finde, kann ich es Dir mal abtippen - es war glaube ich urspruenglich von Ursula Bruns und war gar nicht schlecht).

Jetzt trabe ich halt einfach so los und sehe "Gola streckt sich nicht richtig" - also wird 30-60 Minuten flott getrabt, bis sie mit schoenen langen Tritten dahinschwebt (oder auch nicht...), oder ich sehe "Gola geht nicht gut vorwaerts", also wird eine kurze "Knatter-Runde" im Galopp eingelegt, oder sie kommt vorne nicht hoch, dann gibt's Trab-Toelt-Trab-Uebergaenge, oder oder oder... Ich versuche halt mehr, mein Training individuell auf mein Pferd einzustellen, anstelle einfach nur einem Plan zu folgen.

So oft zu Ritten zu fahren, ist hier in GB ueblich - es gibt durchaus auch Leute, die fast jedes Wochenende unterwegs sind und dann im Jahr zu ueber 20 verschiedenen Ritten fahren, dazu fehlt mir aber schon alleine das Geld fuer die Startgebuehren und den Sprit (Diesel kostet hier DM 2,50 pro Liter)!

Jana


03.05.2000 - 15:19
KarinP
hier ist Schluß jetzt Ihr Lieben - schaut mal in die neue Box - hat Dragana bestellt!


Die Koppel
Copyright © 1996-1999

zurück