mario74.de | Impressum | Disclaimer |
Ihr seit hier auf den Seiten der Gurus gelandet. Diese Threads sind hier archiviert, deshalb biete ich außerdem interessante Angebote an, falls ihr hier nicht fündig wurdet.

Die Koppel
Copyright Đ 1996-1999


Gurubox die Zweite - oder - Wie geht das mit der gewaltfreien Pferdeerziehung? [ Lolli - 01.09.1999 ]


Da die Ladezeit inzwischen ins Unendliche steigt, eröffne ich mal ne Neue.

Der Lumpi hat sich wohl heute entschlossen, doch noch etwas am Leben zu bleiben. Die Lähmungserscheinung ist weg und er humpelt wieder fröhlich durch seine Box. Dafür liegen Frauchens Nerven inzwischen blank.

Habe mir übrigens so ne Art Kalender mit den TTouchs gekauft.
Habt Ihr da schon Eure Erfahrungen mit gemacht?
Der Lumpi hat heute bei unserem ersten Versuch pausenlos rumgezappelt und hatte alles andere im Sinn, als konzentriert auf meine Fingerübungen einzugehen.

Stattdessen hat er entweder an meinem T-Shirt rumgenuckelt oder Grimassen gezogen oder sonst was angestellt. Ich mußte nachher selbst lachen und habe das Handtuch geworfen.
Oh doch - eins hab ich doch hinbekommen, die Sache mit dem Zahnfleischrubbel-Touch. Das fand er spitze. *g*

Aber wohl eher, weil eine seiner Lieblingsgrimassen das Zähnefletschen mit gleichzeitigen Kauen und Kopfauflegen auf Frauchens Schulter ist.

Nun ja, ich werde mir morgen mal ein anderes Opfer suchen....

Lolli
[ 195.82.95.193]


01.09.1999 - 09:33 - [195.82.95.193]
Lolli
Na wo seit Ihr denn auf einmal alle?


01.09.1999 - 09:35 - [195.82.95.193]
Lolli
Mir geht es bei dem TTouch darum Lumpiīs Muskeln ein wenig zu entspannen.
Er steht ja seit 3 Monaten permanent auf dem einen Hinterbein. Ihm würde eine Massage bestimmt gut tun. Habt Ihr denn vielleicht noch andere Tips was man so machen könnte?


01.09.1999 - 09:37 - [141.200.125.99]
TinaK
Hallo Lolli,

mir scheint, ich habe in der 1. Box irgendetwas überlesen. Was hat denn Dein Lumpi?

Bis denn denn
TinaK


01.09.1999 - 09:38 - [193.196.131.30]
Vera F.
Hallo Lolli!
Klasse! Pferde sind halt doch zäher als man denkt. Geht ihr in die Klinik und laßt es anschauen? Was haben die TÄ gesagt(ich meine woran es gelegen haben könnte)?
Ich kann keinen TTouch, aber mein Pony mag es, wenn ich an ihm rummassiere-zumindest meistens. Die Zahnfleischmassage mag er auch sehr, das hat eine Bekannte von mir früher manchmal bei ihm gemacht.Aber sie kommt jetzt nicht mehr in den Stall und ich kanns ja nicht...:-(
Vielleicht sollte ich diese Woche auch etwas TTouch lernen. Mein Pony ist nämlich Beinkrank und es wird noch mindestens 8 Tage dauern bis er wieder fit ist..:-(
Aber Schritt reiten darf ich...auch ganz lang.
Naja..genug Gejammer.
Hmpf...habe mein Pony seit mehreren Wochen gar nicht "geklapst"...ob das einZeichen meiner "Besserung" ist?
Aber leider ist es mir gestern wieder passiert:-(, da hat er beim Spazierenlaufen nämlich gemeint er muß jetzt albern rumhüpfen..und zwar am Straßenübergang. Und ich habe natürlich volles Verständnis für seine Hüpflaune, da er keine Schmerzen hat, aber seit einer Woche nicht richtig bewegt wurde...aber soll ich ihn vor lauter Verständnis auf meinen Fuß und danach ins Auto springen lassen?
Ciao
Vera


01.09.1999 - 12:06 - [195.82.95.193]
Lolli
LOL
Da haste Recht Vera. :o)
Bestell Deinem Pony mal gute Besserungswünsche von mir.

Eigentlich paßt der Lumpi ja garnicht in diese Box, aber ich kann ja mal schnell erzählen.

Er hat sich vor 18 Wochen bei einem Sturz auf der Straße das Becken gebrochen. Leider sieht es z.Zt. schlecht aus mit der Heilung. Die von der Klinik angesetzte Stehzeit ist seit 3 Wochen abgelaufen und er hat Verlängerung bekommen bis max. 1/2 Jahr.

Am Montag stellte sich dann zu allem Überfluß noch eine Lähmung in dem betroffenen Bein ein. Er war nicht mehr fähig sein Bein in irgendeine Richtung zu bewegen und wenn er ein paar Schritte vorwärts machen sollte, schleifte es hinterher und er setzte auf dem abgeknickten Fesselgelenk auf. Es war echt der Horror. Ich hab nur noch geheult und unser TA sah nun keine Hoffnung mehr und wollte ihn einschläfern.

Ich bat dann in meiner Verzweiflung um Rücksprache mit der Klinik und er telefonierte mit ihnen. Sie meinten dann, sie würden sich den Lumpi ansehen und ich machte für heute morgen einen Termin.

Das größte Problem besteht darin, ihn zu transportieren, da er sich ja in keinem Fall bewegen darf.
In der Klinik können sie nur untersuchen, wenn sie ihn in Vollnarkose auf den Rücken legen und röntgen (Dies ist am Anfang einmal gemacht worden). Dieses Risiko ist wieder sehr groß, wegen dem nachfolgenden schweren Aufstehen.

Deshalb hieß es bisher immer, daß er zu Hause in seiner Box bleiben sollte und wir abwarten. Nun war natürlich die Aufregung groß.

Es gab nur zwei Möglichkeiten: entweder zu Hause einschläfern oder in die Klinik und noch eine kleine Chance haben.

Als ich dann am Dienstag mittag in den Stall kam, kam er mir schon in der Box entgegengehumpelt und war fröhlich wie nie zuvor.
Die Lähmung war weg und als ich mich traute, ihn aus der Box zu holen, lief er besser als vorher.

Was passiert ist? Wir wissen es nicht. Der TA ist ratlos und nun bleibt er erst einmal zu Hause und wir warten weiter ab.

Das Komische ist wirklich die Verbesserung. Er konnte gestern das erste Mal ein paar klare Schritte gerade aus machen, das war echt verblüffend.

Nun wird die weitere Wartezeit für mich noch schwerer, weil ich jetzt immer Angst haben muß, daß die Lähmung wiederkommt.

Dafür hab ich gestern auf dem Weg von der Weide zwei vierblättrige Kleeblätter gefunden, die natürlich extra für Lumpi dort gewachsen sind - eigentlich kann doch jetzt nichts mehr schief gehen, oder? *g*


01.09.1999 - 12:33 - [212.185.249.51]
Mo
Hi Lolli, zu der rumzappelei beim ersten TTouch.... Weiss ich aus eigener erfahrung, so Massage ist anfangs nicht gerde das grösste Vergnügen, wenn alle Muskeln noch steif und "aua" sind. Vielleicht hilft ein bisschen Wärme im Vorfeld, oder er findet es nur etwas öde. Ich kannte einmal eine verspannte Stute, die wollte jemand mit TTouch beglücken. Hat das 3 Monate mit viel Liebe und Geduld versucht, aber ich habe nie wieder ein Pferd mit einem so angeeckelten Gesicht gesehen. dazu muss man wissen, das Pferdemädel läßt sich auhc nicht gerne putzen oder beschmusen. Sie ist ein reines pferde-Pferd, was den menschen als reichlich überflüssig ansieht. Mit der Lähmung von deinem Jungen, könnte es sein, dass er sich irgendeinen Nerv eingeklemmt hatte ??
Ich wünsch' Dir auf jeden fall viel viel Glück und lass den Mut nicht sinken. habe vor jahren mit meinem erstenPferd eine ähnlich schwere Zeit mitgemacht. hatte sich auf 5 cm den Hinterhandmuskel glatt abgerissen. konnte nur noch rückwärts laufen und war damals schon fast 20. Der TA sagte entweder er läuft nach 3 Monaten wieder, oder das wars. Den Tempramnentsbolzen 3 Monate ruhig zu halten war schon übel, aber am schlimmsten war diese Ungewissheit. Nach 3 Monaten habe ich dann mal vorsichtig geschaut, wie es aussieht und durfte noch 'mal 2 Monate dranhängen. Dann war er wieder fit wie eh' und je. ist letztlich 37 jahre alt geworden und hatte nie mehr Ärger mit der Verletzung.
Es gibt also doch noch sowas wie Wunder....


01.09.1999 - 12:44 - [193.196.131.30]
Vera F.
Hallo Lolli!
Wow.....
Aber irgendwie besteht ja schon Hoffnung!Seltsam aber, daß man da nicht operieren kann, so irgendie mit Schrauben oder so...
Das größte Problem ist doch sicher auch, daß er sicher eben nicht brav still in der Ecke steht und seine Knochen wachsen läßt, sondern eben bei Gelegenheit hopst und Bewegungen macht, die nicht unbedingt gut für die Heilung sind.
Mein Pony hatte nämlich mal einen derben Sehnenschaden. War erst eine leichte Reizung, ich mußte verreisen, nach zehn Tagen meinte eine Bekannte, sie reitet mit ihm 15 Min. im Schritt(obwohl ich gesagt hatte er sei dann nicht zu halten und sie solle ihn nur im Hof führen) und er warf sie ab und rannte drei Kilometer über vereiste gepflügte Felder. Danach war er richtig platt.
Ich habe ein viertel Jahr nur geführt, danach ein viertel Jahr nur Schritt geritten und es war der reine Horror.Als ich noch am Führen war, sprang er mir mal wegen einer Kleinigkeit auf die Hüfte, ich mußte loslassen und er raste wie bescheuert auf ein Garagentor zu, bremste beschlagen auf Asphalt auf seinen Vorderbeinen(das kaputte Bein war natürlich vorn), stieß sich noch den Kopf am Tor( so knapp wurde es) und rannte dann zur Seite weg.Irgendwann haben wir ihn bekommen , am nächsten Tag war die Sehne wieder dick und ich konnte Pulsation spüren.
So sind sie halt. Wenns nicht mehr weh tut werden sie lauflustig obwohl sie noch gar nicht belastbar sind.
Ach so.. mein Pony ist keins mit Blüteranteil , wie man jetzt vielleicht denkt. Es ist ein spät kastrierter und spät angerittener Fjordwallach. Den Vorurteilen nach also der Inbegriff des temperamentlosen Ponys. Nur ist er leider sehr temperamentvoll!
Und sehr selbstbewußt,er hat auch schon mehrere kräftige Männer stehenlassen weil er seine Kraft genau kennt.Und die Kraft sieht man ihm auch an.Sein Hals ist extraschön und extradick. Wer glaubt, dieses Pferd würde vor meiner "Gewalt" resignieren, der hat einfach nicht begriffen was für ein Pferd Gewalt wäre.Ein Schlag mit der Hand an den Bauch*wiederhol*ist sicher keine, und da er ihn nur in Ausnahmefällen im falschen Moment bekommt, weiß er auch immer warum, ist jedenfalls für ihn nicht schrecklich.
Schlüge ich ihn mit der Gerte, ließe er mich garantiert stehen.Soviel ist sicher.Nicht weil er mich nicht respektieren würde, sondern weil sein Bild von mir sicher völlig ins Wanken geriete .Ich lasse aber die Gerte über seinem Kopf pfeifen, und er bleibt dabei gut gelaunt stehen!
Er tut mittlerweile fast alles für mich. Aber sicher nicht aus Angst(falls das irgendwo angenommen wurde), sondern weil er inzwischen weiß, daß ich zu respektieren bin.Ich gehe immer voraus, wenn er irgendwo Angst hat und es ist ihm noch nie etwas passiert wenn er bei mir war. SO!!!
Also bis bald,
Vera


01.09.1999 - 13:54 - [195.82.95.193]
Lolli
Ach so ein Pferdie mit halbem Fjordblut drin besitze ich auch *Kummerfaltekrieg*. Hab gerade "ein Wenig" von unserem Leidensweg in der Box mit dem Verkaufen oder Zusammenraufen oder wie das hieß erzählt. *g*

Daß man das nicht operieren kann, haben wir bis jetzt auch noch nicht verstanden.
Lumpi ist aber ein sehr vernünftiger Patient und rührt sich kaum einmal. Er weiß schon ganz genau, was er sich erlauben kann und was nicht. Wenn ich mal etwas von ihm will, so z.B. daß er mal rumgeht beim Misten (ich darf ihn ja nicht rausholen), dann muß ich manchmal geduldig warten, bis er sich überlegt hat, wie er sich nun wohin bewegt. Also das ist wirklich vorbildlich.
Nur manchmal beim Füttern dan quickt er total süß und hopst mal kurz auf seinen drei Beinen rum. Trotz allem hat er bis auf Montag in der ganzen Zeit noch nie schlechte Laune gehabt. Das bewundere ich besonders an ihm. Er ist topfit und strahlt mich immer an. Gottseidank! Wenigstens einer, der sich aufrecht hält. *g* So jetzt geh ich mal in den Stall und seh nach ihm.
Tschühüüs bis morgen!


01.09.1999 - 22:35 - [195.82.95.193]
Lolli
Haaalloooo!!
Wo seit ihr denn alle??
Das is gemein - keiner mehr da zum Zanken *schmoll*


02.09.1999 - 08:43 - [141.200.125.99]
TinaK
Hallo Lolli,

mensch, das mit Deinem Lumpi tut mir schrecklich leid. Ich drück Euch beiden die Daumen, das alles gutgeht - einen ersten Hoffnungsschimmer hast Du ja jetzt wieder *freu*

Ciao TinaK


02.09.1999 - 09:17 - [193.196.131.30]
Vera F.
Hallo Lolli!
Bin auch wieder da!
Vera


02.09.1999 - 11:03 - [195.82.95.193]
Lolli
Huhu Vera! *ganzdollwink*

Gestern haben wir eine prima Pferdemassage hinbekommen. Lumpiīs Freund Waldi kam von der Wiese und ich hab ihn kurz vor seiner Box angebunden. Da haben sie sofort mit Mähnekraulen angefangen und Waldi hat ihm ganz vorsichtig den Rücken massiert. *freu*

Bisher durften die anderen nicht an ihn heran, da er sich ja nicht wehren kann und es uns am Anfang einmal passiert ist, daß ihn seine Lieblingsfrau (übrigens die unten beschriebene und auch die aus der alten Box) aus der Nachbarbox angegriffen hat und er auf sein wehes Bein springen mußte. Er hat minutenlang furchtbare Schmerzen und seitdem ist er in einer Box, wo ihn die anderen nicht belästigen können. Er kann zwar mit der Nachbarin schmusen, aber sie kann ihm nix tun.

Ich bin dann bei den beiden Jungs stehengeblieben und hab schön aufgepaßt, daß sie keinen Unsinn machen. Lumpi war ganz glücklich danach, denn ich mach mich doch nicht sooo gut als Ersatzkraulpartnerin. :o)

Also noch mal zurück zum eigentlichen Thema der Box:

Ich hab in der "Raufen oder Verkaufen Box" von einem unserer Pferde erzählt. Da würde es bei Euch ja warscheinlich auch jede Menge Kritik hageln. Nur ich würde auch gerne mal einen von Euch mit diesem Pferd an der Hand sehen.

Pferde sind natürlich sehr verschieden, das ist schon klar. Die kleine Sissi, die ihre Familienmitglieder beißt, hat mit Sicherheit ein Dominanzproblem. Nur muß sich jeder in einer Gemeinschaft anpassen. Das gilt für die Pferde und ja auch für uns selbst. Wenn wir nun der Herdenführer unserer Familie sein wollen oder auch sein müssen, haben wir die Aufgabe, uns um solche Dinge zu kümmern.
Wenn sie nun nach wiederholten Ermahnungen immer noch nicht damit aufhört, versteht sie sehr wohl, wenn sie eine getafelt bekommt.

Zur Zeit gibt es auch ständig Ärger, wenn es auf die Weide geht. Da unsere Weide sehr weit weg ist, reiten wir immer dort hin. Also ein Pferd wird geritten und eins geführt. Sie kommt nun mit unserem Neuzugang Lolli auf die Wiese. Nun ärgert sie sich jeden Tag maßlos darüber, daß er es wagt neben oder hinter ihr herzugehen. Sie beißt und giftet und benimmt sich wie eine Verrückte. Wenn er hinten an den Po kommt, tritt sie nach ihm. Leider kann ich nur sie reiten und auch die Kombination muß so bleiben.
Wenn sie sich nun zu schlimm benimmt und schon um sich beißt, während ich gerade aufsteige und Lolli seelenruhig und ohne etwas zu tun neben uns steht, nehme ich mir die Freiheit heraus, ihr eine zu verpassen. Denn eine paar schnappende Zähne an meinem Ohr müssen nicht unbedingt sein.
Übrigens sind sie auf der Wiese ein Herz und eine Seele.

Wir besitzen 6 Pferde, die alle ihre Bedürfnisse haben und ich bemühe mich bestimmt auf jeden Einzelnen einzugehen, aber irgendwo ist mal Feierabend.

Ich hab lang überlegt, warum und weshalb sie das nun im Moment macht und hab den Lolli hier geführt und dort geführt, ihn lang gelassen, daneben und dahinter laufen lassen und nichts ändert sich. Ich werde nicht aus lauter Sanftmut darauf warten, daß einem von uns etwas passiert, nur weil die Dame mal gerade ihren Kopf durchsetzen will.

Übrigens läßt sie sich, außer wenn sie gerade ihre Attacken startet, sehr gut als Reitpferd mit Führpferd reiten. Sie ist klein und wendig und läßt sich mit dem kleinen Finger reiten. Ich reite sie immer mit dem Weidehalfter und zwei Führstricken und das klappt sehr gut. Auch für längere Auritte hat sie sich schon prima bewährt. Hierbei wird sie dann mit einem Vosal geritten.

Wir können alle unsere Pferde auf diese Art paarweise reiten, wobei wir das Führen mit allen zu Anfang mit Sissiīs Unterstützung geübt haben. Also sie ist da schon sehr erfahren.

So und ich setz noch einen drauf. Ich erwarte von meinem Pferde eine gewisse Disziplin, solange ich sie reite. Und es ist mit Sicherheit nicht zu akzeptieren, daß sie nach anderen Pferden beißt oder sogar schlägt. Ich habe für uns beide eine gewisse Verantwortung und die beinhaltet vorallem, daß niemand durch das Pferde gefährdet wird. Als nächstes fällt ihr dann ein, nach jedem Fußgänger zu beißen oder was weiß ich.


03.09.1999 - 09:31 - [195.82.95.193]
Lolli
Gestern hat sogar Lolli die Nase voll gehabt und sich gerächt.
Ein kräftiger Biss in den Hals war die Folge und dann gab es den schönsten Ehekrach. *grrrrr*
Ach ja, Frauchen saß oben drauf und versuchte am Leben zu bleiben. Im Stall hab ich das kleine weiße Ungeheuer jetzt nach hinten gestellt, wo sie kein Unheil mehr anrichten kann.


03.09.1999 - 11:08 - [193.196.131.30]
Vera F.
Hallo!
Hat sie Lolli dann als Raubtier gesehen und ihm nicht mehr vertrauen können? ;-)

Wie gehts Lumpi? Immer noch O.K.?

Mir fällt gerade nichts ein, keine weiteren Ausbrüche gehabt...:-(
Aber ich habe gestern "Faules Ei" gespielt. War ganz erledigt. Alle Kinder haben mir das Ding hingeschmissen und ich hatte gerade davor gegessen...*seufz*
Dafür muß ich mir wegen dem Essen auch keine Sorgen machen ich könnte zugenommen haben.

Soviel zu mir.
Ciao
Vera


04.09.1999 - 10:29 - [195.82.95.193]
Lolli
??????
Du warst ein faules Ei und wer hat Dir was hingeschmissen? *nixversteh*

Lumpi geht es soweit gut. Gestern hat er die monsterlangen Füße gewaschen bekommen und einmal ausgekratzt.
Die sind seit über 20 Wochen nicht beschlagen. Kannst Dir vorstellen, wie die aussehen?
Aber bisher war es noch nicht mal möglich, auszukratzten.
Der gegenüberliegende Huf geht immer noch nicht :o(

In zwei Wochen wollen wir versuchen, daß der Schmied die Eisen abnimmt. Das Standbein hinten werden wir im Liegen machen müssen. Er legt sich nachmittags ab und zu hin und dann kann ich ihm schon mal die Hufe auskratzten. Das kennt er inzwischen, so daß wir hoffen, daß er auch den Schmied ran läßt.

Nö, Lolli is doch kein Raubtier für die Sissi. Er ist doch der Lolli.
Am Stall angekommen standen sie wieder friedlich nebeneinander.
Das ist einfach nur Palaver von denen. Da steckt kein tieferer Sinn drin.


04.09.1999 - 23:06 - [149.228.227.46]
Vera F.
Huhu!
Kennst Du das nicht????
Alle stehen im Kreis und einer hat ein Tuch oder irgendetwas.Er schmeißt es hinter einen von denen die im Kreis stehen und wenn der gemerkt hat, daß es bei ihm liegt, muß er hinterher um den Kreis rennen und versuchen den anderen zu fangen. Wenn man das schafft, ist der das faule Ei. Wennman nicht merkt das man das Ding hat bis der andere wieder bei einem ist, ist man es selber.
Naja...ich war zwar letzlich nie das faule Ei, aber rennen mußte ich dauernd.
Heißt das bei Euch vielleicht anders?
Ciao
Vera


06.09.1999 - 11:01 - [195.82.95.193]
Lolli
LOL
Keine Ahnung!!
Ich kennīs garnicht.

Scheinbar hat keine mehr Lust, sich mit mir über Pferdeerziehung zu unterhalten. *Ohrenhängenlass*


06.09.1999 - 11:46 - [193.196.131.30]
Vera F.
Tja..so scheint es tatsächlich.
Schade das...! Aber wenn man bedenkt was in der anderen Box so gesagt wurde...vielleicht nicht so schlimm.Sonst gehen sich nur wieder alle an die Gurgel und finden am Ende doch wieder heraus, daß sie es sooo anders auch wieder nicht machen.
Aber gut, daß Du langsam wieder Hufe auskratzen kannst. Irgendwann geht das mit dem gegenüberliegenden Huf ja dann auch. Wenn Du ihn mit dem gegenüberliegenden in eine Wasserlache stellst, meinst Du das bringt was? Immer noch sauberer als ganz ohne irgendwas zu machen.Ich habe das so verstanden, daß er schon gelegentlich vorsichtig aus der Box geholt wird.Da müßte er das Bein nicht besonders heben(wie wenn man es in einen Eimer stellt).
Was weiß ich.... habe einfach keine Erfahrung mit so etwas.
Vera


06.09.1999 - 22:56 - [195.82.95.193]
Lolli
Oh ich auch nicht, aber Not macht erfinderisch.
Ich kann ihn ja manchmal auskratzen, wenn er schläft und trotz der langen Zeit sehen seine Hufe von innen ganz OK aus.

Und zum Boxenthema:
Ich würde ja auch gerne auf eine harte Erziehung verzichten, wenn ich eine Alternative hätte. Nur meiner Meinung nach geht es nicht immer ohne.
Konstruktiver Kritik wäre da schon was Feines.


07.09.1999 - 23:24 - [195.82.95.193]
Lolli
Vera? Hast Du mich jetzt auch noch verlassen?? *heul*


08.09.1999 - 08:58 - [193.196.131.30]
Vera F.
neinnein......*beruhig*
Wie gehts Lumpi?
Norberts Bein war gestern wieder so dünn, daßich die Sehnen wieder tasten konnte. Um den Schnitt rum ist es noch etwas dick.
Erziehungsmäßig hat sich nicht viel getan. Er war einfach total brav.
Ich mußte ihn gar nicht durchprügeln*witzel*.
Bis später,
Vera


08.09.1999 - 10:06 - [195.82.95.193]
Lolli
Norbert?
Dein Pferd heißt Norbert?
Klasse!! hihi
Was hat er denn gemacht, daß er ein dickes Bein hat?
Und vorallem, was ist es denn für ein Pferd?

Oh, unsere Pferde hatten gestern alle eine Meise. Manchmal denk ich, die verabreden sich - so nach dem Motto: "Lassen wir doch heute mal Frauchens Nerven ein bißchen strapazieren" *gggg*

Der eine hopste dahin, der andere machte dort wieder Blödsinn....so ging das den ganzen Tag.... *stöhn* Und ich war natürlich böse und hab sie gehauen und geschimpft wie ein Rohrspatz *breitgrins*

Lumpiīs Lebensgeister erwachen langsam wieder. Das gefällt mir garnicht. Einerseits istīs natürlich ein gutes Zeichen, andererseits tutīs seiner Verletzung weniger gut. Ich habe etwas Mühe, ihn aus der Box zu bekommen, weil er wie doof rumzappelt und sich für alles interessiert, außer seine Beine zu sortieren. Ist im Moment echt stressig mit ihm. Auch in der Box hampelt er ganz schlimm rum und schubst und knabbert und haut mir den Schädel vor den Kopf und stößt einen um und und und..... LOL.

Naja, vorige Woche um die Zeit sollte er noch eingeschläfert werden, also werd ich mich jetzt mal nicht beschwehren.

Ich darf garnicht dran denken, wie das jetzt bald mit dem Führen werden soll...ohhhjeeeeee *g*
Lumpi ist ein ziemlich großes Pferd und nicht gerade einer von der leichten Sorte und super schreckhaft.


08.09.1999 - 11:36 - [193.196.131.30]
Vera F.
Hallo!
Ja, mein Pony heißt Norbert!!!
Und er ist Norweger. Als ich ihn kaufte hieß er Marko*gähn* und ich nannte ihn immer Pferd. Die anderen im Stall nannten ihn Nobbi (von Norweger abgeleitet), irgendwann hieß er Nobbe und seit ca 5-6 Jahren heißt er eben Norbert. Dabei bleibe ich jetzt auch. Der Name paßt super zu ihm (keine falschen Schlüsse jetzt, er ist ein gaaanz toller).
Er ist das Pferd von dem ich meistens schreibe.
Verletzung: er steht in einem superschönen Offenstall(ich weiß daß Du die nicht gut findest, aber er ist echt schön, viel Platz draußen, viel Platz drinnen und kein Gramm Matsch, nur Flußsand, Asphaltbruch und im Stall Beton mit Gummimatten) und da ist ein neuer Spielkamerad eingezogen, ein fünfjähriger Isi. Und da Norbert sehr verspielt ist und den Isi sehr gern hat(warscheinölich Midlife-crisis, schließlich ist er schon 16) hat er viel mit ihm rumgetobt, und da der Isi schnell mal haut(meint er aber nicht böse) hat er Norbert mit seinem Eisen ein Loch und zwei eklige Schnitte ins linke Hinterbein geratscht.Der eine ging bis auf die Sehnenscheide *grusel*. Er hat allerdings keinen Tag gelahmt, allerdings erstmal Phlegmone, als die weg war um den tieferen Schnitt rum ein "Jenseitsei" wie man hier so sagt.
Glücklicherweise kenne ich mich mit all diesem Sch... as, da der erste Stall in dem wir waren ein Turnierstall mit 43 Pferden war, von denen ich 5 Superpferde nebenher versorgt habe. Da lernt man alle möglichen Verletzungen etc. kennen weil eben bei mehr Pferden auch mehr passiert.
Bei meinen Miteinstellern im Offenstall stellt sich das Staunen über manche "Erscheinungen" doch schneller ein, bei sechs Pferden im Stall sieht man halt auch nicht viel. Aber sie sind alle super und rufen immer schön den TA wenn ihnen was seltsam vorkommt(ist mir lieber als wenn sie nichts merken würden).

Jaa...Norbert geht aber keine Turniere, obwohl er früher immer super bei Springstunden mitgemacht hat und auch sonst echt schön geht. Auch Versammlung ist im Repertoire, dann springt er auch auf schönen Wiesenwegen Galoppwechsel wenn ir beide mögen(allerdings geht er dann beim nächsten Galopp am liebsten mal richtig ab), also kein reines "Hoppelpony", allerdings muß er schon die Laune dazu haben.

Das ist Norbert,mehr über ihn in diversen Boxen,
Vera


08.09.1999 - 11:54 - [195.82.95.193]
Lolli
Das ist klasse!
Wir haben ja auch einen halben Norweger!! *freu*
Obwohl sie außer der Farbe und der Größe nicht so sehr viel von ihrer Mama mitbekommen hat. Vielleicht den sturen Kopf? *nachdenk*
hihi

Das mit dem Offenstall darfst Du nicht falsch verstehen.
Leider hab ich bisher noch keinen Einzigen kennengelernt, der so ist, wie Du Euren beschreibst. Meist sieht man bei uns wirklich nur diese schrecklichen Zustände mit Matschlöchern, die von weitem schon nach Kloake riechen mit ziemlich frustierten Ponies drin, die alle mächtig Mauke haben....
Das ist echt schlimm.

Ansonsten würde ich unsere Hotties auch gerne "natürlicher" halten. Das ist keine Frage.


08.09.1999 - 11:57 - [195.82.95.193]
Lolli
Übrigens ist der Lumpi durch solch einen Versuch, den Pferden ein bißchen mehr Auslauf zu bieten verunglückt *schnüff*
Der is dann nämlich einfach vom Auslauf abgehauen und wollte in den Stall.....tsssss.


08.09.1999 - 12:28 - [193.196.131.30]
Vera F.
Echt komisch da...
Das S-Springpferd eines Bekannten wollte nicht auf der Koppel bleiben.Er hat ihn das erste Mal auf eine Kopel gestellt, drumrum auf den Koppeln waren viele Pferde, er hat sie aber gar nicht angeguckt, sondern ist im ruhigen Trab zum Zaun, drei Galoppsprünge, über den Zaun(1,40-1,50m Elektrozaun) und dann zum Stall.
Blöd war halt, daß er auf dem Asphaltweg gelandet ist, es ist aber nichts passiert.

Bei Norbert ist es so, daß er total beleidigt ist wenn er in eine Box muß. Da wird er richtig ungenießbar.
Als er noch über Nacht in der Box lebte, ging er aber immer gerne rein, da er wußte daß er dort Fressen bekommt(glaube ich). Imer nach dem Fresen wollte er gern wierder raus.

Bis später,
Vera
PS: habe sicher irgendwo ein Photo vom Stall, muß mal gucken.Habe ich glaube ich mal jemandem gemailt, konnte aber die Diskette nicht mehr finden.


08.09.1999 - 12:28 - [193.196.131.30]
Vera F.
sollte heißen: Echt komisch das...


08.09.1999 - 13:25 - [195.82.95.193]
Lolli
Ja das würde ich gerne mal sehen und Deinen Norbert vielleicht auch?
*freudrauf*

Lumpi hat sich ja warscheinlich gefürchtet und wollte deshalb wieder zum Stall.
Er ist ja auch so ein Springpferd, daß vorher nicht so oft draußen war und nun erst einmal überall viele Monster sieht. Da war dann die Umstellung zu uns freundlichen Freizeit-Turnierfuzzies ein bißchen aufregend für ihn. *ggg*

Deswegen wird das Führen die erste Zeit bestimmt auch witzig. Er schnauft jetzt schon wie doll, wenn er nur am Stalltor steht und rausgucken darf.


08.09.1999 - 14:22 - [193.196.131.30]
Vera F.
Also wie gesagt...muß erst noch suchen!*kruschtel*
Am WE gucke ich nach meinen e-mails, vielleicht schickst Du mir Deine Adresse? Steht hier glaub' ich nirgends....
Vielleicht sind die Bilder auch noch im Rechner dort, wer weiß....immer diese Unordnung...*räumwühl*. Ich wohne nämlich normalerweise in einem gaaanz alten Städchen auf 10,5 Quadratmetern in einem also seeehr kleinen Zimmer in einer Mega-WG (14 Leute), wohne aber jetzt gerade bei meinen Eltern in der Wohnung bzw. arbeite bei ihnen in der Nähe. Und deshalb habe ich überhaupt NICHTS parat wenn ich es gerade brauche*aufreg*.

Hmm...das dürfte ein ziemliches Problem werden mit dem Führen anfangen.Auf die Gefahr hin von irgendeinem weniger risikoscheuen stillen Mitleser gelyncht zu werden empfehle ich Dir für den Fall das es echt ernst wird Beruhigungsmittel. Mein Pony hat nach einer langwierigen Sehnenverletzung ewig nur 30 Min. Schritt gehen dürfen. Er begann alles mögliche anzustellen, leider v.a. zu seinem eigenen Nachteil bzw dem seines Fußes. Eine Zeitlang am Anfang hat er an besonders schlimmen Tagen dann Sedalin gekriegt.Er war psychisch so am Ende durch das ständige drinnen stehen, daß er den Bauern beim Misten angriff und so aufgeputscht durch Bewegungsmangel, daß er mich in seinem Wahn gar nicht mehr wahrnahm. Ich hatte kein super Gefühl dabei, ist ja Chemie pur, aber ich hatte einfach zuviel Angst, daß die ganze Geschichte mit dem Bein von vorne wieder losgehen könnte(die Leute im Stall wollten ihn sowieso schon für mich zum Schlachter bringen, der Aufwand lohnt sich ja schließlich nicht für so ein Billigpony das obendrein gefährlich ist, und die Prognose des TA war nicht sooo günstig).
Jaa...nach einigen Tagen ging es dann auch wieder ohne Chemie.Und nachdem alles überstanden war hatte ich ein gaaanztolles Pferd, das mich respektierte und mi vertraute(natürlich nicht WEGEN der Schlafmittel, aber wegen der Dinge die ich mit ihm klärte als diese Phase (in der der Fuß noch nicht sehr stabil war) vorbei war.

Also bis später
Vera

P.S. Komisch, keiner will mit uns reden...


08.09.1999 - 23:36 - [195.82.95.193]
Lolli
LOL find ich allerdings auch komisch. Ist fast so, als wenn sie uns verbannt hätten.... tssssss

Für den Fall, daß es zu schlimm wird, hab ich schon Vetranquil bereit stehen. Da hab ich auch kein Problem mit.
Heute war Lumpi wieder nicht so sehr gut zu Fuß :o((
Ich wäre ja schon froh, wenn ich überhaupt schon wieder führen dürfte.

Dafür hab ich dann heute mal zur Abwechslung ne Tierarztrechnung bekommen. *stöööhn*
So der ganz normale Wahnsinn, ohne größere Vorkommnisse mal eben *zusammenrechne* *Taschenrechnerhol* hihi das schaff ich nicht im Kopf!
*grüüübel*
677,87 DM *rabääääääähhhhhhh*


09.09.1999 - 09:19 - [193.196.131.30]
Vera F.
Hmm... war aber sicher nicht die erste für seinen Fuß, oder?
Norberts Griffelbein hat alles in allem(OP, Röntgen,Verbände,10 Tage Klinik incl. Nachsorge/Fädenziehen) ca 2000,- gekostet, dabei war der OP mit 300,- am billigsten!
Dafür ist die erste Rechnung für die Verletzung jetzt gerade angekommen und die beträgt schon DM 325,80.
*jaauuuul*

Aber grüß Lumpi schön.. und er soll sich gefälligst zusammenreißen.

Bis später,
Vera


09.09.1999 - 12:57 - [195.82.95.193]
Lolli
Mach ich doch gerne.

Nö natürlich war das alles etwas teurer.

Die Rechnung gestern war noch nicht mal von Lumpi.
Das waren unsere anderen Schätzchen mit ihren Kleinigkeiten.

Der Lumpi hat bisher durch seinen Unfall so ca. 5.000,- auf seinem TA-Konto.

Unser Waldi hatte zur gleichen Zeit eine Zahn-OP mit auch umgerechnet 3.500,-
Also bei uns hat es sich in den letzten Monat gelohnt. *heul*


09.09.1999 - 13:17 - [193.196.131.30]
Vera F.
Oh je.....
Sag mal...was füttert ihr denn Euren Pferden (auch so mengenmäßig bei was für Pferden und was für Gewicht etc?).
Irgendwie bin ich gerade so unsicher. Werde am WE eine Rationsberechnung für Norbert machen, so gut es eben geht...
Bei uns teilen sich 7 Pferde (bzw. Ponys) vier Ballen Heu täglich, das sind ca 40-50 kg Heu pro Tag, die werden in zwei Mahlzeiten aufgeteilt.Außerdem drei Ballen Stroh. Dann kriegt Norbert 400g St Hippolyt Struktur E + gelegentlich etwas Mineralfutter von derselbe Firma.Und dazu noch ab und zu Äpfel, Karotten und all so was. Gerade koche ich ihm gerne Tees (kann doch zur Zeit nicht reiten *erklär*, so Brennesseltee, Fencheltee, Anistee, Kamillentee, Pfefferminztee usw, je nachdem, zur Zeit ist es Fenchel/Anistee. Gestern hab ich in der Apotheke mal Huflatichtee gekauft...den will ich mal selber probieren, kann mir gar nicht vorstellen das das gut ist. Aber bei Husten solls helfen (hab keinen Husten).

Eure TA-Rechnungen sind ja der völlige Horror!!!!!:-0 *schreiiii*

Ciao,
Vera


09.09.1999 - 15:34 - [195.63.95.228]
Susi
Hi Lolli und Vera,

darf ich bei Euch mitquatschen? Hab aber leider nur einen Criollo und einen Haflinger, und Fjordi-Besitzer hassen doch Haflinger-Besitzer, oder? :-)
Äh, Vera! Weißt Du nicht zufällig ein Kraut, das gegen Dämpigkeit hilft?

Viele liebe Grüße
Susi


09.09.1999 - 15:56 - [193.196.131.30]
Vera F.
Hääääh?
Ich kenne lauter nette Hafi-Besitzer und lauter lustige Hafis (wobei ein paar davon einen leichten Knall haben*kopfeinzieh*, was aber sicher nicht nur an ihnen persönlich liegt, und mein Fjord hatte auch einen Knall).
Ich hätte vor ca. 12 Jahren schier gar einen Criollo gekauft, war deeer toll!!! Aber damals für mich zu teuer.
In unserem Stall ist auch ein etter Criollo, er heißt Rico ("El Rico") und hat ein paar Psychomacken von der Argentina-Italien- BRD Tour, aber sie heilen langsam.
Krabbel doch mal in die Criollobox! Da schreib ich manchmal was über Rico rein.
Hmmm...Kräuter. Muß mal nachgucken. Da habe ich was gelesen. Ich werde mal nachsehen. Aber sicher hast Du schon einiges probiert. In der Criollobox gibts Sabine, ihr Chey hat COB , die kennt sich auch gut mit Husten etc aus, vielleicht weiß sie auch noch was.
Ciao,
Bis bald,
Vera
Lolli, wir sind doch nicht ganz allein...aber war ja klar daß jetzt Leute kommen, wurde ja förmlich gemütlich!


09.09.1999 - 16:31 - [195.63.95.228]
Susi
Hi!

Fast alle meine Freunde haben Fjordis, und die hacken immer auf mir rum *heul*! Von wegen Haflingern in Dosen und so. Voll fies. Deshalb hab ich gemeint, alle Fjordi-Leute wären so diskriminierend.
Ich glaub, daß ziemlich viele Haflinger einen Knall haben, gerade die "veredelten". Das liegt aber meiner Meinung nach nicht an den Pferden sondern ganz einfach and einer fehlenden Erziehung. Es ist halt einfach noch so, daß ein Haflinger als Kinderpony gilt. Vom Charakter her finde ich Fjordis ja auch toll. Hätte mir schon fast einen gekauft. Es hat aber dann letztendlich doch die Optik der Haflinger überzeugt. :-)
Den Criollo hab ich eigendlich nicht weil er ein Criollo ist, er hat mir halt gefallen. Ich hab mal in der "Zusammenraufen oder Verkaufen-Box" was geschrieben, falls es euch interessiert. Meiner hat auch ein paar Macken, da heilt aber leider nix mehr :-(
Ich finde übrigens Monty Roberts und Pat Parelli ganz toll. Leider habe ich mit meiner Dicken das Problem, daß ich sie nicht in der Nähe von Gras "erziehen" kann, da denkt sie dann nämlich nur an dieses! Ich bin voll am verzweifeln. Auf dem Platz funktioniert ja alles super, und als Steigerung wollte ich halt in freie Wildbahn. Scheint aber nur im Winter möglich zu sein :-) Bei geschlossener Schneedecke.

Viele Grüße
Susi


09.09.1999 - 17:05 - [195.126.215.3]
Karin
Hallo zusammen :-)),

Ihr seid tatsächlich nicht alleine, aber von mir aus kann's gemütlich bleiben. Ich lese die Box schon die ganze Zeit, weil mich *warumwohlsonst* der Titel angesprochen hat, aber ich hab Lolli einfach nix entgegenzusetzen; alles voll meine Meinung. Außerdem hab ich auch gar nicht so viel Erfahrung (im Vergleich zu Euch), hab kein eigenes Pferd und reite momenten nicht mal regelmäßig *leider leider leider*. Muß erst wieder eine passende Beteiligung finden.

Aber wie kommt das, daß bei Lolli alle Pferde "Hundenamen" tragen? Interessiert mich schon die ganze Zeit... Der Dackel meiner Eltern heißt auch Lumpi (wie einfallsreich, ich war eigentlich für Sedlmair). Der Vorgänger hieß Bazi, das wär doch auch noch was für Dich, oder (*jetzt bitte nicht schlagen - ggg*)?

Wenn also mal was kommt, was zu friedliebend ist, werde ich gerne dagegen wettern, aber solange eh alle einer Meinung sind.... ;-)))

Liebe pferdesehnsüchtige Grüße

Karin


09.09.1999 - 19:36 - [149.228.227.87]
Vera F.
Hast Du auch schon einen Waldi?*schmunzel*

Naja...man muß auch nicht unbedingt ein Pferd haben. Bei diesen oben zitierten Rechnungen würdeich ihn gerne mal kurzfristig abgeben (leihweise).

Karin, was hast Du denn mit was für Pferden schon mal gemacht?
Du findest sicher wieder was.*tröst* Ist schon blöd wenn alle von eigenen Pferden od RBs schreiben und man würde gern und kann aber nicht.

Ach Susi,
Norbert kann man auf der Wiese auch vergessen, sobald er Gras riecht kann er nicht mehr denken*übertreib*.Wie ist das mit dem Criollo?
Man liest allerhand wundersames . So soll es zu ihren typischen Eigenschaften gehören in vier Eimern auf der Wiese zu stehen ohne sich zu rühren.(ich glaube in der Vorgängerbox von dieser) Rico macht das aber nicht. Ist auch nur ein Mestizo.*witzel*
Ciao,
Vera


10.09.1999 - 09:54 - [195.63.95.228]
susi
Hi!

Ja Vera, das mit den Eimern auf der Koppel ginge bei meinem auch. Allerdings hätte das nicht viel Sinn, er hat ja keine Hufrehe sondern ist dämpfig. Papiere hat mein Jimmy ja auch keine, ist auch nur so ein Pampas-Hopser.
Ich kenne ein paar Criollos, und die sind alle nicht so ganz dicht. Der eine mehr, der andere weniger.
Was macht ihr eigentlich, um den Pferden das Grasfressen bei der Arbeit abzugewöhnen? Ich hab schon so ziemlich alles probiert. Auch Sachen, die nicht so ganz gewaltfrei waren. :-(

Tschau
Susi


10.09.1999 - 10:19 - [193.196.131.30]
Vera F.
Also Norbert läßt sich ganz gut vom Fressen abhalten. Er kann nur nicht verstehen, warum er bspw. auf einer Wiese stehen sollte während ich nichts mit ihm mache, und dann nichts zu fressen. Wenn etwas gefpordert ist, dann ist es kein Problem. Nur wollte ich mal Kompliment üben, und da dachte er wohl immer, er soll jetzt mal richtig grasen wenn ich schon seinen Kopf so nach unten locke.as geht nur auf dem Reitplatz.
Ansonsten reite ich ihn auch mit Halfter in der Gegend rum, da würde er nicht einfach fressen. Bei anderen probiert ers aber schon.
Übel ist nur die Zeit, wo ihm das Gras auf den Wegen bis zur Nase reicht. Da kann er anchmal nicht widerstehen und dann werde ich auch ziemlich nachdrücklich.
Was fütterst Du Deinen Pferden Susi? Was denkst Du über Norberts Ration?
Karin? Irgendeine Meinung zu meiner Fütterpraxis?
Lolli? (gleiche Frage)

Ciao,
Vera


10.09.1999 - 11:03 - [195.63.95.228]
Susi
Hm, das macht mich echt fertig. Das mit dem Gefresse meine ich. Beim Reiten geht es ja, da schnappt sie eigentlich nur danach, wenn es ihr ins Maul wächst. Aber beim longieren (so was ähnliches halt, P.P. eben) da schnappt sie sogar im Gallopp danach. Ich werde da immer soooooooo wütend! Und sie muß dazu nichtmal das Tempo drosseln!

Hm, zu Deiner Fütterung. Kommt natürlich darauf an... Also, meine Pferdis haben im Moment Tag und Nacht Koppel, abends gibts dann noch ein bißchen Heu dazu. Die Dicke bekommt im Sommer gar kein Kraftfutter, die platzt eh schon fast. Das Fjordi von meiner Freundin auch nicht. Sieht auch eher trächtig aus.
Mein Jimmy (der Criollo) bekommt zwei Becher (so Haushaltsmeßbecher 1 Liter) Rübenschnitzel, drei Becher Kleie und vier Becher Hafer, dazu noch Mineralfutter. Ich persönlich halte von diesen Fertigfuttermitteln nicht allzu viel, beim Pferdekorn sehe ich nicht, was drin ist, sieht manchmal so nach gepreßtem Abfall aus. Die Müslis sind mir eigentlich zu teuer. Da frißt der Jimmy im Winter einen Eimer davon, da hält so ein Sack nicht lange. Deshalb mische ich selbst. Meine Pferde mögen aufgeweichtes "Matschfutter" auch viel lieber. Beim Heu ist das so īne Sache, das geht bei mir nach Augenmaß. Ich füttere die Pferde aus einem alten Traktorreifen, den mach ich im Winter voll, jetzt noch nicht. Die Goldi bekommt im Winter einen Becher von irgendwas (jeden Tag was anderes, aber keinen Hafer) und dazu das Mineralfutter. Sie bräuchte das nicht, ich muß aber das Mineralfutter irgendwo reinmischen, außerdem ist sie sonst neidisch.

Das mit den Rationsberechnungen ist so īne Sache. Zum Beispiel bei mir ist es so: Der Jimmy ist etwa 1,42m, wiegt ca. 350kg, wird nicht bewegt, außer was er selber läuft. Er bekommt im Winter einen Eimer voll Futter (wohl so 7 Liter) und ist trotzdem noch zu dünn. Die Goldi ist etwa 1,48m, wiegt ca. 450kg, wird regelmäßig geritten, Kraftfuttergaben vernachlässigbar gering und ist trotzdem rund ums Jahr viel zu dick. Tja! Das kommt halt immer aufs Pferd an! Wenn man nach den Rationsberechnungen ginge müßte ich meine zwei genau umgekehrt füttern!

Viele liebe Grüße
Susi


10.09.1999 - 11:06 - [195.63.95.228]
Susi
Uuuuuuups, das mit dem 1-Liter-Becher stimmt nicht! Da paßt glaub ich nur ein halber Liter rein! Nicht übertreiben!


10.09.1999 - 11:21 - [195.82.95.193]
Lolli
Meine Güüüüüte!!! Da sind ja doch noch welche!! *erleichtertsei*

Also erst mal Fütterung:

Berechnet ist das bei uns nicht. Wir haben eine halbe Selbstversorgung. Tagsüber füttert der Stallbesitzer und abends bekommen die Hotties von uns ihre Abendmahlzeit (ist ne prima Sache, da wir durch die Abendmahlzeit schon mal sparen oder zulegen können, je nach Bedarf).
Die Gesunden bekommen ein Hafer-Pellets Gemisch und Silage.
Von uns bekommen sie dann noch zusätzlich Mineralfutter und Möhren, Äpfel usw.
Der Lumpi bekommt im Moment ein Diätfutter, jede Menge Möhren und Heu.
Außer dem Lolli mit seinem Übergewicht und dem Lumpi, der eben krankheitsbedingt wie die Hölle aussieht sehen alle Pferde OK aus.
Deshalb haben wir uns bisher nie die Mühe gemacht, das mal zu berechnen. *schäm*

Warum willst Du das denn bei Deinem ausrechnen Vera? Ist er etwa zu dick???

Zu den Namen:

Das sind wir garnicht Schuld!!!! bätsch!
Der Waldi hieß schon so wie wir ihn gekauft haben und der Lumpi auch.
Aber sie haben natürlich auch alle hochoffiziele Namen.

Waldi = Vivaldi
Lumpi = Le Gueusard
Kiri = Harakiri *schmunzel*
Sissi = Franziska
Miró(chen) = Graffiti
Lolli = Rossignol
*ächz*

Ich mag Haflinger auch sehr gerne. Eigentlich gefallen sie mir sogar besser als die Norweger, da sie im Ganzen doch etwas sportlicher sind.
Jetzt aber nich hauen Vera!!

Unser halber Norweger ist durch die Einkreuzung mit dem Warmblut etwas eleganter und mag gerne springen. Dressurmäßig stört da leider die etwas hohe Knieaktion, dafür hat sie eine prima Galoppade.

Haben Criollos irgendwelche markanten Eigenschaften?

Also einem Pferd mitten auf der Wiese abzuverlangen, daß es noch etwas um sich herum wahrnimmt, ist schon ne Gemeinheit. Das hatten wir glaube ich schon mal in der alten Gurubox, als Beispiel der gut erzogenen Hotties, die man sogar auf ne Wiese stellen kann und die dann nix fressen. Das ist ja Folter schlimmster Art und Weise. Und dann über mich meckern....hihi.

Also unsere naschen gerne beim Ausreiten von den Bäumen. Das ist schon manchmal unangenehm, vorallem wenn man ein Handpferd mit hat und das plötzlich stehen bleibt und den Kopf rumdreht. *Armauskugel*
Ansonsten gehen wir z.B. nach der "harten" Arbeit auf dem Platz zum nächsten Wiesenstück und lassen die Pferde dort ne Weile zur Entspannung mampfen.

Hallo Karin, wo wohnst Du denn?
Wir suchen nämlich eine neue Beteiligung.

Das mit den Eimern auf der Wiese versteh ich nicht so ganz. Wozu soll denn das gut sein? Und wenn das Pferd das Stück Gras vor sich abgefressen hat, dreht es sich nicht um????? Komisch!


10.09.1999 - 11:40 - [193.196.131.30]
Vera F.
Hmpf..er ist gerade schon etwas zu dick. Das geht bei ihm sehr schnell! Er war in topform(täglich 1,5-4 Stunden reiten), aber die drei Wochen nur Schritt führen etc. wegen dem Fuß sieht man ihm schon an. :-(
Klar ist das je nach Pferd verschieden, nur das mit den Mineralien sollte schon stimmen. Deshalb kriegt er auch das Kräuterfutter, ohne frißt er die nämlich nicht. Ich werde warscheinlich mal ne Blutprobe machen lassen. Dann sehe ich ja was zuviel ist und was zuwenig.
Was ist denn Pferdekorn? Ist das was norddeutsches oder so? Hab ich hier noch nie gehört.
Lolli, in dem Stall wo Norbert seinen Namen abgekriegt hat standen Pferde die FN eingetragen waren als
Alfred J. Kwak(M-Springen)
Karlchen(M/S Dressur)
Frieder(M-Springen)
Wolfgang(heute vermutlich Vielseitigkeit, hat leichten Knall)
Frieda(evt. S-Niveau-Springen, hab sie aber nicht mehr springen sehen)
Anneliese(Koppel zur Zucht)
dann gibts dort noch einige andere ähnliche Namen.
Also Ciao,
Vera


10.09.1999 - 11:44 - [195.126.215.3]
Karin
Hallo!!!

Vera, hab ich in punkto Fütterungspraktiken was überlesen? Oder meinst Du Deine "Kompliment-Strategie"? Die find ich klasse; Dein Norbert ist doch logisch veranlagt... *grins über beide Backen* Hätte ich an seiner Stelle wahrscheinlich auch gedacht!

Ich reite freizeitmäßig western und möchte aber gerne noch viel dazu lernen; ansonsten interessiere ich mich für alle Guru's (Penquitt, PNH, Monty Roberts...), weiß aber von allem (hoffentlich noch!) nicht so viel. Kann ja auch nix üben. Ich bin 32 und könnte mir momentan vom finanziellen her schon ein eigenes Pferd leisten, obwohl unsere Gegend sehr hochpreisig ist (Großstadtrand). Aber daß ich mir ein Pferd leisten könnte, liegt daran, daß ich Geld verdiene. Ich denke, daß mir für ein eigenes Pferd da doch nicht genug Zeit bleiben würde, die ich aus Freude beim Pferd wäre; häufig wäre es dann wahrscheinlich doch nur die Pflicht. Und dann, wie geht es weiter? Vielleicht mal Kinder? Dann wesentlich weniger Geld, und auch wesentlich weniger Zeit? *grübel* Andererseits ist es schon auch frustrierend, immer mit den Regeln und Einschränkungen anderer Leute (Pferdebesitzer) zu leben. Es sind ja auch Dinge dabei, die durchaus mal nicht der Sorge um die Pferde entspringen, sondern *und jetzt bitte nicht schlagen, es menschelt halt überall* durchaus auch mal der persönlichen Eitelkeit.

Ich reite seit fast fünf Jahren (erst, war ein Kindertraum von mir) und hatte in der Zeit zwei Beteiligungen, die schon in Ordnung waren - ein Criollo, ein Araberhengst. Aber es ist halt doch nicht wie mit dem eigenen Pferd. Der Araber ging z.B. nicht in einen Hänger. Ausritte woanders oder Kurse schieden völlig aus. Außerdem hielt die Besitzerin ohnehin nix von meinen Ideen - ihr Pferd ist perfekt. Ich will jetzt gar nicht lästern, für sie war ihr Pferd perfekt, und unser Verhältnis war im Grunde in Ordnung. Ich kannte die Einschränkungen auch von vorneherein. Ich bin halt ein bisserl in der Zwickmühle zwischen "ich möchte gerne weiterkommen" (nicht nur reiterlich, auch pferdeverständigungsmäßig) und "werde ich immer die Zeit, die Lust und das Geld aufbringen können". Dazu kommt noch, daß das Ausreitgelände in meiner weiteren Umgebung wirklich nicht der Hit ist. Aber eine Stunde einfach zum Pferd ist halt auch nix. Vielleicht finde ich ja mal eine Beteiligung, bei der ich jemanden mehr Gleichgesinntes habe, oder ich mit dem ich zusammen ein Pferd kaufen kann.

So, jetzt hab ich die Box sauber zweckentfremdet, aber ich denke schon, daß das in Ordnung geht *hoffnungsvoll schau*.

Ja, und wenn ich dann in anderen Boxen auch noch vom Pferdefrust lese (Zusammenraufen oder verkaufen etc.), dann überlege ich es mir gleich noch zehnmal, was ich tun soll.

Ach ja, einen Waldi gab's noch nicht. Aber sollten sich meine Eltern unwahrscheinlicherweise zu einem vierten Dackel in Folge (Bazi, noch ein Bazi, dann Lumpi) entscheiden, dann werde ich ihnen den Vorschlag gerne unterbreiten.

*ohr abkau-Bewegungen-einstell*

Liebe Grüße - Karin


10.09.1999 - 12:27 - [195.63.95.228]
Susi
Huhu!

Uiiii Lolli,
ihr habt aber viele Hottis! Sammelt Ihr die? :-) Kommt man da noch zu was anderem als Pfere pflegen? Das artet doch schon fast in Stress aus! :-)

Meine Dicke ist übrigens kein besonders sportlicher Hafi! Eher so der schwere Typ.

Tja, Criollo-Eigenschaften. Schwierig. Die, die ich kenne (und auch nach den Beiträgen in der Criollo-Box zu urteilen) sind so: zäh, sensibel, hibbelig aber trotzdem nervenstark, scheu, dem Menschen gegenüber eher mistrauisch, Ein-Mann-Pferd, wendig, arbeitsfreudig. Sehr widersprüchliche Pferde eigendlich.
Den Criollo von meinem Freund kann man auf eine Wiese stellen, ohne daß er frißt! Ein sehr gut erzogenes Teil!

Das mit den Eimern hab ich auch nicht verstanden! Ich hab nur mal gehört daß man akute Hufrehe-Pferde in Wassereimer stellen soll bei Hufrehe!
Vera, was meintest Du eigentlich?

Vera!
Das mit den Mineralien ist auch so īne Sache. Das ist doch von Sommer zu Winter total unterschiedlich! Da müßte man das ständig untersuchen lassen. Mir ist das zu kompliziert. Ich füttere nach Auge, das geht bei uns ganz gut.
Pferdekorn ist nichts Norddeutsches! Ich komme aus Mittelfranken! :-)
Pferdekorn sind diese kleinen gepreßten Stäbchen. Das heißt bei uns Pferdekorn. Eigentlich die meisten Futtermittel sehen so aus.

Karin,
ich reite auch erst seit ca. neun Jahren, d.h. ich hab mit 18 angefangen. Seit sieben Jahren hab ich ein eigenes Pferd. Es war zwar schwierig, aber ich habe es nie bereut. Es ist einfach kein Vergleich zum Reiten auf Leihpferden. Aber man muß Privatlebenmäßig schon viele Abstriche machen.

Grüße
Susi


10.09.1999 - 12:51 - [193.196.131.30]
Vera F.
Meine Mutter ist aus Aschaffenburg!
Also dann würde ich Pferdekorn als Pellets bezeichnen.
Das mit den Eiumern war von einem Herrn der auch eine Criollostute hat und der hat gesvchrieben das das mit ihr geht. Warum er das macht weiß ich auch nicht, hat er auch nicht extra dazugeschrieben.
Klar ist das mit dem Mineralstoffbedarf je nach Weide od. Heu immer unterschiedlich und schwierig. Aber ich habe meinen Dicken jetzt schon zehn Jahre und jetzt würde es mich eben interessieren wie es seinem Blut so geht.Dann weiß ich eben auch ob ich was versäumt habe oder nicht. dann brauche ich ja zehn Jahre keine mehr zu machen.
Rico ist eigentlich O.K.!
Er ist ziemlich kopfscheu und kriegt leicht Panik wenn er irgendwo angebunden steht und der Strick sich spannt. Er ist sehr ranghoch , dabei kann er bei manchen Pferden wahnsinnig aggressiv werden, anderen Pferden gegenüber ist er sehr sozial. Er ist sehr menschenfreundlich, aber wahnsinnig mißtrauisch.D.h. er möchte gerne kommen und gucken, wenn er dann aber wirklich da ist, springt er wegen jeder Kleinigkeit zurück.
Zu reiten ist er toll. Aber auch leicht mal erschrocken.
Die Freundin der er gehört hatte auch nie geplant sich einen Criollo anzuschaffen. Sie hatte eine RB auf ihm und die Besitzerin hatte irgendwann nicht mehr die Zeit für zwei Pferde und hat ihn ihr geschenkt.
Seit diesem Jahr wird er immer unerschrockener, obwohl er natürlich nie so cool wird wie meiner. Die Narben sitzen schoin tief in der Psyche.
Übrigens gerade andersherum wie der Criollo den ich kaufen wollte. Der war im Umgang total unkompliziert, aber sobald man aufsteigen wollte stieg er und raste los. Wenn man oben war war er auch toll zu reiten, aber er hatte ständig Angst.Ich habe ihn völlig geliebt, aber als ich den damals meinen Eltern vorgeführt habe haben die mir den Vogel gezeigt. Ist ja auch nicht so beruhigend wenn das Töchterchen ein Pferd will, das erst mal mit entsetztem Stöhnen in die Luft geht und im Galopp einmal um die Bahn rennt bis die Tochter dann oben ist. Und das für fast 9000,-! Kann heute schon verstehen warum sie den nicht soooo toll fanden. Obwohl ichs damals schrecklich fand. Es war auch nie gefährlich mit ihm, naja...
Ciao,
Vera
Rico ist eher beim Umgang schnell aus dem Häuschen(ohren anfassen,Augen,unter dem Bauch etc.er hat auch Gurtzwang), aber sobald er geritten wird ist er locker und scheint sich gut zu fühlen.


10.09.1999 - 14:05 - [195.126.215.3]
Karin
Hallo Vera, Lolli, Susi!!!

Jetzt wird es langsam ein gemütliches Kränzchen! Fehlen nur noch die Getränke...

Ich wohne westlich von München, ca. 30 km. Über so eine Frage habe ich übrigens eine nette Freundin gefunden, in der Nähe von Frankfurt. Die Reitbeteiligung hab ich dann natürlich nicht genommen *grins*.

Ich muß mich Susi anschließen: Lolli, wie kommt man zu 6 Pferden? Und nachdem, wie oft ich Deinen Namen in der Koppel lese, auch noch dazu? Kann gar nicht sein, daß Du in meiner Nähe bist, das wäre zu schön!?!

Ich träum auch noch davon, daß ich vielleicht einmal eine 30-Stunden-Woche arbeiten könnte, und von einem Arbeitgeber, wo ich das in drei Tagen erledigen könnte... Dann wäre kein Halten mehr!!! Ihr wißt ja, Träume sind erlaubt. *seufz*

Liebe Grüße

Karin


10.09.1999 - 16:11 - [195.63.95.228]
Susi
Hallo!

Hm, mein Jimmy ist ein ganz komischer. Im Umgang sehr verläßlich, lieb, aber ängstlich Fremden gegenüber. Beim Reiten ist er ein Pulverfass. Eine falsche Zuckung, und er regt sich dermaßen auf, daß er sich nicht mehr beruhigt. Er ist nicht schreckhaft oder so, erschüttern kann ihn nix! Aber beim Reiten kriegt er die Kriese. Jetzt reite ich ihn ja nimmer, weil er ja schlecht Luft kriegt, er würde rennen bis er umfällt. Wenn man absteigt ist er seltsamerweise sofort wieder ruhig. Die Criollos sind schon ein seltsames Völkchen :-)

Karin,

ich arbeite auch 35 Stunden, fünf Tage die Woche, und das auch noch 65km entfernt von meinem Wohnort. Ich hab zwei Pferde, die ich (fast) in Eigenregie im Offenstall halte. Und es geht! Ich hab zwar für andere Sachen kaum Zeit, aber das will ich eigentlich auch nicht. Ich würde meine zwei aber nicht mehr missen wollen.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
Susi


11.09.1999 - 11:35 - [195.82.95.193]
Lolli
Oh Karin, das is aber mächtig weit weg. Ich wohne in Solingen. Wirklich schade. Obwohl ich ja auch zugeben muß, daß wir eingefleischte Englischreiter mit einem leichten Splin zur offeneren Haltung sind (was sich leider meist nicht mit den Gepflogenheiten der englischen Reitställe verträgt :o()

Mein Tag verläuft zugegebenerweise etwas anders als bei anderen Leuten *g*

Bis Ende vorigen Jahres besaßen mein Freund und ich vier Pferde. Wir hatten ganz normale Arbeitszeiten und auch leider ganz normale Gehälter *schmunzel*
Da blieb kaum Raum für die eigenen Bedürfnisse, es ging immer alles für die Hotties drauf. Wir kamen so um 18 Uhr in den Stall und waren nie vor 23 Uhr fertig. Aber es war trotzdem immer toll.

Ende 1998 kam Lumpi dazu und vor acht Wochen der kleine Lolli.

Seit ungefähr vier Monaten bin ich bei meinem Freund (er hat sich selbstständig gemacht) angestellt. Leider ist er auch seit dieser Zeit in Paris auf einem Projekt *heul*. Er kommt nur am WE nach Hause. In der nächsten Woche wird er wohl einen Vertrag unterschreiben, der ihn für ein ganzes Jahr dort bindet :o(((((.
Ich mache vormittags ein bißchen Büroarbeit für ihn und ab ca. 14 Uhr fahre ich dann in den Stall. Unser Stall (Reitstall mit ca. 80 Pferden) liegt 25 km von zu Hause weg, so daß ich jeden Tag Autobahn fahren muß *seufz*
Dann ist erst einmal misten angesagt und die anderen netten Kleinigkeiten, die man so im Stall machen muß.
Zur Zeit haben wir eine Reitbeteiligung, die Montags eins der Pferde reitet (Miróchen) und eine Freundin, die zwei Mal die Woche kommt, mir ein bißchen bei der Arbeit hilft und dafür auch reiten kann (Miróchen).
Unser Reitlehrer, ein lieber Freund von mir, reitet drei Mal die Woche ein Pferd. (2x Waldi, 1x Kiri)
Jetzt hat sich noch eine Freundin von uns eingefunden, die mir übergangsweise beim Reiten hilft, bis ich wieder eine feste Beteiligung gefunden habe (Waldi).

Im Moment geht es ja auch so, da ich die Pferde noch auf die Wiese bringen kann, doch wenn es Winter wird, werden bei uns die Wiesen geschlossen und dann muß ich natürlich immer für ausreichend Bewegung sorgen.
Ich reite mind. zwei Pferde pro Tag und die anderen kommen halt raus oder ich reite sie mit Handpferd im Busch. Also ich bemühe mich immer um viel Abwechslung.

Was anderes machen außerhalb des Stalles? Was is das? LOL
Also früher sind wir schon mal mitgegangen, wenn die anderen was unternommen haben, jetzt winken wir ihnen hinterher, wenn sie abfahren und wenden uns dann wieder unserer Arbeit zu.....hihi.
Aber abgeben würden wir nie im Leben einen unserer Hotties.

Nicht zu vergessen sind natürlich noch die kleineren Vierbeiner, die zur Familie gehören. Da ist die Sheela, 3 Jahre alt und ein super toller Schäferhundmischling aus dem Tierheim. Sie liebt die Pferde über alles. Spielt, schmust und zankt mit ihnen und sorgt immer für die nötige Ordnung im Stall.

Seit ein paar Wochen hat sich noch Katerchen dazugesellt. Ihn hab ich auf der Heimfahrt auf der Straße gefunden. Er ist überfahren worden und hat durch den Unfall ein Auge verloren. Der TA mußte es entfernen und da sich die Besitzer nicht fanden, hab ich ihn mitgenommen.

Am witzigsten ist abends die Fütterungszeit. Da geht es immer hoch her bei uns. Katerchen bringt neuerdings seinen Kumpel Bounty mit zum Abendessen (der revanchiert sich und nimmt Katerchen morgens auch mit zum frühstücken *g*).

Sheela, die beiden Kater und sechs Pferde zu füttern, ist schon lustig. Vorallem, wenn sich Katerchen als Stolperfalle quer stellt, während ich die Futtermittel ranschaffe. *stööhn*

Mein Freund springt sehr gerne und deshalb sind wir in der Saison fast jedes WE auf Turnieren unterwegs (natürlich immer mit verschiedenen Pferden!!!).
Hierbei achten wir darauf, daß es immer locker zugeht und nicht so sehr in Stress ausartet.
Statt die ganze Woche wie verrückt zu trainieren, wie das ja meist üblich ist, gehen unsere Pferde auf die Wiese und in den Busch und genießen ein prima Lotterleben. Wir haben sehr gute Erfahrungen damit gemacht und meinen immer, daß unsere Pferde ihre Leistung bringen, weil sie uns mögen und nicht so sehr, weil wir sie "beherrschen".
Natürlich startet mein Freund nur in kleineren Prüfungen. Wenn man hoch hinaus will, dann muß natürlich auch dafür gearbeitet werden....hm....

Manchmal sind wir sehr glücklich mit unseren Viechern, aber es gab in der letzten Zeit auch genug Kummer. Also neidisch sein, braucht da keiner, denn es ist alles mit sehr viel Aufwand verbunden. Sowas kann man nur machen, wenn man ne Meise hat *ggg*
Bei all dem versuchen wir "auf dem Boden zu bleiben". Wir bilden uns nix auf die Pferde ein, obwohl die auch nen Stammbaum haben und so. Doch angeben ist nicht unser Ding. Ich hoffe, Ihr denkt jetzt nicht, wir wären die Millionäre und würden hier rumprotzen. Im Stall laufen wir eher mit den ältesten Klamotten rum und sind meist mit der Mistgabel und dem Besen bewaffnet. Die schiefen Blicke unserer Mitbewohner spürt man oft genug im Rücken.

Ach übrigens....Feierabend ist bei mir so in der Regel 23 Uhr, da setz ich mich ins Auto und fahr nach Hause. *gääääähn*

Meine Güte, das war jetzt aber lang. Ich hoffe, ich hab Euch nicht zu sehr gelangweilt!


11.09.1999 - 13:03 - [149.228.227.33]
Vera F.
Huhu Lolli!
Hab Dir Fotos geschickt!!!
Vera F.


13.09.1999 - 09:53 - [195.126.215.3]
Karin
Hallo,

Lolli, Susi, Ihr habt aber Durchhaltevermögen!!! *bewunder*
Da weiß ich eben nicht, ob ich so der ideale Pferdehalter bin. Jeden Tag zwei Pferde reiten!!! Ja, Solingen ist leider ein bisserl zu weit. Aber nachdem Ihr eh klassisch reitet... Ich hab ja mal aus Neugierde 10 Dressur-Reitstunden genommen; war aber wirklich nicht ganz mein Ding. Lag aber auch viel daran, daß die Schulpferde recht "verheizt" wurden und schlecht ausgebildet waren und daß auf mich als Westernreiter immer herabgesehen wurde. Am Anfang meiner Reitkarriere hab ich nämlich in einem Western-Turnierstall Unterricht genommen (fast neun Monate); in punkto aussitzen kann einem ein Englisch-Reiter so leicht nix vormachen. Trotzdem wollten die mich echt 10 Stunden an die Longe nehmen (pauschal); die Reitlehrerin, die mich dann an der Longe hatte, fragte mich dann auch ganz erstaunt, weswegen ich eine Longenstunde nehme (ällerlätsch!!!). Ansonsten bin ich aber immer noch für alles offen; den Dressur-Unterricht hab ich übrigens genommen, weil ich gerne mal Springen wollte, das gibt's ja beim Westernreiten nicht. Aber so richtig durch's Gelände und dann auch mal über einen Baumstamm "hopsen", wär schön gewesen. *seufz*

Aber nochmal, die Ausdauer, die Ihr habt!!! Seitdem ich so mit dem Gedanken liebäugel, daß ich ja jetzt theoretisch könnte..., frag ich mich immer, wann ich jetzt genau im Stall wäre. Und wenn ich das so anschau: Jeden Tag ist was anderes; jedes Wochenende auch. Und ich fahr auch gerne in Urlaub. Das hört sich jetzt alles so an wie: Wenn Du kein Interesse hast, dann laß es bleiben. Ich hab schon! Aber mir ist auch klar, daß mein evtl. Pferdekumpel (hoffentlich) so an die 40 Jahre alt werden kann. Und ex und hopp möchte ich auch nicht machen. Ihr Energiebündel! Ich bin abends so häufig müde; wanke grade noch zur Couch und werde ohnmächtig. Wahrscheinlich würde sich das geben, denn wenn man halt muß, dann gehts auch.

Nein, ich halte Dich nicht für eine Millionärin, Lolli!! Aber ich bewundere Dich schon. Wenn ich sage, ich könnte mir jetzt ein Pferd leisten, meine ich ja auch nicht "ohne Schmerzen"; aber das würde schon gehen. Ich brauch keine dicken Autos und wir wohnen auch jetzt auf 46 mē; wenn man keine so großen Ansprüche hat, dann kann man das schon managen. Und Du bist jetzt mit sechs Pferden Strohwitwe!!! Das hat der bestimmt so arrangiert, daß Du ihm nicht auf blöde Gedanken kommst ... *schmunzel*

Liebe Grüße an alle

Karin

Susi und Vera, wo kommt Ihr her?


13.09.1999 - 11:21 - [195.82.95.193]
Lolli
Also Karin, darauf bin ich noch garnicht gekommen. *nachdenklichwerd*
So ein Schlingel!!
Dummerweise gibt es bei uns im Stall, so wie ja meist üblich in der Reiterei kaum interessante männliche Wesen. *ggggg*

Es gibt Neues von Lumpi zu berichten:
Am Samstag war einer der Ärzte der Klinik bei uns. Er hat ihn angesehen (leider bin ich erst 2 Minuten nachdem er weg war angekommen) und meint, es würde nicht so sehr gut aussehen. Er hat eine mächtige Schiefstellung und starken Muskelschwund.
Das einzig Positive wäre, daß man mit dem Stetoskop das Knirschen der Knochenenden nicht mehr hören könne.
Er soll jetzt noch weitere 4 bis 6 Wochen stehen, da er beim Laufen noch so starke Schmerzen hat und dann aufīs Paddock. Dann müßte man abwarten, ob er sich selbst wieder aufbauen würde....naja oder so ähnlich....

Eben hab ich für heute abend einen Termin mit dem Heilpraktiker ausgemacht.
Ich werde nicht so lange warten, wie vorgeschlagen. Weitere 4 Wochen Boxenruhe, bedeuten auch weiteren Muskelschwund und z.Zt. will er laufen.
Er übt in seiner Box immer öfter, sich auf das Bein zu stellen und es zu bewegen. Da unser Paddock zu weit vom Stall entfernt ist und man dafür den Berg herunter gehen muß, wäre das zu gefährlich und vorallem zu anstrengend.

Stattdessen räume ich jetzt jeden Tag vier Boxen im hinteren Bereich unseres Stalles und laß ihn dort herumwandern. Die Stallgasse ist vorne mit einer Kette abgetrennt, so daß er keinen Unsinn anstellen kann. Ich bleibe auch immer in der Nähe und miste schon mal oder putze die anderen Pferde. Er stöbert dann überall herum und bewegt sich so, wie er es möchte, macht kleine Pausen und geht dann mal wieder in eine andere Box nachschauen, obīs da noch was zu holen gibt. Ich vertraue ihm, daß er sich nicht überfordert und hoffe, daß das ein etwas fließenderer Übergang zum nächsten Schritt ist. Zudem bleibt er in seiner gewohnten Umgebung, wo er sich im Moment sicher fühlt.

Seit einer Woche üben wir Hufe auskratzen. Das war bisher garnicht möglich. Gestern nun hat er es tatsächlich geschafft, das gegenüberliegende Bein kurz hochzuheben. Wir waren hoch erfreut!!!

Huhu Vera, die Bilder sind angekommen. Jetzt werd ich sie mal direkt anschauen.

Deine Einstellung Karin find ich prima!
Das ist wenigstens ehrlich und denen vorzuziehen, die sich ein Pferd anschaffen und dann nachher nicht dafür gerade stehen! Das gibt es ja leider viel zu häufig. Übrigens würde ich auch mal gerne western reiten ausprobieren :o)

Unsere Turniersaison nahm gestern ein abruptes Ende. Der kleine Lolli hat meinem Freund gestern abend mal eben den Finger gebrochen. *heul*
Ein spiralförmiger Bruch mit vier Fragmenten. :o((((
Er ist ein rumgehopst und hat wohl irgendwie an der Longe gezogen und schon warīs passiert. Dann ist mein Freund noch heute morgen um 2 Uhr ins Auto und nach Paris gefahren. Ich hab vor lauter Sorge die ganze Nacht wach gelegen und immer angerufen, ob es ihm noch gut geht. Der Aaaaarmeee!!!!!


13.09.1999 - 11:28 - [149.228.227.85]
Vera F.
Hallo die Damen,
Wieder mal etwas Kaffeklatsch...?
Hi Susi,
Also: Wegen den Kräutern hab ich mal nachgesehen, sehr erschöpfend wars nicht, aber bei Dämpfigkeit soll man einsetzen können:
Huflattich (die Blätter) frisch oder gtrocknetim Futter oder als Teeaufguß, so ca. 10-20g am Tag, besser nicht bei trächtigen Stuten da wehenfördernd oder so, das müßte ich nochmal nachschlagen.
Salbei: 30-50 g am Tag, ebenfalls nicht bei Trächtigkeit und nicht längerfristig, eher so als Kur
Thymian:25-50g am Tag nicht bei Leber/Herz/Nierenproblemen oder Trächtigkeit.

Norbert hatte mal eine "Halsentzündung" da bekam er vier Wochen 30g Thymian ins Futter und eine Tasse Salbeitee. Die Blätter kann man mitfressen lassen.

Kennst Du eigentlich Zoofrenon?
Das hat eine Stute in einem Stall in dem ich mal war bekommen, ist auch für Dämpfigkeit gedacht.Ist so eine leicht ätherisch riechende Flüssigkeit, die es beim TA gibt. Keine Ahnung obs hilft....
Wie schlimm ist es denn?

Hallo Karin!
Naja... Arbeit ist es schon und teilweise Sorgen die man sich mit Nichtkauf einfach hätte ersparen können. Bei mir ist es halt so, daß ichs mir ohne Pferd gar nicht vorstellen kann. Mit 11 hatte ich zwei Ponys zu versorgen die einer Bekannten gehörten und habe da alles schon gelernt, Wurmkuren geben,Pilz behandeln , etc, der eine hatte auch noch periodische Augenentzündung, die ich auch versorgen mußte.Dazu kam der Stalldienst etc.
Mit 14 hatte ich dann Norbert. Und seitdem habe ich eben immer ein Pferd und diverse andere Pferde zum Versorgen gehabt.
Es ist schon so eine Sache, ich denke nicht groß darüber nach, normalerweise. Ich weiß einfach daß ich zum Pferd gahe, weil sonst niemand was mit ihm machen würde.Darum gehe ich eben nur dann weg, wenn ich jemanden aufgetrieben habe, der sich solange um ihn kümmert.
Vielleicht müßte ich nicht täglich in den Stall, schließlich hat er Auslauf soviel er will und kommt täglich auf die Koppel. Aber er ist eigentlich immer etwas beleidigt wenn ich mal einen Tag auslasse. Zumindest kurz kommen und mit ihm eine Runde laufen muß ich schon damit er zufriedengestellt ist.
Ach so...ich wohne in Tübingen, bin aber gerade in Stuttgart weil ich da arbeite solange Semesterferien sind.

Hallo Lolli,
Das ist ja blöd mit Deinem Freund....dann darfst Du dich also drauf einstellen über ein Jahr die Pferde unter der Woche allein zu versorgen und er muß dauernd ewige Strecken zurücklegen.....das nagt ja auch ein bischen an den Reserven, oder?
Hast Du jemanden, der mal einspringen kann wenn Du nicht kannst (krank oder so)?

(hast Du meine mail gekriegt?)
Also bis bald, Vera


13.09.1999 - 12:56 - [195.63.95.228]
Susi
Hallo Mädels!

Hi Karin!
Hm, stressig ist das manchmal schon. Aber ich wüßte glaub ich gar nicht mehr, was ich mit meiner Freizeit machen sollte, wenn ich die Pferdis nicht hätte. Ich sitze eh den ganzen Tag im Büro, da brauch ich etwas Ausgleich. Ja, im Winter wenn es schon stockduster ist wenn ich heimkomme, und dann auch noch kalt, da würde ich mich auch lieber aufīs Sofa plumpsen lassen. Geht aber halt nicht. Manchmal stinkt mir das schon gewaltig. Ich muß aber zumindest den Jimmy im Offenstall halten, weil er ja dämpfig ist, und Offenställe mit Vollpension gibt es bei uns nicht. Nur für Selbstversorger. Und so bin ich eben Selbstversorger geworden. Ist mir so eigentlich auch lieber, weil ich bei der Stallarbeit immer etwas penibel bin und mir (fast) keiner was rechtmachen kann. ;-)
Ich finde Deine Einstellung auch super. Ich kenne soooo viele Leute, die mußten unbedingt ein Pferd haben, weil ihnen das so eben mal eigefallen ist oder weil es eben "chic" war. Die Pferde hatten sie dann meist nicht lange oder sie wechseln dieselben schneller als die Unterwäsche. Das finde ich zum K.....!
Ich wohne übrigens in Treuchtlingen, das ist so zwischen Augsburg und Nürnberg.

Hi Lolli!
Ihr habt 6 Pferde im Reitstall stehen? Wow, ist das nicht unbezahlbar? Oder versorgt ihr die Tierchen selbst und habt nur die Boxen gemietet?
Das mit eurem Lumpi ist ja echt schlimm! Wird er denn jemals wieder normal laufen können? Oder wird das Bein schief bleiben? Pff, ich hab da immer so Angst davor, daß das mal einem von meinen passiert.
Aber das Du das so hinbekommst, jetzt auch noch ohne Freund! Alle Achtung. Mir würde das irgendwann doch zuviel. :-)

Hallo Vera!
Danke für die Kräuter! Werd ich mal probieren, schaden kannīs ja nicht. Der Jimmy ist schon sehr dämpfig. Vor drei Wochen hat der Arme 8! Spritzen in 14 Stunden bekommen. Astmaanfall total! Warscheinlich, weil er sich so aufgeregt hat, daß der neue Einstell-Wallach seine Stute gedeckt hat! Seine ganze Brust war total angeschwollen. Der TA hat erstmal alles gespritzt, was irgendwie helfen könnte. Zum lange rumprobieren war keine Zeit mehr. Ich habīs auch schon mal mit einer NHP versucht, das hat aber gar nichts gebracht. Seitdem wird er eben auf die herkömmliche Art behandel. Tja, irgendwann wird es halt gar nicht mehr gehen... Es ist halt mein erstes Pferd und ich hänge sehr an ihm. Ich würde mir immer wünschen, er täte eines Tages einfach auf der Koppel liegen. Ich glaub nicht, daß ich eine Entscheidung über Leben und Tod fällen könnte...
Hm, im Moment geht es ihm wieder nicht so gut. Ich kann ihm aber nicht schon wieder īne Drönung verpassen.

Viele Grüße


13.09.1999 - 15:07 - [195.126.215.3]
Karin
Hallo Mädels,

eigentlich hätte ich eher gedacht, daß Ihr mich aufgrund meiner "faulen" Einstellung lynchen würdet!! Bin jetzt schon erleichtert. Ja, was so auf mich zukäme, hab ich ja "im kleinen" ausprobiert. Meine zwei Reitbeteiligungen waren in einem Selbstversorger-Stall, da mußte ich an meinen Tagen halt auch Misten und Füttern bzw. Wasser nachfüllen etc. Allerdings hab ich mich beim Koppel absammeln immer ziemlich zurückgehalten (Untertreibung des Jahres), ähem *peinlich*. Ja, im Sommer ist alles wunderbar, da sehe ich auch nicht so viele Probleme. Aber dann kommt der Winter; die Pferde waren im Sommer Tag und Nacht auf der Weide (mit winzigem Unterstand), außer bei sehr langen Regenperioden. Im Winter hieß es halt immer: von der Arbeit nach Hause, umziehen und bei "tiefstem Nacht"-Gefühl in den Stall. Misten, füttern, auf die Koppel bringen (= Matschloch, war nicht so ideal) oder von der Koppel holen. Von Nacht-und-Nebel-Reiten halte ich nicht so viel, also konsequent nur am Wochenende. Wenn wirklich jemals ein eigenes Pferd, dann unbedingt mit Halle!!! Wie übersteht man sonst den Winter? Ansonsten hätte ich gerne einen "un"matschigen Offenstall, wenn es sowas in erreichbarer Nähe geben sollte (ich kenne keinen).

Das mit dem Lumpi ist ja furchtbar!! In dem Stall, wo ich gelernt habe, hat sich einmal ein Fohlen die Hüfte gebrochen und hatte dann auch eine bleibende Schiefstellung. Für den Turniersport hat es sich nicht mehr geeignet, aber soviel ich gehört hab, hatte später es weiter keine Probleme (??) und wurde an einen Freizeitreiter verkauft. Lolli, ist ja blöd, das Du gerade da nicht anwesend warst, als die Ärzte kamen!!

Mädels, wir sind ja alle "gar nicht" so weit auseinander!! Aber denkt ihr nicht, wir sollten langsam an eine Fortsetzungsbox denken? Mein PC macht beim Laden schon ganz schöne Denkpausen. Die könnten wir dann zur Irritierung der Massen "Gurubox 3 - und gewaltloses Gesummse" nennen oder so *fettes Grinsen*.

Susi, find ich echt ganz toll, daß Du Dich so um Deinen Jimmy kümmerst. Und es ist ja nicht nur die Zeit; gerade solche Pferde verschlingen ja Unsummen, wer ist schon bereit, für ein Pferd, das er nicht mehr reiten kann, so viel zu tun! Ja, so stellt Ihr alle Vorbilder für mich da. Sollte ich mich jemals entscheiden, möchte ich mir die Sache eben auch nicht so leicht machen. Und mein Interesse kann schon mal sprunghaft sein; steht übrigens sogar in der Beschreibung von meinem Sternzeichen, ist das nicht ulkig? An sowas glaube ich nämlich überhaupt nicht, aber in der letzten Zeit finde ich manches schon erstaunlich... Haltet mich jetzt bloß nicht für verrückt!

Ach ja, zu Asthma fällt mir noch was ein: Der Criollo (RB1) hatte auch Asthma; der TA hatte Heustauballergie diagnostiziert und im Winter wurde er immer mal wieder mit Cortison vollgepumpt. Heu wurde gewaschen und alles mögliche. Trotzdem wurde es immer schlimmer, aber halt nur im Winter. Wißt Ihr, was es dann war: Eine HeuEIWEIß-Allergie! Danach hat er im Winter Silage bekommen und es war gut. Das scheint auch gar nicht selten zu sein. Sorry, falls ich lange bekanntes anbringe, ich kenn mich ja noch nicht so aus. Ich dachte nur, ich schreibs mal rein.

Ich muß unbedingt nachschauen, wo Solingen und Treuchtlingen genau liegt. Mich findet Ihr in Fürstenfeldbruck, das ist genau zwischen München und Augsburg.

Liebe Grüße

Karin


13.09.1999 - 23:31 - [195.82.95.193]
Lolli
Ich glaub Solingen und Treuchtlingen haben nichts weiter gemeinsam als das "...lingen" am Ende :o(((
Ich scheine etwas ab vom Schuß zu sein. *schnüüüff*

Heute hatte ich schon zu allen lieben Mitstreiterinnen meine dummen Kommentare geschrieben und dann irgendwie nen falschen Knopf gedrückt.
Schwups war alles wech und da war ich beleidigt und bin einfach gegangen *ggg*

Also Vera das E-Mail is angekommen und ich muß sagen, so einen tollen Offenstall hab ich selten gesehen. Aber in dem zweiten Bild - ist das ein Stacheldraht???

Der Rico finde ich, sieht sehr interessant aus - Norbert natürlich auch!!
Ich soll ihm von der Kiri schöne Grüße ausrichten, kannst Du das bitte weiter geben?

Zum Thema Husten und Heu:
Unsere Miró würde schon Jahre nicht mehr leben, wenn wir nicht ganz konsequent Silage füttern würden. Kannst Du das nicht mal probeweise versuchen? Was macht er denn, wenn er auf der Wiese ist und sonst nix frißt außer Gras? Sie bekommt schon ewig bei Bedarf Sekrosan zugefüttert und wenn es mal ganz schlimm war (hatten wir schon lange nicht mehr) dann haben wir mal ein bis zwei Tage Ventipulmin gegeben, damit sich die Lungenbläschen erweitert haben und sie besser atmen konnte.
Aber es ist wirklich so, daß sie überhaupt nicht mehr hustet oder kurzatmig ist, seit sie ausschließlich Silage bekommt. Bei Heu bekommt sie spätestens nach drei Tagen keine Luft mehr und hustet sich die Seele aus dem Leib. Auch nasse Heu hat absolut keinen Erfolg gebracht.

Wir sollten uns wirklich einen netten Titel für die neue Box überlegen....*denk*
....*grübel*.

Gurubox 3 oder "Hilfe, hilfe mein Frauchen schlägt mich" höhööööö

Bin mal gespannt auf Eure Vorschläge.

Der Tagesbericht für Lumpi fällt heute nicht so gut aus. Heute wollten mir wieder alle erklären, wie schlecht es ihm geht und daß es nichts mehr wird.

Der Heilpraktiker war da und hat ihm was gespritzt zum Muskelaufbau und was dagelassen für die Gelenke. Am Donnerstag will er wiederkommen und sehen, ob sich was getan hat. Ansonsten ist Lumpi heute wieder wie gehabt durch den Stall gehumpelt und nachher mußte ich ihn mal wieder füttern, weil er die neue Medizin nicht mochte. Dabei riecht das Zeug echt genial!!
Also hinstellen und jede Möhre einzeln reinschieben ins Mäulchen. *stöhn* Der bräuchte wirklich ne eigene Krankenschwester, die ihn den ganzen Tag bemuttert und ihm das Kopfkissen zurechtrückt!

So, jetzt geh ich mal ins Bettchen. *gähn*


14.09.1999 - 10:34 - [195.82.95.193]
Lolli
Moooorgääääään!!
Wo seit Ihr denn alle???


14.09.1999 - 11:06 - [195.63.95.228]
Susi
Moin Mädels!

Schon wach?
Karin, warum sollten wir Dich deshalb lynchen? Nicht jeder, der gerne reitet möchte selbst ein Pferd haben. Da ist ja nix schlimmes dran. Ich mag z.B. Hunde total gern, aber leider bin ich den ganzen Tag weg, und deshalb hab ich auch keinen. Mich lyncht auch keiner, weil ich Hunde liebe aber keinen habe.

Das mit der Heu-Eiweiß-Allergie hab ich aber nicht verstanden. Im Heu ist doch genausoviel Eiweiß wie in der Silage! Wie kann sich das dann bessern wenn er Silage frißt? Hm, Silage wäre für Jimmy natürlich das Beste! Das Problem: er frißt sie nicht! Er ist nämlich seeeeeeeehr wählerisch, und wenn ihm was nicht schmeckt, dann kann er tagelang Hungerstreik machen. Deshalb kriegt er auch den Hafer, weil ohne schaut er sein Futter gar nicht erst an :-)

Hm, Lolli, wenn Du objektiv bist, was würdest Du über den Zustand von Deinem Lumpi sagen? Ungeachtet dessen, was Deine Stallkollegen sagen?

Was hat die Miró denn? Allergie? Beim Jimmy ist es im Sommer auch nicht besser, wenn er nur Gras frißt. Da genügt schon ein winziges Stäubchen oder ein bißchen Schwüle oder ein wenig Nebel, daß es ihm wieder schlecht geht. Ich hab vor drei Monaten einen ganzen Monat Ventipulmin gefüttert, und es hat leider gar nichts gebracht! Sch....! Was ist dieses Sekrosan übrigens? Was pflanzliches?

Gestern hab ich mal wieder Join-up gemacht mit der Dicken. Irgendwie ist alles in die Hose gegangen! Sie war soooo seltsam gestern. Am Ende ist sie doch schwanger! Ich wollte, daß sie mit mir durchs Flatterband geht, und einen Meter vorher hat sie immer einen Rollback gemacht und ist 10 Meter geflitzt. Ich wieder hinterher, ein paar Runden getrieben. Dann wieder von vorne, wieder das gleiche. Das Seltsame ist, daß sie das schon gemacht hat! Ständig wieder gefressen, obwohl sie das beim Join-Up sonst nicht macht! Hiiiiiiilfeeeeeeeee! Mußte mich echt beherrschen!

Mir fällt leider kein neuer Namen ein! Aber das mit "Hilfe, mein Frauchen schlägt mich" fand ich nicht schlecht!

Tschau
Susi


14.09.1999 - 11:37 - [193.196.131.30]
Vera F.
Hi Lolli!
Stacheldraht???? Nö, sowas haben wir im Umkreis von 5 km nicht!
Aber es könnte sein, daß Du die E-Schnur meinst mit evt. Schnee drauf, falls es das Bild mit Norbert und Kira im Winter ist...
Aber innerhalb von unserem Hof gibt es überhaupt keinen Stacheldraht*grusel* und auch an keiner unserer Weiden. Ist sowieso keine Stacheldrahtgegend bei uns. Das haben die wenigsten.
Also da kann ich Dich wirklich beruhigen.
Naja, Rico sieht auf dem Bild etwas grasbäuchig aus. Ich habe auch total schöne Bilder von ihm, die habe ich aber natürlich alle irgendwo, bloß nicht da wo ich suche.
Ansonsten: Silage hat schon mehr Eiweiß als Heu, glaube ich bei Meywer gelesen zu haben. Außerdem sagen das alle. Müßte mal nachsehen.
Der Vorteil an Silage ist aber, daß sie staubfrei ist. Das ist der Punkt der sie als Husterfutter prädestiniert. Viele chronische Huster kriegen Silage und sind dadurch beschwerdefrei. Nicht bei mir im Stall, wir haben keinen, aber ich habs schon von vielen gehört.

Also bis bald,
Vera


14.09.1999 - 11:38 - [193.196.131.30]
Vera F.
Hi Lolli!
Stacheldraht???? Nö, sowas haben wir im Umkreis von 5 km nicht!
Aber es könnte sein, daß Du die E-Schnur meinst mit evt. Schnee drauf, falls es das Bild mit Norbert und Kira im Winter ist...
Aber innerhalb von unserem Hof gibt es überhaupt keinen Stacheldraht*grusel* und auch an keiner unserer Weiden. Ist sowieso keine Stacheldrahtgegend bei uns. Das haben die wenigsten.
Also da kann ich Dich wirklich beruhigen.
Naja, Rico sieht auf dem Bild etwas grasbäuchig aus. Ich habe auch total schöne Bilder von ihm, die habe ich aber natürlich alle irgendwo, bloß nicht da wo ich suche.
Ansonsten: Silage hat schon mehr Eiweiß als Heu, glaube ich bei Meywer gelesen zu haben. Außerdem sagen das alle. Müßte mal nachsehen.
Der Vorteil an Silage ist aber, daß sie staubfrei ist. Das ist der Punkt der sie als Husterfutter prädestiniert. Viele chronische Huster kriegen Silage und sind dadurch beschwerdefrei. Nicht bei mir im Stall, wir haben keinen, aber ich habs schon von vielen gehört.

Also bis bald,
Vera


14.09.1999 - 11:53 - [195.82.95.193]
Lolli
Sekrosan ist was Pflanzliches. Ist nicht ganz so billig aber man kommt lange mit dem Eimer hin. Es duftet ganz genial und die Pferde mögen es sehr gerne.
Ich schau heute abend mal, wie der Hersteller heißt, bekommst Du aber nur vom TA.

Dein Jimmy mag keine Silage??????? Das ist ja ein Ding. Bisher hab ich immer nur erlebt, daß die Pferde wesentlich lieber Silage fressen. Es gibt ja viele verschiedene Sorten, die eine feucht und sehr intensiv duftend und die andere sehr trocken, fast schon wie Heu nur ohne den Staub. Vielleicht mußt Du mal mit ihm ein Probeessen machen....

Die negativen Kommentare kamen gestern vom Heilpraktiker und nem TA aus ner anderen Klinik. *seufz* Der hat ihn zwar noch nie gesehen, meint aber aufgrund seiner Erfahrung könnte er sagen......blabla.

Im Moment sehe ich es nicht so, wie der Rest der Welt. Er macht jeden Tag kleine Fortschritte und ist guter Dinge. Wir beide sind inzwischen ein eingespieltes Team und ich kann glaube ich schon beurteilen, obīs ihm gut geht oder nicht.

Was mir elendig auf den Geist geht ist, daß ohne meine Iniitative nix gemacht würde. Ich verstehe echt nicht, daß es nicht möglich ist, z.B. die Homöopathie von vorne herein in den Heilungsprozess einzubinden. Aber da sie Herren Doktoren sich mit den Heilpraktikern nicht verstehen, wirdīs nicht gemacht und das auf Kosten der Tiere.

Durch den Einsatz der homöopathischen Mittel ist die Kallusbildung angeregt worden, aber das erst nach 15 Wochen. Das hätte man schon in den ersten Wochen haben können. Das ist echt zum k......tzen. Inzwischen redet man dann von Schädigung des Hüftgelenks durch die lange Krankheit. Na prima!

Die Klinik sagt ganz klar, es könnten keine Medikamente zur Unterstützung gegeben werden. TA NR. 1 sagt das gleiche. TA Nr. 2 sagt, man könnte. Und der Heilpraktiker sagt auch ja, man müßte sogar unbedingt unterstützen, was für mich auch logisch erscheint. Da kriegt man echt die Krise. Übrigens sind das die gleichen Medikamente, die auch ein Mensch bekommen würde. Den würde man auch nicht mit seinem gebrochenen Bein wochenlang rumliegen lassen.

Das erfährt man aber auch nur, wenn man wie verrückt rumrennt und nachfragt.

Manchmal hab ich das Gefühl, die Krankheiten der Tiere würden irgenwie viel zu sehr auf die leichte Schulter genommen - so nach dem Motto:
Na und wennīs halt nicht von alleine wird, dann kaufen wir uns halt ein Neues.

Wir waren mal ne Zeitlang in so einem Nobeldressurstall. *kootz*
Da gab es einen TA, der kam aus einer Nobeltierklinik.
Er war sehr nett und hat einige Behandlungen an unseren Pferden gemacht, auch wenn wir nicht zu den reichen Sattelquetschern gehörten.

OK, wir haben auch etwas mehr bezahlen müssen, aber letztendlich hat er unser Miróchen wieder ganz gemacht, die ewige Monate lahmte und für die wir schon ewig viele TA-Rechnungen bezahlt hatten - ohne Erfolg. Sie bekam eine Spritze von ihm und seit dem ist sie nie wieder lahm gewesen.

Er hat uns so manche Dinge "verraten", die bei den Reichen so Gang und Gebe sind, von denen wir Normalsterblichen nichts wissen. Da werden jährlich Vorsorgeuntersuchungen gemacht, um Krankheiten vorzubeugen und Medikamente gegeben, von denen wir nie was erfahren. Letzendlich ist es im Moment vielleicht teuer, aber immer noch günstiger, als ein neues Pferd kaufen müssen.

Abgesehen davon, daß man ja vielleicht auch an dem Pferd hängt?



14.09.1999 - 13:03 - [195.63.95.228]
Susi
Mahlzeit!

Ich hatte auch mal īne zeitlang so ein pflanzliches Hustenfutter vom TA. Das hieß glaub ich Plantapulmin oder so. Hat so DM 300,- gekostet für fünf Kilo.
Mir ist das ewige Rumprobiere aber auch langsam zu teuer. Er frißt halt echt das wenigste, und dann hab ich wieder irgendein Mittelchen rumstehen.
Ich hatte ihn ja mal in der Klinik, und da werden die Huster mit Silage gefüttert. Der Jimmy hat da aber wieder mal auf Hungerstreik gemacht, bis sie ihm dann nasses Heu geben mußten. Er mag auch keine Maissilage, das mögen sonst auch alle. Na ja, vielleicht wenn ich mal kleine Ballen finde, dann versuch ichīs nochmal.

Die meisten TÄ denken wirklich nur an den eigenen Profit. Die werden Dir freilich keinen "Konkurenten" empfehlen. Das ist aber auch normal. Da hilft nur selber drum kümmern. Ich hab meinen TA schon lang, und dem vertraue ich auch. Der kennt meine Pferde halt schon in- und auswendig. Aber für die Naturheilkunde ist er auch nicht. Das muß man aber auch verstehen.
Die Krankheiten werden natürlich auf die leichte Schulter genommen. Die verdienen ja schließlich damit. Und umso länger man "rumdoktern" kann, desdo mehr ist verdient.

Susi


14.09.1999 - 13:04 - [195.63.95.228]
Susi
Mahlzeit!

Ich hatte auch mal īne zeitlang so ein pflanzliches Hustenfutter vom TA. Das hieß glaub ich Plantapulmin oder so. Hat so DM 300,- gekostet für fünf Kilo.
Mir ist das ewige Rumprobiere aber auch langsam zu teuer. Er frißt halt echt das wenigste, und dann hab ich wieder irgendein Mittelchen rumstehen.
Ich hatte ihn ja mal in der Klinik, und da werden die Huster mit Silage gefüttert. Der Jimmy hat da aber wieder mal auf Hungerstreik gemacht, bis sie ihm dann nasses Heu geben mußten. Er mag auch keine Maissilage, das mögen sonst auch alle. Na ja, vielleicht wenn ich mal kleine Ballen finde, dann versuch ichīs nochmal.

Die meisten TÄ denken wirklich nur an den eigenen Profit. Die werden Dir freilich keinen "Konkurenten" empfehlen. Das ist aber auch normal. Da hilft nur selber drum kümmern. Ich hab meinen TA schon lang, und dem vertraue ich auch. Der kennt meine Pferde halt schon in- und auswendig. Aber für die Naturheilkunde ist er auch nicht. Das muß man aber auch verstehen.
Die Krankheiten werden natürlich auf die leichte Schulter genommen. Die verdienen ja schließlich damit. Und umso länger man "rumdoktern" kann, desdo mehr ist verdient.

Susi


14.09.1999 - 15:16 - [195.126.215.3]
Karin
Hallo Mädels!!! :-))

Susi, da haben wir's wieder!!! Das mit der Heueiweiß-Allergie hatte mir der Besitzer so erklärt, und ich hab's (kritiklos) geglaubt. Immer diese Anfänger!! ;-)) Aber in dem Stall haben sich die anderen Pferde auch immer auf die Silage gestürzt und hätten jedes Heu stehen lassen dafür. Schon komisch, nicht wahr, diese unterschiedlichen Geschmäcker? Sind halt auch nur Menschen ... Und Dein Jimmy ist so ein heikler, warum einfach, geht doch kompliziert auch?

Lolli, ist Dein Freund noch auf der Platte? Ihr habt ja ganz schöne Horrorgeschichten, mit dem Finger Autofahren, und das so weit, und so spät!! Wie ich solche Geschichten hasse, sowas kostet einen doch Jahre seines Lebens, zumindest ein graues Haar mehr. Aber das mit der Krankenschwester für den sensiblen Patienten finde ich spitze. ;-))) Schüttel immer schön sein Heu auf, hörst Du? Aber das ist halt auch das, was ich schon vermisse. Ich war mit den drei Pferdis halt insgesamt über drei Jahre verbandelt (ein Criollo RB1, ein Araberhengst RB2, ein Traber). Und man lernt so viele lustige Eigenheiten an ihnen kennen. Und wenn sie dann wieder ihre Grenzen austesten, man möchte sie am liebsten erschl... - jetzt mach ich mich wieder bei den Pazifisten unbeliebt *g*. Und dann werden sie an manchen Tagen plötzlich romantisch und anhänglich und kriegen ihre "Fury - Dein bester Freund"-Gefühle ...! Ich kann mir schon vorstellen, was Euch an Eure Hottis bindet. Es geht halt beileibe nicht um's Reiten alleine.

Übrigens, Susi, einen Hund hätte ich auch gerne, aber eben auch den ganzen Tag unterwegs. Und leider herrscht in der Arbeit Tierverbot (Intoleranter Verein). Aber da es ansonsten gut paßt hier ...

Eigentlich hab ich bei Euren Beschreibungen mehr und mehr gemerkt, wie "faul" ich anscheinend wirklich bin; schließlich hab ich (meistens) auch nur 35-Stunden-Wochen.

Wo ist denn Solingen? Klang so nach "Stuttgart-Nähe"?

Die Idee mit dem "Mein Frauchen schlägt mich" finde ich gut. Aber wenn's zu spektakulär klingt, kriegen wir wahrscheinlich doch Besuch!! ;-))


15.09.1999 - 00:59 - [195.82.95.193]
Lolli
Ja das stimmt und dann wollen die wohlmöglich auch was sagen. *schüttel*
*frechgrins*

Aber wer opfert sich denn nu und macht die neue Box auf? Ich trau mich nicht, ich hab sowieso heute schon die Ar...karte gezogen inner anderen Box....*grins*

Düsseldorf, Wuppertal und Köln ist in unserer unmittelbaren Nähe, also alles soooo weit weg.

Oh Karin!
Drei Mal hab ich ihm heute abend sein Heu zurecht gelegt!!!! Das is nicht gelogen!
Er bekommt das Heu z.Zt. außerhalb der Box gefüttert, direkt an den großen Strohlballen mit ner dicken Unterlage, so daß er von der Box aus bequem fressen kann.
Der Depp schupst es immer so weit wech, daß er nicht mehr dran kommt und dann nix fressen kann. Also muß Frauchen immer alles wieder vor seine Nase schieben und wenn ich mich rum dreh, dann schleudert er es wieder im hohen Bogen bis auf die Stallgasse, weil er einen Halm von ganz unten unbedingt sofort mampfen muß.
*heul**lach*
Der is ja sooo süß!!!!!!!
hihi

Arme Susi, Dein Jimmy ist aber auch wirklich ne Nervensäge. Es gibt übrigens kleine Silageballen zu kaufen, aber die sind natürlich wahnsinnig teuer. Aber wie gesagt, wir haben z.Zt. Silage, die kannst Du einmal ausgepackt garnicht unterscheiden von Heu so trocken ist die. Da würde er es vielleicht garnicht so merken.

Ich geh jetzt mal wieder ins Bettchen!! Bis morgen!! *wink*


15.09.1999 - 12:19 - [195.82.95.193]
Lolli
Habt Ihr alle verschlafen? *vollfitsei*
Da bin ich voller Tatendrang und keiner is hier!
Seit Ihr eigentlich auch schon mal in dem Koppelchat?
Oder hat eine von Euch zufällig ICQ?


15.09.1999 - 23:46 - [195.82.95.193]
Lolli
Jetzt ist schon wieder abend und alle sind wech...tststss


16.09.1999 - 10:30 - [195.126.215.3]
Karin
Hallo Mädels,

jetzt werd ich mich mal opfern, und eine neue Box aufmachen. Denn je nach Tagesform schaff ich es nicht mehr, das Ding zu laden.

Auf geht's zur Gurubox die dritte und rrdddlldddebbrrmmpft!


Die Koppel
Copyright Đ 1996-1999

zurück